Hallo ihr da draußen, ich hab da mal´ne Frage: Mein Boot ist z.Z. in Deutschland registriert. Dieses möchte ich nun ändern und es in Kroatien registrieren lassen. Kann bzw. muß ich das auch beim Hafenmeister beantragenWer hat damit Erfahrung Grüße Frank
Ich kenn jemanden, der wüsste glaub ich eine Antwort darauf, auch auf die Gefahr, dass man ihn "großkotzig" nennt. Da nun auch die Gefahr besteht, dass man ihm auch unterstellt alles besser zu wissen oder zu können wird er vermutlich mit seinem Wissen bescheidener umgehen. Ein Hafenmeister kann nichts registrieren und beantragen kann man bei ihm bestenfalls ein kühles Bier. Beim Hafenkapitän allerdings löst man ein Permit und die Voraussetzungen für eine Registrierung erfragt man am besten bei der kroatischen Botschaft (Staatsbürgerschaft? Fester Wohnsitz? Einfuhr des Schiffes und Verzollung?). Man muss sich allerdings auch klar sein, dass mit einer Registrierung in Kroaien eine Eintragung ins Schiffahrtsregister und somit Verlust des eigenen Hoheitsgebietes bedeutet. Wenn man das will? Mehr weiß ich leider auch nicht, nur dass ich es nicht machen wollte. LG Segeln ist Urlaub total!
soweit ich weiß, muß das boot verzollt werden und die beträge, die gefordert werden sind meist so hoch, dass es sich nicht wirklich lohnt...warnung: meine info ist aus 2. hand (falls aktuellere infos vorliegen, würden sie mich auch interessieren).
Sehr schön, hab ich mich ja gleich mit dem Richtigen gezankt. Ein Grund ist die jährliche Anmeldung - die dann, soweit es so wie in Deutschland ist, entfallen würde. Der nächste Grund ist, daß ich das Boot schlichtweg dort lassen möchte, allerdings nicht in einer Marina, die ich eh nicht kennesondern im Dorf bei einem Bekannten stehen lasse. Hier fragt aber die zuständige Polizei dann nach, ob das Boot eventl. gestohlen sei. Sehr unangenehm für den Bekannten und dann auch für mich. Über eventl. Nachteile habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren. So, bitte nicht sofort wieder so heftig Gruß Frank
In Antwort auf:Sehr schön, hab ich mich ja gleich mit dem Richtigen gezankt.
Kein Problem - schon vergessen !!
Wie schon von meinen "Vorschreibern" beschrieben, müsstest Du einen Wohnsitz in HR haben, dann das Boot offiziell einführen und verzollen (ca. 22% Zoll) und erst dann kannst Du es dort offiziell anmelden.
Die ganze Procedur ist mühsam und aufwändig und lohnt sich jedoch ganz sicher nicht !!
Ich persönlich habe mein Boot bereits seit 1998 in Pula am Haus meines Freundes auf dem Trailer stehen (Windy 22 HC). Es gab noch niemals Probleme !! Wenn Du das Boot in D bei einem Wasserschifffahrtsamt anmeldest, so muß diese Registrierung (im Gegensatz zur ADAC oder DMYV Registrierung) nicht erneuert werden, sondern hat Dauerbestand !
In Kroatien ist es so, daß Du von Jahr zu Jahr mehr Rabatt auf das Permit bekommst (ab dem 2. Jahr 10% usw.), max. jedoch 40%. Das Permit gilt dann jeweils 12 Monate, wobei auf den Ablauf zu achten ist, damit der Rabatt nicht verfällt. Das kannst Du jedoch von Bekannten vor Ort erledigen lassen, wenn Du nicht ohnehin vor Ablauf wieder dort bist.
Noch Fragen ? .
Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
Es gibt tatsächlich Situationen, da lass ich mich gerne überzeugen. Die deutsche Registrierung habe ich beim Wasserschifffahrtsamt gemacht - eben aus, von dir genannten Grund. Die Geschichte mit dem Zoll habe ich nicht bedacht, obwohl ich es eigentlich hätte wissen müssen. Ich bin nämlich Dez.03 mit reichlich Möbel eingereist und durfte meinen Obolus entrichten. Aber gut lassen wir das mit der Ummeldung. Dann die nächste Frage: Der Trailer muß alle zwei Jahre zum Tüv - muß ich den jedesmal mitschleppen? Oder besser nicht, dann kommt die Frage am Zoll, wo das dazugehörige Boot ist. Also am besten Hänger abmelden und bei Bedarf sich einen anderen besorgen,oder wie? Gruß Frank
achso, was mir noch eingefallen ist: warte noch 4 jahre und wenn dann, so gott will, kroatien der eu beigetreten ist, lösen sich alle deine probleme diesbezüglich eh von selbst.
ich bin mir nicht sicher, ob die kroatischen behörden eine befugnis haben, den deutschen tüv auf gültigkeit zu kontrollieren. habe in trogir schon autos gesehen bei denen der tüv seit 4 jahren und mehr abgelaufen war. ich wage mal zu behaupten, die kroaten scheren sich nicht drum, bzw. ist es im endeffekt wohl auch günstiger, die strafe zu kassieren, als alle 2 jahre zum tüv zu fahren....
In Antwort auf:Dann die nächste Frage: Der Trailer muß alle zwei Jahre zum Tüv - muß ich den jedesmal mitschleppen?
Mein Trailer weiß garnicht mehr, was "TÜV" ist !! Nach den Buchstaben des Gesetzes mußt Du, wenn Du mit einem TÜV-abgelaufenen Trailer nach Jahren wieder nach Deutschland einreist, zu der dem Grenzübergang nächstgelegenen TÜV Stelle fahren !
Ehrlich gesagt würde ich das nicht machen, sondern würde zu meinem "Haus TÜV" fahren. Wichtig ist natürlich, daß auf dieser Fahrt Bremsen und Beleuchtung funktionieren ... .
Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
Na ja, ICH bin ja noch jung . Mit abgelaufenem Tüv erst durch Österreich - nicht ganz Risikolos - und dann noch mal rund 800 km durch Deutschland. Dann wäre Risiko mein zweiter Vorname. Aber ich sehe schon, das einfachste wird sein, das Boot samt Anhänger unten zu lassen, mit deutscher Zulassung und nicht über ein "später" nachzudenken.
Übrigens habe ich mir mal Deine Homepage angesehen , die ist ganz toll !! Auch die Aussicht von Eurem Balkon ist atemberaubend. Da bin ich ja letztes Jahr fast über Euren Balkon gefahren ! Von Primosten aus nach Rogac zum Tanken und dann zum Übernachten in die Necujam Bucht. Dann weiter bis Dubrovnik. Auf der Rückfahrt Split, Trogir und dann Besuch bei einem Kollegen in Marina ....
Wenn ich mir Dein Boot ansehe dann wundert es mich, daß Du noch keine größeren Touren gemacht hast - oder hast Du ??
Das hier ist unsere Nuckelpinne :
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe .
Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
Danke für die Blumen, gebe ich gleich zurück. Dein Boot hat doch fast die gleiche Größe wir meins. Mit wieviel Personen reist du dann übers Wasser? Für uns kam die Sache bisher nicht in Frage, weil mit 4 Personen die Sache dann doch ganz schön beengt ist. Auch der Motor ist nicht gerade als "sparsam" zu bezeichnen - ansonsten werden wir zu gegebener Zeit mit Sicherheit auch mal eine größere Fahrt unternehmen. Wenn´s soweit ist, werde ich garantiert noch entsprechende Fragen zu empfehlenswerten Törns stellen.
Ja, das Boot hat 22 ft zzgl. Bugspriet und Badeplattform. Ich fahre immer mit meinem Frauchen - sonst niemand, denn dazu ist das Boot, wie Du selbst geschrieben hast, zu klein. Wir haben ein Pantry mit Spüle und Spirituskocher in der Kajüte, das Porta steht hinten im Freien. Der Motor ist ein Volvo AQ 170 mit Z-Antrieb 290 Duoprop. Dazu noch hydr. Trimmklappen. Im Boot selbst noch sinnvolle Elektronik wie Fuelcontroler, GPS, Powercontroler, Echolot und Kettenzählwerk. Dazu noch ein UKW-Seefunkgerät sowie ein CB-Funkgerät - deshalb die beiden Antennen. Als "Reserve" führe ich noch ein Flugfunkgerät mit. Auf dem Vorderdeck eine elektr. Ankerwinde, auf dem Zwischendeck eine begehbare Solarzelle. Im Motorraum dann 2 Batterien mit je 88 Ah - seitlich im Motorraum liegt ein Außenborder Johnson 6 PS für Notfälle. Auf der Badeplattform dann noch eine Dusche, die mit einer Druckwasserpumpe betrieben wird. Die Rumpfform des Windy erlaubt bereits ab ca. 11,5 kt Gleitfahrt - meine normale Reisegeschwindigkeit stelle ich bei etwa 17 kt ein und verbrauche damit ca. 19-21 Liter Superbenzin. .
Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
Also im Großen und Ganzen ist mein Oldie ähnlich ausgestattet. Was ich nicht habe, ist eine elektr. Ankerwinde (leider) und eine Heckdusche. Allerdings habe ich einen sep. Toilettenbereich, so richtig mit Tür und so - obwohl man die Tür, zumindest ich, nicht wirklich bequem schliessen kann - dann wirds ein wenig eng. Hast du dein Boot mit dem Johnson schon mal bewegt - ich habe auch ein 6PS Johnsen und wirklich ausreichend ist er nicht. Hier überlege ich einen etwas stärkeren Motor zu nehmen. So 10PS oder eventl. auch 15PS (ist ja kein Gewichtsunterschied). Na ja, was den Verbrauch angeht - die 20 l schaff ich auch, aber es werden auch schnell mal 30 und mehr. Unsere angenehmste Geschwindigkeit liegt so bei rund 20 -22. Aber wenn mann überlegt was ein Flugzeugträger kostet dann ist das doch alles fast geschenkt.
In Antwort auf:Hast du dein Boot mit dem Johnson schon mal bewegt - ich habe auch ein 6PS Johnsen und wirklich ausreichend ist er nicht.
Ein einziges Mal habe ich den benutzt - bei glattem Wasser ging das recht gut. Das Problem ist, daß man da einen Langschaftmotor haben sollte - meiner ist Normalschaft ! Einen 10-15 PS halte ich für übertrieben. Im Booteheft gab es mal einen Test der ergab, daß 6 PS völlig ausreichend sind. Stärkere Motoren bringen bei unseren Gleitern nichts mehr, da das Wasser nur vorne hergeschoben wird und keine echte Geschwindigkeitszunahme mehr stattfindet. .
Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.