Hier sind einige interessante Links zum Thema "Einkaufen". Getro ist ein riessengrosser Einkaufsladen in Kroatien der 24 Stunden geöffnet ist(jedenfalls in Split). Auf der Webseite sind auch immer die aktuellen Preise.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
GETRO in Pula ist nicht mehr 24 Stunden geöffnet, da zu Nachtzeiten zuviel geklaut wurde. Nicht zum Mitnehmen - nein, da sind Leutchen reingegangen, haben sich "sattgefressen" und sich dann getrollt .... . Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
nein, im getro kann jeder einkaufen. man muß nur darauf achten, daß beim rausgehen, der kassenzettel nochmal kontrolliert und mit dem wageninhalt abgeglichen wird....
Das kroatische GETRO ist unser deutsches METRO ! Das gesamte Outfit, die Auszeichnung der Waren in Brutto- und Nettopreisen sowie die Kontrollen am Ausgang sind auch völlig identisch ! Alleine die Tatsache, daß man keinen Einkaufsausweis benötigt, macht den Unterschied ! . Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
Valonia
(
Gast
)
#6 RE:Einkaufen in Kroatien - Getro, Tommy, Merkator
Also ich verstehe ja nicht so ganz, wie man in einem solchen Supermarkt wie Getro in Kroatien einkaufen kann. Ich war diesen Sommer in Zagreb und wollte noch was besorgen. Man wird in diesen Märkten wie ein potentieller Krimineller behandelt (Abgeben der Taschen am Eingang ins Schließfach - die Schließfächer werden allerdings nicht gegen Diebstahl bewacht, eher die Kundschaft). Ich ziehe es doch wieder vor, meine Einkäufe in ganz normalen einheimischen Läden zu machen, bevor diese auch den Großmärkten zum Opfer fallen. Dort wird man noch gut und freundlich bedient und das bin ich auch bereit, mit einem etwas höheren Preis zu honorieren.
Kopiert hat es nur anfangs die Metro Strategie. Gegruendet wurde es alledings von einem Kroatischen "Businessman". Anfangs war es auch nur moeglich mit dem Einkaufsausweis einzukaufen, spaeter wurde es abgeschaft.
In Kroatien gibt es auch das Deutsche Metro. Zur Zeit sind in Zagreb 2, in Osijek wird ein sehr bald eroeffnet und in Rijeka ist ein fuer's naechstes Jahr geplant. Beim Einkaufen gilt der Deutsche Metro Ausweis.
Zagrebmontaža eröffnet in Šibenik eins von größten Einkaufszentren in Dalmatien Šibenik wird mitte Juni noch eingroßes Einkaufszentrum bekommen, das mit seiner gesamten Fläche, eins der größten in Dalmatien wird. Es handelt sich um eine Verkaufsfläche von 19 tausend Quadratmetern, in deren Aufbau Zagrebmontaža etwa 15 Millionen Euro investierte. Der größte Benutzer wird die nationale Handelskette Konzum sein, deren Großhandel und Einzelhandel 40 Prozent Fläche besetzen wird, während Magma, zusammen mit anderen dreißig kleineren Händlern, über den Rest von 30 Prozent verfügen wird
...aus: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.