Hallo wir möchten im August-September mit den Wohnmobil nach Dubrovnik fahren. Könnt ihr mir tips wegen der Anreise geben? Kann man über Banja Luka durch Bosnien fahren oder lieber doch einfach die Fähre von Rjeka nach Dubrovnik und heimwärts langsam die kroatische Küste hoch. Viellicht habt ihr noch Tips (Camping, Essen usw.) Mfg Dieter schmitt-marktzeuln@t-online.de
ich denke schon mit dem Wohnmobil wäre es am einfachsten mit der Fähre zu fahren, aber da ich mit dem Wohnmobil noch nie unterewegs war, kann ich Dir leider nicht sehr viele Tipps geben. Die Küstenstrasse in Kroatien ist ziemlich kurvig, es war im Kroatien-Forum schon einmal die Frage ob diese Strecke günstig für eine Fahrt mit Wohnmobil wäre.
Es hängt natürlich auch davon ab von wo Du wegreist.
In der Umgebung von Dubrovnik gibt es mehrere Camping Plätze direkt am Meer, eigentlich mehr vor Dubrovnik. Ich würde Dir eher raten mit der Fähre nach Split zu fahren. Auf der Strecke von Split Richtung Dubrovnik werdet Ihr mehrere Camping Plätze sehen und könnt Euch so einen aussuchen.
Aber, wie schon gesagt, ich kann Dir mehr Auskunft über privat Unterkünfte in Kroatien geben, als über Wohnmobil und Camping.
Dobro jutro! Die Fahrt über Bosnien / Banja Luka - Mostar) ist möglich! Die bequemste Möglichkeit, aber nicht billig, ist die Fähre ab Rijeka: Wohnmobil (bis 5m Länge) und Deckspassage für 2 Erwachsene kosten € 179,- (einfache Fahrt, Rückfahrt 20% Ermäßigung, Wohnmobil über 5m plus 23,50 €! Solltet Ihr Zeit haben und den Landweg wählen, empfehle ich eine Fahrt während der Woche, also nicht unbedingt Fr, Sa, So! Als Strecke schlage ich vor: Zagreb - Karlovac - Plitvice - Gracac - Knin - Sinj - Split! Plant eventuell eine Pause (Besichtigungszeit halber Tag, zahlt sich aus) bei den Plitvicer Seen, dort gibts auch einen Campingplatz. Auch eine Besichtigung der Krka-Wasserfälle (südlich Knin) bei Skradin käme als Pause in Frage. Solltet Ihr Detailfragen haben, schreibt mir einfach! Grüße, Reinhard
Bekannte von mir waren im letzten Jahr in Dubrovnik. Da hier im Kroatien-Forum (oder war es im alten Kroatien-Forum?) schon mal kurz über die Strecke durch Bosnien geschrieben wurde, habe ich sie überredet, dort langzufahren. Sie haben es getan und waren sehr zufrieden. An der Grenze gab es keine Wartezeiten und die Straßen waren fast leer. Landschaftlich soll es auch nicht schlecht gewesen sein. Sie haben mir gesagt, sie würden wieder so fahren.
Es gibt noch eine Möglichkeit: Fahrt über Zagreb - Karlovac - Gracac - Knin - Cista Provo, dann kommt Ihr nördlich von Makarska ans Meer. Die Straße ist sicherlich auch mit dem Wohnmobil zu fahren, ich bin sie selbst oft mit Bootstrailer gefahren. Besonders im Sommer gehts da entspannter zu als auf der Küstenstraße, weniger Kurven und weniger Verkehr (was natürlich auch nicht heißt, daß Ihr da alleine seid...). Rijeka - Dubrovnik oder Rijeka - Split mit der Fähre ist natürlich wie eine kleine Kreuzfahrt, andererseits langsamer und teurer, außerdem müßt Ihr Eure Ankunft in Rijeka nach dem Fährenfahrplan legen. Die Strecke durch Bosnien über Banja Luka kenne ich selbst nur von vor dem Krieg, von daher kann ich sagen, daß sie tatsächlich landschaftlich schön ist (Gebirge, Schluchten...) und sicherlich auch Wohnmobiltauglich ist (auch schon mit dem Bootstrailer gefahren). Bekannte sind sie im letzten Jahr gefahren und haben sich auch positiv geäußert. Denkt an gültige Reisepässe! Gute Fahrt wünscht Bernd, der jetzt auch gerne in Dubrovnik wäre!
habe es schon mal im alten Kroatien-Forum geschrieben, sogar fast vor einem Jahr:
nach Dubrovnik via Bosnien-Herzegovina
von Bertram am 13.May.2002 11:03
...also ich bin in 1999, da war vor bzw. nach SLUNJ ein Stau gewesen und es ging schon einige Stunden nur "stop-and-go" voran, an der Kreuzung in GRABOVAC nach links Richtung BIHAC abgebogen und dann in Bosnien-Herzegowina die Strecke 6-1 (E 59) über RIPAC - BOSANSKI PETROVAC - DRVAR - BOSANSKO GRAHOVO - bis kurz vor LIVNO - SRDEVICI über den Pass ARZANO - CISTA PROVO -MAKARSkA Riviera nach BRELA gefahren. So wunderschön ruhig und zügig (kaum Verkehr auf der Strecke, bis auf einige KFOR und SFOR-Fahrzeuge) bin ich schon lange nicht mehr gefahren, kann die Strecke nur empfehlen. Meine Vermieter meinten damals: "ich sei der erste Gast, der über Bosnien angereist sei" !!!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.