Es ist jetzt nicht der typische Jugo, sondern es ist ein Lebić. Nach der Windrose: Jugo= Südost, Oštro = Süd Lebić = Südwest
Das sind alles Südwinde die sehr stark werden können, abner Jugo ist natürlich am häufigsten. Ganz starken Oštro nennt man Oštrijada. Ganz starken Lebić nennt man Lebićada.
Lebićada (so wie jetzt) und auch Oštrijada an der Splitter Riva ist spektakulaer, weil die Riva gegen Südwest und Süd offen ist. Da kommt es heruas.
Die Station auf Marjan gibt im MOment 16 Grad und Wind Südwest 19 m/s das sind gute 68 km/h Durchschnitt, in Böen natärlich stärker . (auch etwas über 100kmh )
Am Morgen war es etwas von der Richtung von Jugo und dann Oštro und jetzt wieder Lebić wie schon gestern Abend.
Bei mir im Garten, auf ca 270m Seehöhe! War schon mit dem Fahrrad unterwegs. Geräumt ist noch nicht viel. Außer die wichtigsten Straßen! War lässig im Schnee fahren mit dem Rad.
Also wie egsagt, sehr stürmisch war es in der Nacht vom 8. bis 9. Dezember, das war der stärkste Jugo bis jetzt diese saison in Split bis fast 112 km/h Böen hat zoiemlich was angerichtet.
Heute Abend kommt er wiedder aber in der Nacht oder am Morgen sollte es auf Bora drehen, die wird besonders stark typischerweise unter dem Velebit. Wie es hier wird bin ich mal gespannt.
UTJECAJ: Vrijeme je vrlo opasno i podrazumijeva visoku razinu opasnosti za zdravlje, pa i za život opasne situacije, posebice pomorcima. Također, prisutan je i značajan rizik od štete za obalnu infrastrukturu. Budite svjesni opasnosti i obratite pozornost i pratite najnovija vremenska izvješća. Savjetujemo javnost da izbjegavaju putovanja i boravak blizu ugroženih obalnih područja. Vrlo je vjerojatno da trajekti neće ploviti pa ako putujete, pratite informacije o prometu.
Das könnte nicht heftig werden, sondern das ist heftig geworden. Küstenstraße den ganzen Tag zwischen Senj und Marija Magdalena gesperrt, Fähren und Katamarane im nördlichen Teil der Adria sind nicht gefahren und werden wohl auch morgen noch nicht fahren.
Brücke Dubrovnik galube ich war auch gesperrt. Bei Lokva Rogoznica war noch ei heftiger Waldbrand in der Nacht, weiss nicht wie der Stand ist komme erst jetzt dazu die News anzuschauen.
Es pustet ordentlich. Die Autobahn ist seit gestern durchgängig gesperrt (A1 Sveti Rok bis Posedarje). Zwischen Benkovac und Skradin wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung heute Mittag auf 40km/h gedrosselt und es wurde auch im Verkehrsfunk gemeldet. Man konnte aber schon etwas schneller rollen. Südlicher Richtung Split waren zumindest 100km/h erlaubt.
Also hier in Split war es letzte Nacht am stćrksten, bis 112.7 km/h Böen offiziell. Wobei das ist öfter mal..... Rekord war 2019 im Februar, bis ca 176 km/h. Weiter oben ist aber auch sowas häufiger aber da bin ich nicht ;))))
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.