Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 2.360 mal aufgerufen
  
 Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobil und Wohnwagen
bilicefan Offline



Beiträge: 95

09.03.2004 22:25
Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Hallo,
wir möchten gerne unseren Wohnwagen auf unser Grundstück in Kroatien stellen, und darin wohnen bis unser Haus fertig ist.
Jetzt hat mir jemand gesagt, es ist verboten im WoWa zu übernachten,
das wäre wild campen und kostet bis 1000 Euro Strafe.
Ich müßte ansonsten vorher eine schriftliche Genehmigung vom zuständigen Bürgermeister einholen.
Stimmt das? Was meint Ihr?
Gruß bilicefan

SkipperOne Offline



Beiträge: 227

09.03.2004 22:48
#2 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Hallo bilicefan
das kann ich mir nicht vorstellen, daß das wildes campen ist, du bist ja auf deinem eigenen
Grundstück. Schau trotzdem mal beim Bürgermeister vorbei. sicher ist sicher. Gehts an Ostern
auch wieder los. Arbeitet ihr schon am Haus mit, oder leitet ihr weitere Baumaßnahmen ein.
Bleibt ihr längere Zeit unten in Kroatien? Es ist doch schon viel Arbeit so ein Haus bzw. Umbau.
An unserer Baustelle sind die Arbeiter etwas im Verzug, weil die letzte Woche das Wetter
sehr schlecht war. Es regnete sehr viel. Aber es wird schon alles klappen.

Gruß
SkipperOne

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.03.2004 07:32
#3 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Hallo bilicefan,

mein Schwiegervater hat auf Molat direkt am Hafen ein Grundstück wo er seit 15 Jahren mit der Familie seine Sommerurlaube verbringt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das in HR strafbar sein sollte. Aber den Bürgermeister fragen, schadet sicher nicht und so lernst Du den auch gleich kennen. Wer weiß wozu man den mal brauchen kann.

Gruß alex

bilicefan Offline



Beiträge: 95

10.03.2004 16:47
#4 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Hallo Alex,
sicher hast du recht, 2 Cola-Flaschen vino und ein Besuch beim Bürgermeister
bewirken sicherlich einiges
Ich weiß nur noch nicht ob ich mich trauen werde.

@SkipperOne
wir werden Ende März kurz nach Sibenik fahren den Maurer bezahlen
und alles mit dem Flaschner und dem Elektiker besprechen.
An Ostern fahren wir nur eine knappe Woche nach Kroatien, da möchten wir uns noch etwas umschauen,
vielleicht schon eine Hecke pflanzen.
Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer Einbauküche, gib es so was in Split?
An Pfingsten geht´s dann so richtig los, da bleiben wir 2 Wochen
und ich hoffe, daß wir bis dahin Fliesen legen können.
Außerdem geht uns bis dahin bestimmt auch das Geld aus, so daß wir uns dann auch mal wieder
auf die schöne Gegend konzentrieren können und vielleicht ein paar Wanderungen an die Krka
machen können bevor es zu heiß und überfüllt wird.
Im August werden wir auch 2 Wochen unten in Kroatien sein, ich bin mal gespannt es ist das erste Mal,
daß wir in der Haupsaison fahren.


Gruß bilicefan

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

10.03.2004 20:05
#5 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

wo kein kläger, da kein richter. ich wage zu bezweifeln, dass die kroaten sich zu so einer strafe hinreißen lassen, schließlich gibt's dort keinen funktionierenden rechtsstaat... eigentlich darfst du praktisch machen, was du willst. vor allem, wenn es auf deinem eigenen grundstück ist.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.03.2004 20:17
#6 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Das kenne ich von Medulin aber völlíg anders ! Von wegen "kein funktionierender Rechtsstaat" ....
Auf jeden Fall müßt Ihr Euch bei einem Touristbüro anmelden !!!
Wegen der Kurtaxe sind die Kroaten äußerst empfindlich !!
Da kommt schnell mal eine Kontrolle vorbei und schwups habt Ihr eine saftige Strafe am Hals.
Ich melde mich auf meinem eigen Grundstück auch immer an ! (obwohl ich keine Kurtaxe bezahlen muß)
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

SkipperOne Offline



Beiträge: 227

10.03.2004 20:56
#7 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Hallo Bilicefan
Bei unserem letzten Aufenthalt in Kroatien haben wir intensiv nach Küchen Ausschau gehalten. Wir fanden bei Split einen sehr großen Möbelmarkt (ganz neu). Der Möbelmarkt befindet sich in einem neu errichteten Gewerbegebiet außerhalb von Split Richtung Sinj. Wenn man Richtung Zadar fährt, zweigt die Straße rechts ab Richtung Sinj. (Neue Straße). Der Möbelmarkt heißt "Lesnina". Es werden sehr schöne und hochwertige Küchen angeboten. Die Preise sind allerdings auch sehr hoch, weil die E-Geräte nicht im Preis enthalten sind. Das Angebot
an preisgünstigen Möbel und sonstigem ist sehr groß. Gute Auswahl!
Wir haben bei uns eine Küche gekauft und werden diese dann mitnehmen und einbauen.
An Ostern haben wir uns vorgenommen Fliesen zu legen, wenn alles soweit geklappt hat.

Gruß SkipperOne

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

10.03.2004 21:39
#8 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

also meine erfahrung bezieht sich auf trogir und umgebung. zumindest dort ist man noch im tiefsten balkan.

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

10.03.2004 21:42
#9 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

zu küchen: wenn man nach von split aus stobrec fährt, kommt auf der linken seite ein küchenstudio. die küchen sind für kroatische verhältnisse hochwertig und werden direkt aus italien importiert

man hat im gegensatz zu den in kroatien produzierten und z.b. bei domooprema vertriebenen küchen sogar verblendete einbaugeräte (kühlschränke) ;-)...

die haben wir dort gekauft und sind bis jetzt recht zufrieden, nur laßt die finger von "candy"!!!
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

eine andere küche haben wir bei Slovenijales in Split gekauft, die sind preislich etwas günstiger, die qualität ist auch OK...

bilicefan Offline



Beiträge: 95

11.03.2004 18:35
#10 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Vielen Dank an Alle!
wir werden den Wohnwagen auf jeden Fall mal mitnehmen, und Fred´s Ratschlag beherzigen und im Turibüro vorbeigehen und wegen der Kurtaxe fragen, dabei kommt dann ja die Sache mit dem Wohnwagen zur Sprache und wenn es dann nötig erscheint oder sich ergibt besuchen wir noch den Bürgermeister.

Daniel,
Eure Küche sieht ja echt gut aus, wenn´s nur bei uns auch schon so weit wäre. Ich habe mir diese Seite ausgedruckt,
die kommt dann ins Gepäck, damit ich vor Ort alle Küchenstudios und Möbelgeschäfte finden werden.

SkipperOne,
wie machst Du das mit dem Zoll wenn Du eine Einbauküche samt Elektrogeräte mitnehmen willst?
Die kannst Du ja nicht einfach schmuggeln.
Es wäre schon praktisch hier zu kaufen, da hat man mehr Zeit und kann die Sonderangebote besser nutzen, ich habe schon überall rumtelefoniert wegen der Verzollung, bin aber noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.


Gruß bilicefan

SkipperOne Offline



Beiträge: 227

11.03.2004 21:36
#11 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Hallo Bilicefan,
das mit der Küche ist so. Wir wollen in unserem Haus keine Küche für mehrere Tausend Euro einbauen. Aus diesem Grunde
haben wir uns dazu entschlossen die Küche hier zu kaufen und dann den entsprechenden Zoll zu zahlen. Das ist immer noch billiger als dort in Kroatien eine zu kaufen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Spedition, wenn möglich aus Kroatien, diese wären billiger. Die könnten mir die ganzen Formalitäten abnehmen.
Bei unserer letzten Fahrt mussten wir auch unsere mitgeführten Artikel verzollen. 22% Mwst. und 10 % Zoll auf den Kassenbon.

Sollten wir keine Spedition finden, transportieren wir die Sachen mit dem Anhänger selbst.
Wir haben den Tipp bekommen die mitgeführten Sachen als gebraucht aufzulisten.
In Sachen Spedition und Zoll werden wir Euch auf dem laufenden halten.

Gruß SkipperOne

bilicefan Offline



Beiträge: 95

11.03.2004 21:51
#12 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Hallo SkipperOne,
Hast du dir dann bei der Ausfuhr aus Deutschland die 16% Mehrwertsteuer,
die du bei uns bezahlt hast, rückerstatten lassen?
Gruß bilicefan

SkipperOne Offline



Beiträge: 227

11.03.2004 22:04
#13 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Hallo Bilicefan,
um die 16 % Mwst zurück zu bekommen, muss man folgendes tun.
Man muss sich ein Formular in dem Geschäft holen, wo man die Ware gekauft hat. Dieses muss ich an der Grenze abzeichnen lassen. Wenn ich wieder zurück bin, bekomme ich die Mwst. von dem Geschäft zurück.
Am Samstag will ich in das Geschäft gehen und nachfragen.

Gruß SkipperOne

bilicefan Offline



Beiträge: 95

11.03.2004 22:17
#14 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Hallo SkipperOne
ich bin mal gespannt ob Du eine Spedition findest, ich hab schon bei 5 nachgefragt,
aber keiner will Privatkram verzollen. Wir haben sogar schon mit dem Zolldirektor in Zagreb
telefoniert, um zu erfahren, wir man das Ganze legal macht. Der hat auch gesagt am besten eine Liste
machen und gebrauchte Gegenstände auflisten und an der Grenze abzeichnen lassen. Neue Sachen müssen
ab einem bestimmten Warenwert über die Spedition verzollt werden auch wenn Du Sie selber transportierst.
Gruß bilicefan

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.03.2004 10:26
#15 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Zitat
.... wir werden den Wohnwagen auf jeden Fall mal mitnehmen, und Fred´s Ratschlag beherzigen und im Turibüro vorbeigehen und wegen der Kurtaxe fragen ...


Ich habe da noch einen älteren Beitrag, ich glaube, der war von Bertram, gefunden :

Falls Sie sich außerhalb der gewerblichen Beherbergungsbetriebe aufhalten, sind Sie verpflichtet, sich innerhalb von 24 Stunden bei der nächsten Polizeidirektion oder -station selbst anzumelden!

Auszug aus dem KURTAXENGESETZ (Gesetzblatt "Narodne novine", Nr. 35/95; 52/95; 64/00)

War das allgemein bekannt? Also ich habe das bislang nicht gewußt.

Mehr unter: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

bilicefan Offline



Beiträge: 95

14.03.2004 22:06
#16 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Hallo Fred,
der link funktioniert bei mir leider nicht.
Gruß bilicefan

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

15.03.2004 00:23
#17 RE:RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

vermutlich wurde die damalige Seite überarbeitet - hier (link) steht nichts mehr davon drinnen:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

----------
MfG BK

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.03.2004 08:17
#18 RE:Camping auf dem eigenen Grundstück in Kroatien Antworten

Tut mir leid, ich hatte den Link nicht "kontrolliert" .....

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
> Söder: Gas-Pipelines sollen Kroatien und Deutschland verbinden
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
4 27.11.2022 01:04
von cabrio • Zugriffe: 812
Camping-Rechte in Kroatien?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von oskar01
50 31.08.2022 16:14
von beka • Zugriffe: 3515
Camper mieten in Kroatien (Kleinbus, T4, Bulli o.ä.)
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von lupida
8 06.08.2017 19:01
von Castielle • Zugriffe: 4480
Camping Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Kroatien, sonstige Regionen von Astra
5 07.11.2012 09:21
von Zotar • Zugriffe: 1879
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7997
Camping, Wohnwagen in Kroatien gesucht
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von thomas1
1 06.07.2008 18:36
von valalta.eu • Zugriffe: 1313
Camping in Kroatien bekommt eigenen Bereich im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
0 02.01.2008 10:15
von Thofroe • Zugriffe: 2035
Endlich Camper mit Ziel Kroatien, Campingplatz Nordsee
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Landmaus
49 28.02.2009 18:54
von Alex • Zugriffe: 20439
Bildbericht 1. Camping-Reise nach Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von sainlu
10 02.10.2007 11:32
von Mali Alan • Zugriffe: 3932
Camping 2005 in Kroatien
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Ralf
2 23.10.2004 16:48
von Fred • Zugriffe: 783
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz