Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 33.340 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Moonshine ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2003 20:45
Spinnen in Kroatien ... Antworten

Ich habe Anfang August vor mit einer Jugendgruppe eine Rucksacktour durch Kroatien zu machen. Einige der Jugendlichen hatten von Schwarzen Witwen etc. gehört.
Nun möchte ich gerne wissen ob die Sorgen begründet waren / sind und ob jemand schonmal die Erfahrung einer Begegnung mit dieser Spinne gemacht hat?!

Dankeschön

Katja ( Gast )
Beiträge:

30.06.2003 06:57
#2 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten
Schau mal weiter oben im Forum unter "Medizinische Versorgung"!

Gruß
Katja

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

30.06.2003 14:40
#3 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Meine Mutter hat letzte Woche im Radio gehört, dass aufgrund der Hitze in Kroatien Schwarze Witwen aus dem Gebirge gekommen wären. Es sind wohl auch ein paar Menschen gebissen worden. Vielleicht haben die Jugendlichen auch davon gehört. Ich denke aber, dass das eine Ausnahmesituation war, denn auch die Hitze um diese Zeit war ja nicht normal.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

30.06.2003 21:11
#4 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Das Thema "Schwarze Witwen" in Kroatien hatten wir am Anfang des vergangenen jahres schon einmal im alten Kroatien-Forum.
Das das Thema nun wieder aufgelebt ist, übertrage ich mal die alten Beiträge hierher.

Am 11. März 2002, 20.53 Uhr schrieb ich:

Heute habe ich per E-Mail folgende Anfrage erhalten. Zu diesem Thema habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen.
Wer kann helfen?

Zitat: Seit Wochen freue ich mich auf einen für April 2002 gebuchten Urlaub
in Kroatien (Süddalmatien / Raum Dubrovnik). Jetzt liest meine
Freundin, die mitreist, in einem Reiseführer eine Warnung vor der
schwarzen Witwe, die es dort gibt - und möchte die Reise nach Kroatien deswegen fast schon stornieren!

Deshalb meine dringende Bitte um fachkundige Information über die
tatsächliche Gefährdung durch diese Spinnen in Kroatien.

Wir wissen, daß die in Kroatien vorkommende Art der schwarzen Witwe
genauer Latrodectus tredecimguttatus oder -os heißt und zu den
gefährlicheren/tödlicheren Arten ihrer Gattung gehört. Im Jahre 1988
soll es drei Todesfälle unter Touristen gegeben haben.
Sie baut wohl bodennahe Netze, vorwiegend im Unterholz bzw. den
Macchia-Gebüschen; es wird allerdings auch berichtet, daß es auf
primitiven Toiletten häufig zu Bissen in Genitalien oder Gesäß kommt,
da L.tredecimguttatus auch gerne unter der Klobrille haust.
Ausgerechnet im April schlüpfen die Eigelege, die von den
Muttertieren auch aktiv verteidigt werden. Ansonsten seien die
Spinnen eher scheu und fliehen vor Menschen.

Folgende Informationen würden uns sehr weiterhelfen:
- Gibt es aktuellere Zahlen zu der Anzahl der vorgekommenen Bisse
(insgesamt und nicht nur auf Touris bezogen...)? In welchem
Verhältnis steht die Zahl der Bisse zur Zahl der Todesopfer? Lohnt es
sich statistisch gesehen überhaupt, sich Sorgen zu machen?
- Gibt es evtl. einen Link zu einer Art kroatischer
Gesundheitsbehörde / Informationseinrichtung, die zu diesen Fragen
Stellung nehmen kann? Oder weitere informative Links?
- Wo in Kroatien kommt diese Spinne besonders häufig oder besonders
selten vor? Sind Berg-/Strand-/Inselwanderungen gefährlich? Gibt es
eher breite Wanderwege, oder muß man sich stets durch das Unterholz
hindurchwurschteln, in denen die schwarzen Witwen lauern? Kommen die
Viecher auch in Städte / Häuser?
- Wie schützen sich Einheimische oder passionierte
Bergwanderer/Camper?
- Wie verhält man sich nach einem Biß, angenommen, man ist gerade
mitten im Naturschutzgebiet auf Mljet? Macht es Sinn, sich ein
Antiserum zu besorgen? Sind die Ärzte / Ambulanzen in Kroatien ausreichend ausgerüstet?
- Gibt es eigene Erfahrungen mit Bisse von L.tredecimguttatus in Kroatien?

Falls Sie / Du mir eine der o.a. Fragen beantworten können / kannst,
würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

30.06.2003 21:16
#5 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten
Datenübernahme aus altem Kroatienforum, 11. März 2002, 21.14 Uhr:

Das Thema Spinnen hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe den unten genannten Link zu diesem Thema gefunden. Unter anderem kann man dort folgendes lesen:

Diese Spinne ist der Ursprung vieler Mythen und Legenden. In ihrem Verbreitungsgebiet von Süditalien entstehen Bisse vor allem in den extern stehenden Toilettenhäusern. Die Spinne bevorzugt einen Aufenthalt unterhalb des Toilettendeckels. Hier kommt es öfters zu einem Biß. Da die Verletzung erst nach ca. 10 Minuten bemerkt wird ist der eigentliche Verursacher nicht zu ermitteln. Die starken Schmerzen des Gebissenen haben veranlaßt, daß nach der Ursache gefahndet wurde. Oft fand sich dort eine andere, harmlose, Spinne, die Tarantel. Ihr schob man die Schuld in die "Schuhe". Die extremen Schmerzen lösten bei den Betroffenen heftigen Bewegungsdrang aus (wie von einer Tarantel gestochen) und führten zu einem Tanz, der Tarantella.

Weitere Informationen über Latrodectus tredecimguttatus hier:
Leider existiert die empfohlene Internetseite nicht mehr. - Thofroe

Bertram ( Gast )
Beiträge:

30.06.2003 21:19
#6 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten

Datenübernahme aus altem Kroatienforum, 11. März 2002, 22.14 Uhr:

Interessantes Thema!
Habe auch mal etwas quer gelesen, anbei einige Beispiele, da kann sich jeder so seine Gedanken machen...

http://www.dasjahrbuch.de/data/online-ze...kreuzspinne.htm

Romeo ( Gast )
Beiträge:

30.06.2003 21:46
#7 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Datenübernahme aus altem Kroatienforum, 3. Mai 2002, 8.58 Uhr:

Also ich glaube dass in der Küstenregion von Kroatien grundsätzlich sehr sehr wenig Spinnen gibt, wegen des Klimas. Die schwarze Witwe wird wohl eher im landesinneren anzufinden sein.
Meine Oma kommt aus Slawonien und ich besuche sie auch fast jedes Jahr für mehrere Wochen, aber eine Schwarze Witwe habe ich noch nie gesehen.....
Was soll eine schwarze Witwe im Klo ? Diese Spinnenart ist genau so wie alle anderen Spinnen auch Insektenfresser und im Klo vermute ich keine Insekten..... :-)
Mal ganz ehrlich, man sollte sich die prioritäten anders setzen. Die warscheinlichkeit, dass du bei einem Autounfall nach Kroatien ums leben kommst, ist warscheinlich um vieles höher als von einer schwarzen Witwe gebissen zu werden.
Wir fahren jedes Jahr auch ans Meer (Pag/Mandre) das einzige was uns wiederfahren ist, dass wir ein Skorpionnest im Schlafzimmer hatten, aber die Stiche sind auch harmlos....
Also keine Panik, Kroatien ist einfach Super!
:-O

Lana ( Gast )
Beiträge:

30.06.2003 21:48
#8 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Datenübernahme aus altem Kroatienforum, 13. Juli 2002, 17.39 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin Kroatin und wohne seit knapp 2 Jahren im wunderschönen Schwarzwald.
Diese Kroatien-HP gefällt mir super und ich finde es toll, dass sich so viele Deutsche Kroatien als Urlaubsland ausgesucht haben und dass sie sich dort wohlfühlen.
Da ich jeden Tag kroatische Zeitungen lese, möchte ich jedoch auch was zum Thema schwarze Witwe sagen.
Laut kroatischer Tageszeitung "Vecernji list" wurden nur innerhalb von den letzten 2 Wochen im Raum Zadar zwei Personen gebissen und auf der Insel Vir wurden mehrere dieser giftigen Spinnen gefangen. Besonders betroffen sind Landwirte und Camper, vor allem in den Monaten Juli, August und September.
Also, Vorsicht!
Ich wünsche Euch allen einen schönen Urlaub.

Viele Grüße von Lana

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

01.07.2003 19:43
#9 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

bin seit gestern wieder aus Kroatien nach Deutschland zurück...

in Istrien gibt es die Schwarze Spinne, habe selber eine solche Spinne gesehen (aber nicht unter dem Toilettensitz )...

clara ( Gast )
Beiträge:

02.07.2003 21:59
#10 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

na toll... ich freue mich seit Monaten auf meinen Urlaub in Kroatien, jetzt lese ich über Schwarze Witwen. Vor einigen Tagen wurde mir dies zusätzlich noch bestätigt durch einen Artikel in unserer Tageszeitung. Ich hab soooo panische Angst vor Spinnen. Am liebsten würde ich die Reise stornieren! Wir fahren natürlich auf die Insel Vir, in ein Haus in ruhiger, abgeschiedener Lage mit 3000m² Garten.... Unsere Tochter ist 4 J. und spielt gern mit allem was rumkrabbelt. Ehrlich gesagt, ist mir nicht mehr nach Urlaub. Wahrscheinlich kann mir auch niemand sagen, ob das ganze Thema jetzt nur etwas aufgeputscht wird, bzw. wie ich mich wieder entspannen sollte. Wenn ich das schon lese.....

In Antwort auf:
unter Klobrillen
- Klasse!!!

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

02.07.2003 22:26
#11 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten
hallo clara - schon mal alle links in dem alten Beitrag von mir durchgelesen?

z.B. Auszug aus: uni-giessen.de Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe



In Mitteleuropa können nur sehr wenige Spinnen dem Menschen gefährlich werden. Die meisten Spinnen haben weder Lust zu beißen, da der Mensch normalerweise nicht auf ihrem Speiseplan steht, noch würden sie die menschliche Haut durchdringen können, auch wenn sie dies wollten.


-------

MfG

Sanna Offline



Beiträge: 82

02.07.2003 22:56
#12 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Puh, wann hört denn mal endlich die Panikmache mit den Spinnen in Kroatien auf, das ist ja jetzt fast schon lächerlich...ich glaube, manche Leute haben echt zu viele Horrorfilme geschaut..

clara ( Gast )
Beiträge:

02.07.2003 23:21
#13 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

danke für die Antwort.

(.... bei mir stehen Horrofilme nicht auf dem Programm...)

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

03.07.2003 07:14
#14 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Clara entspanne Dich,
ich fahre seit meiner Kindheit nach Kroatien (Festland + Inseln) und mir ist noch nie eine
Spinne ausserhalb der handelsüblichen Größe über den Weg gelaufen. Ich kenne persönlich auch niemanden der von
großen Spinnen in Kroatien berichtet hat. Lass Dich von den Geschichten nicht erschrecken.

Spinnen laufen vor dem Menschen wahrscheinlich schneller weg als wir vor Ihnen.

Schönen Urlaub in Kroatien.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

03.07.2003 09:48
#15 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Ich glaube, wenn ich jedem Kroatien-Urlauber, der in diesem Jahr die Schwarze Witwe zu Gesicht bekommt, 10 Euro zahlen müßte, dann komme ich noch glimpflich davon.
Damit will ich sagen, dass diese Spinnen in Kroatien zwar leben, aber dennoch relativ selten sind.

Bei der Anreise mit dem Auto nach Kroatien duch einen Verkehrsunfall getötet zu werden, ist sicher wahrscheinlicher, als in Kroatien durch eine Schwarze Witwe gebissen zu werden.

Somit bleibt mir nur noch, einen schönen und erholsamen Urlaub in Kroatien zu wünschen. Die Angst ist unbegründet.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

07.07.2003 22:53
#16 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten
eben gefunden:
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

...wo zwischen Disteln und Kräutern die Schwarze Witwe mit ihrem Netz den Karstheuschrecken auflauert.

-------

MfG

Gast
Beiträge:

07.07.2003 23:19
#17 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Also jetzt wird mir auch ganz mulmig wo ich das alles lese.
Wir fahren am 30. August das erste mal nach Kroatien und jetzt das.

Lieber Gruss
Ilona

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

08.07.2003 07:48
#18 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Können wir dieses "frauenerschreckende" Thema nicht mal beenden? Wer kennt jemanden, der in Kroatien durch diese Spinnen gebissen wurde oder gar zu Tode kam? Wahrscheinlich niemand.

Es hat ja auch jeder den "weissen Hai" gesehen und wir gehen trotzdem alle ins Meer.

Spinnen sind scheue Tiere, die vor dem Menschen flüchten.

Ilona M. ( Gast )
Beiträge:

08.07.2003 08:38
#19 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo Alex
ich hoffe mal, dass es nicht so schlimm ist, wie geschrieben wird,
habe mich so auf den Urlaub gefreut, weil ich dieses mal meinen Mann überreden konnte nach Kroatien zu fahren und nicht ins Gebirge nach Österreich.

Liebe Grüsse
Ilona

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

08.07.2003 10:49
#20 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

ich habe doch extra den link oben angeführt, damit jeder sieht, dass die Spinnen in Kroatien nur auf die Heuschrecken lauern
-------

MfG

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3538
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2633
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42005
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10331
Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen)
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Katja
25 08.07.2012 16:01
von Sockenmann • Zugriffe: 38270
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz