Seit Jahren gibt es Pläne spanischer Investoren auf der Insel Korcula mehrere Tourismusobjekte zu realisieren, u.a. auch einen Flughafen in der Nähe von Smokvica. Da die Finanzierung noch nicht geklärt ist, spricht man von einer Fertigstellung nicht vor 2005. Diese Pläne geistern jetzt wieder durch die Medien. So ist anzunehmen, dass sich irgend etwas in dieser Sache bewegt hat. Neben Korcula gibt es u.a. auch Studien über die Insel Hvar als Flughafenstandort. vgl. Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe Weiss jemand Näheres dazu?
Es wäre wohl sinnvoller, den bereits vorhandenen Flugplatz Hvar auszubauen und die bereits vorhandene Infrastruktur zu nutzen, als auf Korcula komplett von Null anzufangen und die Landschaft zu zerstören. Außerdem gibt es auch noch den Flugplatz auf Brac.
Deshalb meine Meinung : kein Flugplatz auf Korcula !!
Aber - wen interessiert schon meine Meinung .........
. . . Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ?????? Spendenstand ist immer per 8.12.03 bei 592,00 Euro ..... heulen . mit delphinarischem Gruß Fred, der Bettler v.D.
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
Der Flughafen auf HVAR ist schon lange angedacht. Ich möchte aber niemals hoffen, dass er auch gebaut wird. Es gibt in Starigrad einen kleinen Sportflughafen - meiner Meinung nach sollte dies absolut langen. Außerdem ist die Anreise von Split auch nicht so schlimm - ich genieße diese Fahrt immer. Und die schöne Landschaft auf HVAR bleibt so erhalten, wie sie ist.
Da kann ich Saskia nur zustimmen. Wenn schon, dann finde ich, sollten eher die bestehenden Flughäfen in Trogir/Split und Dubrovnik etwas ausgebaut werden. Aber uns wird wohl keiner Fragen
Jetzt muss ich mal ein "Licht" anmachen: rein ökonomisch macht es keinen Sinn einen kleinen "Schön-Wetter"-Flughafen für mindestens 20.000.000 € zu bauen. Die laufenden Ausgaben übersteigen die zu erwartenden Einnahmen um ein Vielfaches. Wenn nun doch "z.B.Spanier" oder andere Europäer daran Interesse zeigen, so ist das das Ergebnis einer total verfehlten Subentions-Politik der EU. Solange jedes EU-Land das Interesse von solchen Projekten mit den Interessen seiner eigenen Landsleute in Verbindung bringt (es machen ja bekanntlich auch sehr viele Spanier auf Korcula Urlaub), solange kann es diese "Investruinen" sponsored by europäischer Steuerzahler überall geben. Die einzig wirklichen Nutzniesser solcher kleinen Flughäfen wird der "JetSet" sein, der ja bekanntlich gerade von Nizza aus nach Süd-Kroatien umsiedelt. Dort liegen, meiner Meinung nach, die wahren Motive. Und gegen diesen Wahnsinn kann man leider nichts unternehmen.
"Es wäre wohl sinnvoller, den bereits vorhandenen Flugplatz Hvar auszubauen und die bereits vorhandene Infrastruktur zu nutzen, als auf Korcula komplett von Null anzufangen und die Landschaft zu zerstören. Außerdem gibt es auch noch den Flugplatz auf Brac."
Dazu kommt die Absicht der Ausschreibung :
IN THE URBAN DEVELOPMENT PLAN OF THE EX MUNICIPALITY OF HVAR; ACCORDING TO THE PROJECTS; THE LENGTH OF THE RUNWAY IS 1358 METERS AND ITS WIDTH IS 30 METERS; THE SITE FOR THE AIRPORT COVERS AN AREA OF 351,890 SQUARE METERS; IN ADDITION TO THE TRAFFIC AND MANEUVERING AREA THE CONSTRUCTION OF PUBLIC UTILITIES AND BUILDINGS; AS WELL AS THE ACQUISITION OF THE EQUIPMENT AND OTHER ARRANGEMENTS FOR THE ACCOMMODATION OF THE INCOMING AND OUTGOING AIR CRAFTS; PASSENGERS AND THEIR LUGGAGE IS PLANNED.
Ich denke, daß dies bereits der geplante Ausbau des Sportflugplatzes sein wird. Ein richtiger "Flughafen" wird das ohnehin nicht werden bei dieser Bahnlänge !! Da können gerade mal zweimotorige Turboprop Flugzeuge starten und landen.
Zitatmeiner Meinung nach sollte dies absolut langen
Könntest Du diese Meinung einmal sachlich fundiert begründen ??
Ein Vorteil des Ausbaues auf Hvar wäre noch, daß man dort Löschflugzeuge (Flugboote) stationieren könnte, die bisher immer aus Zadar kommen müssen. Wie notwendig das wäre, hat man dieses Jahr sehr deutlich erfahren müssen ....
.
. . Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ?????? Spendenstand ist per 8.12.03 bei 592,00 Euro ..... heulen . mit delphinarischem Gruß Fred, der Bettler v.D.
Auch auf Hvar gibt es schon einen italienischen Miliardär und auch bald einen richtigen Scheich. Die Landebahn 1380 m reicht ja gerade so fuer einen Learjet. Jumbos (wie im letzten Sommer in DBV Dauer geparkt) muessten aber nach wie vor in DBV runter gehen. Aber das Problem koennte man beheben mit einer Landebahn auf Pontons zwischen Hvar und Korcula. Da hätten Sie locker die geforderten 3500 m Platz.
.... oder in den Wind drehen. . . Habt Ihr denn alle schon an meine Delphin Spendeaktion gedacht ?????? Spendenstand ist per 8.12.03 bei 592,00 Euro ..... heulen . mit delphinarischem Gruß Fred, der Bettler v.D.
Ich weiß auch nicht mehr, als daß das Projekt aus Geldmangel wieder gestoppt wurde. Was wir wirklich brauchen, ist kein Flughafen auf Korcula, sondern eine bessere Fähren-Anbindung von Split aus. Um 14:00 Uhr geht das Schnellboot Split - Vela Luka - Ubli (Lastovo). Um 15:00 Uhr die Autofähre. Fluggäste, die in Split landen, bekommen meistens weder das eine noch das andere Schiff und müssen in Split übernachten. Hier fehlt einfach noch eine Verbindung, mit der man auch abends auf die Insel gelangen kann. Gruß Wolfgang
Das Fährenproblem ist aber nicht ein Korcula-spezifisches, sondern ein allgemein-kroatisches Problem. Wenn ich auf meine Insel mit dem Auto will, dann kann ich dies nur am Mittwoch tun, da an den anderen Wochentagen keine Autofäre unterwegs ist. Da verkehren nur die normalen "Inselhüpfer". Wenn ich das Schiff am Mittwoch verpasse, zB. wegen Stau auf der Bundesstraße(soll ja öfters vorkommen), dann muß ich das Auto am Festland zurücklassen. Das sind Probleme der Infrastruktur, für die einfach das Geld fehlt. Sicher wäre es toll wenn alles "perfekto" klappen würde, doch was wäre ein Kroatien (Dalmatien) Aufenthalt ohne Improvisation?!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.