Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 1.145 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
mario ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2003 17:13
Umfrage zum Thema Kroatien Antworten

Hallo mein Name ist Mario. Ich mache zurzeit eine Abschlussarbeit über Kroatien.
Aus diesem Grund wäre ich froh, wenn einige mir die untenstehenden Fragen beantworten könnten, da es mir sehr bei meiner Arbeit helfen würde.

1)Wie kamen/kommen sie dazu in Kroatien Urlaub zu machen (Freunde, Broschüren/Reisebüros etc..)

2)Hatten sie zunächst Bedenken nach Kroatien zu reisen? Wenn ja: Warum?

3)Was bevorzugen sie am Reiseland Kroatien (Klima, Essen, Leute, Preise etc..)

4) Für die welche schon in Kroatien waren: Entsprach der Urlaub ihren Vorstellungen? Was war gut/schlecht?

5) Denkt man heutzutage noch daran, dass es dort vor 10 Jahren einen Krieg gab,wenn man eine Reise plant?

6) Für die welche vor dem Krieg schon mal in Kroatien waren. Was hat sich verändert? Ist es besser oder schlechter geworden?

Ich wäre sehr froh, wenn einige antworten würden.
Grüsse Mario

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

05.07.2003 19:22
#2 RE:Umfrage zum Thema Kroatien Antworten

Hallo Mario,
was studierst du? Touristik? Tja, sehr interessant.

1. Im letzten Jahr kam ich über Freunde darauf, wieder nach Kroatien zu fahren. Dieses Jahr wollte ich es selbst (bei vielen scheint es so zu sein: einmal Kroatien und es hat einen gepackt!). In den 70er und Anfang der 80er Jahre war ich mit meinen Eltern aber jedes Jahr in Jugoslawien.

2. Nein, ich hatte letztes Jahr gar keine Bedenken mehr, nach Kroatien zu reisen. Der Krieg ist doch schon lange her und ich kannte einige, die auch schon in den letzten Jahren dort Urlaub gemacht hatten.

3. Ich bevorzuge eigentlich nichts, möchte aber unbedingt an die Küste. Klima mediterran, Essen lecker, Leute sehr freundlich und interessant, Preise moderat (ja, finde ich, auch wenn manche im Forum immer anders schreiben!), Landschaft einfach umwerfend...

4. Meine Urlaube bisher haben voll meinen Erwartungen entsprochen. Seitdem möchte ich immer wieder hinfahren...

5. Nein, bei der Planung der Reise habe ich nicht daran gedacht, da ich mich ja auch nur an der Küste aufhalte. Aber es gab ihn eben und das spürt man schon noch etwas was die Animositäten mit den Serben anbelangt.

6. Wie gesagt, bei mir ist es schon einige Zeit hergewesen, dass ich das letzte Mal in Kroatien war. Ich finde aber, es hat sich wahnsinnig viel verändert, vielleicht aber auch nur was die Äußerlichkeiten wie Kleidung, Stil, Lebensmittel anbelangt. Ich hatte das alles als Kind komplett anders in Erinnerung. Die Menschen und ihre Art haben sich aber wohl nicht verändert und das ist wohl das Schöne. Aber darüber können andere, die seit Jahrzehnten jedes Jahr hinfahren, sicher mehr berichten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Grüße,
Tine

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

05.07.2003 19:42
#3 RE:Umfrage zum Thema Kroatien Antworten

Hallo!

Hier meine Antworten:

1)Wie kamen/kommen sie dazu in Kroatien Urlaub zu machen (Freunde, Broschüren/Reisebüros etc..)
Ich bin durch meine Schwester, die Expertin für BiH ist (Politikwissenschaftlerin), mein eigenes Interesse an Ex-Jugoslawien und kroatische Freunde. Wie man sieht - es gab kein Entrinnen ;-)

2)Hatten sie zunächst Bedenken nach Kroatien zu reisen?Wenn ja: Warum?
Nein. Ich hatte weder Bedenken nach HR zu fahren, noch nach BiH, was aber daran liegt, dass ich sehr kompetente Reisebegleiter hatte und mich selber sehr gut informiert habe.

3)Was bevorzugen sie am Reiseland Kroatien (Klima,Essen,Leute,Preise etc..)
Auch wenn Dir das die Auswertung schwer macht: Ich kann eigentlich gar nicht sagen, was ich bevorzuge, weil der Gesamteindruck entscheidend ist. Ich würde die Landschaft (besonders die Küste in Mittel-Dalmatien) und die Menschen als erstes nennen.

4) Für die welche schon in Kroatien waren: Entsprach der Urlaub ihren Vorstellungen? Was war gut/schlecht?
Alle Trips haben meistens meine Erwartungen noch übertroffen und waren wunderschön.

5) Denkt man heutzutage noch daran, dass es dort vor 10 Jahren einen Krieg gab,wenn man eine Reise plant?
Ja, ich denke schon noch dran, aber nicht aus Angst sondern weil für mich durch meinen Freundeskreis damit viele Geschichten verbunden sind. Ausserdem gibt es schon noch ein paar Verhaltensregeln, die man kennen und beachten sollte, besonders wenn man auch durch BiH gondeln will.

6) Für die welche vor dem Krieg schon mal in Kroatien waren. Was hat sich verändert? Ist es besser oder schlechter geworden?
Da muß ich leider passen.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

06.07.2003 00:56
#4 RE:Umfrage zum Thema Kroatien Antworten

1) Wie kamen/kommen sie dazu in Kroatien Urlaub zu machen (Freunde, Broschüren/Reisebüros etc..)

war mit Feunden das erste Mal in 1982 auf dem Campingplatz Monsena bei Rovinj, war von Land und Leute so begeistert dass ich die Folgejahre auch wieder mitgekommen bin, seit 1988 allerdings dann (fast)immer bei Privat gewohnt(meiner Frau gefiel das Campen nicht), 1993 waren wir eine grössere Gruppe, da sind wir im Hotel Delfin in Porec abgestiegen

2) Hatten sie zunächst Bedenken nach Kroatien zu reisen? Wenn ja: Warum?

nein, wieso?

3) Was bevorzugen sie am Reiseland Kroatien (Klima, Essen, Leute, Preise etc..)

Land und Leute, das Klima, am Anfang natürlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis, das klare Wasser (im Vergleich zu Italien und Spanien, wo durch den Sand das Wasser immer trüb und aufgewühlt ist), die Natur (war inzwischen in fast allen Nationalparks) z.B. Plitvice, Krka Fälle, Brioni, Mljet, wenn man da mal war, da muss man einfach wiederkommen, die Ruhe, das Farbenspiel in der Natur zu jeder Tageszeit


4) Für die welche schon in Kroatien waren: Entsprach der Urlaub ihren Vorstellungen? Was war gut/schlecht?

der Urlaub war immer gut, war inzwischen mind. 20x seit 1988 dagewesen (zwischen Nord und Süd) und hatte immer tolle Unterstützung durch die Gastfamilien, wo man gewohnt hatte, ob man zum gemeinschaftlich Essen eingeladen war, oder durch Halb-Pension immer mit den Gastfamilien speiste, im örtlich Wein oder Schnaps Verkauf die Ware probiert, am MArkt (in Split oder Trogir) einkauft, die Menschen sind immer zuvorkommend und hilfsbereit. Als schlecht empfinde ich die sog "Abfallwirtschaft" in fast jeder Hecke oder Busch unmittelbar nach einem Ort finden sich Alt-Autos, ausgediente Kühlgeräte, Flaschen etc. durch letztere wird wohl auch immer wieder in den Sommermonaten manch ein Wald- oder Flächenbrand entstehen ?


5) Denkt man heutzutage noch daran, dass es dort vor 10 Jahren einen Krieg gab, wenn man eine Reise plant?

klar denkt man daran, man sieht ja ab und an noch die Auswirkungen, bin in 1999 wegen Stau vor Plitvice über Bihac durch Bosnien-Herzegowina über Bosanski Petrovac Richtung Livno zum Pass Arzano gefahren, da sieht man jede Menge noch an zerstörten Häusern die Strecke lang und es läuft dir automatisch ein kalter Schauer den Rücken runter...

falls Du weitere Fragen hast, kannst sie ja per E-Mail stellen!

-------

MfG

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

07.07.2003 07:50
#5 RE:Umfrage zum Thema Kroatien Antworten

1)Wie kamen/kommen sie dazu in Kroatien Urlaub zu machen (Freunde, Broschüren/Reisebüros etc..)
Fahre seit Kindertagen nach HR, ist einfach der schönste Fleck auf Erden.

2)Hatten sie zunächst Bedenken nach Kroatien zu reisen?Wenn ja: Warum?
Nein, war auch während des Krieges dort.

3)Was bevorzugen sie am Reiseland Kroatien (Klima,Essen,Leute,Preise etc..)
Das saubere Wasser, möglichkeit abgeschiedene Strände zu finden, Mediteranes Essen, sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis.

4) Für die welche schon in Kroatien waren: Entsprach der Urlaub ihren Vorstellungen? Was war gut/schlecht?
Bin nur ein einziges Mal mit einem Pauschalangebot eingegangen (Dubrovnik) aber selbst dann überwiegt das Positive

5) Denkt man heutzutage noch daran, dass es dort vor 10 Jahren einen Krieg gab,wenn man eine Reise plant?
Beim Planen nicht, nur wenn man an zerstörten Häuserruinen vorbei fährt und das man bei ".....pausen" in ehemaligen Frontverlaufslinien nicht unbedingt unbesorgt durch die Botanik springt.

6) Für die welche vor dem Krieg schon mal in Kroatien waren. Was hat sich verändert? Ist es besser oder schlechter geworden?
Mir hat es früher besser gefallen. Aber den Lauf der Zeit (Fortschritt)und den Wunsch der Menschen nach mehr Einkommen durch Tourismus kann ich nachvollziehen. Das die Preise angestiegen sind, ist auch normal. Ruhiger und ursprünglicher wär mir lieber.

Ich wäre sehr froh, wenn einige antworten würden.
Grüsse Mario

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

08.07.2003 20:17
#6 RE:Umfrage zum Thema Kroatien Antworten

Vorsichtshalber gebe ich meine Antworten, bevor ich die bereits vorhandenen gelesen habe. So werde ich nicht beeinflußt.

1)Wie kamen/kommen sie dazu in Kroatien Urlaub zu machen (Freunde, Broschüren/Reisebüros etc..)
Mein erster Besuch in Kroatien hat sich zufällig ergeben. Ein Freund von mir wollte mal eine Woche ausspannen. Da bin ich mitgefahren. Ich war sowohl von der Gastfreundschaft der Bewohner als auch von der einzigartigen Landschaft Dalmatiens so begeistert, dass ich noch im gleichen Jahr mit meiner Familie Sommerurlaub in Kroatien gemacht habe. Das war im Jahre 1997.
Meine Begeisterung hält noch heute unvermindert an. Daher entstanden auch meine Internetseiten Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe und natürlich dieses Kroatien-Forum.


2)Hatten sie zunächst Bedenken nach Kroatien zu reisen? Wenn ja: Warum?
Nein

3)Was bevorzugen sie am Reiseland Kroatien (Klima,Essen,Leute,Preise etc..)
Mich begeistert die wunderbare Landschaft, die kroatische Gastfreundschaft und natürlich die kroatische Küche. Noch nirgens habe ich so schmackhaft zubereitete frische Fische gegessen. Es passt einfach alles wunderbar zusammen. Die Preise sind trotz der Steigerung von Jahr zu Jahr noch erträglich.

4) Für die welche schon in Kroatien waren: Entsprach der Urlaub ihren Vorstellungen? Was war gut/schlecht?
Der erste Urlaub entsprach nicht meinen Vorstellungen, denn er war wesentlich besser als erwartet. Inzwischen war ich bereits 13x in Kroatien. Ich denke bereits diese Zahl sagt mehr als 1000 Worte.

5) Denkt man heutzutage noch daran, dass es dort vor 10 Jahren einen Krieg gab, wenn man eine Reise plant?
Nein, bei der Reiseplanung denke ich nicht daran. Jedoch habe ich im ersten Jahr meiner Kroatienreisen abseits der Küste viele schlimme Zerstörungen gesehen. Ganze Dörfer waren verwüstet und menschenleer. Auch diese Erlebnisse werde ich nie vergessen. Auch heute bin ich noch manchmal den Tränen nahe, wenn ich daran denke.
Erfreulicherweise geht es auch in diesen Regionen aufwärts. Häuser werden neu gebaut. Die Menschen kehren zurück und Minen werden geräumt.
Der "normale" Tourist der heutigen Zeit wird meist gar keine Spuren den Krieges mehr entdecken. Einen Grund Angst zu haben gibt es schon gar nicht.


6) Für die welche vor dem Krieg schon mal in Kroatien waren. Was hat sich verändert? Ist es besser oder schlechter geworden?
Ich war vor dem Krieg noch nicht in Kroatien.

Sanna Offline



Beiträge: 82

09.07.2003 12:07
#7 RE:Umfrage zum Thema Kroatien Antworten

Hallo Mario! Hier meine Antworten:
zu 1.) Familiär bedingt bin ich in zwei Kulturen aufgewachsen, kenne Kroatien also schon von Kindesbeinen an. Die Verbindung zu dem Land ist nie abgebrochen, deshalb verbringe ich auch jeden Urlaub dort.
zu 2.) Nein, nie. Solange man sich entsprechend informiert, sind Bedenken oft grundlos (ich sage jetzt nur "Schwarze Witwen"...)
zu 3.) Hoffentlich gerate ich jetzt nicht ins Schwärmen...neben der fantastischen Landschaft schätze ich am meisten die Ruhe, die dieses Land auf mich überträgt. Es ist wesentlich stressfreier und unkomplizierter dort. Und am meisten haben es mir die Menschen und deren Offenheit, Natürlichkeit und Herzlichkeit angetan. Man kann einfach man selber sein.
zu 4.) Immer. Natürlich gibt es auch mal negative Erfahrungen, aber die stehen in keinem Verhältnis zu den positiven. Aber was ich ziemlich genial finde, sind die kroatischen Feste und die Art zu feiern oder fröhlich zu sein
zu 5.) Bei der Planung sicherlich nicht. Aber es gibt schon Momente, in denen man daran denkt. Beziehe ich dann aber nicht auf meinen Urlaub, sondern eher auf die Menschen, die das durchgestanden haben.
zu 6.) Für die Kroaten ist es sicherlich besser aber auch komplizierter geworden. Was den Urlaub angeht, hat es mir schon vor dem Krieg gefallen, aber ich schätze es schon sehr, dass etwas "frischer Wind" die ganze Sache belebt und es in jedem Urlaub etwas Neues zu entdecken gibt. Ich hoffe allerdings, dass die ganze Sache nicht "a la Mallorca" ausgereizt wird.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kein Link zum Thema Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Soline 1
5 14.11.2008 06:49
von petra1958 • Zugriffe: 1107
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20400
Ein Korruptionsfall unter Ärzten beschäftigt Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Snjegulica
25 01.09.2006 20:49
von Soline • Zugriffe: 1592
Drehortreise nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Guenni
0 11.01.2005 14:40
von Guenni • Zugriffe: 1481
Facharbeit: Thema Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von adria
8 06.01.2005 16:34
von CrniVitez • Zugriffe: 2051
Aktuelle Bücher-Angebote zum Thema Kroatien - ideal für den Urlaub
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
3 18.10.2017 11:32
von beka • Zugriffe: 8630
Kroatien-Neuling braucht Eure Hilfe
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Modo
29 23.08.2005 17:15
von awe • Zugriffe: 8239
Di, 16.9. MDR 14.30 - Lexi TV Thema: Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
1 03.09.2003 16:45
von Bertram • Zugriffe: 939
www.kamo.hr - Konzerte, Kino, Events, TV, Messen in Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Bertram
114 18.06.2021 09:07
von beka • Zugriffe: 45159
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz