Hallo Thomas, anhand Deiner bisherigen Kommentare käme ich gar nicht auf die Idee, DICH als "normalen Touristen" zu bezeichnen. Das ist für mich jemand, der von 3 Wochen 2 am Strand zubringt, ggf. zwei geführte Tagesausflüge mitmacht und ggf. noch ein oder zwei Stadtbesichtigungen. Oder jemand, der auf der Aussichtsplattform in Plitvice vom "großen Wasserfall" 20 Fotos macht und zu Hause dann erklärt "ich war in Plitvice". Das ist meine persönliche Auslegung des Wortes "normaler Tourist" (und von denen habe ich auch schon mehr als genug kennengelernt, nicht nur in Kroatien). Ich finde es schön, wenn Du die Sandottern im Paklenica-Park gesehen hast. "Gehört" habe ich dort auch schon so einiges, möglich, dass sich darunter auch Sandottern befanden. an Franky: Du schreibst: "Wer diese fängt, um Sie in ein Glas zu stecken, den sollte man wenigstens auf seine Dummheit hinweisen." Das HABE ich, da kannst Du sicher sein. Dieses "Erlebnis" hatte ich Anfang der 80er Jahre, und zumindest damals schien man es mit dem "Naturschutz" nicht so "genau" zunehmen, denn ein Großteil der Hotelangestellten wussten davon, also Einheimische, und die hätten mehr als einmal die Möglichkeit gehabt, entsprechende Stellen darauf hinzuweisen (und die Nationalparkverwaltung befand sich in unmittelbarer Nähe...). Gruß Uschi
Du hast ja so Recht: es war selbstverständlich der Balkan gemeint. Ich bewundere immer wieder die Beobachtungsgabe mancher Leute, wenn es um "Tippfehler" geht...., bravo, Hartmut ....
ich habe von 1976 bis heute keines der vorgenannten Tiere in Kroatien gesehen Auf Peljesac sind mir nur die Mungos, die dort wegen der Schlangen ausgesetzt wurden, zuhauf bei Nacht vor das Auto gelaufen. Aber ob die nur Schlangen fressen???
Im Hinterland von Dalmatien waren mein Cousin und ich tagelang unterwegs und haben Steine gewälzt um die schwarze Witwe zu finden....... haben keine gefunden..... zum Schluß haben wir Grillen gefangen und sie vorübergehend in Marmeladengläser gesteckt um sie zu beobachten und nachts zu hören....
ich meine die schwarze Witwe ist nicht sehr groß und hat ein Kreuz auf ihrem körper??
Die Schwarze Witwe scheint gar nicht so groß zu sein wie man es unbedarfterweise von einer Giftspinne erwartet. Dass ihr sie nicht unter Steinen gefunden habt, könnte daran liegen dass sie Netze baut und daher eher im Gebüsch leben dürfte
Ja, das waren noch Zeiten als beispielsweise im Jahre 2003 (also vor 14 Jahren) Kroatien von einer Spinneninvasion heimgesucht wurde. (siehe 1. Beitrag im Thema)
Heutzutage kann man in den Sommermonaten eher von einer Touristeninvasion reden. Aber das ist ja wirtschaftlich so gewollt. Die Berührungsängste sind offensichtlich gewichen.
Hahahaha, Facebook steht voll davon In einer geschlossenen Kro Gruppe hatte jemand dieses , wohlgemerkt private Foto, gepostet, seitdem macht es die Runde
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.