die vorletzte Grafik war vor paar Tagen, die letzte sagt doch nur noch 0,1mm für morgen voraus, anscheind waren die Winde wieder zu schnell durchgezogen?
....im moment hält sie sich still, oder fast still, nachmittags an der sonne "schöne" 22 grad und was fantastisch ist.... das meer ist immer noch ca 22 grad...
Hier hat sie den ganzen Nachmittag noch ordentlich geblasen, das war nicht wirklich verlockend, sich in Badesachen oder gar ins Meer zu werfen. Allerdings war es trotz nur 16 Grad im Schatten in der Sonne richtig heiß, wenn man einen windstillen Platz erwischt hat. Jetzt scheint der Wind umgeschlagen zu sein auf Süd oder Südwest, mal sehen, wie es morgen wird.
Wir waren gestern im NP Krka. Viele Touristen waren auf die Kälte nicht eingestellt und hatten scheinbar nur Sommersachen im Gepäck. Entsprechend kamen einige gestern sogar mit Badelaken und Frotteetüchern um sich etwas vor der Kälte zu schützen 🙈🤣.
In Dubrovnik ca. 115 km/h, und was schreiben wetteronline und yr? 30-35 km/h! Das ist doch ein Witz!
Zitat von Stachi im Beitrag #2067Wir waren gestern im NP Krka. Viele Touristen waren auf die Kälte nicht eingestellt und hatten scheinbar nur Sommersachen im Gepäck. Entsprechend kamen einige gestern sogar mit Badelaken und Frotteetüchern um sich etwas vor der Kälte zu schützen 🙈🤣.
Ob das nur wegen das Kälte war, weiß ich nicht. Ich habe neulich erst wieder einen aktuellen! Reisebericht gelesen, wo die Schreiberin von dem tollen Badeerlebnis im NP Krka bei den Wasserfällen schreibt. Und damit meinte sie nicht die Badestelle am Roski Slap. Entweder war die nie da oder sie hat das einfach erfunden! Ich denke mal, wenn die am Skradinski Buk ins Wasser gehüpft wäre, hätte man sie schneller da rausgezogen als sie gucken kann. Aber viele lesen das und bringen Badesachen mit.
Hier in Nin erlebt man die Gäste sehr gemischt gekleidet. Viele mit kurzer Hose und Jacke und Kapuze, heute zwei Radfahrer mit kurzen Hosen und T-Shirt...brrr...aber die meisten mit Wind- oder Steppjacken und viele haben auch ne Mütze dabei. Heute Nachmittag habe ich mich im Ort ins Café gesetzt, wo es recht windgeschützt ist, da brauchte man bei ca. 17 Grad auch keine Jacke, denn die Sonne knallte ganz schön. Am Nebentisch saß eine junge Frau mit hochgeschlossener Winterjacke und Fellkapuze. Frostbeulen gibts...
Man ist ja momentan schon sehr leicht zufrieden zu stellen. 🤣
Ich bin beim Spaziergang am Meer bei 18 Grad auch gut ins Schwitzen gekommen. Einige Hartgesottene waren auch im Wasser und noch mehr sonnten sich am Strand.🏖
Zitat von Vera im Beitrag #2073Man ist ja momentan schon sehr leicht zufrieden zu stellen. 🤣
Ich bin beim Spaziergang am Meer bei 18 Grad auch gut ins Schwitzen gekommen. Einige Hartgesottene waren auch im Wasser und noch mehr sonnten sich am Strand.🏖
ZitatWie kann man bei 18 Grad ins Schwitzen kommen?
In der prallen Sonne bei Windstille ist das ziemlich warm und gefühlt viel wärmer.
Aber morgen gibts zur Abwechslung mal reichlich Regen und die nächste kräftige Bura ist auch im Anmarsch, da wird man wohl nicht ins Schwitzen kommen, es sei denn, man dreht im Haus die Heizung oder Klima zu hoch.
Vrijedi od 05.10.2025 00:00:00 do 05.10.2025 23:59:59 | Stupanj pripravnosti: Crveno
Jako, mjestimice vrlo jako jugo i jugozapadnjak, tijekom jutra u naglom okretanju na olujnu i jaku olujnu, prolazno i orkansku buru, prema večeri će slabjeti. Najjači udari vjetra 35-95 čvorova (65-175 km/h)
......70 meter vom meer und ich sehe das meer nicht mehr, 8 grad mit starkregen und bura die sich gewaschen hat.... um diese jahreszeit noch die erlebt auf dem ungefähren 45 igsten breitengrad....und jetzt etwas wunderbares: in der sommerküche, 30 m2, wunderbar warm mit 22 grad und kerzen... wir werden ein fondue essen mit einem schönen fendant ( der schweizer wein im wallis) und den tag so geniessen......
Zitat von Daxbauer im Beitrag #2076heute im Norden Jugo bis 175 km/h sagt das DHMZ
Vrijedi od 05.10.2025 00:00:00 do 05.10.2025 23:59:59 | Stupanj pripravnosti: Crveno
Jako, mjestimice vrlo jako jugo i jugozapadnjak, tijekom jutra u naglom okretanju na olujnu i jaku olujnu, prolazno i orkansku buru, prema večeri će slabjeti. Najjači udari vjetra 35-95 čvorova (65-175 km/h)
Ich glaubem, die 175 km/h bezogen sich schon auf die Bura nach dem Jugo im Norden.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.