wir planen, im Juni mit dem Wohnmobil vom Ruhrgebiet nach Novigrad zu fahren. Die meisten Routenplaner geben als Route Ruhrgebiet-München-Salzburg-Villach an, dann aber unterscheiden sich die Ergebnisse. Eine Route geht Villach-Udine-Triest-Novigrad, die andere Villach-Ljubljana-Postojna-Novigrad.
Welche Route ist die empfehlenswerteste? Schon mal Danke im Voraus.
Die Strecke Villach-Ljubljana-Postojna-Novigrad ist eindeutig weiter und vor allem teurer ! Bleibe auf der durchgehenden Autobahn bis Triest. Die Strecke (ich fahre jedes Jahr mehrfach nach Pula) ist ganz sicher beqwuemer und billiger !
Die Strecke Villach-Ljubljana-Postojna-Novigrad ist eindeutig weiter und vor allem teurer ! Bleibe auf der durchgehenden Autobahn bis Triest. Die Strecke (ich fahre jedes Jahr mehrfach nach Pula) ist ganz sicher bequemer und billiger !
Also ich frage mich manchmal, was alle gegen die Strecke über Postojna - Koper haben. Wir fahren die seit zehn Jahren und sind bisher nur einmal wirklich in Slowenien im Stau gestanden, wegen einer Baustelle.
Und teuer? Naja, wenn 5,63 Euro Maut teuer sind, dann weiß ich auch nicht...
Und laut ADAC-Routenplaner zahlt man in Italien 7,40 Euro Maut.
Okay, In Ostterreich zahlt man da weniger, aber hey, ich bin im Urlaub. Da schau ich doch nicht aufs Geld!
Mein ja nur. Man hört auch in anderen Foren immer wieder, dass diese Strecke nicht so gut zu befahren wäre. Dem möchte ich hiermit entschieden entgegentreten!
In Antwort auf:Also ich frage mich manchmal, was alle gegen die Strecke über Postojna - Koper haben. Wir fahren die seit zehn Jahren und sind bisher nur einmal wirklich in Slowenien im Stau gestanden, wegen einer Baustelle.
Dann solltest Du einmal die Strecke Villach - Udine - Triest fahren und Du fährst nie mehr über Postojna ! (ich bin diese Strecke anfangs auch gefahren) Kein Anstehen am Karawanken - keine kurvenreiche Strecke und im übrigen hast Du die Maut uaf slovenischer Seite unterschlagen. Die von mir empfohlene Strecke ist durchgehend Autobahn bis um Triest herum - dann nach Koper, in Koper Richtung Buje und dann nach Novigrad. Schneller und bequemer geht es nicht.
Aber jeder soll nach seinen persönlichen Vorstellungen fahren ......
Dann werde ich die Strecke üner Triest mal ausprobieren. Bisher habe ich die immer gemieden, da ich davon ausging, dass DA alle lang fahren.
Zudem sind wir in der glücklichen Lage, noch nicht auf die Schulferien angewiesen zu sein und so außerhalb der Stoßzeiten zu fahren. Drum sind wir auch noch nie am Karanwanken länger als 5 Minuten gestanden. Wir fahren hier aus München auch immer um 3:00 Uhr los und sind dann so um 7:00 Uhr an der slowenischen Grenze. Da ist um die Zeit noch nicht viel los.
5,63 Euro zahlt man Maut in Slowenien (einfache Strecke, einmal zahlen vor Lubljana, einmal zahlen am Autobahnende vor Koper). In Österreich zahlt man für Katschberg/Tauern 10,-- Euro und für den Karawanken 6,50 Euro. Wobei ich gehört habe, dass man jetzt beim Karawanken auf slowenischer Seite bei der Rückfahrt etwas mehr zahlen soll. Bisher war es immer gleich.
Am billigsten ist es eigentlich, wenn man von Villach Richtung Udine fährt, nach der italienischen Grenze in Tarvisio runter von der Autobahn und ein kurzes Stück Bundesstraße parallel zu den Karawanken Richtung Jesenice (SLO) fährt und dort dann wieder auf die Autobahn. So sind meine Eltern früher gefahren, als es den Tunnel noch nicht gab!
Dann hat man für die Gesamte Strecke Gebühren von 15 Euro zu zahlen.
Über Triest zu fahren ist aber wohl nur sinnvoll, wenn ich nach Istrien will, oder? Für Rijeka und weiter ist doch besser über Postojna zu fahren. Da fährt man ja schon vorher in südliche Richtung. Lieg ich da richtig?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.