Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 135 Antworten
und wurde 26.784 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

02.04.2003 12:24
#21 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Dobar dan!
Heute ist Chefvisite bei uns auf der Arbeit, da kann ich gar nicht richtig lernen...wollte aber ganz kurz alle begrüßen...

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

02.04.2003 12:25
#22 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Ich grüße Dich auch!

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

02.04.2003 12:47
#23 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Der Chef ist Mittagessen...

Eine Frage zu gestern, dubrovnik, im Kauderwelsch steht:
Vi ste gledale - Sie haben geschaut

müsste aber dann richtig heißen:
Vi ste gledali - oder? Die Eselsbrücke mit vi und -i war hilfreich

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

02.04.2003 14:26
#24 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Vi ste gledale sagt man zu mehreren Frauen;
Vi ste gledali sagt man allgemein zu mehreren Menschen, also zu Männern und Männern+Frauen;

Mir ist aber noch etwas eingefallen: Wenn man jemanden in Höfflichkeitsfrom anspricht ist es anstat "jeste li" besser zu sagen "da li ste"

Da li ste vec jeli? - Haben Sie schon gegessen? jetzt ist es egal ob Mann oder Frau

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

02.04.2003 15:05
#25 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Hallo dubrovnik,

da muss ich jetzt doch noch mal nachfragen, das versteh ich jetzt nicht.
Wenn ich die Höflichkeitsform Vi anwende, muss ich doch auch das Partizip in die Mehrzahl setzen: "jeli" ist aber doch die maskuline Form im Plural, wenn ich also nur eine Frau meine, dann muss ich doch das Partzip ins Femininum/Plural setzen, also "jele".
Wenn ich jetzt eine Frau anspreche, müsste es doch also heißen:
"Da li ste vec jele?"
Komme mir so haarspalterisch vor, aber bei dem Formenreichtum im Kroatischen entstehen halt doch immer wieder neue Fragen und es ist ja toll, wenn sie jemand beantworten kann.

Hvala,
Tine

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

02.04.2003 15:56
#26 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Hallo alle gemeinsam,

Irgendwie ist die Frage der kroatisch Gramatik ins Vorderlich gekommen.
Falls ich meine bescheidene Anmerkung machen darf Dubrovnik hat es im "kleinen Finger".
Ich habe mir nie so richtig die Fragen gestelt wieso ist etwas so in der Sprache und nicht anders. Aber sehe es auch ein es ist sehr kompliziert und wenn wir kroatischsprecher Ihnen auf diese weisse helfen können schalte ich mich auch gerne ein. Für so ein Thema schlage ich den Thomas vor eine Rubrik für die Sprache zu eröfnen.

R.

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

02.04.2003 16:01
#27 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Eine Rubrik für Sprache fände ich toll. Ich glaube, dass wir immer mehr Fragen haben werden, je mehr wir gelernt haben. Dann kommen die Feinheiten, die nur die "Muttersprachler" "im kleinen Finger" haben.
So macht lernen richtig Spass.

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

02.04.2003 16:07
#28 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

So leicht zu beantworten ist es auch nicht. Ich bin zwisprachig aufgewachsen und habe mir nie über die Sprachen gedanken gemacht, aber bei Deinen Fragen sehe ich daß die Kroatische Sprache echt schwer ist, die Gramatik vor allem. Ein Beispiel: meine Mutter lebt nun schon 24 jahre als Deutsche in Kroatien, Sie arbeitet sigar als Übersetzerin und kann alle möglichenFach Ausdrücke perfekt, aber mit der Grammatik wird es irgendwie doch nichts.HA; HA!

Jetzt zu Deiner Frage:
Bei der Höflichkeitsform bleibt im Verb immer der Plural in maskuline Form.
Wenn Du eine Freundin ansprichst sagst Du ja: Hast Du schon gegessen?-Je si li vec jela? (jesi li ti vec jela?)
Wenn Du eine eine Frau mit Höflichkeit ansprichst, sagst Du: Haben Sie schon gegessen?-Da li ste vec jeli? oder Jeste li vec jeli?
Im Deutschen Satz "Haben Sie schon..." sprichst Du ja auch eine Frau oder einen Mann so an, so ist es auch im Kroatischen.
Nur im Singular kommt die Endung, also für weiblich "jela", mänlcih "jeo"

Ja sam jeo-ich habe gegessen (der Mann); ja sam jela (ich habe gegessen (die Frau)
ti si jeo - Du hast gegessen (Mann); ti si jela (Frau)
on je jeo - er hat gegessen; ona je jela - sie hat gegessen

mi smo jeli - wir haben gegessen
vi ste jeli - ihr habt gegessen
oni su jeli - sie haben gegessen (die Männer und alle zusammen); one su jele - sie haben gegessen (die Frauen);

Vi ste jeli - Sie haben gegessen (Höfflichkeitsform)

Nun die Fragen:
Jesam li jeo? Jesam li jela?
Je si li jeo? Jesi li jela?
Jeli (on-er) jeo? Jeli (ona-sie) jela?

Jesmo li (mi-wir) jeli?
Jeste li (vi-ihr) jeli?
Jesu li (oni-Mänlich und alle Zusammen) jeli? Jesu li (one-Frauen) jele?

Da li ste (Vi-Sie) jeli?

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

02.04.2003 17:48
#29 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

nochmal ganz kurz eine Frage zu Vergleichen:
männlich: on je brz
weiblich: ona je brza
sächlich: ono je brzo

m:on je brzliji
w:ona je brzlija
s: ono je brzlije

on je brzliji nego ona
ona je brzlija nego on

Stimmt das so?

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

02.04.2003 19:06
#30 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Ja.
hihi, glaub ich zumindest!
Vielen Dank, dubrovnik, das wusste ich echt nicht.
Und, Robert, wie du so schön sagst, das mit dem "kleinen Finger" fehlt uns wohl, aber ich hatte Latein in der Schule, da wird man unweigerlich zum "Formenreiter".
Aber es ist prima, dass man jetzt hier Fragen stellen kann. Das hab ich zwar bis jetzt auch schon getan, aber es hat sie mir nie jemand beantwortet. Ich kenne überhaupt keinen in meiner näheren Umgebung, der nur ein Wort Kroatisch kann. Naja, bis vor kurzem konnte ich es ja auch nicht...Und jetzt hab ich öffentliche und einen privaten Lehrer, sehr schön !
Nochmal zu den Formen: Wer weiß schon alle Konjuktiv-Formen im Deutschen genau...? Also ich nicht, ehrlich gesagt!

Srdacan pozdrav,
Tine

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

02.04.2003 19:08
#31 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Hihi, natürlich KONJUNKTIV-Formen! Na, man siehts: Fehler über Fehler....

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

02.04.2003 20:17
#32 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten
on je brži
ona je brža
ono je brže

on je brži nego ona
ona je brza nego on

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

03.04.2003 14:48
#33 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Hallo Tine,

hast Du die Dobar dan Bücher zum lernen oder machst Du das mit einer Software?

Gruß Alex (der nach 2 VHS-Abenden seinen kroatisch Kurs dummerweise abgebrochen hat)


Gast
Beiträge:

03.04.2003 14:55
#34 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Hallo!
Ein kleiner Tip für alle, die Kroatisch lernen wollen: per Buch finde ich es immer ein bisschen schwierig, weil man unter Umständen die Worte anders betont oder falsch ausspricht. Ich habe mir das PC Programm von STROKES zugelegt (gibt`s für Anfänger und Fortgeschrittene). Ist zwar nicht gerade billig, aber die Worte werden vorgesprochen, es sind Dialoge, Videosequenzen usw.dabei.Und wenn man bedenkt, was ein Sprachkurs kostet und das mit dem PC Programm mehrere Leute lernen können, ist es eigentlich das Geld wert.

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

03.04.2003 14:59
#35 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Hallo Alex,

in meiner Gegend gibt es leider weit und breit keinen VHS-Kurs.
Das wäre schon recht hilfreich um bei Problemen jemanden fragen zu können.
Ich lerne also seit Oktober so alleine für mich dahin und zwar mit den "Dobar dan"-Büchern. Was anderes habe ich eigentlich nicht gefunden. Ich habe mir aber auch den "Kauderwelsch" gekauft, weil der doch für den Alltag recht passend scheint, auch wenns ein Reiseführer ist.
Im "Dobar dan" ist manches wohl schon recht veraltet.
Software war mir übrigens einfach zu teuer, auch die "Dobar-dan"-Büchlein sind schon ziemlich heftig im Preis. Und das Langenscheid-Wörterbuch kostete wirklich fast 30 Euro. Die Auflagen sind aber eben einfach kleiner als bei anderen Sprachen.

Grüße,
Tine

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

03.04.2003 15:27
#36 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Hallo Tine,

ich hebe schon viel Gutes von STOKES gehört, siehe Beitrag weiter oben. Hast Du eine PC zu Hause.
Evtl. könnten wir uns die Software teilen. Denk mal darüber nach?

An alle kritischen Internetwächter "das ist kein Aufruf zur Raubkopie"

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

03.04.2003 15:30
#37 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Upps... 180 € für einen multimedia Sprachkurs ist ein wenig happig.
Hat die Software zufällig jemand??????

Sanna Offline



Beiträge: 82

03.04.2003 15:54
#38 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Tip: bei ebay habe ich Anfänger- und Fortsgeschrittenen-Kurs für 119 € ersteigert.

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

03.04.2003 17:13
#39 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Welche Systemvoraussetzungen gibt es?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

03.04.2003 17:24
#40 RE:Warum Kroatisch lernen? Antworten

Ich bin beruflich leider sehr stark eingespannt. Eine besondere Begabung für Sprachen scheine ich auch nicht zu haben. Dennoch ist durch meine inzwischen zahlreichen Besuche in Kroatien das Interesse erwacht, etwas von dieser Sprache hinzuzulernen. Büchern stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Mir ist es wichtig zu verstehen und etwas zu sprechen. Wenn ich also ein Wort im Buch sehe, weiß ich noch nicht, wie es ausgesprochen wird.

Lieber wäre mir daher eine einfache Lektion zum Hören, die entweder auf Kassete oder CD angeboten wird. Dann kann man auch mal etwas im Auto hören.

Kennt jemand ein solches Angebot?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Inamorato
2 01.08.2010 21:33
von Helene • Zugriffe: 762
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2143
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Zora65
13 24.11.2007 02:22
von Ratibier • Zugriffe: 2204
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4557
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24651
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7909
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz