Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 3.241 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
mac3000 Offline



Beiträge: 656

21.05.2003 20:57
Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten

Wer von Split oder Makarska nach Dubrovnik fährt, oder sich im
Süddalmatien befindet, sollte im Ston weltbekannte Muscheln probieren.

Und die Mauer von Ston (4 km) ist die, nach chinesichen, zweitlängste
der Welt.

MK285 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 207

21.05.2003 21:40
#2 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten

Ich kenne das Restaurant auch, man muß aber um einen kleinen Turm herumfahren um dort hinzukommen. Das Lokal direkt an der Straße ist nicht ganz so gut.

Ich habe ein paar Nächte im Hotel gewohnt, war echt Klasse. Und die Muscheln dort sind etwas feines.

Gruß Michael
Viel Spaß in Kroatien

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

22.05.2003 09:28
#3 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten
Aber vorsicht, ich habe von anderen mitbekommen man soll mit den Muscheln nicht uebertreiben. Ich mag Sie nicht darum kann ich nicht von mir selbst reden, aber wenn man scheinbar zu viele von den Muscheln ist, hat am naechsten Tag Kopfschmerzen.

Also nur geniessen, nicht verschlingen


Urlaub in Kroatien

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

22.05.2003 09:47
#4 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten

Die Kopfschmerzem kommen möglicherweise nicht von den Muscheln, sondern vom vielen Wein, den man gern dazu trinkt.

Aber eigentlich bekommt man von kroatischem Wein ja gar keine Kopfschmerzen.
Ach ich weiß auch nicht ...
Also einfach mal ausprobieren.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

22.05.2003 10:16
#5 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten

Ich kann mich auch erinnern, gehört zu haben, das man Muscheln nicht so oft essen sollte. Könnte daran liegen, dass die Muscheln die Schadstoffe aus dem Meer herausfiltern und nicht abbauen, so dass der Gourmet den ganzen Dreck zu sich nimmt. Bei Muscheln aus Kroatien kann das ja eigentlich nicht passieren, das Wasser ist ja super sauber.
Sollte ich mit meiner These falsch liegen, korrigiert mich bitte.

anna ( Gast )
Beiträge:

22.05.2003 12:19
#6 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten

Eigentlich sollte man Meeresfrüchte meiden, weil sie oft den Hepatitis A Erreger übertragen. Das zählt aber auch für andere unreine Lebensmittel!

Gruß
anna

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

22.05.2003 13:05
#7 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten

STIMMT NICHT! Hepatitis A kann man nur von rohen Meeresfrüchten (Seeigeln, Austern) bekommen. Durch das Garen wird der Erreger zerstört! Also Skampi und Muscheln vom Grill oder in Weinsauce sind diesbezüglich ungefährlich!
Segeln ist Urlaub total!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

22.05.2003 13:43
#8 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten

Kapetanjos, bitte sage mir nicht, Du ernährst deine Mitsegler mit rohen Seeigeln
Die sind ja selbst gegrillt sehr gewöhnungsbedürftig.

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

22.05.2003 13:46
#9 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten
Das mit dem Hepatitis stimmt wirklich nicht und wenn man vom Wein Kopfschmerzen bekommt ist es sicher - der wein war nicht gut!!!
Aber ich bin eher ein Bier und Likörtrinker. O nein, jetzt faengt wieder mal das Thema Essen und Trinken an...

Dubrovnik liegt unter einer grossen Regen Wolke


Urlaub in Kroatien

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

22.05.2003 14:00
#10 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten

Es ist wie ich es vermutet habe, Du kannst nicht ohne das Kroatienforum. Hiermit ist bewiesen, KROATIEN macht süchtig,
selbst Kroatinnen. Das Wetter bleibt leider so durchwachsen bis mindestens Montag.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

22.05.2003 14:34
#11 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten

Ich esse keine Seeigel! Aber die rohen roten Eier sind (angeblich) eine Delikatesse! Man löffelt sie mit Zitrone beträufelt aus der Schale. Brrrrr..... Sollen nach Kaviar schmecken. Brrrr......
Habs schon gesehn!
Segeln ist Urlaub total!

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

23.05.2003 10:18
#12 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten
Wir haben als Kinder öffters Seeigel gegessen aber roh.

An den Klippen haben wir die Seeigel gesammelt, dann die Stacheln an den Steinen abgerieben, danach muss man das Gebiss des Seeigels herausnehmen. Zuerst drückt man das Gebiss in das Häuschen rein (der Seeigel ist nun tot), dann wäscht man es einfach im Meer aus. Das Gebiss schwimt weg und das rot-orange Fleisch kann man essen.

Ich kann es kaum glauben dass wir das gemacht haben. Ist doch schrecklich für die armen Tiere!!!


Urlaub in Kroatien

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

24.05.2003 16:30
#13 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten
In Antwort auf:
Schmeckt das ???

Damals haben wir wirklich viel von den Seeigeln gegessen, heute moechte ich es lieber nicht mehr essen.

Das Wetter ist einfach richtig komisch hier in Dubrovnik. Heute morgen war es schoen warm und mann konnte ohne zu schwitzen auch einen Spaziergang in der Altstadt (Stradun) machen aber jetzt ist es wieder bewoelkt.
Urlaub in Kroatien

martina Offline




Beiträge: 1.046

15.10.2003 20:33
#14 RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten
Ein paar Orte weiter (ich glaube es war Drace) konnte man superfrische Muscheln kaufen, Miesmuscheln und Austern (4 Kn das Stück). Nachdem wir den Kampf gegen die hartnäckige Schale gewonnen hatten, habe ich die Muscheln mit Olivenöl beträufelt und unter dem Grill kurz überbacken - superlecker. Bei dem Gedanken an rohe Austern dreht sich mir allerdings der Magen um.
--------

Gruß Martina

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.840

21.05.2007 12:02
#15 RE: RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten
In Antwort auf:
Kaviar


hi - hab gestern zufällig eine Sendung bei Phoenix gesehen, wo es um Kaviar ging - war echt interessant!

Wiederholung gibt es am Samstag 26.05.2007

13.30-14.00 Phoenix
Das Störmanöver
Schauplatz Deutschland

"aBS"

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

21.05.2007 13:56
#16 RE: RE:Muscheln aus Ston und Seeigel Antworten

Kaviar
Kroatische butarga

Vitalität und Virilität hebt und natürlich weil ihr auch eine starke Wirkung als Aphrodisiakum zugeschrieben wird. Anfang August begeben sich die Meeräschen auf ihren Weg von der Neretvamündung zur Halbinsel Peljesac, immer am selben Tag und auf denselben Wegen. Auf Peljesac genießt man die Butarga nur auf eine Weise, dünn geschnitten zu Brot und Wein. Solche dünn geschnittenen Butargascheiben erinnern an Dukaten, und sie sind ebenso begehrt! Neben den Austern von ston ist die Butarga die größte Spezialität von Peljesac und der Bucht von ston. Im Mund schmilzt die Butarga langsam und hinterlässt Diese Fischessenz, ein starkes Konzentrat aus Eiweiß Wellen ihres vollen, starken und Hormonen, wird durch Trocknen des Rogens der weiblichen Meeräsche gewonnen. Sie heißt Butarga und ist nicht nur deshalb geschätzt, weil es davon wenig gibt, sondern auch, weil sie schon in geringen Mengen die Geschmacks. Dies ist eine einzigartige Erfahrung, die ein Genießer nicht so leicht ver- gessen wird.

Es gibt auf peljesac, in Sreser, Familie Tonci Nozica, die diese delikatesse verkaufen, sehr interessant die Seite, leider less sich deren Link in moment nicht öffnen.

Gruß Kaja

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Seeigel an der Makarska-Riviera?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Makarskaneuling
3 12.07.2014 14:28
von Vera • Zugriffe: 1289
Seeigel, Geldwechsel, Bootsfahrten, Mietautos und Ausgang in Brela
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von dOo
12 06.06.2010 13:34
von pino • Zugriffe: 3834
Seeigel, Badeschuhe in Kroatien ?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Smiley
21 17.06.2007 18:17
von Nadine1975 • Zugriffe: 20413
Wasserqualität und Seeigel in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von katimato
8 21.05.2006 20:49
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 17733
3 berühmte Restaurants in Mali Ston
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Daniel
10 19.06.2005 23:02
von Daniel • Zugriffe: 3223
Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Bertram
18 04.08.2020 15:00
von deto • Zugriffe: 7133
Seeigel in Kroatien ?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Katharina
31 20.06.2009 13:59
von ladysandy • Zugriffe: 26738
Seeigel in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Helga
6 14.01.2003 19:04
von Kapetanjos • Zugriffe: 1539
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz