Wir machen im September 2004 das erste Mal in Kroatien zwei Wochen Urlaub. Wir haben Flüge nach Split gebucht und ein Appartement in Brela. Frage 1 wäre: Wie kommt man am preisgünstigsten vom Flughafen Split nach Brela ? In der zweiten Woche möchten wir uns einen Leihwagen mieten,doch im Reisebüro wird uns immer gesagt:" Die nahegelegenste Vermietstation sei von Brela der Flughafen in Split. Frage 2 wäre: Kennt den keiner einen seriösen Autovermieter in der Umgebung von Brela? Wenn ja,kann man den Wagen schon vorher online reservieren? Gibt es Erfahrungen mit kleineren ansässigen Autovermietern,kann man sich auf so etwas einlassen? Sind in Kroatien Kindersitze für 5jährige Kinder vorgeschrieben? Wir sagen schonmal "Danke" für eventuelle Reaktionen auf unsere Fragen. Jürgen+Angelika
Mit dem Bus von Flughafen Split (Bus v. "Atlas" Reisebüro oder mit öffentlichen Verkehr (noch günstiger, fährt alle 20 min.) bis Split (30 min) und dann umsteigen zum Bus , der fast jede Stunde nach Makarska fährt, in ca. eine Stunde ist man in Brela (ca 2000 Einwohner). Nur das Problem ist, die Bushaltestelle in Brela steht direkt an der Adria-Magistrale. Und bis zu Ort - Mitte sind es ca. 400 m.)
Leihwagen kann man am Flughafen, direkt in der Stadt Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe oder in Makarska mieten, evtl auch in Baska Voda (1,5 km von Brela entfernt).
Hier noch ein Angebot Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe Man kann online Anfrage stellen. Die Agentur ist seriös.
Es kann auch sein, dass einige Reisebüros in Brela Leihwagen vermieten Mariva turist, Trg A. Stepinca 1A, Tel: 21/618-122 Bonavia, Obala 18. Tel: 21/ 619-019; Logos tours, Biskupa Bjankovica 27,tel: 21/618-497 Mand, Obala 2, Tel: 21/618-777
Vorwahl aus D 00385 21 ...
Mit Kindersitzen ist es glaube ich nicht so alles ganz präzisiert. Wer Lust hat kann bis zu Ende lesen (in kro.) Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe (siehe ab Seite 33)
man kann am Flughafen von Split einen Mietwagen buchen, der dann nach 24 Stunden am Appartement wieder abgeholt wird. Das ist ganz praktisch, dann kann man den ersten Großeinkauf in Ruhe mit dem Auto machen. Das macht allerdings nicht jeder Vermieter, sondern man muss an den Schaltern am Flughafen nachfragen. Ich habe allerdings den Namen vergessen, Hertz und Avis waren es jedenfalls nicht, sondern ortsansässige Anbieter. Wenn man sonst mal einen Ausflug machen will, dann kann man mit einem Sammelbus, der an verschiedenen Haltestellen in Brela losfährt, für wenig Geld eine Fahrt nach Makarska machen. Dieser Bus fuhr ca. alle 1,5 Stunden. In Makarska auf der Strandpromenade in der Nähe des Hotels Biokovo ist auch ein kroatischer Mietwagenverleih, der auch Kindersitze hat und den Wagen zum gewünschten Zeitpunkt zur Ferienwohnung bringt und auch dort 24 Stunden später wieder abholt. Damals hatten wir einen Fiat Punto, der 80 DM gekostet hat, Selbstbeteilung war keine gefordert. Wie gesagt, den Namen weiß ich nicht mehr, die Agentur war aber auch am Flughafen vertreten. Wir haben diese Erfahrung 1998 gemacht, daher weiß ich nicht, ob der Verleih jetzt auch online zu buchen ist, seither fahren wir immer mit dem Auto nach Brela. Wenn du sonst noch Fragen hast, bin ich dir gerne behilflich.
also soweit ich weiß besteht die möglichkeit, dass der mietwagen nach brela gebracht und wieder abgeholt wird. das kostet dann aber 40,00 EUR + 22%pdv (Mehrwertsteuer) extra.
mir ist es wieder eingefallen, es war die Firma Zadarcomerc aus Makarska. Die Telefonnummer habe ich aber leider nicht finden können. Vielleicht sind sie ja auch nicht mehr dort. Auf jeden Fall haben sie noch ihr Büro in Split. Die Telefonnummer findet ihr in der Liste bei mac3000. Es hat damals nichts extra gekostet, das Auto nach Brela zu bringen und wieder abzuholen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.