Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 958 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.05.2003 22:06
Rätsel über Sibenik Antworten

Nachdem meine Frau und ich wir uns heute Abend den Film von Thomas sehnsüchtig angeschaut haben, ist mir etwas eingefallen, was ich zu einem kleinen Rätsel machen möchte - Thomas ist natürlich zum Schweigen verpflichtet :

Wieviele Glocken läuten im Glockenturm der Kathedrale von Sibenik ??


.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

07.05.2003 22:35
#2 RE:Rätsel über Sibenik Antworten

Keine, es gibt keinen Glockenturm

lg awe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.05.2003 22:36
#3 RE:Rätsel über Sibenik Antworten

Muß ich so leider als falsch werten !
Es gibt sehr wohl einen Glockenturm - die Kuppel ist auf jedem Foto von Sibenik zu sehen.
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

07.05.2003 23:21
#4 RE:Rätsel über Sibenik Antworten



Ich bin schon neugierig, wer das Rätsel lösen kann.

Für heute gehe ich aber erst mal in´s Bett.
Vielleicht träume ich etwas von Kroatien. Ich laß´ mich überraschen.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

08.05.2003 09:21
#5 RE:Rätsel über Sibenik Antworten

Aber in der Kuppel gibts keine Glocken, daher ist die Kuppel auch kein Glockenturm!
Segeln ist Urlaub total!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.05.2003 10:11
#6 RE:Rätsel über Sibenik Antworten

Die Antwort ist richtig !

Es gibt tatsächlich keine Glocken mehr im Turm !

Eine der ehemaligen Glocken ist unten am Platz ausgestellt.
Wenn die Kirche zum Gebet ruft, dann wird über Lautsprecheranlage
Glockengeläut abgespielt !
Das hört sich fürchterlich an !!


.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Adler ( Gast )
Beiträge:

08.05.2003 13:24
#7 RE:Rätsel über Sibenik Antworten

hab auch n rätsel.. in biograd gibts am hafen n kiosk..welches auto fährtdie verkäuferin??

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

08.05.2003 15:31
#8 RE:Rätsel über Sibenik Antworten

@ F. Rink
hab ich nun gewonnen?

@ Adler

die verkäuferin kenn ich, sie fährt ein rotes auto!


Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

08.05.2003 16:35
#9 RE:Rätsel über Sibenik Antworten

bleiben wir doch mal in Sibenik!

Wie viele in Stein gehauene Häupter schmücken denn die Kathedrale?

im Internet und in diversen Büchern kursieren verschieden Zahlen, was ist denn nun 100% richtig?
-------

MfG

Adler ( Gast )
Beiträge:

08.05.2003 18:05
#10 RE:Rätsel über Sibenik Antworten

noch die marke nennen und wieviel liter benzin hat sie im moment im auto.. dann haste gewonnen ggg

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

08.05.2003 19:10
#11 RE:Rätsel über Sibenik Antworten

Ich würde das Rätsel gern erweitern:
a) Wie heissen denn die Personen, deren 71 Häupter den Glockenturm schmücken ?
b) Wo haben sie gewohnt?
c) Wo sind sie beerdigt?
d) Lieblingsgetränke der Abgebildeten ?
No? Los gehts!
Segeln ist Urlaub total!

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

08.05.2003 20:05
#12 RE:Rätsel über Sibenik Antworten

ok - Kapetanjos - von 71 wusste ich auch

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

woher aber die Zahl 72 im neuen MERIAN-Kroatien Seite 118 stammt

und die 74 möchte ich schon gerne wissen?



hier mal verschiedene Ansichten:

Der Blick auf die Stadt Sibenik ist sehr eindrucksvoll, wenn man durch den St.-Anna-Kanal und vorbei an der St.-Nikolaus-Festung, dem Werk des bekannten italienischen Festungsbaumeisters der Renaissance Michele Sanmicheli, den Hafen anläuft. Dahinter breitet sich auf einer Anhöhe die Stadt aus, die im Jahre 1066 zum ersten Mal erwähnt wurde und bis zum letzten Quadratmeter mit sich eng aneinander schmiegenden Häusern bebaut ist. Beim Spaziergang in Gradina, dem ältesten Stadtteil, kann man noch die mittelalterliche Atmosphäre spüren. Das Wachstum der Stadt und die Änderung der Baustile sind an den Gebäuden anderer Stadtteile abzulesen. Die Stiländerungen sind auch am bedeutendsten Gebäude in Sibenik, dem St.-Jakobs-Dom, bemerkbar, der im Laufe des 15. Jahrhunderts errichtet und vor kurzer Zeit in das UNESCO-Verzeichnis des Weltkulturerbes eingetragen wurde. Der im Übergangsstil von der Gotik zur Renaissance entstandene Dom ist ein architektonisches Meisterwerk von Juraj Dalmatinac und wurde von Niccol_ Fiorentino (kroat. Nikola Firentinac) vollendet. An der Außenwand der Apsis befindet sich ein Fries mit 74 in Stein gemeißelten Porträtköpfen, die wahrscheinlich die damaligen Bewohner von Sibenik darstellen. Die Kuppel der Kathedrale ist ebenfalls etwas Besonderes - sie besteht aus gefalzten Steinplatten. Der Eindruck, den man von diesem Bauwerk erhält, wird in der Taufkapelle abgerundet, die sich in der Krypta unter der Südapsis befindet, denn hier erlebt die meisterhafte Interpretation verschiedener Baustile ihren Höhepunkt.

siehe Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

und noch ein link wo die 74 erwähnt werden:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe


Bei der Finanzierung der Kathedrale gab es wohl auch einige Engpässe. Nicht alle wohlhabenden Bürger der Stadt wollten sich beteiligen. Dalmatinac verewigte die geizigen Bürger in seinem berühmten Portraitfries.
siehe: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

DOM DES HEILIGEN JAKOV Die Kathedrale von Sibenik ist in Kroatien das bedeutendste architektonische Denkmal aus der Zeit der Renaissance. Der Bau der aus Kalkstein und aus Marmor von der Insel Brac errichteten Kirche wurde 1431 begonnen und im Jahre 1536 abgeschlossen. Die letzte Bauphase beaufsichtigten die Meister Juraj Dalmatinac und später Nikola Firentinac, die für das monumentale Aussehen der Kathedrale verantworlich sind.Den äußeren Fries der Kirche schmücken 72 Renaissanceporträts von herausragenden Persönlichkeiten aus der damaligen Zeit, die das herausragende Können ihrer Meister bezeugen. Auch deshalb hat die Sibeniker Kathedrale es verdient, zum Weltkulturerbe gezählt zu werden.
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe


Sibeniks Gründungsurkunde ist aus dem Jahre 1066. Mittelpunkt der alten Stadt ist die Kathedrale des Heiligen Jakobs, ein Kunstdenkmal von europäischer Bedeutung. Wer die Stadt aufmerksam durchwandert versteht den Beinamen Poesie in Stein', denn überall erzählen Gesichter und gemeißelte Kuriositäten eigenartige Geschichten.



Šibenik

Die älteste kroatische Stadt an der Adria, mit besonderer Lage, in der bildhaften und breiten Bucht an der Mündung des Flusses Krka. An den Berghang nördlich von der Bucht geschmiegt, Šibenik ist mit drei Festungen St.Michael, St. Johann und Šubiæevac umgekriest. In der Altstadt sind Steinhäuser zusammengedrängt, die Gassen geschlängelt, mit vielen Stiegen und überwölbten Passagen. Kleine Plätze und viele kulturhistorischen Monuments zeugen von der reichen Vergangenheit dieser Stadt.
Zum ersten Mal erwähnt sich Šibenik 1066 in der Urkunde des kroatischen Königs Petar Krešimir IV, weshalb sich auch Krešimirer Stadt nennt. Von 12. bis 14. Jh. wehrt sich die Stadt erfolgreich gegen die Angriffe von Venedig, aber als der König Ladislav Napuljski Dalmatien an Venedig verkaufte, mußte Šibenik nach großem Widerstand, die Regierung Venedig anerkennen.
1431 legt man den Grundstein einem besonderen Denkmal, nicht nur der kroatischen, sondern auch der europäischen sakralen Kunst, der Jakobskathedrale. Man weißt nicht, wer den Entwurf für die Kathedrale gemacht hat. Nach dem Meister Bonino di Milano, den Bau der Kathedrale übernimmt Juraj Matejev Dalmatinac. Sein Name erwähnt sich nirgendwo. Temperamentvoller Juraj bringt in den Bau die neuen Formen und gibt dem Bauwerk schöneres Aussehen. Er baut die Taufkapelle, die Sakristei, die Gestalten von Peter und Paul, die Engel, zwei Knaben mit dem Schild über den Bau, viele Verzierungen und den Kranz aus 34 Löwen- und 71 Menschenköpfen. Jeder Kopf ist unterschiedlich, und damit verewigt Juraj seine Zeitgenossen die von verschiedenen Seiten nach Šibenik kamen. Leider hat Juraj sein Meisterwerk nicht beendet. Auf dem Platz vor der Kathedrale, hat ihm Šibenik ein Denkmal errichtet, das Werk des großen kroatischen Bildhauers Ivan Meštroviæ. Das Werk von Juraj Dalmatinac macht Nikola Firentinac weiter, indem er das Innere der Kathedrale errichtet. Die Kathedrale ist vollendet 1536 und geweiht 1555. Sie ist ganz aus Stein und Marmor und beeindruckend Tausenden von Besuchern.
Seit Ende des 15. Jh., der Stadt drohen die Türken, die bis zu den Stadtmauern kommen, aber sie eroberen nie die Stadt. Um sich besser vom Meer zu schützen, baut man im 16. Jh., am Eingang des Kanals St. Anton, die Nikolausfestung. Nach dem Sturz der venezianischen Republik 1797, kommt Šibenik unter österreichischer Herrschaft.

Anfang 19. Jh. Šibenik ist kleine Küstenstadt. Zahlreiche Bauer bebauen ihre Weinberge oder kirchliche und herrschaftliche Erde auf den fruchtbaren Feldern. Auf den Köpfen tragen sie rotte Mützen mit der schwarzen Stickerei. Bis zum Anfang des Ersten Weltkrieges baut man das Theater, die Volksschule, das Krankenhaus, der Bahnhof, die Wasserleitung, das Wasserkraftwerk und kleinere Werft. Die größte Lohnarbeiterstadt an der Adria wird zum Industrie- und Seezentrum. Der zweite Weltkrieg, italienische und deutsche Okkupation fügen der Stadt große menschliche und materielle Verluste zu, aber nach dem Krieg entwickelt sich die Stadt noch intensiver. Nach dem Untergang des kommunistischen Regimes und der Ankündigung der Selbständigkeit, wird Šibenik am 16. September 1991 wieder angegriffen. Dieses Mal vom Meer, vom Land und aus der Luft von serbischen Aggressoren. Kroatische Armee und das Volk aus Šibenik, obwohl schlecht bewaffnet, stoppten die feindliche Offensive. Im August 1995, durch brillante Aktion "Der Sturm", besiegten den Feind und befreiten die ganze Region von Šibenik und Knin und des ganzen Kroatiens. Damit schaffte man die Voraussetzungen für die Nachkriegsentwicklung.

Neben Industrie, Handlung und Verkehr, ist für die Wirtschaft der Stadt auch der Tourismus von großer Bedeutung. Das Meer als größter Schatz dieser Region, das mediterrane Klima, die malerische Küste mit den zahlreichen Inseln, die Nationalparks Krka und Kornati sind ausgezeichnete, touristische Potentiale. Wegen einmaliger Gliederung der Küste, hat sich auch nautischer Tourismus entwickelt. Die wichtigste Rolle für den Straßenverkehr spielt die Adriastraße - die Magistrale, von der sich die Straßen nach Drniš und Knin gabeln. Die Bahn fährt nach Zagreb und Split, der Flugverkehr geschieht über Flughafen Split, in der Nähe von Split, und über Flughafen Zemunik, in der Nähe von Zadar. In der Stadt direkt gibt es ein Hotel, aber in der Nähe befindet sich der Komplex von Hotels, wo viele Gäste empfangen werden können. Die Bestandteile des Komplexes sind Bungalows, Camping, Marine und Angebot an verschiedenen sportlichen Aktivitäten im Wasser und auf dem Land. Zahlreiche Restaurants in Šibenik und reiches Unterhaltungsprogramm, in dem sich besonders die "Internationalen Kinderfestspiele" und die "Abende der dalmatinischen Chanson" hervorheben, machen touristiches Angebot Šibenik komplett. Ausser Festungen, Stadtmauern, Türme und Stadttor, sind viele anderen Denkmäler der sakralen Baukunst aufbewahrt. Wir überlassen Ihnen, sie zu entdecken, wodurch Ihr Besuch noch interessanter wird. Und genießen Sie dabei im Lied der Sonne, des Meers und der Felsen.


-------

MfG

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.05.2003 21:14
#13 RE:Rätsel über Sibenik Antworten

Ich schrieb ja, daß Deine Antwort so nicht richtig war !
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
FeWo Nähe Sibenik mit 180° Meerblick gesucht.
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Fauvett
2 05.05.2023 11:12
von Fauvett • Zugriffe: 520
Waldbrände zwischen Zadar und Sibenik
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von seeigel
3 04.08.2022 18:37
von seeigel • Zugriffe: 351
Urlaub direkt am Meer in Razanj-Rogoznica (Region Sibenik)
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von Helga-Magdalena
1 20.12.2012 19:31
von Helga-Magdalena • Zugriffe: 2361
Kneipen und Diskotheken in Sibenik gesucht
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von melica
0 30.10.2010 20:33
von melica • Zugriffe: 731
Suche Tipps für Hotel in Zadar und Bus von Zadar nach Sibenik
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von zaskar
7 03.09.2008 19:26
von zaskar • Zugriffe: 1679
FeWo In Zaboric bei Sibenik
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Yptafa
0 30.03.2005 21:35
von Yptafa • Zugriffe: 745
Trogir / Sibenik - Informationen und Videos
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Rudi Klingenberg
5 20.01.2005 12:55
von Christian • Zugriffe: 1379
Sa. 14.10. 06:30 Uhr NDR - Schätze der Welt / Die Kathedrale von Sibenik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Henki
3 10.10.2006 23:02
von beka • Zugriffe: 924
Sibenik
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Steffi
13 10.04.2003 17:49
von Tikap • Zugriffe: 5620
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz