Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 75 Antworten
und wurde 9.919 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.03.2003 18:30
#21 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Ich würde dir Goethe-Institut in Zagreb empfehlen.
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Dort bekommst du vielleicht mehr Infos.

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

17.03.2003 18:32
#22 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Zagreb ist zu weit von Rovinj entfernt... sollte schon in der Nähe sein... in Koper habe ich mich auch beworben, vielleicht klappt es ja dort. Koper ist ca 15 min von der Grenze entfernt

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

17.03.2003 18:40
#23 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

War gerade beim Goethe-Institut - gibt keine Jobangebote...

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

17.03.2003 18:44
#24 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Was man bei aller Euphorie wohl auch auf keinen Fall vergessen darf (falls man alle Einwanderungshürden überwunden haben sollte), dass es sich ja leider nicht um einen "ewigen Urlaub" handelt, sondern, dass man ja auch arbeiten muss. Das, was einen zu Hause genervt hat, kommt möglicherweise in einer anderen Form wieder. Das ist aber wohl bei jeder Auswanderung das Problem und sicherlich auch eine Typfrage.
Am besten wäre, das Ganze mal zwei/drei Jahre auszuprobieren, z.B. durch einen Auslandsaufenthalt in Diensten einer Firma. Leider halten sich die Möglichkeiten in Kroatien wohl noch etwas in Grenzen, vielleicht auch einfach, weil das Land eben verhältnismäßig klein ist und die Wirtschaft erst wieder so richtig in Schwung kommen muss (--> ausländische Investoren/Firmen). Und in TIGAs und meiner Branche gibt es so gut wie keine Möglichkeiten, soweit ich festgestellt habe.

Gruß,
Tine

mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.03.2003 18:46
#25 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Richtig. Wenn Kroatien evtl. 2007 (wahrscheinlicht 2010) EU
Mitglied ist, dann wird es große Veränderungen geben.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

17.03.2003 18:50
#26 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Ich sage mal: Leider richtig!

Denn ein ewiger Urlaub in Kroatien wäre doch toll. Nur werden dann die meisten von uns finanzielle Probleme bekommen - es sei denn, man gewinnt einige Millionen im Lotto.

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

17.03.2003 18:53
#27 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Puh, das ist ja direkt anstrengend, das muss man ja ständig antworten.
Das Goethe-Institut gibt es, denke ich nur in Zagreb. Und mit Schulen scheint wohl wirklich noch nichts am Laufen zu sein. Es gibt relativ viele Möglichkeiten, als Lehrer ins Ausland zu gehen. Mein Schulrat sagte mir allerdings, es gäbe auf jede Stelle sehr viele Bewerber, perfekte Sprachkenntnisse wären also unerlässlich (naja, ob`s der weiß...). Kroatien scheint in diesem Projekt noch nicht erfasst zu sein. Da Kroatien sich aber ja um eine Aufnahme in die EU bemüht, nehme ich an, dass dann auch in dieser Richtung was laufen wird. Alles muss nach dem Krieg (auch wenns schon einige Jahre her ist) doch erst so richtig in Schwung kommen. Auch die Anfragen deutscher Lehrer nach kroatischen Schulen wird möglicherweise mehr werden.
Ich denke, TIGA, du bist schon auf dem richtigen Weg mit deiner Suche nach einer Privatschule. Viel Glück!

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

17.03.2003 19:00
#28 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Hab schon mal in Slovenien gearbeitet - war natürlich kein Urlaub aber es war sehr schön in einem anderen Land zu arbeiten und wie ich schon sagte, die Grenze zu Kroatien (und das war wichtig) war nur 10 min entfernt...

mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.03.2003 19:01
#29 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

...die Hoffnung nicht verlieren.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

17.03.2003 19:10
#30 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

vor ca. einen Jahr kam in der Reihe "Alpen-Donau-Adria" ein Bericht über eine Schule in Istrien
schaue mal hier den Beitrag an:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe


-------

MfG

mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.03.2003 19:17
#31 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

...oder: Lernerzahlen von Deutsch und anderen westlichen Sprachen als Schulfremdsprache in Europa

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.03.2003 19:24
#32 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Ich würde an deiner Stelle mit dieser Frau Kontakt aufnehmen:

--------------

Sektion 7: Diskussion über den Deutschunterricht an Mittelschulen im Kroatischen Parlament im Jahre 1861
Maja Häusler, Universität Zagreb Kontakt

Auf der ersten Sitzungsperiode des Kroatischen Parlaments im Jahre 1861 nach dem Jahrzehnt des sog. Neoabsolutismus (1851-1860), dem die kroatische Nationalbewegung (1836-1849) mit der Etablierung einer einheitlichen Schriftsprache und das turbulente Jahr 1848 vorausgegangen waren, berieten die Abgeordneten auch den Gesetzesentwurf zur Errichtung der Gymnasien und Realschulen, der auf der Grundlage einer sehr fortschrittlichen österreichischen Verordnung aus dem Jahre 1849 das moderne Gymnasium in Kroatien einführen sollte.
Die heftige Diskussion, die sich dabei entzündete, betraf die im Lehrplan für alle Mittelschulen als erste Fremdsprache vorgesehene deutsche Sprache. Wichtige Persönlichkeiten des politischen Lebens in Kroatien traten mit ihren Argumenten für oder gegen die deutsche Sprache als erste Fremdsprache in Gymnasien hervor. Diese Argumente betrafen die Wahl der Sprache (eine verwandte slawische Sprache, die Diplomatiesprache Französisch, die damalige Handelssprache Englisch oder die als Zweitsprache in Kroatien damals präsente deutsche Sprache), und die Bestimmung der Ziele (als Bildungsmedium und Vermittler philosophischer Gedanken oder als Zugang zu wissenschaftlicher Literatur und zum Studium an österreichischen Hochschulen).
Die Bedeutung der Teilnehmer an einer Debatte über eine Detailfrage des Lehrplans macht diese Diskussion wohl zu einem einzigartigen Vorfall in der Geschichte des Parlamentarismus. Vom heutigen Standpunkt aus ist es interessant zu sehen, wie die damalige, durch die Politiker verschiedener Couleur vertretene, Öffentlichkeit die Funktion des Fremdsprachenlernens in der Schule sah.
Wer (Verantwortliche für die Schule, Politiker verschiedener Anschauungen) welche Argumente vertrat, soll in dem Beitrag dargelegt werden, wobei einige theoretische Fragen zur Sprache kommen (wie etwa die Begriffe Fremdsprache vs. Zweitsprache, literarische Inhalte, sowie die Persönlichkeit beeinflussende Momente bei dem Erlernen einer neuen Sprache).

KONTAKT

Doz.Dr. Maja Häusler
Sveu?ilište u Zagrebu
Filozofski fakultet/ Odsjek za germanistiku
Ivana Lu?i?a 3
HR-10000 Zagreb, Kroatien

Tel: 00 385 1 600-2326
Fax: 00 385 1 61-56-879

e-mail: mhausler@ffzg.hr

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

17.03.2003 19:25
#33 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

mach ich gleich mal
danke

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

17.03.2003 19:33
#34 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

:
//www.urz.tu-dresden.de/~kongress/sec7_abstract5.html
diese Seite kann nicht angezeigt werden...strange

mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.03.2003 19:37
#35 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Nur der Text oben mit Kontakt Adresse befindet sich auf der Seite.

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

17.03.2003 20:15
#36 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Hast du auch links über Erwachsenenbildung?

mac3000 Offline



Beiträge: 656

17.03.2003 20:34
#37 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Deutsche Lehrer und Dozenten in Kroatien

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

17.03.2003 20:38
#38 RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

das ging aber schnell - thanx

SARA ( Gast )
Beiträge:

09.01.2006 22:33
#39 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Hallo bin kroatin noch wohnhaft in Zürich und erst 16 jahre alt werde aber diesen Sommer nach SPlit auswandern zusammen mit meiner Mutter...Da ich jedoch eine internationale anerkannte Ausbildung habe möchte werde ich in Split in ein Privatgymnasium gehen mit Profil Sprachen ink. Deutsch...dort könnte man sich vielleicht einmal bewerben!?! MLG

Sun25 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2006 15:47
#40 RE: RE:ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien Thread geschlossen

Hallo ihr lieben,
ich hätte da mal eine Frage.Und zwar habe ich vor mit meinem Freund (er ist Kroate) nach Kroatien auszuwandern.
Da ich "ausländerin" bin aber die deutsche Staatsbürgerschaft besitze würde ich gerne wissen was mich da so erwartet.Mein Freund hat mir nämlich gesagt das es als "aüsländer" nicht so einfach sein wird von den dort lebenden Kroaten akzeptiert zu werden.kann mir da vielleicht jemand ein paar Tips geben??

Danke Sun

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 03.10.2023 ZDF 22:15 Uhr Späte Träume, neue Welten - Auswandern im Ruhestand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 20.09.2023 23:29
von beka • Zugriffe: 136
Auswandern/Jobsuche Erfahrungen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Annika
2 18.01.2021 21:46
von Annika • Zugriffe: 829
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Kroatien Leben in Deutschland Angemeldet bleiben?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Zvonimir
7 30.09.2009 18:33
von Daxbauer • Zugriffe: 2602
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Holidays88
22 21.09.2007 22:51
von Holidays88 • Zugriffe: 3167
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Ein Korruptionsfall unter Ärzten beschäftigt Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Snjegulica
25 01.09.2006 20:49
von Soline • Zugriffe: 1602
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz