Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.757 Antworten
und wurde 352.728 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | ... 88
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

14.05.2023 22:46
#1561 RE: Wetter Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #1564
Bei 18° hätte ich einen Herzstillstand. Ich bin die letzten Jahre nicht mehr in Kroatien im Hochsommer im Meer gewesen, weil mir das zu kalt war.

Das kann ich jetzt nicht richtig glauben. Gerade letztes Jahr haben die Wassertemperaturen in Kroatien geradezu karibische Formen angenommen.
Zur Erinnerung:
https://kurier.at/mehr-platz/warme-brueh...werte/402064639

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

14.05.2023 22:54
#1562 RE: Wetter Antworten

Letztes Jahr war ich nicht in Kroatien. In Albanien bei Korfu war es nicht karibisch, sondern saukalt und außerdem trübe. Da bin ich nicht reingegangen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

14.05.2023 22:54
#1563 RE: Wetter Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #1564
Bei 18° hätte ich einen Herzstillstand. Ich bin die letzten Jahre nicht mehr in Kroatien im Hochsommer im Meer gewesen, weil mir das zu kalt war. Seltsam, mit zunehmend Alter hasse ich kaltes Wasser.


Würde mir wahrscheinlich ähnlich gehen. Allerdings käme ich nie auf den Gedanken, bei solchen Temperaturen ins Wasser zu gehen. Seinerzeit als Kind bzw. Jugendlicher kam es allerdings ein paar Mal vor.

Die Meerestemperaturen in Kroatien waren allerdings in den letzten Jahren immer zufriedenstellend. Wir waren jedes Mal, als wir unten gewesen sind, jeden Tag baden.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

14.05.2023 22:57
#1564 RE: Wetter Antworten

Meer 17 - 18°

lt. https://www.meteo-info.hr/

"aBS"

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

14.05.2023 23:03
#1565 RE: Wetter Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #1561
Dort war das Wasser teilweise 40 Meter tief und mehr,, ...


Also jede Menge Lebensraum für allerlei Lebensformen, die ein Hüngerchen aus den Tiefen nach oben treibt und zu denen es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass der Homo sapiens die einsame (!) Spitze der Nahrungskette für sich beansprucht.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 665

14.05.2023 23:18
#1566 RE: Wetter Antworten

Der viele Regen der letzten Tage hat schon Folgen.
In der Region Gračac ist bereits Land unter.
Die Bewohner von Obrovac werden evakuiert.
An der Una sieht es auch heftig aus, meine Bekannte hat mir Fotos gesendet, auch dort beginnen die Hilfskräfte zu evakuieren.
In Gračac und Srb fällt morgen die Schule aus.

https://www.index.hr/mobile/vijesti/clan...ke/2463337.aspx

https://slobodnadalmacija.hr/zadar/kalel...zenijih-1289893

https://vijesti.hrt.hr/hrvatska/zbog-obi...cacu-0-10774940

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

15.05.2023 00:47
#1567 RE: Wetter Antworten

Meerestemperatur kann in Kroatien stark variieren.
Von Tag zu Tag, meine ich. Je nach Wetter/Wind...
Im Somme rist es v.a. die Bura die das Meer kalt macht, weil sie die erwärmte ober Schicht wegträgt. Das gilt allerdings nicht für die Inseln auf der dem Land zugerichteten Seite.
Aber ich habe es schon erlebt, wie es in kurzer Zeit von 25 auf 20 Grad runter ging im Juli. Und ja, das fand ich damals saukalt!!
Wenn ich die Meerestemperaturen so beobachte, scheint mir Šibenik besonders anfällig für abrupte Abkühlung bei Bura.

Im Winter, wenn es draussen sehr kalt gewesen ist, ist es übrigens umgekehrt. Wenn die Oberfläche sehr kalt geworden ist und dann eine starke Bura kommt, dann trägt diese die kalte obere Schicht weg genauso wie im Sommer die warme.

p.s. ich schreibe v.a. in diesem Forum Bura, weil ihr das so macht. Normalerweise finde ich es natürlicher, auf kroatisch bura zu schreiben und auf deutsch Bora, weil das einfach so übersetzt wird. Genauso wie ich auf deutsch Föhn/Fön schreibe und auf kroatisch fen. Haha.

p.p.s. obwohl ich im Winter auch bei 11 Grad reingehe, mag ich es dennoch wenn das Meer im Sommer 27, 28 Grad hat, was auch manchmal der Fall ist.

p.p.p.s. noch wa szur Sprache. Die Kroaten mögen es gar nicht, wenn man zum Meer Wasser sagt (also voda zum more) Auch wenn man vom Meerwasser als der Fküssigkeit spricht, ist das more, und nicht voda....

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

15.05.2023 16:46
#1568 RE: Wetter Antworten

Überflutung
Schwere Balkan-Unwetter: Überschwemmungen in Kroatien

https://www.kosmo.at/schwere-balkan-unwe...en-in-kroatien/

"aBS"

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.283

15.05.2023 18:25
#1569 RE: Wetter Antworten

In Obrovac ereignete sich ein ungewöhnliches Phänomen, der Bürgermeister rief schließlich: „Es begann um 19.01 Uhr, niemand hat damit gerechnet.“



https://slobodnadalmacija-hr.translate.g...hr&_x_tr_pto=wa

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.842

15.05.2023 18:58
#1570 RE: Wetter Antworten

Zitat von Kathrin74 im Beitrag #1571
p.p.s. obwohl ich im Winter auch bei 11 Grad reingehe, mag ich es dennoch wenn das Meer im Sommer 27, 28 Grad hat, was auch manchmal der Fall ist.


Wenn das Wasser 17 Grad hat, dann gehe ich auch rein, aber für 11 Grad fehlt mir die nötige Härte. Du hast meinen Respekt! Ich bin einmal bei 14 Grad ohne Neopren eine gute halbe Stunde in der Irischen See tauchen gewesen. Erst kam ich mir noch unglaublich heldenhaft vor. Als ich aus dem Wasser kam, starrten mich die wenigen Menschen, die am Strand entlangliefen, ungläubig an. - Hinter der ersten Düne kamen dann die Muskelkrämpfe, und meine Coolness war dahin…

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #1569
Also jede Menge Lebensraum für allerlei Lebensformen, die ein Hüngerchen aus den Tiefen nach oben treibt und zu denen es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass der Homo sapiens die einsame (!) Spitze der Nahrungskette für sich beansprucht.


Ja, Trollfahrer, ich habe dort viele verschiedene (zum Teil sehr große) Rochenarten, Barrakudas, riesige Goldmakrelen, gewaltige Fischschwärme und anderes Getier, auch Haie gefilmt. Aber all diese Tiere hatten keinerlei Interesse daran, an die Oberfläche zu kommen, um ihren Hunger an mir zu stillen. Da aber Großhaie dort erst ab einer Wassertiefe von ca. 200 m vorzufinden sind und ich vom Strand aus getaucht bin, konnte ich leider nicht testen, ob diese mich vielleicht lecker finden. Ich wage es jedoch zu bezweifeln.

Was einem dort jedoch sehr drastisch vor Augen geführt wird, ist, wie überfischt das Mittelmeer und die Adria doch sind. Auch der Ostatlantik ist nicht mehr das, was er einmal war. Aber dort taucht man noch in riesigen Fischschwärmen und viele Arten, die man im Mittelmeer nur noch sehr selten zu Gesicht bekommt, sind dort noch häufig.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

15.05.2023 21:43
#1571 RE: Wetter Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #1574


Wenn das Wasser 17 Grad hat, dann gehe ich auch rein, aber für 11 Grad fehlt mir die nötige Härte. Du hast meinen Respekt! Ich bin einmal bei 14 Grad ohne Neopren eine gute halbe Stunde in der Irischen See tauchen gewesen. Erst kam ich mir noch unglaublich heldenhaft vor. Als ich aus dem Wasser kam, starrten mich die wenigen Menschen, die am Strand entlangliefen, ungläubig an. - Hinter der ersten Düne kamen dann die Muskelkrämpfe, und meine Coolness war dahin…



Es ist reine Gewohnheitssache. (Ausser natürluch wenn gesundheitlich was dagegenspricht). Im Herbst nciht aufhören, und langsam wird es immer küher.
11 ist das Meer in Split eh selten, im Winter oft so um 13, 14 Grad.
Meistens ist es einfahc beim Reingehen sehr kalt, aber wenn man das schon kennt, "traut" man sich eher.
Und ich bleib bei den Temperaturen dann meistens auch nicht lange.

Übrigens heute WT in Split auf 17 runter....

Morgen kommt ein och stärkerer Jugo als der gestern. Und im Norden / Velebit Bura.
Kommt ein weiteres Tief vom Süden her in die Adria, Was nicht eine typische Bewegung von Tiefs ist, aber kommt vor.
Heute war in Split fast kein Wind aber viiiiiiiel Regen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

15.05.2023 21:49
#1572 RE: Wetter Antworten

In Zadar war heute bis ca. 14 Uhr blauer Himmel und in der Sonne schön warm und dann zog es sich langsam zu. Heute Abend tröpfelt es immer wieder, morgen soll's recht scheußlich werden.

Mal sehen, was kommt...an baden denke ich gerade gar nicht. Immerhin sitze ich jetzt noch draußen (mit Fleecejacke...)

________________________
Meine Fotogalerie

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 665

15.05.2023 22:26
#1573 RE: Wetter Antworten

Aufgrund der Unwetter wurde heute um 17:00 der NP Krka für Besucher auf unbestimmte Zeit geschlossen. Boote verkehren nicht.

Links dazu bei Facebook, Instagram und Co.


Vodovoda weist die Bürger auf folgendes hin:

Infolge des Überlaufens des Flusses Zrmanja im Bereich der Stadt Obrovac wurde die gesamte Hauptpumpstation – die Pumpstation Dolac – überflutet, wodurch sie vom Stromnetz getrennt wurde, was zu einer Überschwemmung führte Störungen in der Wasserversorgung im Wasserversorgungsgebiet von Vodovoda d.o.o., Zadar.
In einem Teil des Wasserversorgungsgebiets von Vodovoda d.o.o., Zadar – von CS Dolac über Zrmanja in Muškovci bis Zadar – wird die Wasserversorgung schwierig sein, während ein Teil der Hochzone in der Stadt Zadar ohne Wasser sein wird.
Im Bereich der Hochzone der Stadt Zadar werden Zisternen mit Trinkwasser verteilt und über die Standorte wird in den Medien weiter berichtet.
Aufgrund der reichlichen Niederschlagsmenge wird das Wasser trüb sein und eine Mitteilung über die Trübung wird gemäß den vorgeschriebenen Verfahren veröffentlicht.
Bei Vodovod d.o.o., Zadar, werden bereits Maßnahmen durchgeführt und daran gearbeitet, Schwierigkeiten zu beseitigen, um so schnell wie möglich eine regelmäßige Wasserversorgung herzustellen.

… Wir informieren Verbraucher darüber, dass es aufgrund starker Regenfälle an bestimmten Wasserentnahmestellen zu einer Trübung des Wassers gekommen ist.
Aus den oben genannten Gründen wird das vorbeugende Abkochen des Trinkwassers empfohlen.
Das Wasser steht unter der ständigen Kontrolle des Labors Vodovoda d.o.o. Zadar und das Institut für öffentliche Gesundheit Zadar


Link: https://www.vodovod-zadar.hr/obavijesti

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

16.05.2023 09:49
#1574 RE: Wetter Antworten

Zitat von kastela im Beitrag #1573
In Obrovac ereignete sich ein ungewöhnliches Phänomen, der Bürgermeister rief schließlich: „Es begann um 19.01 Uhr, niemand hat damit gerechnet.“



https://slobodnadalmacija-hr.translate.g...hr&_x_tr_pto=wa


Das sieht alles nicht gut aus, Angelika.

In Obrovac sind wir oft unterwegs und wie ich gesehen habe gab es Felsstürze und die Stadt ist nicht mehr zu erreichen.

Ich hoffe das es bei euch an der Küste nicht so schlimm ist und noch wird, Angelika.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

16.05.2023 10:24
#1575 RE: Wetter Antworten

Ich habe auch noch ein interessantes Phänomen, nicht ein gefährliches.
Wer Split kennt, kennt vielleicht Stobreč, dort istd er Campingplatz von Split auch.
Stobreč ist normalerweise v.a. abends/nachts etwas kühler als Split. Das habe ich schon oft beobachtet, auch im Auto sieht man die Temperatur bei der Fahrt nach Split spät am Abend steigen.
ABER wenn ein Jugo ist (und kann sein auch bei Bura, das habe ich weniger stark beobachtet) dann steigt in Stobreč die Temperatur stark an.
So stieg die Temperatur gestern Abend, als der Jugo andrehte, in Stobreč von gut 16 abends um 21 Uhr auf über 22 Grad um Mitternacht (siehe Graf. von der Webseite Pljusak.com).
Auch in Split wurde es kurz etwas über 20 Grad aber es war nicht so extrem.
Nachher ging es wieder etwas runter, vielelicht wegen Regen.

Im Moment ist in Split Sonne mit starkem Jugo und Sturmböen.

Angefügte Bilder:
Screenshot (46).png  
Als Diashow anzeigen
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

17.05.2023 08:40
#1576 RE: Wetter Antworten

Stellenweise sind mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, in Gračac sogar 256 Liter in 24 Stunden – ein neuer Rekord. Die Überschwemmung dort sind auf das Überlaufen des Flusses Otuča, den Anstieg des Grundwassers und starke Regenfälle zurückzuführen.

Auch auf italienischer Seite der Adria können bis Mittwochabend weitere 30 bis 60 Liter Regen pro Quadratmeter niedergehen. In der Emilia-Romagna und Venetien sowie im Nordwesten Kroatiens sind 100 bis 200 Liter möglich. Damit droht in den nächsten Tagen eine weitere Verschärfung der Lage.

Aus: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...4bbf5e786e.html



Italien, Kroatien, Bosnien - schwere Überschwemmungen und Tote
Mindestens acht Menschen sind in Italien bei Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen ums Leben gekommen.
Unter den Toten ist eine 67-jährige Deutsche.

Betroffen sind die Regionen Marken und Emilia-Romagna, insgesamt in 24 Gemeinden in den Provinzen Forlì-Cesena, Faenza und Bologna. Mehrere Flüsse sind über die Ufer getreten. Die Zahl der Vermissten ist noch ungewiss.

Viele Schulen sind geschlossen, es gibt Verkehrsbehinderungen und Umleitungen auf mehreren Abschnitten der A14.
Man habe es mit Schlammlawinen und Erdrutschen zu tun, meldet der Katastrophenschutz.
Rund 50.000 Menschen sind ohne Strom.

Weitere Probleme in Bosnien-Herzogowina und Kroatien


Nach tagelangen sintflutartigen Regenfällen ist auch die Lage in Bosnien-Herzogowina und Kroatien angespannt. Der Grenzfluss Una,
ein Nebenfluss der Save, ist über die Ufer getreten. In Bosnien-Herzogowina ist der gesamte Kanton Una-Sana von Überschwemmungen bedroht, besonders das Gebiet um Bihac. In Kroatien ist die Region um die Touristenstadt Zadar betroffen.

Die kritischste Situation herrscht in der Stadt Hrvatska Kostajnica, die vom Fluss Una, der die Grenze zu Bosnien-Herzegowina
bildet, vollständig überflutet wurde. Das Zentrum von Kostajnica, das etwa dreitausend Einwohner:innen hat, steht ebenfalls
unter Wasser.

Opfer sind hier nicht zu beklagen, die gesamte betroffene Bevölkerung konnte gerettet werden.

Und es wird mit weiteren Problemen gerechnet, weil die Regenfälle nicht nachlassen und die aus Slowenien kommende Save noch
große Wassermengen mit sich führt.

mehr > https://de.euronews.com/2023/05/17/itali...mungen-und-tote

"aBS"

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 665

18.05.2023 12:13
#1577 RE: Wetter Antworten

Puuuuh, geschafft. Nach über einer Woche Starkregen und Dauerregen ist der Himmel heute endlich wieder wolkenfrei und die Sonne knallt. Die Menschen stürmen regelrecht nach draußen, die Cafés sind voll, Schulklassen machen kleine Ausflüge.
Jeder hat es ja mittlerweile irgendwie mitbekommen was im Hinterland Kroatiens los war.
Ich habe noch mal ein aktuelles Foto von unserem Sommer-Zufluchtsort wenn es an der Küste zu voll ist. Einige kennen die einspurige Eisenbrücke am Zrmanje. Vom idyllischen Campingplatz ist derzeit nichts zu sehen.

Vorher:



Aktuell:


Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

19.05.2023 22:46
#1578 RE: Wetter Antworten

Heute sah es schon ganz anders aus. Die Zrmanja ist natürlich noch höher als normal, aber in Obrovac ist sie wieder in ihrem normalen Bett und auch die Eisenbrücke am Berberov Buk ist wieder befahrbar. Nur die Brücke am Manastir Krupa ist gesperrt, weil auf einer Seite ein ganzes Stück weggebrochen ist. Kudin Most sieht von oben auch recht mitgenommen aus, bis ganz unten bin ich nicht, weil die Zeit fehlte.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
IMG_20230519_114037.jpg   IMG_20230519_114522.jpg   IMG_20230519_122434.jpg   IMG_20230519_132210.jpg   IMG_20230519_151321.jpg  
Als Diashow anzeigen
Antarion Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

21.05.2023 15:22
#1579 RE: Wetter Antworten

Wie ist denn die Lage um Zadar und bis Split momentan? Wir reisen am Mittwoch an...

Zumindest der WEtterbericht macht ja Hoffnung für die nächsten Tage und Wochen.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

21.05.2023 15:36
#1580 RE: Wetter Antworten

Split heute warm, jetzt war gegen Norden ein Gewitter aber soweit kam hier kein Regen, bis vor kurzem war sonnig bis ca 26 Grad. Jetzt bewölkt.
So wie ich sehe ist es hier nächste Woche warm aber teils instabil/Gewitterneigung v.a. am Nachmittag...

Seiten 1 | ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | ... 88
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aktuelles Wetter in Kroatien??
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von adria love
2 08.06.2011 11:18
von beka • Zugriffe: 2272
Wetter / Klima in Kroatien Anfang November ?
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von emsi
9 12.04.2010 09:37
von nanni • Zugriffe: 8870
Dauernd mieses Wetter in Kroatien?
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von orangebox
316 30.03.2012 13:25
von mr3 • Zugriffe: 29886
Wetter in Kroatien / Süddalmatien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von mrs.croatia
19 14.05.2008 22:57
von Vera • Zugriffe: 6640
Wetter in Kroatien Mai oder Juni
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Randolf Schneiderhas
4 07.12.2006 03:13
von Ratibier • Zugriffe: 22376
Verrücktes Wetter in Kroatien, Europakarte im April 2022 !!!!
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von myhvar
1267 04.11.2021 12:55
von Stachi • Zugriffe: 235033
aktuelles Wetter Region Senj
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von xorox
2 02.06.2004 19:46
von Uschi • Zugriffe: 3482
alles rund ums wetter in kroatien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von drillmaster
0 09.03.2004 09:45
von drillmaster • Zugriffe: 1669
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz