Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 3.816 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

28.09.2003 03:12
FEUER AUF KORCULA Antworten

Auch auf Korcula hat es dieses Jahr gebrannt.

Es war nachts um ca. 23:00 Uhr ! Meine Frau und ich saßen auf der Terrasse
in der Bucht Grscica und genossen noch einen gute Nacht Trunk.

Plötzlich ging in der ganzen Bucht das Licht aus, auch die Straßenbeleuchtung.
Nanu, dachte ich, heute geht das Licht aber früh aus, normalerweise wird die Straßenbeleuchtung doch erst um 00:30 Uhr abgeschaltet.

Ich sah zum Himmel, da bemerkte ich schon Rauch hinter dem grün bewaldeten
Hügel aufsteigen. Dort liegt Prizba, ein Ferienort auf der Inselsüdseite.
Und schon kam die Feuerwehr aus Blato angerast. Wie ich am nächsten Tag
erfuhr, war Ursache des Feuers ein Kabelbrand, welcher durch angestaute
Hitze in einem Trafohäuschen entstand.

Immer mehr Autos kamen aus Blato angefahren, Feuerwehr, Polizei, freiwillige Helfer.
Auch aus der Bucht Grscica fuhren Einheimische hinüber nach Prizba um zu helfen.

Feuerwehr und Helfer arbeiteten die ganze Nacht, um das Feuer unter Kontrolle zu halten. Hatte es doch in den letzten 10 Jahren bereits zwei mal heftig gebrannt, damals wurden große Waldflächen der grünen Insel vernichtet.

Am nächsten Morgen gegen 08:00 Uhr kam dann aus Split das Löschflugzeug,
welches bis zum späten Nachmittag im Einsatz war, um das Feuer gänzlich zu löschen.

Bilder hierzu im Fotoalbum
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

28.09.2003 14:20
#2 RE:FEUER AUF KORCULA Antworten
..die sind ja ganz schön tief über euer Haus und die Bucht Grscica geflogen - hattest eine richtig 'schöen' Aussicht - war das Feuer bei Euch praktisch gleich um die Ecke und ist dann den Hang der euch gegenüber liegt hochgezogen?


-------

MfG

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

28.09.2003 15:18
#3 RE:FEUER AUF KORCULA Antworten
Hallo!
Danke für die beeindruckenden Bilder. Ich habe nämlich keine eigenen gemacht und es ist immer etwas schwer jemandem, der sowas noch nicht gesehen hat, zu erklären wie es Ausschaut, wenn so ein Löschflugzeug im Einsatz ist. Jetzt kann ich da Wolfs Link zur Hilfe nehmen.

Ich konnte das dieses Jahr zwei Mal beobachten. Einmal war das bei Starigrad Paklenica - da kamen die Flugzeuge ganz knapp (sah beängstigend aus) für über die Gipfel und die Hänge, um in der Adria neues Wasser zu tanken.
Das 2. Mal gab es plötzlich einen Brand ganz, ganz nah bei Rogoznica und das zur Hilfe gerufene Flugzeug hat sein Löschwasser immer wieder genau vor unseren Füssen, in unserer Bucht aufgenommen. Da konnten wir die ganzen Flugmanöver aus nächster Nähe beobachten.

Hoffen wir, dass wir dieses Schauspiel im nächsten Sommer nicht zu oft zu sehen bekommen.

Gruß T. - Urlaub in Dalmatien

Korcula_wolf ( Gast )
Beiträge:

28.09.2003 19:18
#4 RE:FEUER AUF KORCULA Antworten

Hi Bertram,
nein, nicht der Hang gegenüber, sondern einen Berg weiter,
in der Nähe vom Hotel Alfir in Prizba, ca. 3 km entfernt.

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

02.10.2003 22:22
#5 RE:FEUER AUF KORCULA Antworten
Also vielleicht ist es für viele spannend so ein Feuer mitzuerleben, ich finde es einfach nur TRAURIG!!!


Urlaub in Kroatien

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

02.10.2003 22:45
#6 RE:FEUER AUF KORCULA Antworten
Spannend? Ich kann für mich nur sagen, dass es relativ beängstigend war. Tine hat ja im Krka-Park auch mit ansehen müssen, wie schnell sich so ein Brand ausweitet.
Ich bewundere nur die Piloten für ihren Einsatz und ihr Geschick.

Beste Grüße

Tina - Urlaub in Dalmatien

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

02.10.2003 22:48
#7 RE:FEUER AUF KORCULA Antworten
das stimmt, und leider hatten die Feuermänner ja in diesem Sommer ziemlich was zu tun, in ganz Kroatien. Hoffentlich wird das im nächsten Sommer anders sein. Die Kroatischen Wälder finde ich brauchen auch entlich mal Ruhe um wieder gesund wachsen zu können.


Urlaub in Kroatien

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

03.10.2003 18:35
#8 RE:FEUER AUF KORCULA Antworten

Spannend oder traurig ?

Das diesjährige Feuer auf Korcula war verhältnismäßig klein und dementsprechend
schnell gelöscht. Obwohl es in der Nähe von einem Hotel ausbrach, mußte niemand
evakuiert werden. Da es relativ windstill war, konnte sich das Feuer auch nicht
so schnell ausbreiten. Das wußte am kommenden Morgen sicher jeder.
Dadurch wurde das Geschehen mehr oder weniger mit Spannung beobachtet.

Vor 10 Jahren brach auf der Insel ein Feuer aus, welches sich durch ungünstige Winde rasend schnell über Blato und Smovica bis nach Cara ausbreitete. Das Feuer erreichte am Abend den Ortsrand von Blato, es sind dabei einige Häuser abgebrannt. Habe damals dieses Inferno selbst miterlebt. Wir kamen gerade von einem Ausflug zurück, sahen die Rauchwolken, es regnete dunkle Asche vom Himmel, die bewaldeten Hügel brannten lichterloh. Eine Autoschlange von Blato nach Vela Luka mit Menschen, die dem Feuer entflohen. Da alle Straßen in "meine" Bucht Grscica von der Feuerwehr gesperrt waren, konnte meine Familie und ich nicht einmal mehr nach Hause fahren - wir mußten in einem Hotel in Vela Luka übernachten.
Hier trifft weder "spannend" noch "traurig" zu.
Ich finde in solchen Momenten eher das Wort "Angst" zutreffend.
Wenn man von Blato nach Korcula fährt sieht man noch heute die verkohlten Wälder. Dieser Anblick ist wiederum sehr traurig !
Angeblicher Grund des damaligen Feuers: eine Bäckerei hatte irgendwo auf einem Feld Asche entsorgt, die leider noch etwas glühte.

Vor 2 Jahren dann ein weiteres Großfeuer. Es brach im Ortsteil Prizba aus, wurde von starken Südwinden zuerst über den Berg in Richtung Smokvica getrieben, vernichtete einen Großteil der Wälder oberhalb Prizbas, dann die ganzen landwirtschaftlichen Felder, welche in einem Tal zwischen Smokvica und Blato liegen. Anschließend wurde das Feuer in Richtung Blato getrieben.
Am Abend wiederum drehte sich der Wind, die Bura trieb das Feuer von der Anhöhe durch ein Tal zurück in Richtung Meer nach Grscica.
Wir waren damals nicht life dabei. Es war 2 Wochen vor unserem Sommerurlaub.
Plötzlich der Anruf aus Kroatien : Veliki Pozar, es brennt, das Feuer kommt durch das Tal auf Grscica zu! Nach vielen weiteren aufgeregten Telefonaten dann die Mitteilung : Das Feuer ist bereits 150 Meter oberhalb unseres Hauses. Spannung ? Traurigkeit ? Aber wie gut daß man Freunde hat.
Obwohl diese selbst genug mit der Brandbekämpfung zu tun hatten, wurde unser Haus beschützt so gut es ging. Am nächsten Vormittag dann der erlösende Anruf: unmittelbare Gefahr für das Haus gebannt. Auf wirkliche Freunde kann man sich halt verlassen. Ich kann nur sagen: hvala ljepa, puno hvala.
Wiederum war Nachlässigkeit die Brandursache. Der angebliche Brandverursacher wurde übrigens nie bestraft, da er Ehrenbürger sowie alt und krank ist.

Viele Grüße
Wolfgang Matz
(Korcula_Wolf)

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

03.10.2003 18:44
#9 RE:FEUER AUF KORCULA Antworten
Krank ist wirklich jeder der ein Feuer mit Absicht legt.

Auf Lopud bei Dubrovnik hat es diesen Sommer ja auch wieder einmal gebrant. Die Sonnenbucht stand unter Flammen. Da das Feuer an 3 verschiedenen Stellen ausbrach war es ziemlich sicher Brandstiftung.

Aber: sofort oberhalb dieser Bucht befindet sich eine Jahrhunderte alte Kirche und der Friedhof von Lopud. der Friedhof is umkreist von sehr grossen und alten Bäumen. Diese sind nur abgebrannt bis zu einer bestimmten Stelle wo die Mauer vom Friedhof anfängt. Stellt Euch mal einen halb verbranten und halb gesunden Baum vor!
Es ist schon unheimlich aber es ist wahr!!!


Urlaub in Kroatien

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

04.10.2003 12:03
#10 RE:FEUER AUF BISEVO Antworten

hier mal eine Seekarte von der Bucht Grscica:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


hier ein link zum Feuer auf BISEVO von heuer:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-------

MfG

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

11.10.2003 15:00
#11 RE:FEUER AUF BISEVO Antworten

zur Abschreckung - ein Bild aus der Nähe von Trogir:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-------

MfG

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gastronomie in Orebic/Korcula(Stadt)
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Saarfelser
12 18.03.2024 15:03
von recas • Zugriffe: 514
Di. 16.5.2023 ARD 09:55 Uhr Folge 114 Verrückt nach Meer - Feuer und Eis auf Sizilien
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
44 16.04.2023 13:57
von beka • Zugriffe: 11039
Kroatien 2012 - Eine Rundreise - Teil 4 - Tagesausflüge Korcula, Dubrovnik, Cavtat
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Inamorato
2 05.11.2012 20:30
von misu70 • Zugriffe: 2518
Insel Korcula Ferienwohnungen in Zavalatica 3 m Meerentfernung
Erstellt im Forum Ferienwohnung Peljesac und Insel Brac, Hvar, Korcula von marijajurcevic
14 14.04.2014 10:11
von Hedi K • Zugriffe: 5602
Keine Fähre Drvenik - Korcula mehr
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
7 20.05.2010 15:16
von Donja vala • Zugriffe: 2019
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6887
Fahrt über die Insel Korcula - ein Bildbericht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ELMA
11 19.06.2006 21:36
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3513
Campingplatz auf Korcula gesucht
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von dalmeny
7 23.05.2006 20:46
von dalmeny • Zugriffe: 2503
Reisebericht Korcula Urlaub!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tomerl
12 15.02.2019 08:48
von Regina Reinhold • Zugriffe: 10215
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz