bin das Teilstück bei Zadar letztes Jahr auf dem Rückweg gefahren. Ging einwandfrei. Hier noch ein Link von Mac3000, da kannst du sehen, welche Teilstücke wann fertig gestellt sein sollen. Gebühren weiß ich nicht mehr genau, aber ich mach mich mal auf die Suche. Hier der Link von Mac3000: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Gruß Kaidl
------------------------------------- einmal Kroatien, immer Kroatien...
die vorgesehenen teilstücke der autobahn zagreb-split wird zwar pünktlich eröffnet, jedoch werden einige abschnitte ca. 5km als "polaautocesta" also schnellstraße freigegeben, während die arbeiten parallel weitergehen.
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Hallo, möchte im August nach Pag und die neue Autobahn testen (Graz-Maribor-Zagreb-usw.) Müßte meiner Meinung nach schneller gehen, als über Rupa und die Küstenstraße und Fähre. Komme von München. Nur wie ist der Paß bzw. das fehlende 15Km Teilstück bei Mala Kapela mit dem Gespann (Bootstrailer) zu befahren. Kennt einer von Euch den Paß bzw. diese Strecke????
Von Karlovac nach Nord- und Mittel-Dalmatien (Split)
Karlovac (Autobahn A1) Bosiljvo Ogulin Kapela Umfahrung (20 km Unterbrechung der A1) Brinje (Fortsetzung A1) Gornja Ploca Zadar II Pirovac (30 km Unterbrechung der A1) Vrpolje (Fortsetzung A1) Split - Dugopolje (derzeitiges Ende A1)
Anmerkungen: Die Neue Standard-Anfahrt nach Dalmatien (Regionen Zadar, Sibenik, Split). Die Umfahrung der Mala Kapela Tunnelbaustelle wird zur Zeit für bergwärts fahrende Kraftfahrzeuge zweispurig ausgebaut, um die Nadelöhr Situation zu entschärfen. Die Fahrt auf der ehemaligen Split-Route über Gracac und die Kninska Zupanja loht sich aus heutiger Sicht nicht mehr. Natürlich werden nicht alle Autobahnkilometer bereits zwei Fahrspuren in jede Richtung haben, aber auch dort ist das Weiterkommen mit 80 kmh auf jeden Fall der Fahrt auf der Landstrasse vorzuziehen.
...aus vorigem link: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die Straße über das Kapela gebirge ist nicht direkt vergleichbar mit dem Velebit. Sich ist kurvenreicher und schmäler. Das ganze Gebirge ist bewaldet und die Straße ist nicht so ausgesetzt. Überholen ist fast nicht möglich. Es wird aber an einer 2. bergwärts führenden Fahspur gearbeitet, damit die Nadelöhrsituation entschärft wird. Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Mit welcher fahrzeit muss ich denn jetzt re chnen für diese Strecke. Fahrt im Juli (16). Nachts! - Freitag auf Samstag. Sollte um ca. 04.00 früh in Split hafen sein. ------------------- GRÜßE TOM
Ich werde aber trotzdem die alte Strecke fahren (Karlovac bis Udbina), da wie oben schon besprochen der Mala Kapela - Tunnel noch nicht fertig ist und die Mehrheit die Autobahn wählen wird. Ich bin im Winter (Jänner) diese schmale Passstraße über Mala Kapela gefahren und mußte mich nur ärgern . Ich glaube, dass dies im Sommer mit dem erhöhten*lieb* Verkehrsaufkommen nur unnötige Nerven kostet. Man denke nur an die kilometerlangen Staus die es bis jetzt immer über die Plitwitzer Seen gab. (Nadelöhrsituation)
he, jetzt bin ich aber wieder etwas unschlüssig. Wollte nach Pag (Novalja) nicht mit der Fähre fahren, sondern die neue Autobahn, war der Meinung, dass dies schneller gehen müßte. Jetzt heißt es allerdings wieder Nadelöhr bei Mala Kapela. Soll ich jetzt mit Trailer lieber die Küstenstraße und Fähre fahren oder doch die neue Autobahn???
Was heisst "nicht mit der Fähre"? Wolltest Du bis Zadar fahren und dann über die Brücke nach Pag? Das halte ich für einen saftigen Umweg, denn da muß ja auch erstmal ein schlenker ins Innland her, um auf die Autobahn zu kommen, dazu dann noch die "unnötigen" Kilometer, die man gen Süden reist und Mala Kapela. Das würde ich spontan nicht empfehlen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie sich die Strecke auf der Küstenstrasse mit dem Anhänger / Trailer fährt. Da haben vielleicht andere bessere Tipps.
Ne Tikap bis Zadar muß ich nicht fahren. Die neue Autobahn geht vorher Richtung Pag ab. Hat soviel ich mich erinnern kann sogar eine Ausfahrt Pag (glaube letztes Jahr gesehen zu haben). Ich dachte mir nur, dass die Autobahn genausoschnell ist wie die Küstenstraße und das Warten auf die Fähre. Nur der Paß macht mir etwas bedenken, schein ein Nadelöhr zu sein, wo sich auch schnell Staus bilden können.
Vielleicht bin ich auch etwas langsam beim Begreifen und versteh nicht wie Du's meinst, aber Pag bleibt ja eine Insel und es gibt zwei Möglichkeiten drauf zu kommen - die Fähre und die Brücke. Die Brücke geht nun mal von Zadar bzw. kurz vor Zadar aus und Du fährst einen riesen Umweg (ich bin erst letztes Jahr da lang und kenn das ziemlich gut). Was die Abfahrt angeht - die war letztes Jahr schon da, aber lass Dich da nicht täuschen. Da ist dann zwischen Dir und dem Fähranleger (denn der ist das Ziel, wenn man da abfährt!) der Velebit und es erwartet Dich eine schauderhafte Gurkerei über die Berge. Da ist ein Freund von mir letztes Jahr mit dem PKW lang, um zu uns nach Novalja zu kommen und kam abends halbtot an. Er hat den, der ihm das enpfohlen hat, fast auf offener Szene erwürgt. Zurück ging's dann wieder wie gehabt über Küstenstrasse und Rijeka - mit viel weniger Stress und keinem Umweg ins Inland, um auf die Autobahn zu kommen.
Wo auch immer Du langfährst - gute und sichere Reise
Na, dann reden wir doch alle vom Gleichen, nur dass ich die Küstenstrasse auch noch mit einbezogen habe als Möglichkeit.
Die Version 1 von Bertram würde ich mit einem Gespann in keinem Fall fahren. Das ist eben genau der Weg, den meine Leute letztes Jahr schon mit dem PKW verflucht haben. Der Weg geht dann wie Bertram ja richtig schreibt über Prizna und das bedeutet dazu noch, dass Du mit der Fähre übersetzen musst, was Du ja nicht so gerne möchtest.
Die Version 2 ist auch das wovon ich gesprochen habe: über Zadar und die Brücke und eben ein Umweg, der aber sicher mit dem Gespann besser zu fahren ist - mal abgesehen von Mala Kapela. Finanziell weiß ich nicht wieviel das günstiger ist als die Fähre, denn die neuen Autobahnabschnitte kosten ja Maut.
Letztes Jahr und mit dem PKW war die Küstenstrasse noch der beste und schnellste Weg. Mit einem Gespann ist es jetzt vielleicht der Weg über die Autobahn, Zadar und dann über die Brücke. Mit einem PKW würde ich bis Prizna weiter Magistrale fahren. Die Autobahn lohnt sich meines Erachtens erst richtig, wenn man weiter nach Süden will. Aber wie das wirklich aussieht, werden wir wohl erst nach dem Sommer wissen, wenn wir alle unsere Erfahrungen gemacht haben.
Also, am 2.Juli (Freitag) von Wien nach Zagreb und dann am 5 Juli (Montag) von Zagreb nach Vodice. Abfahrt 2 Uhr in der Früh. Da wird es sich bestimmt nicht mehr Staun! Hoff ich jedenfalls
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