im Kroatischen gibt es das bewegliche "a", z.b. dosadan wird im Femininum zu dosadna, die Buchstaben tauschen also den Platz. Ich verstehe nun nicht, wann dies der Fall ist. - Ist dies bei jedem Wort so, das ein "a" vor dem letzten Konsonanten aufweist? - Ist das in jedem Fall so? (z.B. im Oktober --> u listopdu oder u listopadu) - Ist das in Einzahl und Mehrzahl so? (z.B. oveg tjedna in der Einzahl, ovih tjedana oder tjedna in der Mehrzahl) - Gilt das auch für Namen? (Ein Bekannter von mir heißt Zeljan: Zeljane oder Zeljne?)
liebe Tine! Ich bin wirklich kein S.prachwissenschaftler,glaube aber doch ,mit Sprachen ganz gut zu Rande zu kommen. Wahrscheinlich kommt hier eine gewisse "Vokalharmonie" zum Tragen. In deen von Dir speziell angeführten Fällen heißt es (ohne Gewähr)"u listopAdu", bzw. "ovog tjedna" da es im Plural heißen muß "ovih (proslih..,zadnjih..) tjedana". Der Vokativ beinhaltet,m.W. immer den vollen Namensstamm, also Zeljan, daher Zeljane. lg stari
In unserem Kroatischkurs wird das auch mit der Harmonie erklärt: Schönerer Klang und bessere "Aussprechbarkeit" siegen über starres Festhalten an grammatikalischen Regeln. So haben sich, wohl auch über die Zeit, diese Formen entwickelt.
vielen Dank für eure Antworten. Aber: Heißt das dann, dass ichs eigentlich so sagen kann, wie ich will??? Das würde ich noch gerne wissen, dann wäre mir schon einiges an Unsicherheit genommen. (noch ein Beispiel: ein Freund sagte zu "in Sumpetar" "u Sumpetru" und ein anderer "u Sumpetaru"--> beides ok?)
"Supetar" ist eine Zusammenziehung von "Sveti"(=Sankt) und "Petar" (=Peter) Daher gilt m.E. die Beugung des Männernamens auch für die des Ortsnamens (z.B.:Dat. Petru , Akk.Petra), also: u Supetru, iz Supetra lg stari
Auch wenn nicht Supetar auf Brac sondern Sumpetar bei Omis gemeint ist, stimmt die Erklärung sehr wahrscheinlich und ist sehr interessant. Die Kroatische Sprache hält doch immer wieder Überraschungen bereit
Da hat wohl der Legastheniker bei mir etwas durchgeschlagen! Erst nach Absendung der Nachricht habe ich den korrekten Namen gesehen. Ich glaube aber, dass für Su- und Sumpetar das Gleiche gilt. lg stari
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.