Hier am Ostzipfel von Brač gab es letzte Nacht stundenlangen sintflutartigen Regen, gemischt mit Dauerwetterleuchten und einigen ordentlichen Donnerschlägen zwischendurch. Deshalb bin ich heute auch ziemlich unausgeschlafen. Die erste Oktoberwoche fällt unserer Erfahrung nach ja häufig ins Wasser, insgesamt ist das Wetter diesen Herbst aber doch recht gemischt. In Sumartin sind bereits alle Bürgersteige hochgeklappt, selbst der ansonsten recht ausdauernde Eismann hat die Bude schon abgebaut. Saison vorbei. Übrigens: Wie wir vor ein paar Tagen feststellen konnten, sieht das auf der anderen Seite ganz anders aus. In Makarska hat vieles noch geöffnet und die Strände sind auch noch gut besucht.
Verheerende Unwetter erfassen Kroatien und Bosnien-Herzegowina!
Kroatien und Bosnien-Herzegowina sind aktuell von schweren Unwettern getroffen worden. Vor allem in einigen Ortschaften in Bosnien-Herzegowina (Jablanica, Konjic, Kiseljak, Fojnica) sind die Folgen verheerend.
Die Straßen von Mostar über Jablanica nach Prozor/Rama sind abgesperrt.
ZitatVerheerende Unwetter erfassen Kroatien und Bosnien-Herzegowina!
...Wir sind gestern von Slatine nach Jarmina bei Vinkovci in Slavonien gefahren, bis Karlovac über Landstraße. In der Lika kam ein so heftiges Unwetter, daß nach kurzer Zeit die Wiesen links und rechts der Straße überflutet waren. An einigen Stellen war die Straße schon unter Wasser. Meine Frau meinte ich sollte stehen bleiben, ich hatte aber Bedenken, dann nicht mehr weg zu kommen. In Vertrauen auf meinen Hochbeinigen Duster bin ich durchgefahren. Das Unwetter hat uns über 600 km begleitet, zwar nicht mehr so heftig, aber ohne Pause. Jetzt schaue ich bei 12° auf den Regen draussen...
Zitat von Kirsten im Beitrag #1963Die erste Oktoberwoche fällt unserer Erfahrung nach ja häufig ins Wasser, insgesamt ist das Wetter diesen Herbst aber doch recht gemischt.
Der September war auch sehr gemischt, es gab immer mal 2-3 Tage Sonne und dann kam wieder ein Unwetter oder ein Tag Dauer-Nieselregen. Besonders die zweite Septemberwoche war wie so häufig recht durchwachsen.
Split heute wunderschön und warm, ca 22 Grad, Mix Sonne und Wolken, fast kein Wind. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet aber war nicht kalt. Vorgestern war teils starker Jugo aber auch nicht kalt, und bis zum Abend trocken.. Vorvorgestern (1.Oktober) war sonnig und warm, an der Sonne direkt heiss, ähnlich wie heute. Also ich finde nicht dass das Wetter ins Wasser gefallen ist. Ausser grad gestern der Regen.
Ich hatte zwischen dem 21.9. und dem 2.10. Besuch von Verwandten/Bekannten aus der Schweoiz und Österreich, und man kann also nicht sagen, dass sie total Pech mit dem Wetter haben. Die früheren sogar sehr Glück.
Naja, soo toll fand ich das Septemberwetter in Split jetzt nicht und der Rückblick gibt mir da schon Recht. Dabei sind einige Tage gar nicht aufgezeichnet, z.B. der 19.09., da war ich in Split und es hat fast ganztags genieselt.
Also am schlimmsten im September war diese brutale Abkühlung, diese Summerkiller-Front. Und danavh blieb es eine Weile unterdurchschnittlich kühl. Ja das mochte ich gar nicht. Ja der Sommer war extrem heiss und das wird manchmal anstrengend für den Körper. Dennoch bin ich am Ende des Sommers meistens sehr wehmütig nach ihm. :) Und er hätte etwas gemächlicher noch gehen können. Äber grad ca dann wo meine Leute kamen war es ganz ok wieder. Nicht mehr Sommer aber auch nicht kalt. Ganztägiger Regen ist hier eh selten. In Split meine ich. Kann sein da war mal so ein Tag. Und gestern auch einer. Aber eben, heute war trocken und angenehm, für kurzärmlig, das Meer hat auch noch ca 22 Grad.
An der Costa Brava. In der Nähe von Palamos. Fahren noch nach Cadaques. Traumhafter Ort mit Salvador Dali Museum. Kann fast mit Kroatien mithalten (aber nur fast).
Ein sehr schöner Abend in Hvar gerade. Mittags war ich mit Motorrad auf den Bergen, gerade auf dem Gipfel hat es kurz heftig geschüttet. Gestern starker Sturm mit kleineren Schäden, erzählte eine hiesige Tauchschule.
Das können sie nicht mal ein per Stunden vorher genau bestimmen, wo die Regenmenge runterkommt. Das kann genauso in Split oder Makarska oder irgendwo hinter den Bergen sein.
Wie oft tröpfelt es nur, obwohl 20-50 Liter angesagt waren? Und wie oft regnet es heftig, obwohl in der Vorhersage nur eine Wahrscheinlichkeit von 20 % angegeben war?
Vorletzte Woche bin ich von Makarska nach Sumartin geschippert. Angesagt waren 25 Grad und voraussichtlich trocken, 20 % Regenwahrscheinlichkeit halt. Nachmittags wurde es immer dunkler und es hat 3 Stunden ziemlich kräftig geregnet. Okay, der Regen war relativ warm, aber ohne Jacke wars dann doch ungemütlich.
Hey Vera, kennst du die App RegenRadar? Die finde ich immer sehr zuverlässig und realitätsnah. Egal ob ich nach Wind oder Regen auf der Landkarte schaue. Es wird ständig aktualisiert und man sieht sehr gut was wann wie intensiv runterkommt.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.