Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 515 Antworten
und wurde 221.276 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 26
Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

08.10.2006 12:27
#61 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Hallo,
auf Peljesac hat man gegen die Schlangenplage (sind scheinbar sehr häufig gewesen) Schakale aus Afrika eingeführt. Und die haben aufgeräumt!
Doch dann hatte man das nächste Problem: die Schakale haben sich zu sehr vermehrt!
Also hat man Jagdhunde ausgebildet, die diese Schakale jagen und töten.
Wer also auf Peljesac nachts Wolfgeheul hört... das sind Schakale!
Hört sich super an!

Grüße
Babalou

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

08.10.2006 12:43
#62 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Schau mal hier:

Leider stimmt der Link zur Schlange nicht mehr. - Thofroe

Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

08.10.2006 14:42
#63 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Hallo montokuc
das mit den venezianischen Matrosen ist zwar lustig zu lesen... doch lt. Einwohner von P. wurden die zur Dezimierung von Schlangen nund Ratten ausgewildert.
Ergenis: Ratten habe ich noch keine dort gesehen (im Gegensatz zu Cres und Losin: dort gibts davon mehr als Einwohner) und Schlangen sind relativ wenig zu finden.
Das Geheul ist übrigens traumhaft schön....für mich! Meine ktoatische Bekannte hat dabei Angst. Hat wohl zuviel Draculafilme gesehen!
Wenn man so ab 22:00 mit dem Auto unterwegs ist, dann kann man immer mal wieder so einen Schakal sehen. Von den menschlichen Soedlingen halten die sich fern (die wissen, was Sie den Touristen schuldig sind!)

Übrigens Ratten:
ich habe noch nie so eine Rattenplage gesehen wie auf Cres. Selbst tagsüber liefen die kreuz und quer über die Straßen. Auf unserem Campngplatz waren es mehr als Touristen. Freunde von uns hatten ein Zelt mit Doppelwand. Dazwischen sind die rein. Also auch in solche, in denen Menschen schliefen. Mich haben sie verschont.... Erst wusste ich nicht warum. Bis ich den Zeltcaravan abbaute. Da war mir alles klar!
Du weißt, beim Zeltcaravan ist im aufgeklappten Zustand der Deckel dann der Boden. Nun ist so ein Campingplatzboden im Pinienwald nun mal nicht eben. Irgendwann nachts muss ich mal von meiner "Schlafempore" auf diesen Boden runtergesprungen sein. Und darunter war dann gerade eine Ratte. Die hatte nur eines noch gesagt: "Lastwaaaaaaagen!" und war platt wie ein Flunder. Und dort wo eine tote Ratte liegt, geht keine andere mehr hin.
So hatten wir 3 Wochen Ruhe vor diesen Waldmäusen (Campingplatzwart zu den kugelrunden Viechern)
Grüße
Babalou

Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

08.10.2006 14:50
#64 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Hallo Felicita
nein, die wenigsten europäischen Schlangen klettern auf Bäume.
Mann soll deswegen nicht in den Wald gehen, weil die sich nun mal dort aufhalten. Dazu kommt, dass der Wald auf Peljesac dichte Macchia ist, also ein echter Urwald. Da siehst Du nicht, ob da gerade eine Schlange mit einer anderen turtelt oder ihr Gelege bewacht. In den Wald würde ich auch sonst nur mit fester Kleidung reingehen.
Die Einheimischen gehen da auch nur mit hohen Stiefeln auf die Jagd.
Grüße
Babalou

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.10.2006 21:56
#65 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Hallo Danares,
könntest Du evtl. noch einen fachkundigen Blick auf meine junge Schlange werfen?!

Danke! (Die [rot]Angst
grassiert noch.)

Danares Offline



Beiträge: 465

10.10.2006 00:23
#66 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Hallo Orebic&Peljesac,

wenn es Dich wirklich interessiert, zu welcher Art eine Schlange gehört, dann solltest Du sie vielleicht das nächste Mal doch besser fotografieren, bevor ihr Kopf- und Nackenbereich plattgemacht wurde. Die Rückenzeichnung alleine reicht zur Bestimmung jedenfalls nicht...

LG, Danares

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

10.10.2006 00:37
#67 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Zitat
...solltest Du sie vielleicht...

Werd' s ausrichten! Danke!
_________________________________________________________________________

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.10.2006 01:25
#68 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten


In Antwort auf:
nein, die wenigsten europäischen Schlangen klettern auf Bäume.
Mann soll deswegen nicht in den Wald gehen, weil die sich nun mal dort aufhalten


Das stimmt so nicht
Die Hornnatter also Poskok um die es hier geht, klettert im August/Sept. tatsächlich auf die Bäume und da viele Menschen im Kopf-Hals-Bereich gebissen wurden, dachte man früher, dass die Schlange hüpfen kann und so hat man sie eben Poskok (Hüpfer) genannt.

Der O&P hat doch neulich ein schönes Bild von der „Baumschlange“ gepostet

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.10.2006 01:54
#69 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
(Die Angst grassiert noch.)






Falls es dich beruhigt;
Bin zwar Schlangenbanause, habe aber ne Menge Poskoks im Leben gesehen und auch gefangen, so dass ich zu 99% sicher bin, dass das kein Poskok ist/war.
Poskok hat auf dem Rücken ne schwarze Zik-Zak-Linie und der Kopf ist auch einmalig (siehe Bild)
Tippe auf ne junge Schlange, die man in Dalmatien „lazna Sarka“ oder „Sarulja“ nennt, aber da bin ich mir nicht so sicher.

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Angefügte Bilder:
poskok.jpg  
Danares Offline



Beiträge: 465

10.10.2006 12:50
#70 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Zitat von Ratibier
Poskok hat auf dem Rücken ne schwarze Zik-Zak-Linie

Ich würde eher sagen, die Färbung variiert zwischen silberweiß bis grau (tendenziell Männchen) sowie beige bis braun (tendenziell Weibchen). Eine schwarze Rückenzeichnung bei Vipera ammodytes ist mir in Kroatien zwar noch nicht begegnet, soll aber durchaus ebenfalls existieren, wie auch eine melanistische Form (komplett schwarz).
In Antwort auf:
und der Kopf ist auch einmalig (siehe Bild)

Das Horn auf der Schnauze allein ist in der Tat schon charakteristisch genug, daß man sie relativ sicher identifizieren kann.

LG, Danares

P.S.: Hornnattern gibt es nicht - das sind Ottern bzw. Vipern.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.10.2006 15:54
#71 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Zitat
Eine schwarze Rückenzeichnung bei Vipera ammodytes ist mir in Kroatien zwar noch nicht begegnet



Was nix bedeuten muss, denn wenn man beim Google „ Vipera ammodytes“ (danke für den Tipp)eingibt und auf Bilder klickt, jedem sofort klar wird, welche schwarzen Zick-Zack Linien ich gemeint habe und da das Muster, zumindest in HR für Giftschlangen charakteristisch ist, hilft das dem Laien, die Gefahr auf den ersten Blick zu erkennen.
Wie das Tierchen mit den Vor und Nachnamen heißt und ob das schwarz, grau oder dunkelbraun ist, juckt einen im ersten Moment herzlich wenig.

Danares Offline



Beiträge: 465

10.10.2006 16:33
#72 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Zitat von Ratibier
In Antwort auf:
Eine schwarze Rückenzeichnung bei Vipera ammodytes ist mir in Kroatien zwar noch nicht begegnet

Was nix bedeuten muss

Wie ich bereits schrieb...
Zitat von Danares
soll aber durchaus ebenfalls existieren

Zitat von Ratibier
denn wenn man beim Google „ Vipera ammodytes“ (danke für den Tipp)eingibt und auf Bilder klickt, jedem sofort klar wird, welche schwarzen Zick-Zack Linien ich gemeint habe

Wer Deinen Tip befolgt, könnte sich dabei höchstens wundern, warum dort längst nicht alle Linienmuster schwarz sind.
In Antwort auf:
und da das Muster, zumindest in HR für Giftschlangen charakteristisch ist, hilft das dem Laien, die Gefahr auf den ersten Blick zu erkennen.

Da ist es dann aber auch durchaus hilfreich zu wissen, daß das Muster halt nicht unbedingt schwarz sein muß, oder etwa nicht?
In Antwort auf:
Wie das Tierchen mit den Vor und Nachnamen heißt und ob das schwarz, grau oder dunkelbraun ist, juckt einen im ersten Moment herzlich wenig.

Nun, wenn man sich auch bei den helleren Varianten dessen bewußt wird, daß man es mit einer Giftschlange zu tun hat, könnte einen das in dem Moment durchaus jucken - daher wunderte mich Deine explizite Einschränkung auf die Farbe "schwarz" nunmal etwas...

LG, Danares

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.10.2006 17:41
#73 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Das ist doch Haarspalterei.
Fakt ist, die Menschen haben Angst von den Schlangen und somit müssen sie alle dran glauben, ob sie giftig sind oder nicht.
Dabei ist es (zumindest in HR) relativ einfach, die „Guten“ von den „Bösen“ zu unterscheiden, weil die Bösen eben das dunkles Zick-Zack-Muster auf dem Rücken tragen.
Von einer "explizite Einschränkung" war nie die Rede, habe einfach schwarz statt dunkel gesagt

Ob das Muster braun, schwarz oder grau ist, spielt es keine Rolle. Es ist immer VIEL dunkler als der Rest der Schlange und deutlich erkennbar.

Wenn ich einen Rotweiler sehe, ist es mir auch Wurscht, ob er ganz schwarz ist oder ob er vielleicht paar goldenen Augenbrauen hat oder die rote Pfoten.
Hauptsache, mir wird klar, dass der Spass bald ein Ende haben kann.

Danares Offline



Beiträge: 465

10.10.2006 17:50
#74 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Zitat von Ratibier
Von einer "explizite Einschränkung" war nie die Rede, habe einfach schwarz statt dunkel gesagt

Sagst Du häufiger etwas anderes, als das was Du eigentlich meintest?
In Antwort auf:
Ob das Muster braun, schwarz oder grau ist, spielt es keine Rolle.

Eben.
In Antwort auf:
Dabei ist es (zumindest in HR) relativ einfach, die „Guten“ von den „Bösen“ zu unterscheiden, weil die Bösen eben das dunkles Zick-Zack-Muster auf dem Rücken tragen.

Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: es gibt dort durchaus auch Giftschlangen ohne dieses fragliche Muster!

LG, Danares

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.10.2006 23:08
#75 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
Wieso zerlegst du die Beiträge und klammerst dich an Kleinigkeiten?

Als der B&O eine simple Antwort haben wollte, hast du dich zurückgehalten
Jetzt reitest du aber an mir rum, nur weil ich ihn als Laie etwas plausibel habe erklären wollen.

Ich würde auch keinen Poskok im Haus haben wollen und es würde mir auch vorläufig reichen, es zu wissen,
dass das keine war, die ich da platt gemacht habe und es wäre durchaus beruhigend zu wissen,
dass der Rest der Familie, den man im Haus noch vermuten darf, (die Schlange sah noch jung aus) keine Gefahr bedeutet.

Denke, dass es dem O&B nur darum ginge und sich das Akademikergequatsche für später aufheben will.

Ich kenne es halt nur so; schwarzer (dunkler) Zich-Zack-Rücken bedeutet Gefahr.
Wenn du mehr weißt, lasse es uns wissen, aber bitte ohne dieser Oberlehrer-Manier

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Danares Offline



Beiträge: 465

11.10.2006 17:35
#76 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Zitat von Ratibier
Wieso zerlegst du die Beiträge


Ich "zerlege" hin und wieder Beiträge, um auf die einzelnen Aussagen darin individuell einzugehen - wenn etwa in einem Satz mehrere Aspekte vorkommen, die eines separaten Kommentars bedürfen, kommt es auf diese Art einfach seltener zu Mißverständnissen.

Zitat
und klammerst dich an Kleinigkeiten?


Ich halte in diesem konkreten Fall die Färbung der Zeichnung einer Schlange mitnichten für eine "Kleinigkeit", bei der man zwischen dem (eh bereits sehr dehnbaren) Begriff "dunkel" und der Farbe Schwarz keinen Unterschied mehr machen müßte. Wer Deine Aussage diesbezüglich ernst nimmt, der würde z.B. die rechte Schlange in diesem Bild Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe wohl bei einer Begegnung kaum als Poskok erkennen.

Zitat
Jetzt reitest du aber an mir rum, nur weil ich ihn als Laie etwas plausibel habe erklären wollen.


Nicht, weil Du etwas plausibel hattest erklären wollen, sondern weil Du es nunmal leider teilweise falsch erklärt hast - und das irgendwie scheinbar immer noch nicht so recht einsehen magst.

Zitat
Ich würde auch keinen Poskok im Haus haben wollen und es würde mir auch vorläufig reichen, es zu wissen, dass das keine war, die ich da platt gemacht habe und es wäre durchaus beruhigend zu wissen, dass der Rest der Familie, den man im Haus noch vermuten darf, (die Schlange sah noch jung aus) keine Gefahr bedeutet.


Wie kommst Du auf das schmale Brett, diese Schlange sei im Haus zur Welt gekommen? Nur weil sie juvenil war? Das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen, oder?

Zitat
Ich kenne es halt nur so; schwarzer (dunkler) Zich-Zack-Rücken bedeutet Gefahr.


Dann nimm doch bitte einfach mal zur Kenntnis, daß exakt dieser Zick-Zack-Rücken halt generell (potentielle) "Gefahr" bedeutet - auch wenn er hell ist.

LG, Danares

Gast ( Gast )
Beiträge:

08.12.2006 00:25
#77 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Bzgl. dem quergebänderten Tier (mit abgehacktem Kopf)- es ist wenn ich mich nicht irre ein junger Scheltopusik (Ophisaurus apodus)

Eine Panzerschleiche, ist mit den Echsen näher verwandt als mit Schlangen und sieht jung anders aus als die ausgewachsenen Tiere (einfärbig braun)

S73 Offline




Beiträge: 1.482

25.04.2007 17:12
#78 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Ob das Muster braun, schwarz oder grau ist, spielt es keine Rolle. Es ist immer VIEL dunkler als der Rest der Schlange und deutlich erkennbar.

Wenn ich einen Rotweiler sehe, ist es mir auch Wurscht, ob er ganz schwarz ist oder ob er vielleicht paar goldenen Augenbrauen hat oder die rote Pfoten.
Hauptsache, mir wird klar, dass der Spass bald ein Ende haben kann.


...nun hab ich wenigstens meine Infos
MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

25.04.2007 22:25
#79 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

@S73

Wenn du die Schlange "Poskok" genauer ansehen möchtest schau unter:
http://www.Dnevnik.hr
-pregled vijesti
-jucer

Grüß Kaja

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

25.04.2007 23:17
#80 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien Antworten

Prima Seite Kaja,
die habe ich nicht gekannt und finde sie echt gut,
nur vorgestern ist wieder einer gebissen worden und er hat geschlafen, was die These, dass die Biester nur zubeißen, wenn man sie erschreckt oder provoziert, nicht gerade untermauert.

Dem Mann ist nicht viel passiert, (hat auch ziemlich schnell sein Serum bekommen)
dabei hat er genau das gemacht, was man angeblich nicht tun sollte – Hand abgebunden und Gift ausgesaugt.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 26
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.2024 arte 16:00 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1142
Wie sieht es mit Skorpionen und Schlangen auf Pag aus???
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Etzuhause
11 29.03.2011 22:40
von beka • Zugriffe: 3542
>>Der erste Gipfel im Kroatien-Urlaub kann der Hausberg von Orebic auf der Halbinsel Peljesac sein.<<
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Orebic&Peljesac
11 22.04.2012 09:47
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3542
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Plattfuß
7 28.04.2010 10:54
von vilamoja • Zugriffe: 6752
Schlangen, Haie usw...!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Jensy
8 15.11.2009 09:20
von Crazychick • Zugriffe: 5531
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von sandywolli
38 28.08.2009 18:58
von Sestrice • Zugriffe: 7889
Schlangen in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von bolbin
18 11.08.2012 10:34
von prati • Zugriffe: 7263
Wandern auf Krk ? Schlangen ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Capo
4 13.08.2006 11:22
von Soline • Zugriffe: 11982
Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Leonieo723
29 14.02.2016 08:49
von Kirsten • Zugriffe: 51501
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz