Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe
Dies ist ein typisch dalmatinisches Essen und ich habe das Rezept aus Drnis mitgebracht.
Zutaten:
250 gr getrocknete weisse Bohnen 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen Petersilie 150 gr Hörnchennudeln 150 gr. geräuchertes Fleisch (Kassler o.ä.) 100 gr. geräucherter Bauchspeck Salz Pfeffer geriebener Parmesan o.a. Käse
Die Bohnen mit dem geräucherten Fleisch garkochen. Das Fleisch herausnehmen und in kleine Stücke schneiden und wieder zu den Bohnen geben. Kleingeschnittene Zwiebel, zerdrückte Knoblauchzehen, feingehackte Petersilie und kleingeschnittener Bauchspeck ebenfalls zu den Bohnen geben. Salzen und pfeffern, wieder zum Kochen bringen und die Hörnchennudeln einstreuen.
Sobald die Nudeln gar sind mit geriebenem Parmesan abschmecken. Das Gericht sollte sämig sein. Dazu gibt es das übliche Weissbrot und ein kühles Bier.
Ist sonst auch nicht mein Ding. Aber im Skiurlaub habe ich dieses Jahr zum ersten Mal zugenommen (zuviele Gröstl, Weizenbiere, Almdudler, Obstler und Kaiserschmarren) und in 2 Wochen muß ich in mein Abendkleid passen. --------
Hi Claudia hört sich schon mal gut an, landet bestimmt auch bei mir. Mit dem Bauchspeck kann es da etwas mehr sein, ich habe genügend davon ... Aber so wie meine Namenskollegin halte ich es nicht, ab einem gewissen Alter braucht man seine "Wampe" nicht mehr einziehen (zumindest als Mann). Und die Kombination Bohnen, Zwiebeln und Bier ... das gibt dann ein gepflegtes, privates Abendkonzert.
Habe letzte Woche eine "istrische" Abwandlung gekocht und zwar aus Kombination mit weißen und grünen Bohnen sowie Tomatenstückchen. War auch echt lecker ... aber dieses Rezept werde ich auch mal ausprobieren. Weiß ich doch, daß alles, was von Claudia kommt, gut ist P.S. In meinem kroatischen Kochbuch steht immer was von "Hamburger Speck". Weiß jemand, um welche Art es sich hierbei handelt ? Ist das eher ein Bauchspeck oder ein stark geräucherter Speck ?
Hi Claudia, liest sich lecker, werden wir ausprobieren. Zur Diät und Frühjahrskur, die ich zur Zeit mache: Mind. 3 Liter Mineralwasser am Tag, keinen Alkohol, normal alles essen incl. Schokolade! So hab ich die lt. 3 Wo. 4 Kilo abgenommen. Will im sommer ja wieder in den Surfanzug passen! gruss henry (mr2)
Zitat In meinem kroatischen Kochbuch steht immer was von "Hamburger Speck".
Hallo,
uuups - Hamburger Speck ist eigentlich das hier:
Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
Hamburger Speck. Schaumzuckerware.
Einzigartig ist der Hamburger-Speck. Weiche, rot-weiß-gelbe Marshmallow-Würfel, umhüllt von gezuckertem Gelee, ist der Hamburger Speck eine aussergewöhnliche Spezialität, die sich vor allem in Norddeutschland größter Beliebtheit erfreut. Verpackt im Beutel zu 175 g kann man den Hamburger Speck auch ausserhalb der traditionellen Jahrmärkte genießen.
mit dem Hamburger Speck war ich erst etwas verwirrt, als ich dann aber gesehen habe, dass Britta das gleiche gedacht hat wie ich - wir sind beide aus Hamburg - bin ich doch erleichtert. Aber, wie ich das oben gelesen habe, ist das eigentliche Rezept doch eher herzhaft und dann Hamburger Speck dazu???
Geschmackssache, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich denke, damit ist wohl doch etwas anderes gemeint, mir fällt aber nix anderes ein...
also bei uns wurde das Gericht immer mit selbstgemachtem Schweinespeck zubereitet... spielt ja meist keine Rolle. Das Problem an kroatischen Gerichten ist ja, dass die Kroaten bzw. auch alle ehmligen Jugoslawen sehr "starke" und "kräftige" Nahrung bzw Spezialitäten essen. Von daher ist es egal, hauptsache ist viel Schinken viel Speck und viel Brot dazu ^^
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.