Split war egstern tatsächlich auf 28 (offiziell 27,8 am Nachmittag); da über Nacht etwas Bora war, heute Morgen nur noch 25,0 (obwohl diese Bora eine warme fönige war, Tiefstwert 26,0 Grad, aber sie bläst halt die erwärmte Schicht Mer weg je nachdem manchmal mehr manchnmal weniger). Am Nachmittag schon wieder 27,0 Grad dank Maestral und Sonne....
@Angelika angelika, wie steht es mit den fischen bei euch.?..haben die fischer, ich meine die "kleinen" noch genug fisch im netz ? ....usata,salpa, brancin, orada, san pjer ?
Dobro jutro @kornatix , ist bei euch noch alles ok? Auf Social Media wurde schon ein Wirbelsturm über Ugljan / Dugi Otok verzeichnet/fotografiert. Der Wetterradar zeigt eine ordentliche Gewitterzelle auf Zadar zurollen. Der Jugo pustet bei Biograd noch gut gen Norden, hier soll es ganztägig trocken bleiben.
Zitat von Stachi im Beitrag #1927Dobro jutro @kornatix , ist bei euch noch alles ok? Auf Social Media wurde schon ein Wirbelsturm über Ugljan / Dugi Otok verzeichnet/fotografiert. Der Wetterradar zeigt eine ordentliche Gewitterzelle auf Zadar zurollen. Der Jugo pustet bei Biograd noch gut gen Norden, hier soll es ganztägig trocken bleiben.
Auf Rava sah es vorhin so aus, jetzt sind wir unterwegs Richtung Süden, aber der Regen hat uns eingeholt. Gerade vor Sali sieht es freundlicher aus. Aber nicht mehr lange, fürchte ich.
In Biograd sollen laut Regenradar auch heute Nachmittag einige Schauer runterkommen. Und heute Nacht kommt dann richtig viel runter.
In Biograd sind gerade nur 2-3 Tropfen gefallen. Ich war noch mal schwimmen. Aber so schön wie heute Mittag ist es nicht mehr. In zwei Std soll dann auch hier der Regen einsetzen.
Bei Rogoznica wurde heute auch eine faszinierende Windhose gesichtet.
Eigentlich ist mir das alles ok, normal für die Jahreszeit, dass Regen kommt.... aber dass ab morgen so herbstlich kalt werden soll so ein Temperatursturz das mag ich gar nicht!!!!!!!
Bbbbrrrrrrr, gestern noch herrliches Badewetter und heute 14°C Maximaltemperatur. Gestern kam ordentlich was runter, ich musste sogar unsere Gäste mit dem Auto einsammeln, weil sie vom Unwetter regelrecht erwischt wurden und die Vespa nicht mehr durch die Wassermassen kam (sie waren eingekesselt und triefend nass). In der nächsten Woche soll das Wetter wieder besser werden, aber der Sommer ist vorbei. Hoffentlich wird es noch ein paar warme Wochen geben. Der plötzliche Temperatursturz ist hier genau so unangenehm wie bei euch allen weiter nördlich, aber wenigstens sind wir noch zweistellig.
Wetterumschwung in Kroatien 14.09.2024. Autor: Tonči Petrić
Kroatien hat einen drastischen Wetterumschwung erlebt. Neben großen Regenmengen ist die Lufttemperatur, insbesondere im Landesinneren, deutlich gesunken.
Es wurden auch ungewöhnlich niedrige Temperaturen für diese Jahreszeit verzeichnet. Im Durchschnitt liegt die normale Tagestemperatur um diese Zeit bei etwa 25 Grad Celsius, doch auch heute bleibt sie deutlich niedriger – so wurden zum Beispiel in Zagreb und Osijek heute Morgen 10 Grad gemessen.
Ich fahre am Mittwoch für 2 Wochen nach Slatine auf Ciovo...und danach noch eine Woche nach Jarmina bei Vinkovci in Slavonien...Badehose oder lange Unterhose...?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.