Also, ich lerne mit dem Langenscheidt; die Lektionen sind einfach, Strukturen werden gut vorgestellt und mehrfach wiederholt (leider ist es Serbokroatisch). Dann hast du bestimmt schon mitbekommen, dass wir aus dem Kauderwelsch lernen, dazu gibt es auch eine Kassette. Versuch's doch mal über die Universitätsbibliothek, die haben bestimmt einige CDs. Grüße tiga
also die Aussprache ist eigentlich leichter als in manch anderen Sprachen, da man die Laute in der Regel so spricht wie man sie schreibt. Wenn man die Aussprache von z, s, c etc. kennt und die Vokale wie z.B. o nicht geschlossen wie in Deutschland spricht, kanns eigentlich gar nicht mehr so falsch sein. Das "r" wird übrigens gerollt, da haben wir Bayern doch einen Vorteil! Ich rede jetzt so gescheit, aber ich habe eine Cassette von "Dobar dan" und ich denke so in etwa sprech ichs schon richtig aus. Für einen Kroaten wahrscheinlich eine Katastrophe, aber verstanden worden bin ich letztens! Ich habe auch die Cassette von "Kauderwelsch", aber ich finde, die Sprecherin hört sich irgendwie komisch an. Würde ich jetzt nicht so empfehlen. Noch ein Hinweis: Die Wörter werden sehr oft auf der ersten Silbe betont, nie auf der letzten.
(Hoffe, ich habe jetzt keine falschen Sachen gesagt. Oder Robby....?)
Dobro vece svima! Tiga - vielen Dank für die Einladung hier her! Ich sehe schon: Beruhigender Weise haben alle ähnliche Schwierigkeiten beim Lernen. Also ich lerne jetzt seit einem Jahr davon die letzten sechs Monate mit VHS-Kurs. Das Ergebnis ist nicht so toll, aber ich gebe nicht auf
Zu meinen Materialien: KAUDERWELSCH - ohne gehe ich nie aus dem Haus. Wie oft das Ding mir schon das Leben gerettet hat, kann ich gar nicht sagen. STROKES - Ich finde die Software gut (bei mir läuft es auf Windows 98, aber es ist eine ältere Vision ohne Video) VHS-Kurs - wir lernen nicht mit "dobar dan" sondern mit "ucimo hrvatski", das auch in der Sprachschule Zadar verwendet wird.
Auch wenn meine zahlreichen, kroatischen Freunde versuchen mir zu helfen, ist es doch wichtig einen Kurs zu machen, wie ich in den letzten Monaten gemerkt habe. Das Ding von Langenscheidt habe ich übrigens verkauft, weil manches Sachen so einen serbischen Touch hatten und das kommt in meinem kleinen, dalmatinischen Dorf nicht gut an. Ausserdem waren manchen Formulierungen seltsam altmodisch - aber vielleicht hatte ich auch nur eine alte Ausgabe.
So das war's fürs erste Posting! Schönes Wochenende allen!
auch ich würde mich daran beteiligen. Habe im Frühjahr an der VHS einen Kurs gemacht nur leider hat der mir nicht so viel gebracht. Es wurde hauptsächlich Grammatik gelehrt und wenig Kommunikation. Bekommen wir jetzt ein paar Leute zusammen oder hast Du sie gar schon gekauft?
Hallo Leute, hat jetzt von euch jemand dieses Strokes gekauft? Und wenn ja, würde mich interssieren, ob sich die Investition gelohnt hat. Ab und an wird die CD Rom bei E-Bay angeboten...
Falls Sie eine ältere Strokes-Version besitzen, kann es eventuell unter Windows XP Probleme beim Start der Software geben. Für diesen Fall können Sie sich hier ein Update herunterladen.
Hi LadyS, bei mir funktioniert die Strokes trotz neuem Laufwerk nicht - weiß auch nicht wo der Fehler liegt. Aber du kannst mal Sanna fragen, wie sie das Programm findet. So weit sie mir davon erzählt hat, ist sie damit zufrieden. Sanna ist jetzt aber für 2 Monate nach Zadar gefahren, kann sein dass sie kein Internet hat. Grüße
ICH KANN BESTÄTIGEN DAS WENN DU VERSUCHST KROATISCH ZU SPRECHEN ALS GAST ERNST GENOMMEN WIRST. Ich habe auch einen Sprachkurs gemacht. Jedoch lerne ich jedesmal im Urlaub mehr und intensiver als im Kurs durch die Umgangssprache. Da meine Wurzeln in 3.Generation in Kroatien liegen, ich aber nicht mit der kroat. Sprache aufgewachsen bin, ist das Erlernen der Sprache eine Möglichkeit dies aufzuarbeiten.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.