Manche Sachen kann man nicht logisch erklären. So ist auch die ehemalige Kotzbrause „Afri Kola“ zum Kultgetränk mutieret.
Als ich in CRO die Kokta und die Lero Kola entdeckt habe, konnte ich mich auch nicht bremsen, ob wohl ich seit Jahren kein Schluck Coca oder Pepsi getrunken habe. Auch mein kurzer ist verrückt nach Kokta, aber wahrscheinlich auch nur weil ich es mag. Auch wird immer nur Snjeguljica gekauft, dabei gibt es heute viel bessere Eissorten.
Was ich aber vermisse, ist die Bakarska Vodica. Das war unser Urlaubsgetränk schlecht hin. Schade, dass das Zeugs nicht mehr verkauft wird.
Gast
(
Gast
)
#42 RE: Ebay macht's möglich - Cockta aus Kroatien
Cockta war und ist schon immer slowenisch gewesen,wurde 1952 von Emerik Zelinka nach 10Jähriger Studie in Ljubljana entwickelt.Hergestellt wurde Cockta seit dem von Slovenijavino und wurde im Jahr 2000 von Kolinska übernommen.Das Logo und die Flasche wurde von Sergej Pavlin entworfen.Seit dem Jahr 1953 ist Cockta als Schutzmarke im internationalen Patentbüro in Bern und im jugoslawischen als slowenisches Eigentum eingeschrieben. Seit 1997 wird auch in Makarska auf Lizenz Cockta hergestellt.Aber eine amüsante Geschichte die du da geschrieben hast,muß man dir lassen!
Slowenien - Mittwoch, 6. September 2006 Das Comeback der sozialistischen Cockta Coca-Cola war im sozialistischen Jugoslawien nur schwer zu bekommen, stattdessen gab es seit 1953 Cockta, ein Cola-ähnliches Erfrischungsgetränk aus Slowenien, das weder Koffein noch Phosphor enthielt. Nach der Unabhängigkeit Sloweniens 1991 geriet die braune Limonade zunächst in Vergessenheit, feiert jedoch heute ihr großes Comeback, freut sich Barbara Rezek: "Cockta und Coca-Cola... haben in Slowenien inzwischen fast gleiche Marktanteile. Die neuen Besitzer entwickelten 2000 ein neues Image, das jedoch das alte nicht vergessen lässt und einen Hauch von Nostalgie in sich trägt... Cockta bleibt populär. Der Marktanteil stieg inzwischen auf elf Prozent an und holt damit gegenüber dem Marktführer Coca-Cola immer weiter auf. Auch in den anderen ex-jugoslawischen Teilrepubliken hat Cockta eine strahlende Zukunft vor sich: allein Serbien importierte im vergangenen Jahr mehr als zehn Millionen Liter des Getränkes."
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.