In schöner Regelmäßigkeit ereilt mich folgendes Schicksal: Entweder ich habe keine blasse Ahnung welche Gegend auf den Bildern gezeigt wird oder ich erkenne sofort, worum es sich handelt. Aber dann hat es immer jemand schon vor mir rausgekriegt. Damit ich mich also auch mal wieder zu Wort melden kann, bleibt mir nur die Möglichkeit, selbst ein Foto hervorzukramen.
Wo befindet sich das gezeigte "Wasserloch" und wie heißt es?
Hallo Thofroe, mir geht es auch nicht anders, bei vielen Bildern komm ich einfach nicht mit oder ich bin mal wieder zu spät. Es ist ja auch nicht leicht mit diesen Kroatien Kennern. Ausserdem bin ich mir nun sicher: Urlauber sehen viel mehr als die Einheimischen, vielleicht fehlt auch das Interesse, man meint: ja ich lebe doch in diesem Land, da habe ich noch viel Zeit alles zu sehen.
Zu dem ersten Bild wollte ich fragen ob es vielleicht in Süddalmatien ist, aber bei dem zweitem Bild von Martina... jetzt weis ich wieder nichts. Zeigen die beiden Bilder wirklich das selbe "Wasserloch"?
Zum Glück bin ich diesmal Martina zuvor gekommen. Die richtige Antwort lautet Crveno Jezero. Der Rote See hat seinen Namen nach der Farbe des umgebenden Gesteines erhalten. Er ist ganz in der Nähe von Imotski zu finden. Das Bild von Martina zeigt eindrucksvoll in welchen Dimensionen sich das Ganze abspielt. Oben auf den Felsen wächst nämlich kein Gras, sondern es handelt sich um ausgewachsene Bäume.
Auf diesem Schild kann man gut die Abmessungen erkennen. Bis zur Wasseroberfläche sind es fast 250 Meter. Das Wasser ist dann noch einmal so tief. Man geht davon aus, dass es sich um ein Karstphänomen von Weltrang handelt. Kurioserweise gibt es in Imotski gleich noch einen weiteren See mit ähnlichen Abmessungen, der ebenfalls vor langer Zeit durch den Einsturz eines unterirdischen Hohlraumes entstanden ist. Es ist der Blaue See. Im Gegensatz zum Roten See kann man dort bis auf den Grund gelangen, bzw. bis zur Wasseroberfläche, wenn der Blaue See nicht ausgetrocknet ist.
Möglicherweise findet Bertram noch einige Links mit interessanten Einzelheiten zu diesen Seen.
[grün]Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe[/grün]
Der Ort IMOTSKI (2.000 Einwohner), der im 9. Jh. noch als Festung notiert wurde. Dort befindet sich ein Karst-Phänomen - der Blaue und der Rote See - die einen Naturpark bilden. Die Wasservorsorgung von beiden Seen ist unterirdisch und ist von den Witterungsverhältnissen in Bosnien und Herzegowina abhängig. Die beiden Seen liegen nahe beieinander, sind aber nicht unterirdisch miteinander verbunden. Der Rote See ist bemerkenswert, da er mit 287 m einer der tiefsten See Europas ist.
Modro jezero: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
es gibt sogar Gerüchte unter den alten Einwohnern, wonach der See sogar mit dem Meer verbunden ist. Diese Geschichte ist bis heute nicht aufgeklärt worden. Deshalb auch das Fragezeichen auf dem Schild am Grund des Sees. Einen tollen Bericht gibt es hier: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
hehe - Leuts, ich habe heute morgen "auf die Schnelle" zwei Bilder in den Beitrag geschoben, da unter den alten Links nix mehr zu finden war - wenn Ihr auf den angegebenen Link geht, da habt Ihr genügend Auswahl.
"Und auch im Karst- und Dolinen-El Dorado Kroatien sind Geologen und Höhlenforscher erst vor rund zehn Jahren den Geheimnissen eines der spektakulärsten und schönsten Karstphänomene auf die Spur gekommen – dem Roten See oder Crveno Jezero..."
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.