Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 2.308 mal aufgerufen
  
 Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen
Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

08.12.2003 22:30
Flughafen Korcula Antworten

Seit Jahren gibt es Pläne spanischer Investoren auf der Insel Korcula mehrere Tourismusobjekte zu realisieren, u.a. auch einen Flughafen in der Nähe von Smokvica.
Da die Finanzierung noch nicht geklärt ist, spricht man von einer Fertigstellung nicht vor 2005.
Diese Pläne geistern jetzt wieder durch die Medien. So ist anzunehmen, dass sich irgend etwas in dieser Sache bewegt hat.
Neben Korcula gibt es u.a. auch Studien über die Insel Hvar als Flughafenstandort.
vgl.
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
Weiss jemand Näheres dazu?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.12.2003 09:25
#2 RE:Flughafen Korcula Antworten

Es wäre wohl sinnvoller, den bereits vorhandenen Flugplatz Hvar auszubauen und die bereits vorhandene Infrastruktur zu nutzen, als auf Korcula komplett von Null anzufangen und die Landschaft zu zerstören.
Außerdem gibt es auch noch den Flugplatz auf Brac.

Deshalb meine Meinung : kein Flugplatz auf Korcula !!

Aber - wen interessiert schon meine Meinung .........

.
.
.
Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist immer per 8.12.03 bei 592,00 Euro ..... heulen
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Saskia Offline



Beiträge: 160

09.12.2003 14:48
#3 RE:Flughafen Korcula Antworten

Der Flughafen auf HVAR ist schon lange angedacht. Ich möchte aber niemals hoffen, dass er auch gebaut wird. Es gibt in Starigrad einen kleinen Sportflughafen - meiner Meinung nach sollte dies absolut langen. Außerdem ist die Anreise von Split auch nicht so schlimm - ich genieße diese Fahrt immer. Und die schöne Landschaft auf HVAR bleibt so erhalten, wie sie ist.

Grüße aus Hamburg von
Saskia

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

09.12.2003 15:20
#4 RE:Flughafen Korcula Antworten

Da kann ich Saskia nur zustimmen. Wenn schon, dann finde ich, sollten eher die bestehenden Flughäfen in Trogir/Split und Dubrovnik etwas ausgebaut werden.
Aber uns wird wohl keiner Fragen

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

09.12.2003 15:39
#5 RE:Flughafen Korcula Antworten

Jetzt muss ich mal ein "Licht" anmachen: rein ökonomisch macht es keinen Sinn einen kleinen "Schön-Wetter"-Flughafen für mindestens 20.000.000 € zu bauen. Die laufenden Ausgaben übersteigen die zu erwartenden Einnahmen um ein Vielfaches.
Wenn nun doch "z.B.Spanier" oder andere Europäer daran Interesse zeigen, so ist das das Ergebnis einer total verfehlten Subentions-Politik der EU. Solange jedes EU-Land das Interesse von solchen Projekten mit den Interessen seiner eigenen Landsleute in Verbindung bringt (es machen ja bekanntlich auch sehr viele Spanier auf Korcula Urlaub), solange kann es diese "Investruinen" sponsored by europäischer Steuerzahler überall geben. Die einzig wirklichen Nutzniesser solcher kleinen Flughäfen wird der "JetSet" sein, der ja bekanntlich gerade von Nizza aus nach Süd-Kroatien umsiedelt. Dort liegen, meiner Meinung nach, die wahren Motive. Und gegen diesen Wahnsinn kann man leider nichts unternehmen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.12.2003 17:45
#6 RE:Flughafen Korcula Antworten

Muttu lesen - Mädchen !!

Hatte ich doch schon geschrieben :

"Es wäre wohl sinnvoller, den bereits vorhandenen Flugplatz Hvar auszubauen und die bereits vorhandene Infrastruktur zu nutzen, als auf Korcula komplett von Null anzufangen und die Landschaft zu zerstören.
Außerdem gibt es auch noch den Flugplatz auf Brac."


Dazu kommt die Absicht der Ausschreibung :

IN THE URBAN DEVELOPMENT PLAN OF THE EX MUNICIPALITY OF HVAR; ACCORDING TO THE PROJECTS; THE LENGTH OF THE RUNWAY IS 1358 METERS AND ITS WIDTH IS 30 METERS; THE SITE FOR THE AIRPORT COVERS AN AREA OF 351,890 SQUARE METERS; IN ADDITION TO THE TRAFFIC AND MANEUVERING AREA THE CONSTRUCTION OF PUBLIC UTILITIES AND BUILDINGS; AS WELL AS THE ACQUISITION OF THE EQUIPMENT AND OTHER ARRANGEMENTS FOR THE ACCOMMODATION OF THE INCOMING AND OUTGOING AIR CRAFTS; PASSENGERS AND THEIR LUGGAGE IS PLANNED.

Ich denke, daß dies bereits der geplante Ausbau des Sportflugplatzes sein wird. Ein richtiger "Flughafen" wird das ohnehin nicht werden bei dieser Bahnlänge !! Da können gerade mal zweimotorige Turboprop Flugzeuge starten und landen.

Zitat
meiner Meinung nach sollte dies absolut langen


Könntest Du diese Meinung einmal sachlich fundiert begründen ??

Ein Vorteil des Ausbaues auf Hvar wäre noch, daß man dort Löschflugzeuge (Flugboote) stationieren könnte, die bisher immer aus Zadar kommen müssen. Wie notwendig das wäre, hat man dieses Jahr sehr deutlich erfahren müssen ....

.




.
.
Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist per 8.12.03 bei 592,00 Euro ..... heulen
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

09.12.2003 18:05
#7 RE:Flughafen Korcula Antworten

Auch auf Hvar gibt es schon einen italienischen Miliardär und auch bald einen richtigen Scheich. Die Landebahn 1380 m reicht ja gerade so fuer einen Learjet. Jumbos (wie im letzten Sommer in DBV Dauer geparkt) muessten aber nach wie vor in DBV runter gehen. Aber das Problem koennte man beheben mit einer Landebahn auf Pontons zwischen Hvar und Korcula. Da hätten Sie locker die geforderten 3500 m Platz.

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

09.12.2003 21:44
#8 RE:Flughafen Korcula Antworten

die kannste dann aber ab windstärke 4 dichtmachen...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.12.2003 21:46
#9 RE:Flughafen Korcula Antworten

.... oder in den Wind drehen.
.
.
Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ??????
Spendenstand ist per 8.12.03 bei 592,00 Euro ..... heulen
.
mit delphinarischem Gruß
Fred, der Bettler v.D.

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

10.12.2003 18:02
#10 RE:Flughafen Korcula Antworten

Ich weiß auch nicht mehr, als daß das Projekt aus Geldmangel wieder gestoppt wurde. Was wir wirklich brauchen, ist kein Flughafen auf Korcula, sondern eine bessere Fähren-Anbindung von Split aus. Um 14:00 Uhr geht das Schnellboot Split - Vela Luka - Ubli (Lastovo). Um 15:00 Uhr die Autofähre.
Fluggäste, die in Split landen, bekommen meistens weder das eine noch das andere Schiff und müssen in Split übernachten. Hier fehlt einfach noch eine Verbindung, mit der man auch abends auf die Insel gelangen kann.
Gruß
Wolfgang

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

10.12.2003 20:45
#11 RE:Flughafen Korcula Antworten
Das Fährenproblem ist aber nicht ein Korcula-spezifisches, sondern ein allgemein-kroatisches Problem. Wenn ich auf meine Insel mit dem Auto will, dann kann ich dies nur am Mittwoch tun, da an den anderen Wochentagen keine Autofäre unterwegs ist. Da verkehren nur die normalen "Inselhüpfer". Wenn ich das Schiff am Mittwoch verpasse, zB. wegen Stau auf der Bundesstraße(soll ja öfters vorkommen), dann muß ich das Auto am Festland zurücklassen.
Das sind Probleme der Infrastruktur, für die einfach das Geld fehlt. Sicher wäre es toll wenn alles "perfekto" klappen würde, doch was wäre ein Kroatien (Dalmatien) Aufenthalt ohne Improvisation?!

schöne Grüße

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

10.12.2003 22:19
#12 RE:Flughafen Korcula Antworten

In Antwort auf:
die kannste dann aber ab windstärke 4 dichtmachen...

hätte bei der dort vorliegenden Wassertiefe den Vorteil, dass im Unglücksfall keine Schrottbrocken rum liegen würden...

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

10.12.2003 22:21
#13 RE:Flughafen Korcula Antworten

In Antwort auf:
doch was wäre ein Kroatien(Dalmatien) Aufenthalt ohne Improvisation?!

ein newa problema ?

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

13.12.2003 09:35
#14 RE:Flughafen Korcula Antworten
Ja, und daher ein langweilender Urlaub.
Ich bin froh, dass es noch so ist, wie es ist!
schöne Grüße
Kapetan

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gastronomie in Orebic/Korcula(Stadt)
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Saarfelser
12 18.03.2024 15:03
von recas • Zugriffe: 514
Dubrovnik Flughafen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von schlosserherne
5 03.08.2014 13:19
von deto • Zugriffe: 735
Kroatien 2012 - Eine Rundreise - Teil 4 - Tagesausflüge Korcula, Dubrovnik, Cavtat
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Inamorato
2 05.11.2012 20:30
von misu70 • Zugriffe: 2518
Anreise, Bus Zadar Flughafen-Novalja
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Larofee
1 18.06.2008 08:38
von MarkusK • Zugriffe: 1565
fährverbinding dubrovnik-korcula?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von urlauberin
4 05.08.2007 11:21
von urlauberin (Gast) • Zugriffe: 833
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6887
Flughafen Nikola Tesla in Belgrad Info
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mico
6 17.04.2007 14:25
von Mico • Zugriffe: 2312
Fähre nach Korcula / Transferbus
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von J0k3r
27 01.07.2006 20:05
von Vera • Zugriffe: 4641
Reisebericht Korcula Urlaub!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tomerl
12 15.02.2019 08:48
von Regina Reinhold • Zugriffe: 10215
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz