Sieht irgendwie aus wie der Fingerabdruck eines Riesen! Bei dem Wissen, das einige Forumsmitglieder bezüglich der Bilder an den Tag legen (einfach unglaublich!!!), kann man sich einfach nur blamieren. Trotzdem rate ich : Ich sage, das gibts auf den Kornaten.
Ich weiss zwar nicht wo, aber NICHT auf den Kornaten! Eher Lavendel auf Hvar, glaub aber auch im Landesinneren - irgendwo! Keine Ahnung! LG Segeln ist Urlaub total!
Also dieser Park ist auch ein Teil des Samoborsko Gorje. Es ist ja ziemlich groß. Woher dieses Bild aber ganz genau stammt weis ich nicht. War noch nie dort, habe nur darüber gelesen.
Es hei?t auch "Uskoken-Gebirge",glaube ich.Man hat die rebellischen Uskoken im 17. Jhdt. aus ihrer Heimat um Senj dorthin umgesiedelt.Voriges Jahr sind wir auf unserer R?ckfahrt aus Dalmatien die Weinstra?e von Jastrebarsko nach Samobor gefahren, nat?rlich nicht ohne ein paar Flaschen Wein einzukaufen.
Landesinnere....Da kenn ich mich ja noch weniger aus!!! In dem Film über die Kornaten war aber mal eine Stelle, da sah es ähnlich aus, vielleicht nicht ganz so kultiviert, ok...
Žumberak ist eine Gebirgskette an der Grenze zwischen Kroatien und Slowenien. Seinen Namen erhielt das Gebirge nach dem alten Schloß Žumberak, das 1793 verbrannte. Das Relief von Žumberak ist typisch karstig (Felsenrisse, Höhlen, Schluchten, unterirdische Gewässer) mit Wäldern. Die Wirtschaft der Region fußt auf Viehzucht, Weinbau und Landwirtschaft. Die Gegend war schon in vorgeschichtlichen Zeiten besiedelt.
Žumberak spielt eine bedeutende Rolle im Tourismus, besonders im Bergtourimsus. Seine touristische Tradition ist über hundert Jahre alt. Zahlreiche Wanderwege, wunderschöne Landschaft, Dörfer und alte Festungen stellen die Hauptattraktion dieses Gebirges dar. Das Besteigen der höchsten Spitze, Heilige Gera (Sveta Gera, 1.178m), hat mehrdeutige symbolische Bedeutung. Es gibt mehrere kleinere Dörfer, interessant für Touristen, die Verkehrsverbindungen zu größeren Zentren haben. Unweit des Dorfes Stari Grad befinden sich Ruinen eines feudalen Schlosses, die von langer Siedlertradition der Region zeugen. Hauptsächliche Rekreationsaktivitäten, die hier angeboten werden, sind Bergsteigen, Jagd und Fischfang. Gastronomisches Angebot enthält traditionelle Küche und Fischspezialitäten und von Weinen sollte der Plješivica Wein erwähnt werden.
...noch mehr Info, unter: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Ausserdem wird Zumberak auch zum Natur Park ernant. Zur Zeit gibt es in Kroatien 6 Gebiete die diesen Status bekommen haben: Kopacki Rit, Medvednica, Velebit, Biokovo, Telascica und Lonjsko Polje.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.