Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 95 Antworten
und wurde 36.583 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

09.11.2003 20:54
#21 RE:Trogir Antworten

@ Bertram:
Draus bin ich auch nicht schlau geworden. Es ging mir um das Wissen, wie man(n) sich vor den unwiderstehlichen Verlockungen der Töchter Dalmatiens retten kann.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

09.11.2003 21:06
#22 RE:Trogir Antworten

Skipper ....... ich weiß ja nicht, wie das mit den Töchtern ist. aber vor den schönen Söhnen Dalmatiens gibt es keinerlei Rettung

Londi Offline



Beiträge: 34

10.11.2003 15:41
#23 RE:Trogir Antworten

Na, da bin ich aber beruhigt allso jeder mag es?

Wir leben in London und mein Mann hat soeben ein Haus fuer uns und unser 15 Monate alten Sohn in Ciovo, Trogir gekauft. War erst 1 Mal da aber was soll's ich hatte mich sofort verliebt, obwohl Primosten mir auch sehr gefallen hat. Unser Haus besteht derzeitig aus 1 Etage mit 2 Wohnungen sollen aber irgendwan mal 6 werden.....[cool. Davon wollen wir 3 Kaoten dann versuchen zu leben.... Wir brauchten einfach nach 15 Jahren Nebel in London: Sonne und ein Abenteuer ausserdem hat mein Goettergatte irres Heimweh. Er ist Kroate. Wir sind uns sicher, dass wir uns ein Haus in ein paar Jahren dort nicht mehr leisten koennten, denn die Preise steigen ja wie verrueckt.

Also wie gesagt ich habe nur wenig von Trogir gesehen und wuerde mich freuen wenn mir jemand sagen wuerde, was sehenswert ist, wohin man abends gehen kann, was fehlt usw.

Ja, ja ich weiss ich bin verrueckt! So irgendwo hin auszuwandern, obwohl ich erst ein paar Mal da war. Aber es ist unser Traum am Meer zu leben und unser Kind so aufwachsen zu lassen. Ausserdem kannte ich London einmal auch nicht und jetzt lebe ich schon seit 15 Jahren hier.

Gruss Londi

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.11.2003 16:02
#24 RE:Trogir Antworten

Hallo Londi!!
Also ich finde, dass ihr Euch für Euer Abenteuer einen guten Ort gewählt habe, womit ich nicht alleine Trogir sondern die ganze Gegend zwischen Sibenik und Split meine.
Für Trogir als Stadt gibt es sicher Leute hier, die sich was einzelne Restauran und Cafes angeht besser auskennen als ich. Sehenswert ist natürlich die ganze Altstadt und alles mögliche im Umland (ein paar Infos dazu findest Du auch auf meiner Website - der Link steht unten).

Was die Preise angeht, hat Dein Mann sicher Recht. Spätestens wenn die Autobahn fertig ist, werden die Grundstückspreise sehr stark ansteigen. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch jetzt in Rogoznica (ist ja nur ein Katzensprung von Trogir) was kaufen, aber da besteht leider keine Chance ...

Ich wünsche Euch bei Eurem Abenteuer von Herzen alles Gute. Vielleicht solltet Ihr Euch finanziell noch ein 2. Standbein überlegen - der Winter ist lang. Vielleicht ein kleines Geschäft oder ein Cafe im Haus!? Aber ich bin mir sicher Dein Mann ist so ein echter Dalmatinac, der sich schon was einfallen lassen wird!!

Wie sieht's bei Dir denn mit der Sprache aus? In Kroatien und besonders in Dalmatien ist das Verhätnis zu Nachbarn und Bekannten im Ort sehr wichtig - vor allem, wenn man mal Hilfe braucht. Und das geht natürlich alles leichter, wenn ihr beide Kroatisch könnt.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie es Euch ergeht! Wann soll's denn nach Kroatien gehen!?

Beste Grüße

Tikap

Gast
Beiträge:

10.11.2003 23:10
#25 RE:Trogir Antworten

Die Worte, die ich auf Kroatisch kann sind hier garantiert verboten.... aber darueber mache ich mir nicht zu viele Gedanken. Das wird schon kommen, denn unser Sohn wird es mir schon beibringen. Kinder machen sowas einfach so! Sein Wortschatz hat im Moment so an die 15 Worte und die sind ein Kauderwelsch aus Deutsch, Kroatisch und English. Ausserdem mache ich mich ja auch mit den Schwiegereltern irgendwie verstaendlich. Ich habe da bei sowas Gott sei Dank nicht zu viele Schamgefuehle. Die ersten paar Jahre werden wir den Winter wieder in London sein, um Geld zu verdienen, bis der Kleine zur Schule muss.

Wann geht's los? Erinnere mich bloss nicht im Maerz.... Ich muss total verrueckt sein.... Worauf lasse ich mich hier bloss ein. Mein Goettergatte ist Kroate, der in Mostar gross geworden ist. Ist also auch ein Abenteuer fuer ihn, wenn auch nicht ein so grosses, wie fuer mich. Aber es ist ja unser gemeinsamer Traum. Wir lieben London es ist aber keine Stadt fuer ein kleines Kind und wie gesagt, der Vorstand unserer Familie hat halt Heimweh......

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, dass ist mein Motto.

Gruss Londi

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

11.11.2003 00:25
#26 RE:Trogir Antworten

Hallo!
Das hast Du natürlich Recht - Dein kleiner Sohn wird sehr schnell ein Kroate sein, wie er im Buche steht und Du lernst schön mit ihm mit. Trotzdem ist Kroatisch nicht so einfach wie Englisch und ich fürchte, dass Du noch ein wenig mehr tun musst. Die Sprache ist halt wichtig, wenn die Leute einen ernst nehmen sollen (z.B. der 5o-jährige, dalmatinische Klemptner, der dein Klo wieder frei macht während der Göttergatte gerade in Split bei der Bank ist und den Schotter locker macht). Aber das kannst Du selber für Dich einschätzen, wenn Du vor Ort bist. Als kleiner Helfer in allen Lagen hat sich der Taschensprachführer "Kauderwelsch Kroatisch" bei vielen von uns bewährt:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ansonsten ist es wirklich die beste Vorraussetzung, wenn man keine Scheu hat, einfach erstmal drauflos zu sprechen. So lernt man definitiv am Schnellsten, wenn man ein paar grammatikalische Grundlagen einmal als Basis hat. Da kann ich Dir nur unseren Online-Kurs in der Forums-Rubrik "Kroatisch lernen" empfehlen

In Mostar war ich auch schon - leider nur kurz. Das ist eine sehr schöne, faszinierende, aber nicht gerade leicht zu nehmende Stadt. Und generell kann ich Deinen Familienvorstand sehr gut verstehen. Ich bin nicht mal Kroatin, aber ich habe ständig Heimweh dorthin.
März ist übrigens super. Dann bekommst Du das ganze Frühlingserwachen schon mit. Für mich ist die Vorsaison die schönste Zeit.

Viel Glück und Spaß bei den Vorbereitungen!!!!

Tikap

Londi Offline



Beiträge: 34

12.11.2003 15:44
#27 RE:Trogir Antworten

Hi,
Du hast natuerlich Recht, die Sprache muss ich auf jeden Fall lernen aber wie gesagt irgendwie, irgendwo wird es schon gehen. Wir lieben die Zeit von Maerz bis Mai auch besonders und dann wieder September.

Ja Mostar ist eine imposante Stadt aber man spuert auch leider immernoch den Krieg. Es ist sehr traurig. Das wird noch einige Jahre dauern.....

Also ich denke ich werde mich dann von Zeit zu Zeit melden und falls noch jemand tolle Tipps hat ..... ich bin fuer jeden dankbar.

Londi

mac3000 Offline



Beiträge: 656

11.02.2004 12:24
#28 RE:Trogir Antworten

In der Nähe von Ortschaft Marina bei Trogir entsteht nächstes Jahr auf 154.000 m²
ein 5 Sterne kleines Dorf mit 130 Appartements - Häuser (70-130 m²), 14 Villen... (insgesamt 700 Betten)
Die Investition soll angeblich 80 Mio. EUR kosten. Da bin ich aber gespannt...

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Londi ( Gast )
Beiträge:

26.02.2004 14:24
#29 RE:Trogir Antworten
Hi,
dachte ich melde mich mal wieder habe natuerlich immer wieder mal reingesehen. Also wir haben jetzt unser Haus in Marvastica auf Ciovo. Zur Zeit sind es erstmal nur 2 Wohnungen.

Mann und Sohn sind dann am 30. April weg. Mit Maerz wurde es nichts. Ich werde dann zwischen London und Kroatien gondeln (alle 3 Wochen bis naechsten Februar) bis ich dann meinen Job hier aufgebe.

Alles laeuft wie am Schnuerchen und wir kennen schon jetzt alle Nachbarn. Kroatien wird uebrigends in England sehr vermarktet. Die sind hier alle ganz heiss drauf. Hat Vorteile und Nachteile ich weiss.

Gruss Londi

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

26.02.2004 15:52
#30 RE:Trogir Antworten

hi londi,

wir sind auch in mavarcica, auf welcher seite der bucht habt ihr euer haus? vielleicht komm ich mal auf nen kaffee vorbei ;-)

Gruß, Daniel

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.02.2004 16:26
#31 RE:Trogir Antworten

Hi Londi!
Schön mal wieder von Dir zu hören! Ich wünsch Euch weiterhin viel Glück für den Neustart in Dalmatien. Möge weiterhin alles wie am Schnürchen laufen

Beste Grüße

Tikap

PS: ich hoffe im Sommer dann auch mal wieder in der Gegen zu sein (Rogoznica)

Hi Daniel, ( Gast )
Beiträge:

27.02.2004 18:24
#32 RE:Trogir Antworten

Also so genau weiss ich das leider nicht. Kann Dir nur sagen, dass der Strand auf Rudi's Seite genau vor unserer Tuer ist! Muss ich mal meinen Mann fragen.....! Wir haben das Haus doch erst im November gekauft.

Wohnst Du auch da? Das ganze Jahr? Mit Familie usw?

Gruss Londi

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

28.02.2004 08:59
#33 RE:Trogir Antworten

nein, ich bin nur wochenweise dort. die großeltern sind das ganze jahr über dort. auf der seite unten ist unser haus zu sehen. vielleicht kennst du's ja, wir sind recht weit in der bucht drinn...

Londi ( Gast )
Beiträge:

01.03.2004 14:03
#34 RE:Trogir Antworten

Hi Nachbar,

Nein, habe keine Ahnung aber das sieht ja toll aus. Unser Haus ist dagegen noch eine Bruchbude. Aber wir haben's ja erst vor 4 Monaten gekauft. Langsam angehen sage ich mir.

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

01.03.2004 16:13
#35 RE:Trogir Antworten

keine angst, ich bin mir sicher, dass das schon wird. braucht alles seine zeit und in kroatien erst recht...;-)

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

17.03.2004 10:09
#36 RE:Trogir Antworten

Ja, das stimmt: In Kroatien braucht anscheinend alles ein bisschen länger ... Ich habe vor einem reichlichen Jahr einen Kaufvorvertrag für ein Apartment in Kastela (zwischen Trogir und Split) unterschrieben. Bis heute hat der Besitzer es noch nicht geschafft, die Unterlagen für den endgültigen Kaufvertrag zu besorgen. Trotz ständiger Nachfragen! Er hatte immer die tollsten Ausreden. Die Angelegenheit ist sehr ärgerlich (wir hatten uns sooo auf einen Urlaub in diesem Jahr in den eigenen vier Wänden gefreut). Jetzt blieb uns nichts anderes übrig, als mit dem Rechtsweg zu drohen. Das sind alles keine guten Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub, besonders da der Besitzer mit im Haus wohnt. Wer hat leider ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten, wie er die Probleme gelöst hat?

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

17.03.2004 10:19
#37 RE:Trogir Antworten

rechtsweg in dalmatien...na dann viel spaß. soweit ich weiß, wartet man bei solchen "bagatellen" in kroatien fünf jahre auf ein verfahren. also ich schätze, mehr als ein müdes lächeln wirst du dem kerl nicht entlocken, wenn du mit dem rechtsweg drohst. für mich hört sich das ganz nach der sache an: "ja, wir haben einen kaufvertrag, aber ich möchte doch noch etwas mehr geld haben, bis du einziehen darfst"

Lösung: entweder du kennst jemanden, der etwas druck auf ihn ausübt und einfluß hat, oder du zahlst nach, oder du zahlst jemanden, der ihn zum ausziehen bewegt...oder du nimmst den restweg und zahlst den betrag, den du normalerweise an ihn zahlen solltest an die justiz, damit sie für dich anfängt zu arbeiten...herzlich willkommen im balkan!

wir selbst hatten das problem gehabt mit unsere wohnung, als wir sie verkauft haben. unseren mietern wurde fristgerecht gekündigt, der vermieter ist davon ausgegangen eine leere wohnung vorzufinden. die mieter haben schlichtweg gesagt "wir bleiben!", wenn du uns nicht 2000 EUR zahlst...was machen? - wir haben gezahlt, um mir den streß mit behörden zu ersparen...

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

17.03.2004 10:51
#38 RE:Trogir Antworten

Das sind ja tolle Aussichten! Wir waren aus unserer Sicht insofern vorsichtig, indem wir alles über einen Immobilienmakler abgewickelt haben. Diese Agentur hat sich gut von uns bezahlen lassen. Dort steht uns auch ein Anwalt zur Verfügung, der aber anscheinend nicht in der Lage ist, Druck auf den Verkäufer auszuüben. Unseren Urlaub im Mai werden wir nun an der Makarska-Riviera verbringen. Dort wollen wir uns nach einem hoffentlich kompetenteren Anwalt umsehen ... Eine bessere Idee hatten wir bisher nicht. Auf die Möglichkeit einer Erpressung (mehr Geld!) sind wir gar nicht gekommen - wie naiv! Wir haben alles eher als Bummelei angesehen.

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

17.03.2004 11:26
#39 RE:Trogir Antworten

erpressung ist so ein häßliches wort, aber darauf läuft's meistens hinaus...

soweit ich weiß gibt es eine recht kompetente anwältin in trogir, die hat auch recht viel zutun und ist recht bekannt - als einzige anwältin die überhaupt den finger hebt. weiß leider nicht wie sie heißt...auf jeden fall hatte unsere gegenseite bei ihr rat gesucht, als wir mit unserem anwalt kamen ...


ehrlich gesagt würd ich niemandem in deutschland heute empfehlen, in kroatien eine immobilie zu kaufen. die sind meistens voller pfusch, da praktisch alles in schwarzarbeit geleistet wurde, der standard entspricht dem, was in den 70ern normal war, die preise sind exorbitant und die behörden sind eine katastrophe, dazu kommen noch die ansässigen nachbarn, oder noch besser die bosnier mit einem verständnis von recht, dass einer tollen synthese von kommunisms und marktwirtschaft entspricht: "ist mir egal, ob du dafür gearbeitet hast und ob es dir gehört. du hast doch so viel, also rücks raus" (den satz habe ich schon mehrmals gehört und die leute haben kein problem, es dir ins gesicht zu sagen).

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

18.03.2004 09:28
#40 RE:Trogir Antworten

Ich habe heute von der Immobilienagentur die tolle Nachricht erhalten, dass der Drohbrief gewirkt hat! Also steht unseren künftigen Urlauben in Kastela nichts mehr im Wege. Wir freuen uns riesig ..

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gartengestaltung Trogir / Insel Ciovo
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stephan_R
0 14.12.2022 15:38
von Stephan_R • Zugriffe: 202
günstige Unterkunft bei Split/Trogir in Kastela 2024
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von kastela
67 09.04.2024 18:23
von kastela • Zugriffe: 10256
Unterkunft zwischen Trogir und Split
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von kastela
56 21.03.2024 14:10
von kastela • Zugriffe: 15393
Slatine Insel Ciovo Trogir Urlaub
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Grigori
3 07.03.2008 23:18
von Grigori • Zugriffe: 4661
Urlaub Trogir-Split Küche Croatia Kroatien Souvenirs
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Grigori
13 30.12.2008 11:28
von Zabica • Zugriffe: 4833
Insel Čiovo und Trogir
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von DieterB.
7 25.11.2015 15:39
von Vera • Zugriffe: 2907
Kleine Personenfähre zwischen Trogir und Ciovo
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von DieterB.
1 03.10.2007 00:34
von DieterB. • Zugriffe: 4558
Trogir / Sibenik - Informationen und Videos
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Rudi Klingenberg
5 20.01.2005 12:55
von Christian • Zugriffe: 1379
Webseite zu Trogir
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Rudi Klingenberg
3 07.01.2004 17:10
von dsoric • Zugriffe: 711
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz