Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 5.871 mal aufgerufen
  
 Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien
Seiten 1 | 2
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.10.2003 11:11
Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Wem diese Aktion nicht gefällt, der sollte bitte nicht weiterlesen !!


Liebe Kroatienfreunde,

anlässlich unseres Treffens auf der Interboot in Friedrichshafen haben wir - d.h. die am Tisch anwesenden Kollegen - beschlossen, unsere erfolgreiche Delphin-Spendenaktion, die vor zwei Jahren im Boote-Forum durchgeführt wurde, in diesem Jahr wieder aufleben zu lassen. Mit der freundlichen Unterstützung und Genehmigung der Administratoren wollen wir gemeinschaftlich, zusammen mit den Kollegen des österr. Schlauchbootforums, des DK Boote Forums,des Boote Forums und hier im Kroatienforum diese Aktion durchführen.
Ich möchte noch darauf hinweisen, daß es sich um eine rein privat initiierte Spendenaktion zu Gunsten der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. handelt.

Wir alle freuen uns immer wieder, wenn wir in freier Natur der Adria vom Boot oder von Land aus diese netten Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, beobachten können. Manche halten sogar ständig Ausschau nach ihnen – aber nicht jedem ist dieser herrliche und anmutige Anblick vergönnt. In der ganzen Adria soll es ja nur noch etwa 220 Exemplare dieser Säugetiere geben. Deshalb wollen wir versuchen, einen kleinen Beitrag zu ihrem Schutz, speziell in Kroatien beizusteuern.

Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) ist die
einzige Naturschutzorganisation in Deutschland, die sich schwerpunktmäßig für den Schutz wild lebender Delphine und den Erhalt ihrer Lebensräume einsetzt. Die gemeinnützige Organisation wurde 1991 vom dreifachen Weltumsegler und Dokumentarfilmer Rollo Gebhard gegründet und besteht mittlerweile seit 12 Jahren. In dieser Zeit konnte sehr viel zum Schutz der Delphine erreicht werden.
(mehr Info im Internet unter : http://www.Delphinschutz.org )

Mit unserer Spendenaktion wollen wir nun wieder dieser Naturschutzorganisation helfen, ihre Aufgabe weiterhin erfüllen zu können.

Wie schon vor zwei Jahren hat sich Karlheinz Zollner bereit erklärt, wieder die Verwaltung und die Weiterleitung der eingehenden Spenden in bewährter Weise zu übernehmen – mir kommt wieder, wie schon damals, die Rolle des Bettlers v.D. zu.
Das eigens dafür eingerichtete Bankkonto ist das gleiche geblieben :

Karlheinz Zollner
Sparkasse Ingolstadt
BLZ 721 500 00
Konto Nr. 50187855
Kennwort : Delphinspende

Wir würden uns freuen, wenn wir das Ergebnis von 2001, das waren damals 2000.- DM, in diesem Jahr übertreffen würden. Von Zeit zu Zeit werde ich noch einige Informationen dazu schreiben. Ab Spenden von 50 € aufwärts erhalten die Spender die wunderschöne Delphinflagge geschenkt. Da die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. ein gemeinnütziger Verein ist, können Spender auch auf Anforderung eine Spendenbescheinigung erhalten. Bitte vermerkt das dann auf Eurem Überweisungsbeleg und vergeßt Eure Anschrift nicht mitzuteilen ! (per E-Mail an Heinz : Karlheinz.Zollner@arcor.de )


So, dann knöpft mal Eure Geldbörsen auf, schlachtet Eure Sparschweine, und zeigt Herz für unsere Delphine !!


Mit delphinarischem Gruß

Fred, der „Bettler“ v.D.


Der Link zum Bild stimmt nicht mehr. - Thofroe
Copyright des Logos : GRD (U. Kirsch)

.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.10.2003 11:55
#2 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

So sollen sie weiter springen :

Der Link zum Bild stimmt nicht mehr. - Thofroe

Deshalb : Helft mit !!
.
Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

26.10.2003 17:11
#3 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Obwohl meine Begegnung mit Delphinen in Kroatien nur über eine Distanz von etwa 100 Metern stattgefunden hat, war das ein unvergessliches Erlebnis für mich.
Es ist mir einige Euros wert, damit ich auch zukünftig die Chance habe, diesen großartigen Tieren in freier Wildbahn zu begegnen.
Darüber hinus ist die Delphinflagge sicherlich auch für mich als Landratte ohne eigenes Boot ein schönes Souvenir.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.10.2003 18:50
#4 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Na, Thomas,

dann kannst Du Dich ja schon auf diese schöne Flagge freuen :

Der Link zum Bild stimmt nicht mehr. - Thofroe
Copyright der Fahne : GRD (U. Kirsch)

Die bekommt jeder zugeschickt, der 50€ oder mehr spendet !
Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen.

Vergeßt nicht, daß die Spende steuerlich absetzbar ist !!!
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.10.2003 13:07
#5 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Info der :

Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD)
Delfinschutzprojekt zur „Rettung der letzten Adria-Delfine“

Mit ihrem Projekt zur „Rettung der letzten Adria-Delfine“ will die GRD gemeinsam mit engagierten Tiermedizinern von der Universität Zagreb das Aussterben dieser Delfine verhindern.

Der „Gute Delfin“
Kroatien besitzt einen außergewöhnlichen Naturschatz: die letzten Delfine der Adria. Nur eine Art lebt heute noch ständig dort: der aus Delfinarien und der Fernsehserie „Flipper“ bekannte Große Tümmler oder „Gute Delfin“ (Dobri Dupin) auf Kroatisch. Die „Adria-Delfine“ halten sich das ganze Jahr über nahe der kroatischen Küste und Inseln auf, meist weniger als 5 Kilometer vom Land entfernt. Ihr Bestand wird auf nur etwa 220 Tiere geschätzt und so können Gefahren, ob natürlich bedingt oder durch menschlichen Einfluss, für diese kleine Population schnell das Aus bedeuten.

Rückgang der Delfinbestände
Wasserverschmutzung, Überfischung, Beifang-Tod in Fischernetzen und direkte Tötung haben die Delfinbestände in der Adria zusammenbrechen lassen, in der einst Tausende Delfine und mehrere Arten lebten. Auch heute sterben noch etwa 50 Prozent der Meeressäuger durch menschlichen Einfluss. Die Tiere ertrinken in Fischernetzen, sterben an den Folgen von verschluckten Netzteilen oder Plastiktüten oder kommen durch den illegalen Einsatz von Dynamit zum Fischfang ums Leben. Sogar Schusswunden wurden an Delfinen entdeckt.

Erstes deutsch-kroatisches Delfin-Schutzprojekt
Um die letzten „Adria-Delfine“ vor dem Aussterben zu retten, setzt sich die GRD u.a. für die Einrichtung eines oder mehrere Schutzgebiete ein. Hierfür müssen die für Vermehrung und Ernährung der Adria-Delfine wichtigen Gebiete durch regelmäßige Patrouillenfahrten, Bestandszählungen und Fotoidentifikation lokalisiert werden. Erst wenn diese Daten vorliegen, wird die kroatische Regierung entsprechende Schutzgebiete ausweisen.

Das Projekt zur „Rettung der letzten Adria-Delfine“ wurde 1999 von der GRD gemeinsam mit Tierärzten der Universität Zagreb unter Leitung von Prof. Dr. Hrvoje Gomerčić gegründet. Schon in den 80er Jahren haben sich die kroatischen Wissenschaftler auf Meeressäuger spezialisiert und maßgeblich zu dem seit 1995 bestehenden Delfinschutzgesetz beigetragen. Doch mangels Finanzen waren sie auf Laborarbeit, also der Untersuchung von toten Delfinen, beschränkt. Mit der Übergabe des ersten GRD-Patrouillenbootes und weiterer Ausrüstung im Juni 2000 konnten die kroatischen Tierschützer endlich mit der wichtigen Feldarbeit beginnen und sind somit jetzt auch in der Lage, lebend gestrandete oder in den zahlreichen Buchten der kroatischen Adria und den Flussmündungen verirrte Wale und Delfine zu retten.

Projektziele:
 Einrichtung von Schutzgebieten
 Rettung verletzter oder gestrandeter Delfine und Wale
 Aufbau eines Delfinschutzzentrums in Kroatien
Aufklärungsprojekte für Fischer, Bevölkerung und Touristen

Copyright des Textes : GRD (U. Kirsch)

.
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

28.10.2003 14:50
#6 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

habe eben zwei schöne Bildchen gefunden: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.10.2003 19:11
#7 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Danke Bertram !!
Hier noch so ein netter Bursche, der Euch zum Spenden verführen will :
Der Link zum Bild stimmt nicht mehr. - Thofroe
Ob er das wohl schafft ?
Übrigens .... man muß nicht 50 Euro spenden !!
Wir sind froh um jeden Cent !!
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Pitter1401 Offline



Beiträge: 61

30.10.2003 21:34
#8 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Für alle Spendenwillige aus dem Ausland

IBAN: DE21 7215 0000 0050 1878 55
SWIFT-BIC: BYLADEM1ING


Gruß
Karlheinz (der Kassier)
Gruß Peter

Urlaubzeit ist die schönste Zeit

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

01.11.2003 04:18
#9 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Handbuch über Delphine:

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Viele Grüße

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.11.2003 13:08
#10 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Liebe Delphinfreunde,

für Euer Interesse und Unterstützung an unserer Spendenaktion möchte ich mich hier einmal recht herzlich bedanken !!
Der Stand per 31.10.03 ist : 173,00 Euro

Da ich in insgesamt 7 Foren diese Aktion laufen habe denke und hoffe ich, dass wir bis Weihnachten noch einiges mehr zusammen bekommen werden.
Der Link zum Bild stimmt nicht mehr. - Thofroe
Copyright GRD (Ulrike Kirsch)


Achtung für unsere Freunde im EU-Ausland !!

Es gibt für die Auslandsüberweisungen eigene Formulare. Die liegen bei den Banken und Sparkassen auf. Diese gelten nur für EU-Staaten und da sollte man aufpassen - mehr als 12500 EUR (Spende?) ist nicht drin.

1. Zeile - Begünstigter = Zollner

2. Zeile - IBAN des Begünstigten : DE21 7215 0000 0050 1878 55
3. Zeile - BIC (SWIFT-Code) der Bank des Begünstigten : BYLADEM1ING
4. Zeile rechts : Betrag
5. Zeile - Verwendungszweck : Delphinspende

Nochmals zur Erklärung :
Wer 50 Euro oder mehr spendet, bekommt automatisch eine Delphinflagge zugeschickt ! Allerdings erst nach Abschluß der Spendenaktion.
Wer darüber hinaus eine Spendenbescheinigung haben möchte, dies unbedingt unserem Kassier, dem Heinz Zollner, mitteilen : Karlheinz.Zollner@arcor.de
In beiden Fällen (Flagge und/oder Spendenquittung) müsst Ihr unbedingt Eure Adresse bekannt geben, da wir sonst nicht wissen, wohin das geschickt werden soll !!
Selbstverständlich werden alle persönlichen Daten absolut vertraulich behandelt !

So, jetzt zeigt ein Herz für die Delphine und spendet kräftig !


.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

02.11.2003 11:42
#11 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.11.2003 12:53
#12 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Das finde ich im Zusammenhang mit meiner Spendenaktion nicht sehr angebracht.
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

02.11.2003 13:06
#13 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

War als Spaß gedacht! Entschuldigung!
LG
Segeln ist Urlaub total!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.11.2003 13:19
#14 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Kapetanjos,
damit wir uns richtig verstehen, ich verstehe schon auch Spaß !
Nicht sauer sein !
Trotzdem danke ich Dir, daß Du dieses Bild wieder entfernt hast.


.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.11.2003 18:41
#15 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Schon oft wurde die Frage gestellt :

Welche Wal- und Delfinarten gibt es in der Adria?

Hier die Antwort :


Große Tümmler

sind die einzigen Meeressäuger, die heute noch ständig in der Adria vorkommen. Etwa 220 dieser Delfine leben das ganze Jahr über nahe der kroatischen Küste und Inseln, meist weniger als 5 Kilometer vom Land entfernt. Wasserverschmutzung, Überfischung, Beifang-Tod in Fischernetzen und direkte Tötung haben die Bestände in der Adria zusammenbrechen lassen, in der es einst Tausende Delfine und mehrere Arten gab. Heute werden andere Arten, wie der Gemeine Delfin oder Rundkopfdelfin dort nur noch selten gesichtet. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der wichtigsten Arten, denen Sie in der kroatischen Adria (theoretisch) begegnen können. Seit Projektbeginn im Juni 2000 wurden von diesen – neben Großen Tümmlern –, Gemeine Delfine, Rundkopfdelfine sowie Finn- und Schnabelwale mindestens einmal gesichtet.


Großer Tümmler (Tursiops truncatus)

Er ist der durch die Fernsehserie „Flipper“ und Delfinarien wohl bekannteste der insgesamt etwa 40 Delfinarten. Diese in allen Meeren verbreitete Art erreicht je nach Lebensraum eine Größe zwischen 2,50 und 4,00 Meter und ein Gewicht zwischen 150 und 600 Kilogramm. Die Durchschnittsgröße der „Adria-Delfine“ dürfte bei etwa 3 Meter liegen. Sie besitzen einen relativ kurzen, flaschenhalsähnlichen Schnabel (daher die Bezeichnung „bottlenose dolphin“ auf Englisch). Die Körperfarbe ist meist grau und wird vom Rücken, der am dunkelsten ist, zum Bauch hin immer heller. Die Bauchseite ist hellgrau bis weiß, manchmal sogar rosafarben und bei älteren Tieren gelegentlich auch gepunktet. Große Tümmler haben eine relativ große und nach hinten gekrümmte Rückenfinne. Sie sind sehr anpassungsfähig, aktiv und neugierig. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 30 Jahren, in Einzelfällen können sie sogar 50 Jahre alt werden.


Gemeiner Delfin (Delphinus delphis)

Der gemeine Delfin wird nur etwa 2,40 Meter groß und ist gut an seinem seitlichen grauen bis gelblichen Stundenglass-Muster erkennbar. Die Rückenpartie variiert zwischen grau, braun und schwarz, die Bauchseite ist hell. Er hat einen langen, eher spitzen Schnabel und eine ebenfalls relativ große Rückenfinne. Auch er ist ein sehr aktiver Geselle. Seit Projektbeginn wurde diese Art einmal im Sommer 2001 in den Gewässern bei der Insel Dugi Otok sowie im Sommer 2003 in einer größeren Schule gemeinsam mit Großen Tümmlern vor Šibenik gesichtet. Nach Meinung vieler Wissenschaftler war diese Art bis vor dem Zweiten Weltkrieg in der Adria noch weiter verbreitet als der Große Tümmler.


Rundkopfdelfin (Grampus griseus)

Wie der Name schon sagt, erkennt man Rundkopfdelfine an ihrem rundlichen Kopf mit einer eher „platten“ Schnauze. Die Jungtiere sind bei der Geburt grau, mit zunehmendem Alter werden sie jedoch im heller. Die Körper der Rundkopfdelfine sind mit weißen Kratzern übersät – je älter, desto zahlreicher, so dass sie auf die Entfernung fast weiß erscheinen können. Erwachsene Tiere werden bis zu etwa 4 Meter groß. Die Rückenfinne kann eine Höhe bis zu 50 cm erreichen.


Blauweißer Delfin (Stenella coeruleoalba)

Der Blauweiße oder Streifendelfin kann leicht mit dem Gemeinen Delfin verwechselt werden. Er ist in etwa gleich groß (bis zu 2,50 Meter) und besitzt an den Körperseiten längliche streifenartige Markierungen. Der Bauch ist hell (weiß bis rosafarben), der Rücken blaugrau bis bräunlich. Meist verläuft seitlich in der unteren Hälfe ein langer, dünner Streifen vom Auge bis fast zur Schwanzfluke sowie ein oder zwei dunkle Streifen vom Auge zur Brustfinne. Der Blauweiße Delfin besitzt einen ausgeprägten, langen Schnabel, die Rückenfinne ist groß und sichelförmig.


Finnwal (Balaenoptera physalus)

Finnwale gehören zu den Bartenwalen, d.h. sie filtern ihre Nahrung, die hauptsächlich aus Plankton besteht, durch Barten. Mit einer Länge von bis zu 25 Metern und einem Gewicht bis zu 80 Tonnen ist der Finnwal nach dem Blauwal das zweitgrößte Tier der Erde. Er erreicht Schwimmgeschwindigkeiten bis zu 30 km/h. Er ist der einzige Furchenwal, den man häufig im Mittelmeer sieht. Furchenwale beziehen ihren Namen von den zahlreichen Furchen an Brust und Kehle (zwischen 56 und 100 beim Finnwal), dank derer sie ihre Mundhöhle bei der Nahrungsaufnahme stark erweitern können. Finnwale haben eine kleine nach hinten gebogene und im hinteren Rückenteil liegende Finne.

Im August 2000 wurde ein Finnwal nahe der südlich von Split gelegenen Stadt Makarska gesichtet. Das etwa 15 Meter lange Tier konnte seinen 16tägigen Aufenthalt dank der von unseren Projektpartnern sofort eingeleiteten Maßnahmen ohne Störungen genießen. Über Radio, Fernsehen und Zeitungen wurde über den geschützten Wal berichtet, er erhielt für die Dauer seines Aufenthalts „Polizeischutz“, zusätzlich wurde der Schiffsverkehr im Kanal von Hvar gesperrt.

Im November 2000 wurde ein etwa 9 Monate altes und 10 Meter langes junges Finnwalmännchen im Karinsko More tot aufgefunden. Er war durch massiven Befall mit Endo- und Ektoparasiten derart geschwächt, dass er infolge von Erschöpfung und Kreislaufkollaps in dem fast vollständig isolierten Karinsko More verhungerte.

Im September 2002 wurde ein Finnwal auf der vor Krk gelegenen Insel Prviæ tot aufgefunden. Er wurde auf die Insel Krk und dort mit einem Kran an Land gebracht, wo die Sektion vorgenommen wurde, um Proben zu entnehmen. Es handelte sich um ein 11,4 Meter großes etwa ein bis zwei Jahre altes Weibchen.


Cuvier-Schnabelwal (Ziphius cavirostris)

Diese Wale werden bis zu etwa 7 Meter groß. Sie haben einen wenig ausgeprägten spitzen Schnabel. Die Weibchen besitzen meist keine Zähne, die Männchen zwei. Diese sitzen im Unterkiefer und stehen bei geschlossenem Maul vorne hervor. Die meist kleine sichelförmige bis dreieckförmige Finne befindet sich im hinteren Teil des Rückens. Die Körperfarbe variiert von bräunlich bis hellgrau. Der Rücken älterer Tiere kann vor der Finne fast weiß sein.

Schnabelwale sind im Allgemeinen eher scheu. Sie sind gute Taucher und bevorzugen tiefe, von der Küste entfernte Gewässer.

Text von GRD - Ulrike Kirsch


Nochmals meine Bitte an Euch alle :

Helft mit beim Delphinschutz und spendet !!

Übrigens ...... beim Skippertreffen am Ammersee haben die Kollegen vom Boote-Forum.de (Cyrus und Koll.) 210 Euro gesammelt und direkt an die GRD überwiesen !

Unser Spendenstand beläuft sich (leider) noch immer auf insgesamt 372 Euro.
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.11.2003 19:29
#16 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Die GRD bei der Delphin Beobachtung :
Der Link zum Bild stimmt nicht mehr. - Thofroe
Copyright GRD - Ulrike Kirsch
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.12.2003 20:16
#17 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Liebe Kroatienfreunde, liebe Wassersportfreunde,


es ist mir klar, dass gerade zu der Weihnachtszeit sehr viele Organisationen um Eure Spenden bitten. Gerade wir Wassersportler sollten uns neben anderen Spendenaufrufen aber auch an unsere Umwelt erinnern. Dazu gehören Flora und Fauna.
Als erklärte Kroatienfans und Tierfreunde haben wir diese privat organisierte Spendenaktion zugunsten der Gesellschaft zur Rettung der Delphine organisiert.

Der Erlös dieser Spendenaktion geht in vollem Umfang dieser Organisation zu, die sich mit ihrem Gründer, dem Weltumsegler Rollo Gebhard, dem Schutz der Delphine und Wale verschrieben hat. Näheres über diese Organisation könnt Ihr hier lesen : http://www.Delphinschutz.org

Der Link zum Bild stimmt nicht mehr. - Thofroe

Mehr als 300000 Delphine sind alleine in diesem Jahr qualvoll als Beifang in der Fischerei verendet ! Die undurchdringlichen Netze werden zu lautlosen Todesfallen für die intelligenten und sympathischen Meeressäuger !

Wird sind um jeden Euro dankbar – also auch für Kleinspenden !
Ab Spenden von 50 € aufwärts erhalten die Spender die wunderschöne Delphinflagge geschenkt. Da die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. ein gemeinnütziger Verein ist, können Spender auch auf Anforderung eine Spendenbescheinigung erhalten. Bitte vermerkt das dann auf Eurem Überweisungsbeleg und vergeßt Eure Anschrift nicht mitzuteilen ! (per E-Mail an Heinz : Karlheinz.Zollner@arcor.de )

Der Spendenstand per 3.12.03 beträgt 472,oo Euro.

Die Aktion läuft noch bis einschl. 19.12.2003


Mit delphinarischem Gruß

Fred, der „Bettler“ v.D.
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.12.2003 11:06
#18 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

.
Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist immer noch bei 472 Euro ..... heulen
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

06.12.2003 12:03
#19 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Hallo

Ich hätte da eine, wie ich glaube gute idee.
Filip hatte Sie mit der Foto CD, und ich eben diese.

Es gibt genug Versteigerungsseiten in Österreich und Deutschland, wo jeder seine nicht mehr gebrauchten Gegenstände etc. einstellen und zum versteigern freigeben kann.

Dazu meine Idee: Jeder hat doch sicher irgendwas, das er nicht mehr benötigt und hergeben kann.
Dann soll er es doch einfach hier zeigen mit Foto oder genau beschreiben.
Und wir die benutzer dieses forums, bieten darauf.
Der Zuschlag wird dann dem Spendenprojekt zugeführt.

Und der artikel dann dem Höchstbieter geschickt.

Wenn nur jeder benutzer dieses forums einen Artikel hergibt, könnte, glaube ich, eine schöne Summe zusammengehören.

Wie denkt Ihr über diesen Vorschlag
TOM

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.12.2003 12:24
#20 RE:Rettet die Delphine in Kroatien !! Antworten

Tomerl,

Zitat
Dazu meine Idee: Jeder hat doch sicher irgendwas, das er nicht mehr benötigt und hergeben kann.


das ist sicher eine gute Idee, man kann das auch so durchführen und den Erlös dann direkt der GRD zuschicken.
Das dauert aber alles seine Zeit und meine privat initiierte Spendenaktion läuft nur bis 19.12.03 !!
Was bis dahin zählt ist jeder Spendenbetrag - und sei er noch so klein !!
Wir als erklärte Kroatienliebhabeer sollten uns da doch nicht lumpen lassen - oder ??

Also - Leute, strengt Euch bitte noch ein kleines bißchen an !!!
.
.
.
Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist immer noch bei 472 Euro ..... heulen
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NEWS vom GRD - Gesellschaft zur Rettung der Delphine e. V.
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Kristina
16 05.07.2010 11:45
von Fred • Zugriffe: 2608
Reisebericht Kroatien 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ereus
9 17.01.2010 22:10
von rg3226 • Zugriffe: 13188
Delphine in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Jennico123
14 28.09.2007 13:34
von Christian • Zugriffe: 12011
Di. 28.11.23 Kabel1 05.15 Uhr Schatzsuche Australien und Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
23 20.10.2023 08:05
von beka • Zugriffe: 5759
Geschenktipp für Weihnachten: eine Delphin-Patenschaft
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 03.12.2004 09:34
von Fred • Zugriffe: 2001
Einladung zur GRD !!! (Gesellschaft zur Rettung der Delphine)
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
3 17.05.2004 16:43
von chiemgauer • Zugriffe: 2214
Messestand der GRD auf der Interboot (Gesellschaft für die Rettung der Delphine)
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 03.03.2004 16:31
von Fred • Zugriffe: 987
Versteigerung einer Schwimmweste zugunsten der Delphine !!!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Fred
2 08.12.2003 09:39
von Thofroe • Zugriffe: 622
Tag der Delphine !
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 21.06.2003 14:49
von Fred • Zugriffe: 1302
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz