Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 1.041 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Ivana ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2003 20:27
KroONLINE - etwas Einfaches und Praktisches Antworten


Ok. Hier werden nur einfache Dinge gemacht.
Also , Wendungen die man oft verwendet.

PITANJA I ODGOVORI (Fragen und Antworten)

kad? kada? (wann?)
- odmah = sofort
- sad, sada = jetzt
- uvijek = immer
- nikada = nie
- kasnije = später
- otkada, od kada = seit wann

kako = wie
- brzo = schnell
- polako = langsam

koliko = viewiel
- puno = viel
- malo = wenig
- niüta = nichts
- sve = alles

zasto (zaschto) = warum
- zato = darum

gdje = wo
- ovdje = hier
- tamo = dort
- gore = oben
- dolje = unten
- blizu = nah
- daleko = weit

Sto (schto) je to? = Was ist das?
Mozete li …? Können Sie? / Mozes li …? (Kannst du …?)
Ne mogu- = Ich kann nicht. Mogu. (Ich kann)
Znate li ? = Wissen Sie?
Znam. = Ich weiss.
Ne znam. = Ich weiss nicht.

Ivana ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2003 20:27
#2 JA und NEIN Antworten

UM JA ZU SAGEN

da = ja
naravno = natürlich
rado = gern
vrlo rado = sehr gern

UM NEIN ZU SAGEN
ne = nein
nikako = keineswegs
nemoguce (nemogutsche) = unmöglich
To je nemoguce! = Das ist unmöglich.

Ivana ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2003 20:28
#3 BITTE UND DANKE; SICH ENTSCHULDIGEN Antworten

BITTE UND DANKE, Sich entschuldigen

- molim. = Bitte.
- Izvolite. = oft verwendet, weiss nicht ob man es im Deutschen so sagt. Auf Englisch: Here you are, also, wenn jemand was möchtet, der der das giibt sagt: Izvolite. Im deutschen sagt man Bitte schön oft in diesem Kontext.
- Recite mi…sagen Sie mir
- dajte mi … geben Sie mir
- pokazite mi … = zeigen Sie mir

- hvala = danke
- hvala lijepa = danke schön
- Nema na cemu (tschemu) = das sagt man, wenn jemand danke sagt, um höflich zu sein –es bedeutet Nichts zu danken

- Vrlo / jako ste ljubazni. – Sie sind sehr nett. Das ist nett von Ihnen.

- Oprostite = Entschuldigung
- Ispricavam (ispritschavam) se. = Verzeihung.
- Smetam? Smetam li? – Störe ich?


Ivana ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2003 20:29
#4 RE: Antworten

Also, jetzt bin ich mit meinem "INPUT" fertig. Schreibt hier, welche einfache Wörter und Wendungen ihr wissen möchtet (also, was man im Geschäft sagt, oder wie man jemanden beschreiben kann, oder…), dan schreibe ich noch was am nächsten Wochenende.
BOK!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

09.11.2003 21:18
#5 RE: Antworten
Hi Ivana!
Vielen Dank! Das was Du hier aufgeschrieben hast ist sehr übersichtlich und praktisch

Gruß Tikap

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

10.11.2003 10:37
#6 RE: Antworten
Hallo ivana!
Was mich sehr interessiert ist das Wort "BOK". Weil "Gott" ist ja "BOG", und Verabschiedungen werden schriftlich immer mit "BOK geschlossen. Was bedeutet BOK genau?

schöne Grüsse

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

10.11.2003 10:54
#7 RE: Antworten
Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber ich kenne nur den Gruß "BOG", also wie der Gott aber man spricht es so aus dass es sich fast wie BOK anhört. Es soll ein Gruß sein wie "Ajde s Bogom" oder "Bog s tobom", soll bedeuten "Gott sei mit Dir", "Sei/geh mit Gott"


Urlaub in Kroatien

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.11.2003 11:02
#8 RE: Antworten
Mir geht's wie dem Kapetan - ich lese dauernd bok mit k und frage mich WIESO!?

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

10.11.2003 14:27
#9 RE: Antworten

Ich kenne beide Schreibweisen. Ich denke, das ist aber auch der einzige Unterschied. Heißt wohl beides Tschüß.

Ivana ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2003 16:58
#10 RE: Antworten

Ja, man kann es mit -k, oder -g schreiben. Ich habe es immer mit -k geschrieben, wahrscheinlich weil ich es so gehört habe, und ich dachte dass es für euch leichter ist, weil man es als Bok! ausspricht. Es heisst Tschüs und Hallo! und als ich klein war hatte ich wegen dieses -k keine Idee, dass es mit Gott verbunden ist. In Zagreb sagt man das immer, in Dalmatien habe ich öfter Adio gehört...was von Italienischen kommt, oder Ciao sagt man auch, um sich verabzuschieden. Bog ! oder Bok1 kann man auch sagen, wenn man jemanden trifft (also, Am Anfang und zum Abschied.

Bog!

Ivana.

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

10.11.2003 18:40
#11 RE: Antworten
Oder typisch in Dalmatien "Ajde pa se vidimo!"


Urlaub in Kroatien

enthion ( Gast )
Beiträge:

04.01.2004 20:11
#12 RE: Antworten

Hallo!
Ja sam iz hrvatske (Zagreb) pa cu probati odgovoriti na pitanje za razliku izmedju bok i bog. Rado bih ovo napisao na njemackom, ali iako ga odlicno razumijem, pisanje i pricanje mi nije jaca strana pa mislim da cete ovako imati manje problema s razumijevanjem nego da desifrirate moj deutsch [image]https://img.homepagemodules.de/grin.gif[/image].

Ukratko:
boK je ranije bila izrazito stara lokalna rijec specificna samo za Zagreb i okolicu (i takodjer Rijeku i okolicu). Znacila je kao i danas - pozdrav, hallo i tschüss u jednoj rijeci. Naravno, rijec je povezana s rijeci boG, ali kroz povijest je doslo do te blage deformacije u boK. Iskreno, razlog mi nije poznat ali pretpostavljam da ima veze s onom 'ne spominji ime bozje uzalud'. Dakle, do deformacije je doslo kako bi nastala nova rijec koja bi sluzila samo za pozdrav i udovoljeno je zahtjevu ne spominjanja stvoritelja [image]https://img.homepagemodules.de/smile2.gif[/image] i tako je ostalo duuugo godina, sve do rata kad su poceli nesporazumi [image]https://img.homepagemodules.de/grin.gif[/image].

Naime, za vrijeme rata u Zagreb je kao sto znate doslo jako puno prognanika i izbjeglica koji su umjesto boK culi boG (ne mozete im zamjeriti jer se ta dva slova na kraju rijeci izgovaraju vrlo slicno)i takav izgovor prosirili nakon rata na ostale dijelove hrvatske.

tako da je danas aktualno i bok i bog, samo sto covjek iz zagreba nikada nece reci bog, vec bok. A u Zagrebu je to ustvari nacin prepoznavanja onih rodjenih u Zagrebu i onih kasnije pristiglih, jer ova druga skupina po pravilu kaze boG :)

eto, nadam se da je malo jasnije, vi koji dobro pisete njemacki mozete izvuci iz teksta kratki rezime za ljude koji uce hr i zanima ih, pozdrav!

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

04.01.2004 22:19
#13 RE: Antworten

Hallo,

hvala na tvojom objasnjenju, bilo je jako interesantno!
I ja sam vrlo dobro razumjela tvoj hrvatski, drago mi je da razumijem i nekoga iz Zagreba .

Pozdrav,
Tine

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Im September einfach so drauf los... nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von HeikeG
4 15.08.2022 14:01
von HeikeG • Zugriffe: 708
Das da! Wie sagt man es am einfachsten?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Pluto
2 30.07.2019 14:04
von Pluto • Zugriffe: 682
Ganz einfache und günstige Campingplätze gesucht
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Kroatien, sonstige Regionen von Anna82
7 18.06.2015 11:29
von Anna82 • Zugriffe: 1513
KROATISCH SPRACHKURS via Skype - wo immer ihr seid: einfach und flexibel
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
0 04.04.2013 17:55
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 964
Einfach zum Nachdenken
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Pretender
18 16.07.2012 18:41
von vir-susa • Zugriffe: 1701
NEU - kostenloses eBook zum einfachen Sprachen lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 15.12.2009 21:51
von Thofroe • Zugriffe: 900
Möglichst kleiner und einfacher Campingplatz mit Nacktbademöglichkeit gesucht
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von casanis
14 27.02.2009 18:20
von Daxbauer • Zugriffe: 4790
Biometrisch lesbare Pässe auch für Kinder Pflicht - aber nicht so einfach
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Snjegulica
10 29.04.2006 17:31
von BettinaW • Zugriffe: 2547
Wetterbericht einfach mit Handy
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Chris Craft 350q
6 16.06.2005 13:56
von • Zugriffe: 646
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz