In Antwort auf: Ich habe dieses Getränk in Kroatien noch nie gesehen. Nun muß ich erfahren, dass Cockta sogar ein Kultgetränk ist.
Kultgetränk ? Ich habe das Zeug erstmals mit 13 Jahren (also vor 25 Jahren ) getrunken. Ich hatte es mir damals, unter der Annahme es sei Cola) gekauft. Naja, sonderlich geschmeckt hat es mir damals nicht. Aber es ist mir dennoch in Erinnerung geblieben.
Dieses Jahr bin ich dann in Kroatien auf die Suche danach gegangen und wurde auf Anhieb fündig. Nach wie vor ist der Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist durchaus genießbar.
Ich hatte dann eine Verkäuferin darauf angesprochen. Diese erzählte mir, dass das Getränk jahrelang nicht im Handel gewesen sei, nun aber doch wieder fast überall zu kaufen ist.
Das kann ja wohl nicht wahr sein!!! Vielleicht handelt es sich um enttäuschte Kroatien-Urlauber, die nie mehr in dieses Land fahren wollen.... Bleib dran, Britta, würde mich zu sehr interessieren, ob jemand so blöd ist und die ersteigert!!!
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ein Kilo kroatisches "Brausepulver" bei ebay.
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Was es nicht alles gibt.
Gruß, Britta
Es handelt sich hier um das kroatische Kultgetränk Cedevita. Originalverschweist,enhält 1100g (Vorteilspackung), reicht für 14,5 L, Geschmacksrichtung Spätorangen.
Zarko
(
Gast
)
#34 RE: Ebay macht's möglich - Cockta aus Kroatien
Cockta ist der Oberknaller. Mein absolutes Lieblingsgetränk. Egal wer aus der Familie oder von Freunden nach Kroatien fährt weiss mittlerweile das er einige Flaschen (natürlich nur die großen) mitzubringen hat aber Geschmäcker sind ja verschieden. Manchen schmeckt es anderen wieder nicht. @Martina kann das sein das du die Cockta aus Wuppertal gekriegt hast
Cocta wird seit vielen Jahren von der slow. Fa. Kolinska hergestellt. Leider waren die Slowenen schneller als die Kroaten bei der Aneignung der Markenrechte, denn Cocta wurde ursprünglich in Metkovic entwickelt.
Anfang der Jahre 2000 und 2001 hat dann ein Unternehmer aus Makarska (Ante Novak-Nova Vita)die Ur Rechte gekauft und dann mit den Slowenen angefangen zu prozessieren...Leider musste er dann irgendwie beigeben, hat aber die Rechte für Kroatien behalten dürfen. D. h. Cocta wird unter anderem auch in Makarska hergestellt. Für die die sich auskennen, bei der Einfahrt nach Makarska, gleich links hoch nach Veliko Brdo abbiegen, und ein paar hundert Meter weiter ist dann dieses grosse ultramoderne Getränkewerk.
Wer damit aufgewachsen ist, beugt sich vor wenn er heute Cockta in die Hände bekommt.Ich persönlich fand Alpina am leckersten. Bei mir sträuben sich die Haare beim Geschmack von Coca-Cola (und noch schlimmer Fanta und Sprite)
Da gibt es noch mehr Sachen, die typisch für unsere Zeit "da unten" waren. Bananko, Cedevita (kalt und ohne Zuckerzusatz!), Burek, Gavrilovic proizvodi,Euroblok,Bajadere,COKOLINO! Nur einige aufgezählt.Aber da ich an der Grenze zu Holland lebe, fahre ich dorthin zum türkischen Geschäft und die können mir alles besorgen..einfach göttlich..Tatsache ist, daß sie nur in Kroatien schmecken...
Den Rest (sarma, gefüllte Paprikas, baklava, Burek etc.)habe ich von meinem Vater gelernt und mache es selbst
----------------------------------------------- Kad ja tamo, a ono medjutim
wollte noch sagen , daß mich die Flasche Cockta beim Türken 1,50€ kostet....hab mich schlapp gelacht als ich gehört habe daß die Leute es bei e-bay verkaufen... man macht hier dicke Geschäfte mit der Nostalgie!
----------------------------------------------- Kad ja tamo, a ono medjutim
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.