Wegen NATO: Istrien droht Kroatien mit Autonomie Erregung über Luftwaffenbasis in Tourismusgebiet Provinzregierung gibt neuem Regierungschef 100 Tage Zeit
Gibt es schon bald einen weiteren neuen Staat auf dem Balkan? Das Szenario ist zweifellos unwahrscheinlich, im Streit um einen NATO-Luftwaffenstützpunkt auf der Touristen-Insel Pula droht die Provinzregierung von Istrien Kroatien jedoch nun offen mit einem Autonomiereferndum.
Sollte die Behandlung der Halbinsel durch Zagreb "arrogant, rüde und unsachlich" und keine Kooperation mit der Zentralregierung möglich sein, werde man eine Volkabstimmung abhalten, sagte Regionalpräsident Ivan Jakovcic. Anlass für die Erregung in der nordwestkroatischen Gespanschaft sind Spekulationen, dass die Militärbasis Pula nach einem NATO-Beitritt Kroatiens zum Luftwaffenstützpunkt für das Verteidigungsbündnis ausgebaut werden könnte.
"Wir wollen unseren Tourismus entwickeln und das ist inkompatibel mit einer Militarisierung der Region", sagte Jakovic vom Istrischen Demokratischen Zentrum (IDC). "Wir werden dem neuen Ministerpräsidenten 100 Tage geben, um sein Interesse an der Zusammenarbeit mit der Gespanschaft Istrien zu zeigen. Aber die Aussagen des designierten Ministerpräsidenten Ivo Sanader machen mir diesbezüglich nicht viel Hoffnung."
Das IDC hat im Regionalparlament eine Mehrheit und könnte eine Volksabstimmung ansetzen. Die Partei hat in der vergangenen Legislaturperiode die von den Sozialdemokraten (SDP) angeführte kroatische Regierung unterstützt. Bei der Parlamentswahl am 23. November gingen IDC und SDP eine Listenverbindung ein. Landesweite Siegerin der Wahl war der rechtsgerichtete Kroatische Demokratische Bund (HDZ) von Sanader. (APA/red)
Habe diese Nachricht-:Pula soll NATO-BASIS werden, soeben im ORF Text gelesen. Hoffe die Istrianer,egal wie die Wahl ausgegangen ist, können sich dagegen wehren! Da haben es wir Österreicher gut,wir werden weder von EU noch von NATO über den Tisch gezogen,wir kriechen ja selber darüber!(meine ganz persönliche Meinung) MFG BORABÄR
also ganz in Ordnung fand ich damals die Haltung von Österreich bei den Gefechten im Kosovo glaube ich war es, auch nicht - wo Sie das Überflugrecht u.a. auch der deutschen Maschinen verweigerten...
Wir sind Neutral und das finde ich gut so. Also haben diese Flugzeuge ob von usa oder frankreich oder auch Deutschland eigentlich nichts in unserem Luftraum verloren. Also war es auch gut, dies damals so zu entscheiden.
Zurzeit geht es bei uns eh auch schon wieder um die Neutralität. Denn wenn wir Europäischen Beistand leisten, ist unsere Neut. so gut wie verloren. Gusenbauer zu recht: Dann muss es eine Volksabstimmung geben.
Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe
Ich denke mit Grausen an die Zeiten, als die kroatische Luftwaffe über unseren Köpfen in Medulin Anflüge auf das Schießgebiet östlich vom Camp Kazela machte - während der Urlaubszeit !!! Man hörte dann ganz deutlich dieses RRRRRRRRRRRRRRRRR der Feuerstöße von MG`s ..... . mit delphinarischem Gruß Fred, der Bettler v.D.
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
sei nicht traurig - Österreich war schon immer etwas Besonderes und wird es auch immer bleiben ......
Übrigens - hast Du schon von der neuesten, sensationellen und bahnbrechenden Erfindung österr. Ingenieure gehört ??? . mit delphinarischem Gruß Fred, der Bettler v.D.
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.