Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 4.539 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
Frane ( Gast )
Beiträge:

23.03.2004 15:01
#21 Aussprache Antworten
Nicht daß mich jemand falsch versteht, ich wollte keine Reklame für das eine oder andere Buch machen. Ich wollte nur persönliche Eindrücke wiedergeben. Ich habe auch mal einen VHS Kurs besucht. Die Dozentin kannte wohl auch nur "Dobar dan". Und das habe ich mir dann auch nicht lange angetan. Zur Aussprache von TB Aufnahmen kann ich wenig sagen, aber ich weiß natürlich, daß es verschiedene Dialekte gibt. Und dann gibt's da noch so etwas, das sich schtokawisch,tschakawisch und kajkawisch. Andere fiese Wörter will ich hier garnicht erwähnen. Aber das ist doch bei uns in Deutschland auch nicht anders. Wenn ich (geb. im Rheinland,z.Z. im Ruhrgegiet) z.B. nach Bayern komme, verstehe ich auch nichts. Außer wenn die sich Mühe geben und mit mir sprechen. Es wäre, glaube ich sehr verwegen von mir zu erwarten, daß ich Kroaten in Dalmatien verstehe könnte, wenn sie miteinander reden. Ich war in den letzten 7 Jahren sehr oft dort, um zu wissen wovon ich rede. Leider braucht man dort auch nicht unbedingt kroatisch können. Schließlich kann fast jeder deutsch oder englisch. Es macht mir aber trotzdem Spaß, die Sprache zu üben und meine Freunde dort freuen sich jedesmal wenn ich ein bißchen besser geworden bin. Hvala Tine za tvoji hrvatski rijeci. Imao sve razumjeti. Radujem ti si takoder u Hrvatsku/Splitu. Mozda je mogucno susresti se? Letim 3.April za dvije tjedna za Makasku.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.03.2004 15:37
#22 RE:Aussprache Antworten

Klar, ich komme aus Bayern, ich weiß auch, was Dialekt bedeutet!
Ich finde nur, dass die Frau auf der "Kauderwelsch"-Casette so komisch redet. Also keinen Dialekt, sondern das einfach eigenartig ausspricht. Aber vielleicht empfinde das auch nur ich so.
Und "Dobar dan": Ich bin halt mit diesem Buch "groß geworden" , der Hit ist es nicht, aber trotzdem besser als nichts.

Bit cu u Splitu od 12.4. do 17.4.. Vjerojatno cemo voziti isto u Makarsku ali jos ne znam kada. Da, mozda mi mozemo se sresti!

Bog,
Tine

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

23.03.2004 15:54
#23 RE:Aussprache Antworten

Frane:
Kam nicht als Reklame rüber - keine Bange. Su scheinst Dich ja schon ziemlich komplett durch das vorhandene Lehrbuchmaterial gewühlt zu haben
Das Problem ist wohl für Schnucki vor allem - wo ja alle Kurse voll waren - das Selbststudium und das ist ja immer besonders schwierig. Auch das beste Buch ersetzt ja leider den sprechenden Lehrer nicht.

Dein Unterricht an der VHS war nicht so gut!? Schade. Ich kann da - Gott sei Dank - nicht klagen. Aber ich habe schon oft gehört, dass andere geklagt haben über sehr trockenes Grammatik pauken, wenig Praxis und veraltete Bücher. Wenn man so einen Unterricht erwischt, dann ist das natürlich nicht sehr motivierend.

Was die kroatischen Dialekte angeht: Klar ... wir Deutschen sind da auch nicht besser. Und wenn schon ein Zagreber den Dalmatinac von der Insel praktisch nicht versteht, braucht sich unsereiner auch nicht schämen, wenn's uns mal verlässt, gel!?

Ich wünsch auch nochmal viel Spaß beim Lernen in die Runde und bin froh, dass man meine zartroten Wangen nicht sieht , weil ich in letzter Zeit zu wenig gebüffelt habe

Beste Grüße

T.

Frane ( Gast )
Beiträge:

23.03.2004 17:51
#24 RE:Aussprache Antworten
Ja, das stimmt und ich habe auch schon eine Menge für mich unnützes Zeug gekauft. Im Netz (z.B. bei Ebay oder Amazon) wird auch häufiger "Talk Now" kroatisch angeboten. Na ja, das Ding ist ganz lustig und meth.-did. modern gemacht, aber wirklich nur etwas für ganz frische Anfänger: Ein paar Vokabeln interessant vermittelt. Vielleicht gibt es ja mal eine Folgeausgabe wie bei anderen Sprachen. Dann gibt's noch einen CD Kurs "Uberlebenskenntnisse in Kroatisch" von Prof. Alois Wiesler (www.norea.at) Hier werden Redewendungen trainiert. Nicht schlecht, und da der Mann Österreicher ist [grin](sorry) klingt manches auch ein wenig lustig. Ist halt was für unterwegs im Auto oder so. Das sind aber alles, wie gesagt meine ganz persönlichen Ansichten. Aber vielleicht hilft's ja jemanden wenn er/sie etwas sucht. Vom "Ucimo Hrvastki" gibt es keinen 2.Band, wie ich soeben vom Verlag erfahren habe. Es gibt eine 1.Stufe (Bd.1+2) und dann jeweils 3 und 4. Die können einen ja ganz schön verwirren. Puno pozdravi Frane

gast ( Gast )
Beiträge:

19.04.2004 12:57
#25 RE:Aussprache Antworten

Hi Leute,
sorry hab mich lange nicht gemeldet. Vielen Dank für Eure Tips. Das Kauderwelsch-Buch hab ich mir besorgt und finde es sehr lehrreich. Auch der Tip mit den kroatischen Zeitschriften ist gut. Ich bin zwar gestern erst aus Kroatien gekommen, aber ich werde meinem Freund sagen das er mir die mitbringen soll.
Ab Herbst wird auf jeden Fall ein VHS-Kurs besucht, denn allein komme ich da nicht zurecht.Italienisch habe ich locker vom Hocker gelernt, aber kroatisch......

inaki ( Gast )
Beiträge:

20.04.2004 15:14
#26 Hilfe!!! Antworten
Hola an alle! Kann mir jemand sagen, was "Viel Glück" oder "Viel Erfolg" auf kroatisch heißt???

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

20.04.2004 15:20
#27 RE:Hilfe!!! Antworten

guck mal hier: Online Wörterbuch


----------
MfG BK

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

20.04.2004 15:29
#28 RE:Hilfe!!! Antworten

Puno srece = Viel Glück
Puno uspjeha = Viel Erfolg

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

20.04.2004 16:00
#29 RE:Hilfe!!! Antworten

hmm - und warum bekomme ich mit der Übersetzungsmaschine das hier?

mnogi blaženstvo
----------
MfG BK

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

20.04.2004 16:46
#30 RE:Hilfe!!! Antworten

Weil's ein Computer ist und die können sowas nicht wirklich.

blaženstvo heisst Seligkeit, Glückseligkeit, Himmelreich und solche Sachen.

Zur Erklärung:

"Zelim ti puno uspjeha!" ist jedenfalls die ganz übliche Formulierung für "Ich wünsch Dir viel Erfolg!"

Lena ( Gast )
Beiträge:

25.05.2004 13:08
#31 RE: VHS-Kurs Kroatisch Antworten

servas! versuchs mal damit "überlebenskenntnisse in kroatisch" - 2cds von alois wiesler (über amazon erhältlich, ca 20eur)
sehr genial gemacht! spricht immer sätzeweise einmal auf deutsch, und 3 mal auf kroatisch... hilft für den einstieg! ansonsten kann ich noch die Strokes cd-rom für kroatisch empfehlen, die auf legalem wege allerdings so um die 100eur kostet... aber musst mal rumfragen, die hat sicher jemand...
für grammatik und dgl. ist der drilo ganz gut, nur muss man da ein bisschen mitdenken! ansonsten versuch mal aus kroatien kinderwörterbücher mit zeichnungen - so a la meine ersten 1000 wörter - zu bekommen! damit lässt sichs auch ganz gut lernen!
viel motivation & erfolg wünscht Lena!

Corinna ( Gast )
Beiträge:

16.06.2005 14:15
#32 Ucimo 2, 3, 4 Antworten

Hallo
ich habe zufällig die Frage nach Ucimo 2 gelesen. Auch ich frage mich ob es existiert, von 3 und 4 habe ich auch noch nichts gesehen. Weißt du inzwischen mehr? Würde mich auch interesieren.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.06.2005 09:00
#33 RE:Ucimo 2, 3, 4 Antworten

Hallo,

die Bücher "Ucimo Hrvatski" 2, 3 und 4 existieren.
Ich habe sie mir in Zadar auch bestellt, aber blöderweise kommen sie mit Verspätung.
Erst in dieser Woche könnte ich sie abholen.

Tja, fährt vielleicht jemand demnächst hin und holt für mich die Bücher ab ???

Gruß, Britta


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Raum Koblenz - Interessierte für kroatisch Kurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Markus333
3 07.11.2019 09:43
von fredinada • Zugriffe: 524
Kroatisch Kurs nähe Heinsberg
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nanoo-yahoo
0 20.08.2010 17:37
von Nanoo-yahoo • Zugriffe: 461
EGAL WO IHR WOHNT, biete KROATISCH-KURS über Messenger an !
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
2 15.08.2008 20:05
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 783
Kroatisch Kurs in der Schweiz
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von corina_88
1 05.11.2007 23:39
von Tata • Zugriffe: 505
KROATISCH KURS IN NÜRNBERG (privat)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sanjica
0 05.10.2006 21:42
von sanjica • Zugriffe: 647
Kroatisch Kurs für Anfänger am Chiemsee
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von BettinaW
6 16.06.2006 14:45
von BettinaW • Zugriffe: 712
Kroatisch Kurs in Nürnberg
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von kroatien-apartment
1 08.03.2006 14:20
von Vera • Zugriffe: 594
für München Kroatisch - KURS!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pola-pola
5 09.11.2004 09:02
von gast • Zugriffe: 738
NEU: Kroatisch-Kurs an der VHS in Heinsberg
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sanjica
9 28.12.2004 22:01
von Tamara • Zugriffe: 1345
Kroatisch Kurs???
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Caro
12 01.07.2004 21:30
von Frane • Zugriffe: 939
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz