Ich habe Anfang August vor mit einer Jugendgruppe eine Rucksacktour durch Kroatien zu machen. Einige der Jugendlichen hatten von Schwarzen Witwen etc. gehört. Nun möchte ich gerne wissen ob die Sorgen begründet waren / sind und ob jemand schonmal die Erfahrung einer Begegnung mit dieser Spinne gemacht hat?!
Meine Mutter hat letzte Woche im Radio gehört, dass aufgrund der Hitze in Kroatien Schwarze Witwen aus dem Gebirge gekommen wären. Es sind wohl auch ein paar Menschen gebissen worden. Vielleicht haben die Jugendlichen auch davon gehört. Ich denke aber, dass das eine Ausnahmesituation war, denn auch die Hitze um diese Zeit war ja nicht normal.
Das Thema "Schwarze Witwen" in Kroatien hatten wir am Anfang des vergangenen jahres schon einmal im alten Kroatien-Forum. Das das Thema nun wieder aufgelebt ist, übertrage ich mal die alten Beiträge hierher.
Am 11. März 2002, 20.53 Uhr schrieb ich:
Heute habe ich per E-Mail folgende Anfrage erhalten. Zu diesem Thema habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen. Wer kann helfen?
Zitat: Seit Wochen freue ich mich auf einen für April 2002 gebuchten Urlaub in Kroatien (Süddalmatien / Raum Dubrovnik). Jetzt liest meine Freundin, die mitreist, in einem Reiseführer eine Warnung vor der schwarzen Witwe, die es dort gibt - und möchte die Reise nach Kroatien deswegen fast schon stornieren!
Deshalb meine dringende Bitte um fachkundige Information über die tatsächliche Gefährdung durch diese Spinnen in Kroatien.
Wir wissen, daß die in Kroatien vorkommende Art der schwarzen Witwe genauer Latrodectus tredecimguttatus oder -os heißt und zu den gefährlicheren/tödlicheren Arten ihrer Gattung gehört. Im Jahre 1988 soll es drei Todesfälle unter Touristen gegeben haben. Sie baut wohl bodennahe Netze, vorwiegend im Unterholz bzw. den Macchia-Gebüschen; es wird allerdings auch berichtet, daß es auf primitiven Toiletten häufig zu Bissen in Genitalien oder Gesäß kommt, da L.tredecimguttatus auch gerne unter der Klobrille haust. Ausgerechnet im April schlüpfen die Eigelege, die von den Muttertieren auch aktiv verteidigt werden. Ansonsten seien die Spinnen eher scheu und fliehen vor Menschen.
Folgende Informationen würden uns sehr weiterhelfen: - Gibt es aktuellere Zahlen zu der Anzahl der vorgekommenen Bisse (insgesamt und nicht nur auf Touris bezogen...)? In welchem Verhältnis steht die Zahl der Bisse zur Zahl der Todesopfer? Lohnt es sich statistisch gesehen überhaupt, sich Sorgen zu machen? - Gibt es evtl. einen Link zu einer Art kroatischer Gesundheitsbehörde / Informationseinrichtung, die zu diesen Fragen Stellung nehmen kann? Oder weitere informative Links? - Wo in Kroatien kommt diese Spinne besonders häufig oder besonders selten vor? Sind Berg-/Strand-/Inselwanderungen gefährlich? Gibt es eher breite Wanderwege, oder muß man sich stets durch das Unterholz hindurchwurschteln, in denen die schwarzen Witwen lauern? Kommen die Viecher auch in Städte / Häuser? - Wie schützen sich Einheimische oder passionierte Bergwanderer/Camper? - Wie verhält man sich nach einem Biß, angenommen, man ist gerade mitten im Naturschutzgebiet auf Mljet? Macht es Sinn, sich ein Antiserum zu besorgen? Sind die Ärzte / Ambulanzen in Kroatien ausreichend ausgerüstet? - Gibt es eigene Erfahrungen mit Bisse von L.tredecimguttatus in Kroatien?
Falls Sie / Du mir eine der o.a. Fragen beantworten können / kannst, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Datenübernahme aus altem Kroatienforum, 11. März 2002, 21.14 Uhr:
Das Thema Spinnen hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe den unten genannten Link zu diesem Thema gefunden. Unter anderem kann man dort folgendes lesen:
Diese Spinne ist der Ursprung vieler Mythen und Legenden. In ihrem Verbreitungsgebiet von Süditalien entstehen Bisse vor allem in den extern stehenden Toilettenhäusern. Die Spinne bevorzugt einen Aufenthalt unterhalb des Toilettendeckels. Hier kommt es öfters zu einem Biß. Da die Verletzung erst nach ca. 10 Minuten bemerkt wird ist der eigentliche Verursacher nicht zu ermitteln. Die starken Schmerzen des Gebissenen haben veranlaßt, daß nach der Ursache gefahndet wurde. Oft fand sich dort eine andere, harmlose, Spinne, die Tarantel. Ihr schob man die Schuld in die "Schuhe". Die extremen Schmerzen lösten bei den Betroffenen heftigen Bewegungsdrang aus (wie von einer Tarantel gestochen) und führten zu einem Tanz, der Tarantella.
Weitere Informationen über Latrodectus tredecimguttatus hier: Leider existiert die empfohlene Internetseite nicht mehr. - Thofroe
Datenübernahme aus altem Kroatienforum, 3. Mai 2002, 8.58 Uhr:
Also ich glaube dass in der Küstenregion von Kroatien grundsätzlich sehr sehr wenig Spinnen gibt, wegen des Klimas. Die schwarze Witwe wird wohl eher im landesinneren anzufinden sein. Meine Oma kommt aus Slawonien und ich besuche sie auch fast jedes Jahr für mehrere Wochen, aber eine Schwarze Witwe habe ich noch nie gesehen..... Was soll eine schwarze Witwe im Klo ? Diese Spinnenart ist genau so wie alle anderen Spinnen auch Insektenfresser und im Klo vermute ich keine Insekten..... :-) Mal ganz ehrlich, man sollte sich die prioritäten anders setzen. Die warscheinlichkeit, dass du bei einem Autounfall nach Kroatien ums leben kommst, ist warscheinlich um vieles höher als von einer schwarzen Witwe gebissen zu werden. Wir fahren jedes Jahr auch ans Meer (Pag/Mandre) das einzige was uns wiederfahren ist, dass wir ein Skorpionnest im Schlafzimmer hatten, aber die Stiche sind auch harmlos.... Also keine Panik, Kroatien ist einfach Super! :-O
Datenübernahme aus altem Kroatienforum, 13. Juli 2002, 17.39 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich bin Kroatin und wohne seit knapp 2 Jahren im wunderschönen Schwarzwald. Diese Kroatien-HP gefällt mir super und ich finde es toll, dass sich so viele Deutsche Kroatien als Urlaubsland ausgesucht haben und dass sie sich dort wohlfühlen. Da ich jeden Tag kroatische Zeitungen lese, möchte ich jedoch auch was zum Thema schwarze Witwe sagen. Laut kroatischer Tageszeitung "Vecernji list" wurden nur innerhalb von den letzten 2 Wochen im Raum Zadar zwei Personen gebissen und auf der Insel Vir wurden mehrere dieser giftigen Spinnen gefangen. Besonders betroffen sind Landwirte und Camper, vor allem in den Monaten Juli, August und September. Also, Vorsicht! Ich wünsche Euch allen einen schönen Urlaub.
na toll... ich freue mich seit Monaten auf meinen Urlaub in Kroatien, jetzt lese ich über Schwarze Witwen. Vor einigen Tagen wurde mir dies zusätzlich noch bestätigt durch einen Artikel in unserer Tageszeitung. Ich hab soooo panische Angst vor Spinnen. Am liebsten würde ich die Reise stornieren! Wir fahren natürlich auf die Insel Vir, in ein Haus in ruhiger, abgeschiedener Lage mit 3000m² Garten.... Unsere Tochter ist 4 J. und spielt gern mit allem was rumkrabbelt. Ehrlich gesagt, ist mir nicht mehr nach Urlaub. Wahrscheinlich kann mir auch niemand sagen, ob das ganze Thema jetzt nur etwas aufgeputscht wird, bzw. wie ich mich wieder entspannen sollte. Wenn ich das schon lese.....
hallo clara - schon mal alle links in dem alten Beitrag von mir durchgelesen?
z.B. Auszug aus: uni-giessen.de Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
In Mitteleuropa können nur sehr wenige Spinnen dem Menschen gefährlich werden. Die meisten Spinnen haben weder Lust zu beißen, da der Mensch normalerweise nicht auf ihrem Speiseplan steht, noch würden sie die menschliche Haut durchdringen können, auch wenn sie dies wollten.
Puh, wann hört denn mal endlich die Panikmache mit den Spinnen in Kroatien auf, das ist ja jetzt fast schon lächerlich...ich glaube, manche Leute haben echt zu viele Horrorfilme geschaut..
Clara entspanne Dich, ich fahre seit meiner Kindheit nach Kroatien (Festland + Inseln) und mir ist noch nie eine Spinne ausserhalb der handelsüblichen Größe über den Weg gelaufen. Ich kenne persönlich auch niemanden der von großen Spinnen in Kroatien berichtet hat. Lass Dich von den Geschichten nicht erschrecken.
Spinnen laufen vor dem Menschen wahrscheinlich schneller weg als wir vor Ihnen.
Ich glaube, wenn ich jedem Kroatien-Urlauber, der in diesem Jahr die Schwarze Witwe zu Gesicht bekommt, 10 Euro zahlen müßte, dann komme ich noch glimpflich davon. Damit will ich sagen, dass diese Spinnen in Kroatien zwar leben, aber dennoch relativ selten sind.
Bei der Anreise mit dem Auto nach Kroatien duch einen Verkehrsunfall getötet zu werden, ist sicher wahrscheinlicher, als in Kroatien durch eine Schwarze Witwe gebissen zu werden.
Somit bleibt mir nur noch, einen schönen und erholsamen Urlaub in Kroatien zu wünschen. Die Angst ist unbegründet.
Können wir dieses "frauenerschreckende" Thema nicht mal beenden? Wer kennt jemanden, der in Kroatien durch diese Spinnen gebissen wurde oder gar zu Tode kam? Wahrscheinlich niemand.
Es hat ja auch jeder den "weissen Hai" gesehen und wir gehen trotzdem alle ins Meer.
Spinnen sind scheue Tiere, die vor dem Menschen flüchten.
Hallo Alex ich hoffe mal, dass es nicht so schlimm ist, wie geschrieben wird, habe mich so auf den Urlaub gefreut, weil ich dieses mal meinen Mann überreden konnte nach Kroatien zu fahren und nicht ins Gebirge nach Österreich.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.