Split war heute auch meist sonnig. Am späteren Nachmittag bildete sich so eine nach unten verzottelte Wolkenverbindung, und am Abend kam ein kurzer Schauer.
Diese Woche ist/war Scheißwetter in Dalmatien, aber wenn ich die Bilder aus Österreich und Tschechien sehe, dann bin ich froh, hier zu sein. Ab morgen soll's es wieder besser werden.
Zitat von Kathrin74 im Beitrag #1868Gestern 1. die höchste Meertemperatur, die je in Split genessen wurde: 29,4 Grad . 2. der allzeit Kroatienrekord für Meertemperatur bei Dubrovni gebrochen: 29,7 Grad.
Hier hat es ja das Meer dann nahc diesen hohen Temperaturen auch schnell wieder abgekühlt. Muss nur etwas Bura kommen und das vermischt sich wieder und kommt kühleres Meer von der Tiefe rauf. Oder manchmal kommt auch irgendwie unerwartet eine kühlere Strömung. Also die Temperaturen blieben nur kurz so hoch, bei mir jedenfalls, bei Dubrovnik hab ich nciht so verfolgt wie bei Split.
Dobro jutro! Die Woche war wärmer als gedacht, Jeans und feste Schuhe konnten noch im Schrank verweilen. Gestern Abend habe ich noch mal den Sonnenuntergang genossen während einige Einheimische und Gäste noch mal ins Wasser sind (aktuell 22°C Wassertemperatur). Seit einer Stunde zieht ein kräftiges Regenband von Nordwesten durch, in Norddalmatien wird es ab dem frühen Nachmittag wieder trocken sein.
27. September 2024 10 bis 15 Grad kühler - Herbstluft erreicht Mittelmeerraum
Das TemperaturRadar zeigt am Freitagnachmittag in den südlichen Urlaubsländern angenehm warmes Spätsommerwetter.
Am Freitag hat es in vielen Mittelmeerländern noch einmal Spätsommerwetter mit Temperaturen um 25 Grad gegeben. Teilweise wurden sogar hochsommerliche 30 Grad gemessen.
Bis zum Sonntag stößt deutlich kühlere Herbstluft in den Süden Europas vor. Vielfach kühlt es um mehr als 10 bis 15 Grad ab.
TemperaturRadar: Sonntagmittag werden nur noch in Teilen Griechenlands heiße 30 Grad gemessen.
Der Wetterumschwung wird vor allem an der Adria von heftigen Gewittern begleitet, wie das WetterRadar zeigt.
ZitatHier in Okrug Gornji die letzten Tage für mich tagsüber zu warm. Heute nachmittags kürzer Platzregen, jetzt 21uhr sehr angenehm.]
...Mir hat die Wärme sehr gut gefallen...Bin heute von der neuen Ciovo-Brücke aus hoch nach Zedno gefahren, und bei strahlendem Sonnenschein und heftiger Bura dort über schmale Wege in Richtung Slatine gefahren. Dort oben konnte man die Ausmaße und Ergebnisse von heftigen Feuern sehen, die allerdings nicht in diesem Jahr waren.
… nach dem Jugo kommt bekanntlich der Regen. Seit letzter Nacht wechseln sich Starkschauer, Bindfäden und trockene Phasen ab. Dennoch beträgt die Temperatur angenehme 18°C-23°C. Morgen früh wird die Schlechtwetterfront dann auch wieder vorbei sein. PS: selbst die Möwen hatten heute einen faulen Tag.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.