In der neuen Werbebroschüre 2003, der kroatischen Zentrale für Tourismus, "Einmaliges Naturerbe Kroatien", findet man auf der vorletzten Seite fast alle Links zu den Nationalparks und sonstigen Parkanlagen, sofern sie eine Web-Site betreiben. http://www.kroatien.hr
Unter anderem ist hier auch der Link zur Web-Site des Nationalparks Velebit zu finden. Eine äusserst informativ und gut gemachte Site im WWW. http://www.velebit.hr
da im vorigen Beitrag die Cerovacke Höhle erwähnt wird - hier mal ein Beitrag von mir aus dem alten Kroatienforum:
Cerovacke Höhle
von Bertram am 4.Mar.2002 17:33
ich fange mal einen neuen Beitrag an, wird ja schon "Ellenlang".
anbei der Schriftverkehr vor dem Besuch der Cerovacke Höhle, mit einem Kroatien-Fan aus Österreich:
-----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: Bertram K. > Betreff: Kroatien
> Hallo, habe Ihren Eintrag im Gästebuch gelesen. > Wir fahren auch seit 1982 im Sommerurlaub immer wieder nach Kroatien. > Im deutschen Fernsehen kam vor ca. 1 Jahr ein Beitrag über die > "Cerovacke Höhle", > bisher konnte ich aber nicht herausbekommen wo die liegt! > Können Sie mir beschreiben, wo die liegt? > Mit freundlichen Grüßen > Bertram K.
Gern! - Bei den Cerovacke Pecine handelt es sich um zwei übereinander liegende Höhlen, ca. 1 km OSO von Gracac. Gracac liegt an der Hauptstraße von Plitvice nach Zadar am Nordfuß des Velebit-Gebirges. Die Höhlen sind von der Hauptstraße aus gut beschildert und leicht erreichbar. Führungen gibt es täglich nach Bedarf. Für den Besuch muß man ca. 2 bis 3 Stunden veranschlagen, der Höhlenführer geht auf individuelle Wünsche ein. Besondere Kleidung bzw. Schuhwerk wird nicht benötigt;- Beleuchtung elektrisch.
Beide Höhlen liegen unmittelbar an der Bahntrasse und werden nach kurzem Fußmarsch erreicht. Sie zeichnen sich durch eindrucksvolle Raumfolgen mit sehr abwechslungsreichem, prächtigem und vielfarbigem Tropfsteinschmuck aus. Nicht zu Unrecht gelten sie als die schönsten Höhlen Kroatiens. Besuch äußerst empfehlenswert.
Noch einige Höhlen-Tipps:
Lokvarka: bei Lokve, unweit Delnice, westlich Rijeka. - Großräumige Tropfsteinhöhle mit besonders kühn angelegtem Führungsweg. Führungen täglich nach Bedarf (außer in der Mittagszeit). Leicht erreichbar, Aufwand ca. 1 Stunde, sehenswert!
Höhle Manita Pecina: im Nationalpark Starigrad-Paklenica. - Anmarsch ca. 1 1/2 Stunden - eindrucksvolle Riesenhalle mit schönen Tropfsteinen und Sinterbecken. Führungen 1 x wöchentlich (in der Nartionalpark-Verwaltung zu erfragen).
Höhle Jama Biserujika: auf der Insel Krk an der Küste NO der Hauptstadt. Kleine Tropfsteinhöhle mit elektrischer Beleuchtung. Führungen täglich, Aufwand ca. 1 Stunde.
Hoffe, ich konnte Ihnen damit dienen und wünsche schönen Urlaub! - Falls Interesse besteht hätte ich auch einige "Geheimtipps" für Slowenien.
************ von Bertram am 6.May.2002 10:56
...habe eben einen link gefunden, wo Lage, Preise usw. ersichtlich sind.
ja leider kennen die meisten leute das velebit nur als nationalpark paklenica aber leider oder besser gesagt zum glück gibt es noch ein viel schöneres stück erde zwischen senj und starigrad paklenica. das problem dort gibt es immer noch minenfelder. ich war diesen sommer mit einem aufräumkomando der kroatischen armee dort und habs mir angeschaut. also glaubt nicht den deutschen internet seiten. aber man kann dort trotzdem wandern und herrliche sachen erleben. ich hab bären gesehen und etliche europäische hornnattern.
In Antwort auf:also glaubt nicht den deutschen internet seiten
Was soll ich denn den deutschen Internetseiten nicht glauben?
Noch eine Frage: Wer kennt denn sehenswerte Höhlen im Velebit oder an anderen Orten in Kroatien? Ich habe bisher schon einige Höhlen besucht. Das waren beeindruckende Erlebnisse.
auf allen UN und NATO seiten wird immer grosspurig erzählt das durch die deutsche und europäische unterstützungshilfe nach dem krieg alle minen entfernt wurden.
Das stimmt einfach nicht. Weder die UN noch die NATO behaupten, dass sie in Kroatien oder gar BiH schon alle Minen geräumt haben. Ich "durfte" Spezialisten der UN schon mal beim Minen suchen zusehen, weil es im Nachbargarten einen ungeklärten Metallfund gab (2002 in einem ehemalig serbisch besetzten Vorort von Sarajevo). Außerdem hat man letzten Sommer sogar MTV bei den Minenräumarbeiten im Hinterland von Zadar filmen lassen und selbst im Rahmen dieser ansonsten wirklich miesen Sendung wurde ziemlich genau erklärt wie Minenfelder gekennzeichnet sind und dass noch nicht alles geräumt ist und das noch Jahre dauern wird. Auch das Auswärtige Amt warnt noch immer für bestimmte Regionen Kroatiens vor Minen.
Genauere Infos zu diesem Thema finden sich natürlich in dem Link von Bertram, wo wir dieses Thema schon mal besprochen haben.
Höhlenforscher finden in Kroatien tiefsten Schacht der Welt
In der kroatischen Gebirgsregion Velebit haben Forscher den tiefsten natürlichen Schacht der Welt gefunden. Über 500 m geht es dort hinab in die Tiefe. Die Gebirgsregion fasziniert mit einer weitgehend unberührten Natur.
Hallo Bertram, wir möchten in 2 Wochen die Cerovacke-Höhle besuchen. Vorher wüßte ich gern, ob für deren Besichtigung viele Stufen zu bewältigen sind (ich habe Knieprobleme)? Wie ich gelesen habe, soll es sich um die untere Höhle handeln ... Gruß von Beate
@Bertram , also ich erinnere mich noch ganz gut an den Weg durch den Wald bis zum Eingang der Höhle . Nachdem wir die Tickets hatten wurden wir erstmal von einer sehr netten Person mit Stöcke versorgt . Als wir fragten zu was diese dienen sagte diese damit auf den Boden stampfen wegen der Schlangen , damit diese vertrieben werden . Man sagte uns auch dass in ca. einer viertel Stunde am Höhleneingang die nägste Führung beginnt und es werde auf uns gewartet . Nach einem Aufstieg in Serpentinen durch den Wald welche mal flacher aber auch manchmal schön Steil waren kahmen wir , die letzten paar Meter sind schon mit Stufen , nach 30 Min. oben am Eingang an . Die Führung hat gewartet . Auf Stufen gings in die Höhle . Innen mal einigermassen gerade , mal eng , mal Stufen hoch und runter weiter . Als wir 2006 dort waren konnte man nur eine Höhle besichtigen , ob jetzt beide zu begehen sind weis ich nicht @cabrio , Wenn Du zeitig in Makaskar startest , Dir nur dieses Ziel setzt und AB. bis nach Maslenica fährst ist es zu schaffen . Verboten ist es in der Höhle Bilder oder Videos zu machen . Darum kann ich Euch nichts zeigen .
Zitat Als wir 2006 dort waren konnte man nur eine Höhle besichtigen , ob jetzt beide zu begehen sind weis ich nicht
2009 hätte man beide Höhlen besichtigen können. (Ich hatte aber nur Zeit für die untere.)
Innen drin ist leider ziemlich viel demoliert worden. Laut der Führerin hat der vorherige Konzessionär die Besucher alleine in die Höhlen gelassen und diese haben dann allerhand Tropfsteine zerstört...
Wir waren im Juni 2009 in den Höhlen, man konnte beide besichtigen. Wie schon beschrieben, dauert der Aufstieg zur ersten Höhle ca 20 - 30 Minuten. Man sollte schon gut "zu Fuß" sein, um das zu schaffen, reiner Naturweg. Der Aufstieg von der ersten zur zweiten Höhle ist dann noch etwas anstrengender, da teilweise sehr hohe Stufen, auch alles Natur belassen. Wichtig, gutes Schuhwerk, Jacke und lange Hose (auch im Sommer), in den Höhlen herscht eine Temperatur von ca. 9 Grad. Richtig ist auch, dass man in den Höhlen nicht fotografieren darf.
wir waren damals auf dem Hinweg dort, die Höhle liegt etwa 5km hinter Gracac an der Strasse nach Knin, wie lange man nun über die A1 von Makarska aus braucht, kann ich dir leider nicht sagen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.