Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 67 Antworten
und wurde 21.823 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.11.2003 13:01
Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Hallo Schifferlfahrer ,-),

ich würde gerne die richtig schönen einsamen Buchten kennenlernen. Welches Schlauchboot ist für 2-3 Erw. und 2 Kinder geeignet. Welchen Motor darf ich den in HR führerscheinfrei fahren? Bitte um Tips.
Muß man so ein Boot in HR anmelden oder wie läuft das.

Gruß Alex

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

12.11.2003 13:08
#2 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Einen solchen Wunsch hatte ich auch immer.
Da ich jedoch noch kein Schlauchboot besitze, müsste ich mir erst eines kaufen und einen Motor noch dazu.
Dann muss ich das Ding noch nach Kroatien befördern und für den Rest des Jahre bei mir einlagern.
Hinzu kommen noch mögliche Lehrgänge, die zu besuchen wären oder auch nicht?
Das alles hat mich bisher abgeschreckt. Mit einem Schlauchboot kommt man ohnehin nicht sehr weit.
Daher habe ich es bisher vorgezogen, mit Bekannten in Kroatien Tagesausflüge zu unternehmen bzw. die Angebote von Rent-a-Boot zu nutzen.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.11.2003 13:25
#3 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Hallo Thomas,

wieso kommt man mit einem Schlauchboot nicht sehr weit? Ich will ja nicht Brac umrunden sondern nur 1-2 Km die Küste entlang zu ruhigen Plätzchen tuckern. Lagern wäre bei mir nicht so schlimm, ich könnte es in Zagreb zwischenlagern, ist eh immer Zwischenstop auf dem Hin und Rückweg. Die Kosten für so ein Teil wären interessant.
Bis 5 PS ist es führerscheinfrei, ist nur die Frage ob das reicht für 4- 5 Personen?


Gruß Alex

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

12.11.2003 13:36
#4 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Führerscheinfrei ist alles unter 5 PS (genau: 3.68KW), der Fahrer muß mindestens 16 Jahre alt sein.
Auf dem Meer und besonders, wenn Kinder dabei sind, würde ich immer ein Schlauchboot mit festem, also nicht aufblasbaren Boden nehmen, entweder steckbarer Einlegeboden(im Kofferraum transportabel) oder ein Boot mit fester Bodenschale (stabil, aber teuer, außerdem braucht man i.d.R. einen Trailer oder zumindest Dachgepäckträger).
Sicherheitsausrüstung (z.B. Paddel, Rettungswesten etc.) nicht vergessen, auch wenn das Meer noch so ruhig ist...
Grundkenntnisse zur Schiffahrt (Ausweich- und Vorfahrtsregeln, Lichterführung, Kollisionsverhütungsregeln usw. usw.) sind sicherlich auch bei führerscheinfreien Booten nicht schädlich, außerdem ist es wichtig, sich vor der Fahrt ausgiebig über das Revier und seine Besonderheiten zu informieren und Kartenmaterial zu besorgen (Seekarten, ein Straßenatlas hilft da nicht sehr viel weiter...)
Diese Zusammenstellung war jetzt mal nur das, was mir so "aus dem Stand" eingefallen ist und ist sicher noch erweiterungswürdig, vielleicht fällt den anderen Boots-Kollegen noch mehr dazu ein.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.11.2003 13:56
#5 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Danke für die Info, aber was kostet mich ein Boot???

martina Offline




Beiträge: 1.046

12.11.2003 14:19
#6 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Hi Alex,
diesen Sommer gab es ein klasse Schlauchboot bei Karstadt zum Sonderpreis für 1500 €. Wir sind 10 mal drum herum gelaufen, aber dann hat doch die Vernunft gesiegt.
Im Urlaub haben wir ein Holzboot mit Außenborder für 70 €/6 Stunden gemietet. War ganz witzig, aber eindeutig zu langsam um damit regelmäßig unterwegs zu sein.
--------

Gruß Martina

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

12.11.2003 14:37
#7 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Mit oder ohne Luft?
Nein, im Ernst: Das ist pauschal noch schwieriger zu beantworten als bei Autos, denn es gibt viele Boote in noch mehr verschiedenen Erhaltungszuständen, da mußt Du sehen, was wo angeboten wird.
Neu oder gebraucht und wenn, dann wie sehr gebraucht und wie alt, evtl. gebrauchtes Boot mit neuem Motor oder umgekehrt, dann Bootsgröße, wie ausgestattet,...
Das Beste wird sein, mal einfach bei Bootshändlern reinzuschauen (->gelbe Seiten machen das Finden leichter), manchmal haben die auch besondere Ausstellungs-Wochenenden. Für eine ziemlich umfassende Übersicht dessen, was es überhaupt gibt, ist ein Besuch der BOOT in Düsseldorf zu empfehlen (jedes Jahr ende Januar).

Soweit ich weiß, muß ein Boot unter 3m in Kroatien nicht angemeldet werden, solange es kein Gleitboot ist (allerdings ohne Gewähr, bitte vorher noch mal selbst erkundigen)
Ich habe übrigens auch mit einem 3m-Schlauchboot mit der Urgewalt von 3 PS angefangen, wenn Du einmal Freude daran gefunden hast, interessierst Du Dich auch urplötzlich für Anhängerkupplungen...!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.11.2003 14:43
#8 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Gebremste 2000 Kg dürfte ich ziehen , sollte reichen für ein Schlauchboot.
Das Weihnachtsgeld wird sich doch irgendwie anlegen lassen.

Gruß Alex

Gast
Beiträge:

12.11.2003 15:26
#9 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

5 mann auf drei metern, wird eng, wir haben eine 3m boot (wird glaub ich in der werft von split gebaut, sieht so aus, wie eine gestauchte pasara).
die anmeldung ist denke ich mal kein problem, auch der schein ist schnell gemacht.

ein guter kompromis für 4-5 personen zum herumtuckern ist eine pasara mit sonnensegel (ca. 5000-6000kn) und ein tomos 4,5ps.

in kroatien stellt die firma ad plastik in solin schlauchboote her. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

12.11.2003 15:32
#10 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten
Hallo Alex!
Du wirst sehen, es bleibt nicht bei dem Schlauchboot! Wenn Du erst einmal Blut geleckt hast, wirst Du immer unruhig sein und nach mehr streben wollen! Für 4-5 Personen ist ein 5 PS Motor nun doch ein wenig klein um damit wirklich vorwärts zu kommen! Aber probiers einmal! Auch ich hab so angefangen. Kauf Dir aber ein gebrauchtes Boot, Du wirst sehen, es gibt bald ein Nachfolgemodell! Zur Not kannst auch den Kroatischen Schein machen, das reicht fürs Schlauchboot. Wenn Du entlang der Küste in die nächste Bucht tuckerst, kannst die Sicherheitsausrüstungen und auch Seekarten vergessen! Das sag ich als erfahrener Seebär, der oft über Motorbootfahrer mit Kroatischen Patent lästert. Sobald Du Dich aber weiter als "50 m" von der Küste entfernst, vielleicht auch eine andere Insel besuchen willst, da empfehle ich dann schon eine Seefahrtsausbildung! Solltest Du aber jemals die Ruhe und die Freiheit auf einem Segelschiff spüren, wird Dir das Geknatter und der Benzingestank eines Radiergummibootes ohnehin auf die Nerven gehen! Wie gesagt, auch ich fuhr solche "Stinker" (bitte nicht bös sein!) und hab es damals genossen!
Viel Spaß!


Vor der Insel Iz! ------------------ An Bord ist angerichtet!



Opat Bucht/Kornaten-------------------------Nach dem Schwimmen!

LG
Segeln ist Urlaub total!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

12.11.2003 15:49
#11 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Mir gefällt das Maestral 18 am besten.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Leider ist kein Preis auffindbar. Ich schätze mal, ca. 1500 Euro könnte das schon kosten + Motor = 2000 Euro ???
So oft, wie ich das Boot dann nutzen kann, macht das keinen Sinn. Aber die Zeiten können sich ja auch mal ändern.

Segeln ist natürlich auch eine feine Sache. Bisher hatte ich leider nie das Vergnügen und bin immer nur mit von Motoren getriebenen Wasserfahrzeugen unterwegs gewesen. 2 bis 3 Fahrten im Urlaub fand ich immer ganz toll. Aber dann war mir die Ruhe lieber.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

12.11.2003 17:20
#12 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Eine Kosten-Nutzen Rechnung darf man dabei nie aufstellen! Noch einmal: 4 erwachsene Personen mit 5 PS ? - viel Spaß! Ich hab ein wenig gesurft: es gibt einiges am Gebrauchtmarkt!

Segeln ist Urlaub total!

Pitter1401 Offline



Beiträge: 61

12.11.2003 17:52
#13 RE: Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten
Hallo Alex

Hier ist eine gute seite für dich Schlauchboot-Forum

Gruß Peter
Urlaubzeit ist die schönste Zeit

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

13.11.2003 08:25
#14 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Danke allen für die Infos.

Klar wäre mir ein 12 Meter Segelboot lieber als ein Minischlauchboot. Aber ich will (muß :-) ) ja erst mal klein anfangen.

Gruß Alex

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

13.11.2003 09:59
#15 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Genau so seh ich das auch. Viel Spaß dabei in Kroatien!
LG
Segeln ist Urlaub total!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.11.2003 13:02
#16 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Ich kann Kapetanjo bei seinen Ausführungen nur bestätigen.
Für die gewünschte Anwendung von Alex würde ich mir nicht so ein Radiergummi kaufen - die Lust auf Größeres kommt unmittelbar nach dem ersten Urlaub !
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Auch ich wollte einmal mit einem Schlauchboot anfangen und habe mir auf der Interboot Angebote angesehen. Im Vergleich zu GFK-Booten sind Schlauchboote zum Teil erheblich teurer. Natürlich Neupreisvergleich und gleiche Größen !
Ich hatte mir dann eine GFK Schale mit 40 PS AB gekauft und das Ding war mir zwei Jahre später schon zu klein - wir waren nur 3 Personen !
Am Schlauchboot hast Du entscheidende Nachteile, da Du keine Stauräume für Kleider oder Lebensmittel hast. Eine Kühlbox / Kühlschrank sollte man wohl auch dabei haben, gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist.

Mein Tip : Kaufe Dir was Richtiges und warte u.U. lieber noch ein Jahr .........

.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

13.11.2003 13:13
#17 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Hallo Fred,

ich denke ganz stark über den Sportbootführerschein See nach. Wieviele Stunden Praxis brauche ich den bis zur Prüfung ?

Gruß Alex

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

13.11.2003 13:46
#18 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Im Normalfall bieten Yachtschulen ein Paket an, in dem die praktische Ausbildung enthalten ist. Die besteht aus ein oder zwei Unterrichtseinheiten auf einem Boot, bei denen man Ab/Anlegen, Kursfahren, Mann-über-Bord-Manöver etc. lernt.
Empfehlenswert ist es, gleich Binnen- und Küstenschein zu kombinieren, da der Lernaufwand nur unerheblich größer ist und Du nur einmal die praktische Prüfung zu fahren brauchst.
So kannst Du auch mal im Binnenbereich ein Boot z.B. probefahren oder, wenn das eigene da ist, auch mal ein Wochenende im Sommer fahren, ohne auf den Urlaub angewiesen zu sein; macht erstens Spaß und bringt zweitens Fahrpraxis.
Zur Bootsgröße kann ich nur sagen, daß das eigene Boot immer einen Meter zu kurz ist!

Gast
Beiträge:

13.11.2003 14:07
#19 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

ich würd den schein in kroatien machen, geht billiger, schneller und einfacher. für ein tuckerboot ist der aufwand, der in deutschland betrieben wird vollkommen übertrieben.

gruß,

daniel

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

13.11.2003 14:21
#20 RE:Welches Schlauchboot für 4-5 Personen Antworten

Gilt denn ein in Kroatien erworbener Schein auch in Deutschland?

Oder mal noch etwas ausführlicher gefragt:
Kann jemand mal einem Laien, wie mir, erklären welche Prüfungen bzw. Lehrgänge in Deutschland erforderlich sind und was in Kroatien erforderlich ist?

Wenn ich bisher richtig verstanden habe, sind in beiden Ländern Motorbote bis max. 5 PS führerscheinfrei.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bestimmungen? kl.Schlauchboot mitnehmen 4PS
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von RalfPe
3 30.06.2015 14:38
von Fred • Zugriffe: 3236
Campingplatz für Wohnwagen, Schlauchboot und Schlauch-Kat gesucht
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von j_hu
1 18.06.2015 21:18
von funnyhillcamping • Zugriffe: 1394
wohin um mit Schlauchboot einsame Buchten zu finden?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von das_sandrinchen
80 17.03.2010 16:49
von dodl • Zugriffe: 9763
Neuerungen Führerscheinpflicht: Schlauchboot mit Außenbordmotor
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Martin4711
29 08.05.2007 01:37
von seeklausi • Zugriffe: 14793
Anmeldung Schlauchboot 15 PS in Kroatien / Was muß ich mitführen ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Oskar.adT
32 31.07.2006 10:50
von Volker • Zugriffe: 7252
Schlauchboot und Motorleistung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Andyfabi
56 11.07.2006 17:43
von Fred • Zugriffe: 3324
Campingplatz auf Pag - welches ist der schönste mit Boot und Wohnwagen
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von mich123
8 21.07.2006 22:49
von Ratibier • Zugriffe: 1231
..... alles rund ums schlauchboot...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rotti
2 08.02.2005 23:46
von Neptun • Zugriffe: 2467
Schlauchboot Vermietung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Schlauchboot Vermietung
6 30.12.2004 16:03
von hadedeha • Zugriffe: 6427
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz