Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 515 Antworten
und wurde 221.291 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 26
MikeTango ( Gast )
Beiträge:

17.02.2005 16:49
#41 Und was ist das hier? Antworten
Hossa,
in allen euren Berichten habe ich diese Schlange hier nicht entdeckt.
Ich habe sie auf dem Wanderweg zum Sveti Vrh in etwa 400 Metern Höhe entdeckt (Der Höhenzug,der den Fluss bei Omis vom Meer trennt)

Leider stimmt der Link zum Bild nicht mehr. - Thofroe

etwa 60 cm lang, maximal daumendick, nicht besonders scheu und überhaupt nicht aggressiv. Wir haben uns etwa 5 minuten lang angeschaut, bis sie mich für uninterressant erklärt hat und sich ins Gebüsch zurückzog.

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

17.02.2005 17:16
#42 RE:Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Es fehlt tatsächlich eine Schlangenart. Das Blödauge.
Deine Schlange ist definitiv ein Jungtier, ich vermute von der Leopardnatter.
Aber da Du es genau wissen willst, maile ich unserem Schlangenexperten in Österreich.
Er wird sich dann sicher hier melden.

Jagoda2 Offline



Beiträge: 166

17.02.2005 18:41
#43 RE:Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Bog Mike,

das sieht ganz nach einer Elaphe quatuorlineata, Vierstreifennatter aus. Die Jungtiere sind immer etwas anders gefärbt als die erwachsenen Tiere. Das Verhalten ist eindeutig diese Schlange. Im Bereich des Auges der Schlange müßte ein schwarzes Band erkennbar sein.

pozdrav Jagoda2

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

18.02.2005 19:13
#44 RE:Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Jagoda 2 hat 100 Prozent Recht.

http://www.reptil.net/replex/vier.htm

Ein sehr junges Tier. Das ist eine harmlose und sehr schöne Schlange, die im laufe der Zeit völlig Ihr Aussehen verändert. Aus schwarz-weiss Flecken mit breitem Kopfband werden
grün-schwarz-gelblich gestreifte (liebe) Tiere.
Besonders grosse Exemplare sind im Zoo Happ in Klagenfurt zu finden.

Kathi ( Gast )
Beiträge:

21.02.2005 20:01
#45 RE:Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Hi Jagoda2
Kannst du mir sagen ob es schlangen in split gibt?? Und wenn was den für welche????

Da Split eine Großstadt ist, wird es dort kaum Schlangen geben, es sei denn, Du meinst eine Schlange vorm Eisladen.
Schau dich im Ruhe zum Thema Schlangen in Kroatien hier im Forum um. Du wirst sehen, es gibt beim Urlaub in Kroatien normalerweise keine Probleme mit Schlangen. Der normale Tourist wird kaum eine Schlange zu sehen bekommen und der Naturliebhaber freut sich über die Begegnung mit einer Schlange.
Thofroe

Mario Schweiger ( Gast )
Beiträge:

12.04.2005 12:29
#46 RE:Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Da fehlen noch einige Reptilien-Arten:
Die Meeresschildkröten
Balkan-Bachschildkroete / Mauremys rivulata
Westliche Smaragdeidechse / Lacerta bilineata
Oestliche Smaragdeidechse / Lacerta viridis
Kroatische Spitzkopfeidechse / Lacerta oxycephala
Ruineneidechse / Podarcis siculus
Folgende Schlangen heissen jetzt anders:
Coluber gemonensis = Hierophis gemonensis / Balkan-Zornnatter
Coluber viridiflavus = Hierophis virid. / Gelbgrüne Zornnatter event. jetzt wieder Hierophis v. carbonarus = Carbonarschlange
Coluber najadum = Platyceps najadum / Schlanknatter
Elaphe longissima = Zamenis longissimus / Aeskulapnatter
Elaphe situla = Zamenis situla
es fehlt:
Typhlops vermicularis / Bloedauge, Wurmschlange
ich glaub das sind jetzt alle.
Weiteres ueber Amphibien und Reptilien findet Ihr auf meiner Webseite:
http://www.vipersgarden.at/

Mario Schweiger

Sigi ( Gast )
Beiträge:

27.04.2005 16:40
#47 RE:Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Hallo,
bin auf euch gestoßen als ich mal nachgeschaut habe, welche Schlangen es in Kroatien gibt. Eigentlich wollte ich wissen ob es Giftschlangen gibt. Hatten nun schon das 3. Mal Begegnung mit diversen Schlangen...Ph habe etwas Angst. Wir machen Camping auf der Insel KRK und jedes mal werden wir überrascht. Das erste mal war sie ca. 1m lang, braun-schwarz gesprinkelt. Das 2. Mal war sie dünn und schwarz ca. 50-60 cm lang. Der Betreiber sagte nur die 1. sei giftig die 2. auch aber da einen Schnaps auf die Wunde und einen hinterher, wenn sie dann angreifen würde. Wir haben einen kleinen Hund, der sehr neugierig ist. Würde so eine Schlange auch sie beißen und evt. töten durch Gift? Blöde Fragen, aber ich bin seither ein wenig verwirrt und fürchte mich. Wann sind Schlangen aktiv? Stimmt es dass sie Nachts wenn es abkühlt sich zurückziehen? Viele Fragen... aber vielleicht kann der eine oder andere mir Auskunft geben und mich etwas beruhigen.
Übrigens, beim ersten Urlaub hatten wir eine ca. 40 cm lange und 30 cm Umfang super schöne grüne Echse gesehen.
Letztes Jahr turnten 2 kleinere Grüne in unserem Radkasten rum und haben sich da echt wohl gefühlt. Es gibt also auch positives zu berichten. Mal sehen was uns dieses Jahr erwartet.
Vielen Dank für eine Antwort
Sigi (Sigrid)

Gast
Beiträge:

02.06.2005 13:42
#48 RE:Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Hallo,

ich bin ebenfalls auf diese seite gestossen, als ich mich über schlangen in kroatien informieren wollte. ich habe heuer im mai auf der insel rab etliche begegnungen gehabt - und mir wurde versichert, dass es auf dieser insel keine giftschlangen gibt. stimmt das, weiss jemand näheres?
über eine antwort wäre ich dankbar

sus

fidi14 Offline



Beiträge: 7

29.06.2005 18:27
#49 Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Im zwei Tagen bin für 2 Wochen in Kroatien. Ich freue mich schon riesig.....
Hat mir noch jemand einen Tipp wie ich möglichst viele Reptilien sehen kann ?
Reptilien- und Kroatienfan

aquilorot ( Gast )
Beiträge:

29.06.2005 23:24
#50 RE:Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige Antworten

Also als ich letztes Jahr in Tisno auf der Insel Murter war, hatten wir zwei Skorpione im Haus, die ich schnell entfernt habe. Weiß nicht ob sie giftig waren, aber sie sind an sich schon unheimlich.

karlkeck2001@yahoo.de ( Gast )
Beiträge:

23.11.2005 16:40
#51 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Hallo erstmal,
da ich schon seit 1963 regelmäßig meine Sommer in Kroatien verbringe, und auch schon Bekanntschaften mit Hornottern gemacht habe, möchte ich hier ein paar Bilder beisteuern.
mfG
Charly

Das freut sicher alle Naturliebhaber.
Aber wo sind denn die Bilder geblieben?
Thofroe

Horst ( Gast )
Beiträge:

07.02.2006 20:41
#52 RE: RE:Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

beim Stöbern zum Thema Kroatien stieß ich auf diese Seite. Hier ein Erlebnis, welches schon 36 Jahre zurück liegt. Mit Freunden war ich Anfang September im kleinen Ort Starigrad bei Senj - damals noch ohne Strom und fließendes Wasser -.
Wir durften am Rande des Dorfes in der Nähe einer kleinen Kirche zwei Zelte aufschlagen. Als Brillenträger legt man natürlich nachts seine Brille ab. Morgens, es war noch ziemlich dunkel, wollte ich aufstehen um die Reste des abendlichen Rotweins zu entsorgen. Beim Aufrichten bemerkte ich einen "Wasserschlauch" auf dem unteren Ende meines Schlafsackes. Seit diesem Augenblick weiß ich was eine Bewegungsstarre ist. Leise versuchte ich meinen Freund zu wecken,was leider mißlang. Seine Freuden kundgebungen über meine morgendliche Störung haben den "Wasserschlauch" zum Leben gebracht. Es folgte ein ziemlich lautes Zischen und - nachdem Klaus hochschreckte, ein Biss in meinen Schlafsack- so erzählte er mir später, ich war ja "blind" - und weg war der Wasserschlauch durch das offenstehende Zelt. Nach den Beschreibungen meines Freundes kann es sich nur um eine Sandviper gehandelt haben. Zum vorgezogenen Frühstück gab es Slivovitz. Einige Tage später haben wir bei einem Ausflug in die zum Dorf gehörenden Johannisbeerplantage eine weitere, ziemlich große, sehr schöne grünlich-braun gefärbte Schlange auf einer Mauer gesehen. Aber, wie gesagt, vor 36 Jahren, als Kroatien noch Jugoslawien hieß, touristisch ziemlich unbeleckt und der Rotwein pro Liter etwa 20 Cent kostete.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

08.02.2006 16:05
#53 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Zitat
Aber, wie gesagt, vor 36 Jahren


Dann wird der "Wasserschlauch" ja glücklicherweise wohl auch schon tot sein

Liebe Grüsse
Helga

Anselm Offline




Beiträge: 877

20.08.2006 08:40
#54 RE: RE:Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Ganz aktuell zum Thema Giftschlangen, speziell Hornotter: Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Am Donnerstag morgen starb eine 69-jährige Frau in Zadar im Krankenhaus, nachdem sie am Vorabend in Kruševa von einer Hornotter gebissen wurde. Dies geschah ca. 100 m von ihrem Haus entfernt in einem Olivenhain. Sie wurde zunächst zu einem Arzt nach Obrovac gebracht, später ins Krankenhaus nach Zadar, wo sie ein Anti-Serum erhielt, vielleicht zu spät. Es heißt, dass sie trotz ihrer 69 Jahre ganz gesund war (... kažu da je bila vrlo vitalna žena.)

Man sollte daher bei Spaziergängen in der "Pampa" überall vorsichtig sein und die Gefahr nicht herunterspielen. So etwas kann einem in Deutschland ja auch passieren: 2004 starb auf Rügen eine 81-jährige am Biss einer Kreuzotter.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Danares Offline



Beiträge: 465

20.08.2006 12:44
#55 RE: RE:Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Sie wurde zunächst zu einem Arzt nach Obrovac gebracht, später ins Krankenhaus nach Zadar, wo sie ein Anti-Serum erhielt, vielleicht zu spät.

So etwas ist aus der Entfernung natürlich schwierig zu beurteilen, aber mal ganz allgemein gesprochen ist die Verabreichung eines Anti-Serums (richtig: Antivenins) auch nicht immer so ganz unproblematisch, wie man es sich gerne vorstellt: liegt beim Patienten z.B. eine Allergie gegen körperfremde Eiweiße vor, kann durch das Antivenin ein anaphylaktischer Schock ausgelöst werden. Zudem spielt es wohl auch eine Rolle, welches Antivenin (es gibt da monovalente, die nur für eine einzige Schlangenart verwendet werden, sowie polyvalente, die ein ganzes Spektrum abdecken, z.B. europäische Viperiden) verwendet wird. Wenn ich dann lese, daß der Patientin in diesem Fall während der Nacht noch zusätzliche sieben (!) Einheiten davon verabreicht wurden, frage ich mich, ob das nicht eventuell sogar des "Guten" zuviel war... Wie gesagt, aus der Entfernung läßt sich das schlecht beurteilen - ich will mit diesem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, daß Antivenine kein 100% unproblematisches Heilmittel gegen Giftschlangenbisse sind, sondern unter gewissen Umständen auch einen gegenteiligen Effekt haben können.

LG, Danares

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

06.09.2006 17:11
#56 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Von den "Alten" höre ich jedes Jahr und immer wieder den selben Spruch:

"Ab mitte August bis mitte September soll man weder in den Olivenhein noch in den Wald gehen".
In dem Zeitraum sollen sich die Schlangen paaren und sind dann gefährlich. Frage mich aber selbst, was die Schlangen auf die Bäume treibt?. Werden da die Vogeleier gesucht oder findet die Paarung auf den Bäumen?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.10.2006 21:58
#57 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
War das eine junge Viper bzw. überhaupt eine giftige Art? (ca 25 cm)

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Oder eine Schlingnatter?

Fundort: Orebic

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

08.10.2006 00:43
#58 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Zitat
War das eine junge Viper bzw. überhaupt eine giftige Art?



Bist aber wie ich sehe, auf Nummer sicher gegangen
Fragen kann man ja schliesslich hinterher immer noch

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

08.10.2006 01:33
#59 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Im Haus gibt's welche, die noch ängstlicher als ich sind.

Aber so weit würde ich nicht gehen: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Anselm Offline




Beiträge: 877

08.10.2006 08:23
#60 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Für die Schlangen Kroatiens gibt es eine schöne Übersicht:
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Aber diese hier mit den auffälligen Querstreifen habe ich dort nicht gefunden. Vielleicht die Katzennatter ...

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 26
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.2024 arte 16:00 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1142
Wie sieht es mit Skorpionen und Schlangen auf Pag aus???
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Etzuhause
11 29.03.2011 22:40
von beka • Zugriffe: 3542
>>Der erste Gipfel im Kroatien-Urlaub kann der Hausberg von Orebic auf der Halbinsel Peljesac sein.<<
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Orebic&Peljesac
11 22.04.2012 09:47
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3542
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Plattfuß
7 28.04.2010 10:54
von vilamoja • Zugriffe: 6752
Schlangen, Haie usw...!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Jensy
8 15.11.2009 09:20
von Crazychick • Zugriffe: 5531
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von sandywolli
38 28.08.2009 18:58
von Sestrice • Zugriffe: 7889
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von bolbin
18 11.08.2012 10:34
von prati • Zugriffe: 7263
Wandern auf Krk ? Schlangen ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Capo
4 13.08.2006 11:22
von Soline • Zugriffe: 11982
Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Leonieo723
29 14.02.2016 08:49
von Kirsten • Zugriffe: 51506
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz