Ich war 2013 in beiden Höhlen. Das ist ja inzwischen auch schon über 10 Jahre her.
Habe gerade auf deren Internetseite geschaut. Offensichtlich wurde am Parkplatz ein neues Besucherzentrum gebaut und auch der Parkplatz wurde asphaltiert. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals nur ein Schotterplatz mit einem kleinen Kassenhäuschen.
Auch im Inneren zumindest einer der beiden Höhlen scheint man etwas gebaut zu haben. Da ist auf den Fotos ein Steg mit Geländer zu sehen. Den gab es damals auch noch nicht.
Kann jemand aus eigener Erfahrung über den aktuellen Stand berichten?
Ein Mitglied hat mich nach den Höhlen gefragt und da wir sie letzes Jahr besucht haben hier ein paar Info`s:
Die Cerovačke špilje lohnen sich tatsächlich. Es sind die größten begehbaren Höhlen in Kroatien. Das Besucherzentrum ist neu erbaut mit Cafe und Souveniershop, Toilettenanlagen und großem Parkplatz. Eintrittskarten würde ich in der Saison vorher online buchen da Personen nur in Gruppen mit einem Guide eingelassen werden.
Es werden zwei Höhlen besichtig. Der Aufstieg zu den Eingängen ist sehr steinig, steil und schmal. Die Stufen sind teilweise mehr als einen halben Meter hoch und für kleine Kinder oder Senioren wenig geeignet. Rollstühle sind ebenfalls nicht möglich. Man sollte unbedingt eine Jacke und festes Schuhwerk tragen. Es ist sehr kühl und feucht in den Höhlen.
Durch die Höhlen führt ein gut begehbarer, teilweise betonierten Weg und Treppen. (Stand Juni 2024)
Danke für deinen aktuellen Bericht. Auf deinen Fotos erkenne ich einige bauliche Neuigkeiten, die es bei meinem Besuch 2013 noch nicht gab. Damals gab es noch keine betonierten Wege in der Höhle oder Geländer. Offensichtlich hat man sich auf einen größeren Besucheransturm vorbereitet. Ich denke aber, dass die besser begehbaren Wege der Schönheit der beiden Höhlen keinen Abbruch tun.
Den Aufstieg zu den Eingängen habe ich nicht so extrem in Erinnerung, wie du es beschreibst. Zwar sind einige Höhenmeter zu überwinden, aber an sehr hohe Stufen erinnere im mich nicht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.