wieso das? also ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass weitere low-cost carrier einsteigen....ende des jahres wird kroatien open skyes unterschrieben haben und damit sind die rechtlichen erfordernisse vorhanden.
ich denke aber, dass zunächst sowieso ryanair von uk bzw. irland kroatien anfliegen wird, weil es defizite auf diesen strecken gibt und weil ryanair konkurrenz zu easyjet, die bereits nach ljubljana fliegen eröffnen muß. auch wäre denkbar, dass easyjet bsp. split oder dubrovnik anfliegen wird (von london aus, schätze ich). ein weiterer anbieter, für den die ausdehnung des streckennetzes nach kroatien sinn macht, ist volare.
womit ich dir zustimme ist, dass höchstwahrscheinlich kein weiterer low cost carrier (abgesehen von air berlin und gexx aber die rechne ich mit deren preisen nicht wirklich dazu), von deutschland aus kroatien anfliegen wird.
Wer kroatisch kann sollte sich diesen artikel mal druchlesen :
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Für alle anderen : Wird mal wieder viel geschrieben was noch garnicht spruchreif ist. Das meiste wird eh erst alles möglich wenn Kroatien das OpenSky abkommen unterzeichnet hat. Und das eine B737 in Ploce landen "könnte" ist absoluter **********, die piste ist glaube ich nicht mal lang genug um eine ATR mit 40 sitzen aufzunehmen. Die regierung versucht natürlich ihr eigenes unternehmen(=Croatia Airlines) solange wie möglich vor dieser Konkurenz zu schützen. Germanwings ist auch nur an die strecke gekommen weil sie zum LH konzern gehört und das bei der transport behörde in Zagreb wohl eindruck hinterlassen haben muss. Die neue route von HLX nach Rijeka war da schon mehr eine überraschung und ich will mal hoffen da kommen noch so einige in zukunft dazu (ich meine die überraschungen )
Nach dem möglichen Aus des Billigfliegers V-Bird sehe ich die Branche im Umbruch.dazu tragen in erster Linie auch höhe Ölpreise bei, sowie massiver ruinöser Wettbewerb. Die angekündigte Konsolidierung des Billigfliegermarktes dürfte im Winter einsetzen, und auch die Bekundungen vieler Airliner, bei den billigen Preisen zu bleiben wird sich nicht halten können. Wirtschaftlichen Arbeiten dürfte immer schwerer werden, vielmehr dürften sich manche Billigflieger zu Cashburnern entwickeln, und letztendlich insolvent gehen. Einige bleiben sicherlich über, die werden dann ein neues Geschäftsmodell entwickeln.
An Billigflüge in kroatische Urlaubsgebiete glaube ich nicht, dafür wären die Flughafengebühren in Touristenhochburgen wie Split und Rijeka , oder auch Zagreb zu teuer. Sicherlich wird es Flüge geben, aber zu normalen, also deutlich höheren Konditionen. Und würde es wirklich günstige Tickets geben, dann nur sehr kleine Kontigente, die dann angesichts der enormen Nachfrage schnellstens vergriffen wären. Man sollte sich daher nicht zu grosse Hoffnungen machen.
Am weitesten fortgeschritten sind die Verhandlungen mit Flughafen Pula. Flughafen Split ist zur Zeit nicht realistisch - dafür kommt die British Airways aus London nach 20 Jahre wieder 3 mal in der Woche, schreibt die SD Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
London - Graz = 2,50 Pounds Graz - London = 2,50 Pounds
Berlin - London = 16,- Euro London - Berlin = 32,- Euro
Die Kombination war nur zwei Wochen vorher gebucht worden. Billiger geht es nimmer. Hätten wir von dem Termin in Granz eher erfahren, wäre der Zubringer nach London noch billiger geworden.
Klar, im Januar sind die Preise niedrig. Ich bin im Februar von Köln für 59 € nach Budapest und zurück geflogen. Im Sommer sieht es da auch ganz anders aus mit den Preisen. Und in 5 Tagen flieg ich für 119 € nach Split und wieder zurück. Da kann man doch auch nicht meckern, oder?
Hallo, möchte mal als echte Alternative den "DB Autoreisezug" in das Gespräch bringen. Benutze ich schon jahrelang, von Neu-Isenburg (Frankfurt Main) nach Villach, Katzensprung ab da nach Porec. Alle Problemstrecken wie Würzburg/ Nürnberg/München sind weg. Fährt Übernacht, d.h. 2 Urlaubstage sind gewonnen, keine Maut, keine Tunnelgebühren, kein Strafzettel, keine Sprit und Abnützungskosten für den PKW. Kein S T A U !! Gepäck und Auto ist trotzdem am Standort dabei. Wenn die Frau mitfährt gibt es auch den Schlafwagen "de Luxe mit Toilette in der Kabine.
ZitatFährt Übernacht, d.h. 2 Urlaubstage sind gewonnen, keine Maut, keine Tunnelgebühren, kein Strafzettel, keine Sprit und Abnützungskosten für den PKW. Kein S T A U !! Gepäck und Auto ist trotzdem am Standort dabei.
Hallo Beka, wie Ralf schon schreibt, kann man diese Frage nicht so einfach beantworten. Es gibt 3 verschiedene Tarife, die betreffen die versch. Jahreszeiten. Dann gibt es noch Sonderangebote, last Minute und Online Buchung. Leztendlich ist entscheidend von wo nach wo und auch richtet sich der Preis nach Deinen Ansprüchen, Sitzwagen, Liegewagen,Schlafwagen, Schlafwagen de Luxe.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.