Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 38.295 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
Katja ( Gast )
Beiträge:

28.06.2003 13:19
Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Hallo Leute, heute meldete DPA Das im "Hinterland" von Zadar in den vergangenen Tagen insgesamt 3 Touristen von der sogenannten "Schwarzen Witwe" gebissen wurden. Durch die schnelle Verabreichung eines Serums konnte in allen Fällen Schlimmeres verhindert werden.
Nun sollte man mit so einer Meldung keine Panik verbreiten. Ich selbst fahre seit etlichen Jahren in die Region und hatte nie das Glück eine zu sehen. Nur ein paar Scorpione konnte ich entdecken, die in Kroatien aber relativ harmlos sind (Stich entspricht ca. der Wirkung einer Wespe).
Also keine Panik, aber immer im Hinterkopf behalten, das im seltenen Fall sofort das nächste Krankenhaus oder der Notarzt aufzusuchen ist.
Tödlich endet so ein Stich der Schwarzen Witwe, einer Spinnen-Art, meist nur bei alten, schwachen oder Herzkranken Menschen.

mac3000 Offline



Beiträge: 656

28.06.2003 13:33
#2 RE:Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

...und es waren keine Touristen, sondern die einheimische
beim Feldarbeiten, die von einer Spinne gebissen wurden.

MK285 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 207

28.06.2003 18:42
#3 RE:Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Mich wollte auch mal eine Witwe anfallen, aber ich war schneller als sie.
Viel Spaß in Kroatien

Koma ( Gast )
Beiträge:

25.02.2004 16:15
#4 RE:Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

moinsen, mal ne frage, ist die schwarze witwe in kroatien die richtige? bzw. ist die spinne genauso gefährlich wie in afrika ?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.02.2004 16:24
#5 RE:Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Ja, sind aber süße Tierchen diese Spinnen ......
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Michi und Tini Offline



Beiträge: 122

28.02.2004 14:22
#6 RE:Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Hallo!

Wir leben in Kvarner (am Standrand von Rijeka) und hier habe ich noch nie eine solche Spinne gesehen. Ich habe schon oft Witwen gesehen und viele waren auch schwarz gekleidet - aber ob die beissen weiss ich nicht Im Ernst, hier habe ich noch nie welche gesehen.

Michi

dr.nitrogen Offline



Beiträge: 5

02.08.2004 20:40
#7 RE:Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

War wohl in der Bildzeitung, so`n Blödsinn gibt`s in unseren Breiten nicht. In den Bergen schon eher Schlangen, sind so ähnlich wie unsere Kreuzottern.

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

03.08.2004 13:25
#8 RE:Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Spinnenphobie unnötig

Wir sind mal wieder beim Thema: "Die giftigen Tiere". Die Gefahr, vom Auto überfahren zu werden halte ich trotzdem für grösser.
Der Angriff von Tieren wie Schlangen, Skorpion (es gibt in Europa nur eine Art, den Hausskorpion) und Spinnen, erfolgt immer nur zu Verteidigungszwecken.
Deshalb ist der Einwand: "Ich bin auch mal von solch einem Ding verfolgt worden, war aber schneller... o.s.ä" ein wenig verfälschend.
Im Unterschied zu Schlangenbissen und Stichen, wird ein Spinnenbiss aber schmerzlos erfolgen.
Man behandelt daraufhin die auftretenden heftigen Symtome, die sich allermeistens nicht
gleich oder gar nicht mehr auf das Ereignis zurück führen lassen.
Daher ist das mit dem verabreichten Serum eine Zeitungsente.
Ich habe bei Google keinen Bezug auf ein Spinnenserum für Europa gefunden.

Da Spinnen dennoch ein Thema sind, hier zwei gute Links zur vorbeugenden Information:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seien wir froh, dass wir in Süd-Ost-Europa noch (für uns) fremde Tiere ohne Eintrittsgeld antreffen können.
Und (da bin ich mir sicher) ein Pauschal-Tourist in Kroatien erlebt dies sowie so nur sehr selten.

ZvoneCH Offline



Beiträge: 129

03.08.2004 20:50
#9 RE:Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten
In Antwort auf:
Weibchen: 15 mm Durchmesser, Männchen: ca. 4mm.



Ich sage schon immer das wir männer immer im nachteil sind

Sonst mag mich noch errinern ans lezte jahr wo auch darüber in den kroatischen zeitschriften geschrieben wurde, und damals hies es das sie meistens sich auf den feldern unter den wassermelonen verstecken und keine gefahr sei das sie frei herum laufen hinter jeder ecke.
So das man darüber keien grossen geschichten machen solte, den es gibt auch schlange und weiss nicht was alles.

Aber sinds selber schuld das wittwen sind, sie müssen auch nicht alle menlichen liebhaber aufessen

Manu ( Gast )
Beiträge:

04.09.2004 19:19
#10 RE:Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Hallo,
so etwas schreibt nicht die Bildzeitung sondern das Leben!!!!
Unsere zweite Heimat ist die Insel Vir 25 km von Zadar entfernt und dort kommt es tatsächlich jedes Jahr zu Unfällen mit der schwarzen Witwe vor 14 Tagen in Benkovac.

Maestral Offline



Beiträge: 12

12.08.2006 15:16
Experte gefragt - Schwarze Witwe ? Antworten
Hallo zusammen,

diese Spinne habe ich im vergangenen Jahr auf der Insel Rab auf meinem Balkon fotografiert wie sie eine Wespe erlegt hat.
Vom Aussehen würde ich auf eine Schwarze Witwe tippen - bin aber ein Laie - was sagen die Experten?

Gruß

Stefan

Angefügte Bilder:
Spinne.jpg   Spinne_2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

14.08.2006 00:07
#12 RE: Experte gefragt - Schwarze Witwe ? Antworten

Ja, es handelt sich hierbei eindeutig um ein schönes Weibchen von l. tredecimguttatus.

Gruß
Henning

leonie l. ( Gast )
Beiträge:

29.07.2007 19:33
#13 RE: Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Hallo Leute!
Meine Freundin hat mich gerade angerufen.. wir waren vor einer Woche noch in Kropatien direkt bei Zadar,.. und sie sagte mir eben.. sie haben in ihrem Wohnzimmer eine schwarze Spinne zermatscht.. naja erstmal in einem Glas gefangen und dann angeschaut. Irgendwann hat sie irgendwelche Fangzähne oder so gezeigt.. Ihr Bruder , der schon oft in Afrika war meinte aus Spaß : sieht aus wie eine Schwarze Witwe.. als meine Freundin dann im Internet nachgeguckt hat, welche Spinnenar5en es in Kroatien gibt passte die männliche Schwarze Witwe genau mit dem Viech aus dem Wohnzimmer überein. - sie hat nämlich ehute ihren Koffer mal ausgeräumt..

Das passt sogar so hziemlich alles.. da wir auch im Nationalpark waren .. bei den Wasserfällen in Krka.. Und danach in Zadar. An diesen Wasserfällen hängen Schilder aus... wie viele Spinnen es da gibt und das waren eine Menge..

So.. Wollte ich nur mal erzählen. Meine Freundin hat also eine der giftigsten Spinnenarten der Welt nach Deutschland eingeschleppt.. ich hoffe bei mir im Zimmer krabbelt keine -.-

Jez könn wa nich mehr gut schlafen. Verdammten Spinnen!

Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

29.07.2007 19:54
#14 RE: Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Würde mal sagen du hast Arachnophobie!
Spinnen sind bei mir gern gesehene Gäste. Eine kommt fast jeden Abend und krabbelt durch das Wohnzimmer hin und her. Ich nenne sie immer Karlene. Eine dicke, fette Jagdspinne, schwarz und haarig.
Doch da ich sie (und ihre Artgenossen) walten lasse, habe ich auch kein Ungeziefer. Und das will was heißen in einer Wohnung auf dem Land und ebenerdig.
Allerdings das was mein Sohn macht schaffe ich nur mit harter Selbstbeherrschung: sie auf meiner Hand rumkrabbeln zu lassen. Der hat aber 0-Scheu vor Spinnen. Habe ihn allerdings dazu erzogen.
Babalou

kadz Offline



Beiträge: 45

28.08.2007 04:05
#15 RE: RE:Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Muss mit den Augen rollen über Deinen Beitrag...
Natürlich gibt es in Kroatien Schwarze Witwen. Habe selbst in Istrien welche gefunden! Natürlich kann man davon ausgehen das sie (noch) nicht in "Touristenorten" vorkommen, sondern in mehr einsamen, ländlichen Gegenden, abseits der befahrenen
Strassen. Wenn man also Spaziergänge in einsamer Wald und Flur macht, sollte man immer mit Vorsicht an Spinnen "herangehen". Das heisst, nicht anfassen, nicht versuchen sie zu töten, einfach in Ruhe lassen und weitergehen. normalerweise verkriechen sich alle Spinnen schnell und flüchten, auch die Schwarze Witwe. Sollte man von einer Spinne gebissen werden und keine Ahnung haben welche es war, IMMER sofort einen Arzt , oder eine erste Hilfe Station aufsuchen. Die Spinnen, die durch unsere Haut beissen können, sind im allgemeinen auch gefährlich.
Aber normalerweise wird kein Tourist, der sich nicht in Wald und Flur aufhält , mit diesen Tieren in Kontakt kommen.
Es grüßt Euch Kadz

HIER NOCH EIN INTERESSANTER LINK,UM WISSENSCHAFTLICHE AUSSAGEN ÜBER GIFTTIERE IN EUROPA ZU LESEN:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

HIER AUSZÜGE AUS DIESER SEITE:

"LEBENSGEFÄHRLICHE SPINNEN EUROPAS
In Europa gibt es 2 lebensgefährliche Spinnen-Gattungen
-LATRODECTUS Sp (schwarze Witwe): Stich anfangs schmerz-
los, nach 0,5-2 Std. stärkste Muskelschmerzen auch auf
Brust + Abdomen ausbreitend (DD Infarkt, akuter Bauch)
-LOXOSCELES Sp: Stich anfangs oft schmerzlos, nach 2
bis 8h stärkste lokale Schmerzen ausstrahlend + Erythem
und zunehmendes Ödem, dann sich ausdehnende Nekrose"

"TOXIZTÄT DER WICHTIGEN ARTEN
nach (2)
-- EUROPA:
L. 13-guttatus (= L. tredecimguttatus) u. U. tödlich
L. lugubris u. U. tödlich
L. geometricus (eingeschleppt) relativ harmlos
L. mactans (eingeschleppt) u. U. tödlich " usw.usw.

Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

28.08.2007 09:41
#16 RE: Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Servas!

Und was ist das für eine, Witwes Schwester???

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

28.08.2007 18:53
#17 RE: Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Das ist eine sog. Wespenspinne. Die gibt es auch bei uns in Deutschland.

Hrvatska je lijepa

kadz Offline



Beiträge: 45

29.08.2007 02:58
#18 ANTWORT ZU LEONIE L:RE: Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Hier eine Info für Dich:

Auszug aus der Seite Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe, wissenschaftliche Angaben über Gifttiere etc.

"UNGEFÄHRLICHE LATRODECTUS sp (Latrodectus= Schwarze Witwe):
1. die kleinen Männchen von Latrodectus sp gelten als
absolut ungefährlich (2)"

Sieh mal rein...
Gruß Kadz

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

16.11.2009 16:07
#19 RE: ANTWORT ZU LEONIE L:Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.11.2009 18:33
#20 RE: ANTWORT ZU LEONIE L:Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen) Antworten


Zum Glück war mein Kurzer nicht dabei.
Der hätte dem Mann glatt das Haus abgefackelt

Wenn er irgendwo ein Spinnennest sieht, holt der Eumel gleich seinen Bunsenbrenner und gibt keine Ruh, bevor er sie alle gegrillt hat.

Es ist aber auch echt eklig anzusehen, wenn Hunderte von den Mini-Monstern aus dem Kokon rauskrabbeln.

Wir hatten die Biester in der Terrassenlampe drin
Da ich mir aber nicht sicher war, ob das wirklich die Witwenbabys sind oder nicht, (die waren auch so weiß gefleckt, statt rot) hat er gleich auf die Nummer-Sicher umgeschaltet und seinen Bunsie geholt.

Ich weiß, dass das nicht OK ist, ich war aber echt froh drum, dass er sie so elegant entsorgt hat. Ich hätte mich in dem Haus sonst nie mehr wohl gefühlt.
In D macht er das allerdings auch, was ich wiederrum doof finde, da die Viecher nicht giftig sind, aber gegen diese Art von Angst, kommt man mit guten Worten nicht an.

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz