Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 4.627 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

27.03.2003 16:19
Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Ist es die Natur oder die Gastgeber wo ich mein Urlaub verbringe? Ist es weil ich schöne Errinerungen aus der Vergangenheit habe oder weil ich das Land erst endeckt habe? Finde ich hier nur die Ruhe oder laß ich nur hier die Sau raus?

Eure Beiträge sind gefragt

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.409

27.03.2003 17:21
#2 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Das ist ein sehr gutes Thema.
Leider muss ich jetzt weg zu einer Versammlung. Ich werde mich aber in den nächsten Tagen ausführlich zu diesem Thema äußern.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

27.03.2003 17:36
#3 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Das erste Mal war ich mit 5 Jahren in Kroatien! Meine Mutter war Lehrerin und verbrachte dort den ganzen Sommer (also in unsere Freien). Mein Vater war als Musiker nicht daheim (Saisonarbeit). Unser erklärtes Ziel in all den Jahren war die Insel SILBA. Dort wars relativ billig, traumhaft schön, keine Autos, keine Elektrizität, kein Fließwasser! Es gab inklusive uns vielleicht 15 Ausländer. Erst im Lauf der Jahre wurde der Betrieb mehr und Strom und Wasser zugeleitet. Solche Urlaube prägen! Später bin ich dann dem Land treu geblieben,auch während des Krieges, allerdings mit einigen zusätzlichen Aufenthalten in Griechenland. Leider nimmt der Tourismus in den letzten Jahren gewaltig zu, sodass es mit der Ruhe mancherorts vorbei ist! Man findet aber noch schöne Plätze.
Ich liebe dieses Land, weil ich mich eben seit meiner Kindheit dort daheim fühle.
Segeln ist Urlaub total!

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

27.03.2003 17:49
#4 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Mein Mann (47 Jahre) hat auch seit seinem 7. Lebensjahr mit seinen Eltern Urlaub im damaligen YY und zwar immer in Jadranovo gemacht. Auch wir waren dann als Familie ( wir haben 2 Söhne ) öfters dort. Später hat es uns dann nach Mlini ( Nähe Dubrovnik) verschlagen und mit einigen Unterbrechungen sind wir dann Mitte der 90 Jahre auf der Insel Rab gelandet und haben uns dort auch eine Wohnung gekauft.
Für uns war der Anreiz neben dem schönen Wetter vor allem auch die Herzlichkeit der Menschen. Wir haben immer privat gewohnt und auch noch heute Kontakt zu unseren Vermietern sowohl in Jadranovo wie auch in Mlini.
Beim Kauf unserer Wohnung haben wir auch darauf geachtet, dass wir "kroatische" Nachbarn bekommen.
Das schöne war und ist auch, dass im Gegensatz zu anderen Touristenländern wie z.B. Italien oder Spanien sehr selten sogenannte "Massentouristen" mit den entsprechenden Auswirkungen zu finden sind. Wir legen keinen Wert auf Diskos und sonstige Animation, wir erleben das Land und seine Leute.
Nachdem wir uns vor 4 Jahren auch noch ein kleines Boot zugelegt haben, ist natürlich auch das herrliche Gewässer für uns ein Grund nach Kroatien zu fahren.
Vom klaren und sauberen Wasser ganz zu schweigen.
Mittlerweile fühlen wir uns schon "heimisch" in Kroatien und unsere kroatischen Freunde haben uns auch schon bestätigt, dass wir auf jeden Fall während unseres Urlaubs schon kroatische "Eigenschaften" angenommen haben.

Wir können dort einfach die Seele baumeln lassen und das Wetter, Leute und Land, das Wasser und auch das gute Essen geniessen.

Aufgrund unserer Schwärmerei sind schon sehr viele Bekannte und Freunde einfach aus Neugier mit uns mitgefahren und alle (ohne Ausnahme!!) sind immer wieder gekommen.

Ich könnte noch lange weiterschwärmen, bin aber gespannt auf Eure Beiträge.

Gruß Ursula
ursula

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

27.03.2003 21:10
#5 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Mit Kroatien verbinden mich 10 Jahre Urlaub (in den 70er und 80er Jahren) in Istrien, genauer gesagt Lanterna. Ohne Lanterna wären Ferien nur halbe Ferien gewesen! Einmal "wagten" wir uns auf die Insel Rab und anschließend eine Woche nach Brela.
In den Jahren danach gab es eine Kroatien -Pause bis zum letzten Jahr, da machte ich eine "Piratenkreuzfahrt" auf einem Motorsegler ( Kapetanjos, das ist für dich!). In diesen Urlaub bin ich mehr oder weniger hineingerutscht, ohne große Vorbereitung und Vorahnung. Diese Reise gefiel mir aber einfach unheimlich gut!! Ob es mir mehr Land oder Leute angetan haben, kann ich nicht sagen. Wohl beides und das trotz nur einer Woche Urlaub.
Dieses Jahr möchte ich versuchen, mehr als einmal hinzufahren.

Anna ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2003 21:59
#6 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Ich fahre schon seit meiner Kindheit nach Kroatien, bedingt durch meine Eltern und die ganze Verwanschaft die dort lebt. Ich kann gar nicht mehr aufzählen in welchen Ecken wir
überall schon waren. Kann mich nur an die schönste Stadt erinnern und das ist für mich
Makarska.
Meinen letzten Adriaurlaub auf Krk fand ich nicht so toll. Extrem voll und teuer. Wir lagen
wie die Sardinen,hat mich an Spanien erinnert.
Mittlerweile verbringe ich meinen Urlaub in einem kleinen Dorf in Slavonien, umringt von
Weinbergen und Wäldern. Für Mountainbiker ein Paradies. Kein Tourismus (nur ich!), solide
Preise und meine ganze Familie um mich.

Gruß
Anna

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

27.03.2003 22:08
#7 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Ich lebte 14 Jahre in Kroatien. Nach meinem Abschluß wollte ich unbedingt nach Deutschland ein eigenes Leben anfangen. Das habe ich auch gemacht, aber...ich möchte ZURÜCK!!!
Hoffentlich bald!

alex ( Gast )
Beiträge:

31.03.2003 10:03
#8 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Ich war schon vom Babyalter - Schulkindalter jedes jahr in Kroatien, von Baska 8KRK) bis Bol. Gott sei Dank habe ich 1994 in der Vorsaison meine kroatische Frau in Baska kennenglernt. Seit dem fahren wir jedes Jahr 4-6 mal nach Zahreb und im Sommer anschließend ans Meer. Diese Jahr kommt als Urlaubsort Brela hinzu. Ich freue mich schon unseren Söhnen das Land Ihrer Mutter zu zeigen. Als Halbkroaten sollten sie sich in Kroatien auskennen.

Als Urlaubsland ist Kroatien ein Traum, aber hinter der Fassade sieht das Leben im Landesinneren (mieser Durchschnittslohn, hohe Kosten für die Lebenshaltung) nicht so tollaus.

Gruß Alex

stari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 79

28.04.2003 12:38
#9 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Mich verbindet mit diesem Land der Umstand, dass ich kroatische Vorfahren(eingewandert um 1550) habe und der Landessprache mächtig bin.Es ist halt sehr angenehm, wenn man in ein Land fährt in dem man sich sprachlich (fast) wie daheim fühlt. Wie meinem Nick zu entnehmen ist, bin ich schon ein älteres Semester. Zum ersten Mal war ich 1965 in Vela Luka auf Korcula. Dort freundete ich mich auf Anhieb mit Leuten aus Zagreb an. Damit war die Schiene nach Kroatien gelegt. Wir treffen uns seither jährlich mindestens einmal, sodass ich nicht nur das Küstengebiet kenne,sondern auch das übrige Land und zwar von Porec bis Ilok bzw bis zur Bucht von Kotor einschließlich weiter Gebiete Bosniens und der Hercegovina. Dann verbrachte ich drei Monate als Reiseleiter auf Krk und der Kvarnerküste
zwischen Lovran und Selce, von vielen Urlaubsaufenthalten abgesehen.

stari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 79

03.05.2003 00:40
#10 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

was die wirtschaftlichen und sozialen umstände in kroatien anlangt, kann ich dir nur recht geben. aber gerade darum fühle ich mich (fast) verpflichtet, das land meiner ururur-ahnen jährlich zu besuchen - denn schön ist es ja.

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

03.05.2003 00:46
#11 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten
Ich finde überall in der Welt ist es nicht mehr sehr einfach zu leben, ich meine natürlich an den Standard.

Irgendwie fühle ich mich auch "verpflichtet" und darum habe ich auch meine Reiseagentur erröfnet, so bringe ich hoffentlich auch etwas Geld ins Land...

ich denke sehr schwierig war es den menschen die immer nur vom Tourismus gelebt haben, von Generation zu Generation und dan steht auf einmal alles still

Aber, man soll nach vorne schauen und nicht immer wieder an die schlechten Sachen denken...
Urlaub in Kroatien

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

03.05.2003 07:25
#12 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Dobro jutro stari!
Kann es sein, dass wir uns kennen? Mich laust der Affe, wenn Du nicht der Pensionistovic aus dem österreichischen Novigrad bist! Oder täusch ich mich alter Freund?
Bok!
Segeln ist Urlaub total!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

03.05.2003 12:41
#13 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten
Hi!
Tolles Thema!!

Also ich bin hier definitiv der Kroatien-Neuling. Los ging das alles durch meine Schwester, die sich während des Krieges mit einem bosnischen Mädchen angefreundet hat, das als Flüchtling mit ihrer Familie in unsere Stadt kam. Als sie zurück musste, hat meine Schwester ihre erste Reise geplant und ist bald darauf nach Bosnien gefahren - und dann immer wieder incl. Sprache lernen und mehrere Arbeit beim Goethe Institut und den damit verbundenen Reisen Land auf Land ab. Obwohl sie mich immer überzeugen wollte, konnte ich mich aber erst nicht aufraffen mitzufahren. Aber zunehmend interessiert habe ich mich schon - insbesondere für die komplexe Geschichte des Landes (also Ex-Yugoslavien im Allgemeinen). Ich habe ua. Politikwissenschaften und Geschichte studiert und da gibt es ja nun wirklich reichlich zu erforschen und bedenken.
Als ich dann von Nordwest- nach Süddeutschland gezogen bin, hat das alles dann an Dynamik gewonnen, weil diese Stadt voller Kroaten ist und auf irgendwelchen Gründen STÄNDIG welche kennengelernt habe. Inzwischen besteht mein Freundeskreis hier ca. 70% aus Kroaten und Bosniern. Da macht es schon Sinn die Sprache zu lernen - sonst kann ich nicht mitlachen

Und gereist bin ich natürlich auch ... z.B. mit meiner Schwester nach Sarajevo (faszinierende Stadt). Aber da sie zwar eingekesselt in diesen Bergen glücklich ist - ich aber nicht als Wassermensch mit Sehnsucht nach dem offenen Himmel, habe ich auf eine zusätzliche Woche in Dubrovnik bestanden. TOLLE Fahrt übrigens von Sarajevo über Mostar ans Meer. Das Delta der Neredva ist unglaublich schön. Und ich kann Euch ehrlich nicht sagen, was passiert ist. Schon an der Grenze hat mir das Herz geklopft und das nächste was ich weiß ist, dass ich ganz alleine (Vorsaison) ganz oben auf Fort Lovrijenac gesessen habe und vor Glück geheult habe. Irgendwie wusste ich, dass sich gerade mein Leben komplett dreht.
Als ich zu Hause in Deutschland war, haben mich meine Freunde kaum wiedererkannt. Kommentar einer kroatischen Freundin: "Hey - Du siehst traurig(Heimweh)-glücklich aus (ein überigens sehr kroatischer Seelenzustand) und nebenbei 10 Jahre jünger."
Die Deutschen fanden mein Gefasel wunderlich, konnten kaum glauben, dass ich sport- und wasserscheues Geschöpf die Angewohnheit entwickelt habe regelmässig Schwimmen zu gehen (man will ja fit sein für den nächsten Urlaub am Meer), hielten sich die Ohren zu, weil für ihre Ohren Severina schon "seltsame Folklore" (Zitat) ist, und konnten nicht glauben, dass ich es tatsächlich bringe in einem genadenlos karierten Fußballtrikot in verrauchten Bars rumzuspringen und wild fluchend Zvone Boban aufs Spielfeld zurückzuwünschen.

Das alles wurde aber gekrönt, als mich eine Freundin dann mit zu ihrer Patentante genommen hat. Meine Freundin ist Halbkroatin und wir sassen da so zusammen letztes Jahr um August und konnten unser Heimweh einfach nicht mehr aushalten. Dann haben wir entdeckt, dass der Feiertag am 15.8. letzten Jahres ein Donnerstag war und damit ein klarer Fall von Brückentag. Wir haben also in Rogoznica angerufen und gebettelt, dass wir (ist ja Hauptsaison) notfalls auch in der Besenkammer schlafen. Hat geklappt und wir sind zu einer 4-Tage Dalmatien-für-Verrückte Tour aufgebrochen. Als ich dann das erste Mal Primosten von der Magistrale hab daliegen sehen in der Morgensonne und das erste Mal in Rogo oberhalb des Hauses auf dem Berg stand und auf einen Schlag Küste, Meer, Inseln und Berge sehen konnt, habe ich auf Schlag Wurzeln geschlagen. Das war's - angekommen.

Ja - das war die Geschichte wie Klein-Tikap lernte, was es bedeutet Heimweh zu haben

Inzwischen fahre ich so oft es irgendwie geht u.a. auch nach Zagreb - eine Stadt, die ich sehr mag, auch wenn da kein Meer ist. Aber ich habe dort sehr gute Freunde, die mir sehr am Herzen liegen und darum ist es auch dort, als ob man nach Hause kommt.

@Dubrovnik: Versuche auch gerade eine kleine Reiseagentur aufzubauen, um etwas Geld in mein Dörfchen zu bringen - vor allem in der sehr schönen Vor- und Nachsaison. Da wissen immer noch zu wenig Leute, dass GERADE dann toll Urlaub gemacht werden kann. Mal sehen, ob's klappt.

Beste Grüsse

Tikap - Urlaub in Dalmatien

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.05.2003 12:54
#14 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Dein Bericht liest sich, als ob Du von einer Droge besessen bist !
Allerdings - mir geht es genauso !!!
Wenn Du jetzt noch die kroatische Küste vom Meer, sprich von einem Boot aus, kennenlernen würdest, dann wäre es wohl vollends um Dich geschehen !

Gruß Fred

.
Kroatien, meine zweite Heimat !

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

03.05.2003 17:11
#15 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten
@ Fred: *LOL* - Droge passt schon.
Was die Sache mit dem Boot angeht:
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal mit dem Boot vom Onkel meiner Freundin mit raus kann.
Und wenn ich demnächst im Lotto gewinne, fang ich an mit Segelschein etc. .... wollte ich eh schon IMMER

Beste Grüsse

Tikap - Urlaub in Dalmatien

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.05.2003 18:12
#16 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Mit "raus" können ist eine Sache, die andere ist ein toller Törn.

Ich will Dich mal ein bißchen "heiß" machen :
Ab 16. August fahre ich von Medulin / Istrien mit meinem Boot (Windy 22HC) und meinem Frauchen die ganzen Inseln runter bis Dubrovnik, vielleicht auch einen Abstecher nach Kotor / Montenegro. Dazwischen natürlich die Kornaten, Brac, Hvar, Korcula, Mljet und .........

Das wäre doch was - oder ??

Gruß Fred

.
Kroatien, meine zweite Heimat !

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

03.05.2003 21:03
#17 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten
Klar ist "mit raus" fahren was anderes als ein richtiger Segeltörn - aber jeder fängt mal klein an, gel

Aber die Beschreibung von Eurer Urlaubsplanung ist GMEEEEEEIIIIINNNNN!!
Wie lange seid ihr denn so unterwegs!?
Ich habe leider immer noch nicht Genauses geplant - die Mitreisenden sind z.Z. etwas unorganisiert. Vielleicht wird es eine Woche Pag und eine Woche Rogo. Oder zwei Wochen Rogo. Und auf jeden Fall noch ein paar Mal Zagreb. Hauptsache ....... weg hier
T. - Urlaub in Dalmatien

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.05.2003 21:34
#18 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

Ich sagte doch, daß ich Dich "heiß" machen wolle.
Wir sind etwa 16 Tage unterwegs - allerdings haben wir kein Segel- sondern ein Motorboot.

In Rogo waren wir auch schon - in der Marina Frappa. Ist ein sehr exklusiver Haufen dort.
Auch Primosten hat uns sehr gefallen - direkt am Stadtkai raus aus dem Boot - zwei Purzelbäume und schon gab es ein kaltes Bier.

Jetzt will ich Dir die Zähne aber nicht noch länger machen

Gruß Fred
Kroatien, meine zweite Heimat !

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

04.05.2003 02:00
#19 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten

das ist wirklich "gemein" - ich will sofort auch mit
-------

MfG

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

04.05.2003 09:43
#20 RE:Was verbindet mich mit Kroatien ?........ Antworten
Das sollte kein Problem sein! Ich nehm gern nette Mitsegler (natürlich auch Segelneulinge ohne Kenntnisse) mit, bin den ganzen Sommer unterwegs! Mitseglen bedeutet bei uns allerdings Ruhe ohne lautes Motorengebrumme, Erholung und stressfreier Urlaub mit viel baden, Landausflüge, kulinarische Höhepunkte in ausgesuchten Tavernen! Allerdings sind im Sommer 2003 bereits alle Kojen vergeben! Vom 12.4. bis 19.4. hatten wir (mit 6 Mitseglern) eine herrliche Segelwoche ab Biograd!

Segeln ist Urlaub total!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3499
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15045
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 Heute 14:12
von beka • Zugriffe: 2043
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42441
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9951
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7992
Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Grigori
18 01.05.2018 17:13
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 12922
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10361
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2420
Motorrad-Reise Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Thofroe
17 19.09.2013 21:22
von Imsta • Zugriffe: 32968
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz