Hat jemand das Küstenpatent in Rijeka Hotel Jadran gemacht? Was ist die Erfahrung. Der Vorteil ist am Vormittag Kurs bis 12.00 Uhr und um 13.00 Uhr Prüfung. Also alles an einem Tag. Kann man sich da beruhigt anmelden! Danke für Eure Antworten. Pez
ja ich habs dort gemacht, ist jetzt 2 jahre her! genauere infos zum patent findest du unter booteyachten.com hab mich damals kurzfristig angemeldet; nach der anmeldung gabs das kursbuch per nachnahme (bisschen drin blättern schadet nicht). am prüfungstag einen vormittag wiederholung des skripts und dann prüfung beim hafenkapitän. organisation war perfekt, kursleiter wirklich ok (is a steirer?). alles super gelaufen, und das patent gabs auch gleich (boat leaders licence inkl funkzeugnis). also, hatte letztes jahr keine probleme als ich mir mein permit beim hafenkapitän geholt hab für mehr infos einfach fragen grüße mike
@) nach der anmeldung gabs das kursbuch per nachnahme (bisschen drin blättern schadet nicht). am prüfungstag einen vormittag wiederholung des skripts.....
Da wird sicher epochales Wissen vermittelt! Segeln ist Urlaub total!
In Antwort auf:Praxisgerechte Intensivausbildung an einem Wochenende mit anschließender amtlicher Prüfung in Rijeka. Der Vorbereitungskurs wird von geschulten Lehrkräften gehalten, perfekte Organisation und langjährige Erfahrung in der Durchführung dieser Kurse garantieren auch Ihnen eine erfolgreiche Prüfung.
Im Rahmen der Küstenpatentkurse werden auch Grundbegriffe des Seesprechfunkes (Radiotelefonie), gelehrt, die unter anderem auch anlässlich der Prüfung gefragt werden, so dass Sie nach absolvierter Prüfung nicht nur die Berechtigung erhalten, sowohl Motor‑ als auch Segelboote zu steuern, sondern auch ein UKW Schiffsfunkgerät bedienen dürfen. Diese Funkberechtigung beschränkt sich allerdings nur auf Kroatien.
Wenn tatsächlich jemand auf diese Praxisgerechte Intensivausbildung an einem Wochenende vertraut und glaubt, daß er hinterher die Adria mit einem Boot befahren kann - dann soll er das ruhig machen ....
Der Anbieter macht ja keine Ausbildung sondern du mußt dich selbst ausbilden, darum bekommst du ja die Unterlagen per Nachnahme zugesand. Er wird dann das ganze nocheinmal durchgehen ein paar Fragen beantworten und dann gehts ab zur Prüfung. Wenn man der Meinung ist keinen Kurs zu brauchen, ist ja auch in Deutschland möglich, warum nicht. Die Verantwortung liegt ja nicht beim Ausbilder, vielleicht die moralische,sondern beim Skipper. Füs Badebuchten duckern wird´s ja reichen, und wenn er mehr will wird er schon drauf kommen das es mehr bedarf als die paar Fragen zu beantworten.
Ich kenn einige "Admiräle", die sind aber nicht draufgekommen! Aber dieses Thema ist schon so oft dikutiert worden,.... Für die Badebuchten OK! LG Segeln ist Urlaub total!
In Antwort auf:Wenn man der Meinung ist keinen Kurs zu brauchen, ist ja auch in Deutschland möglich, warum nicht
Hallo Herbert,
das stimmt soooooo nicht ganz, denn in Deutschland muß man auf jeden Fall praktische Fahrstunden absolvieren (weil man da lernt, was in der Prüfung verlangt wird) und eine dto. Prüfung ablegen. Das ist genau der Punkt, den ich beim kroatischen Patent immer noch bemängle ! Wir haben darüber auch schon telefonisch öfter mal diskutiert .....
Ich erinnere mich an die Zeit, als ich selbst das Jugo-Patent gemacht habe und eigentlich 0,00 Ahnung hatte. Das habe ich jedoch sehr schnell gemerkt, weil ich mich völlig unbeholfen und blauäugig mit meinem Boot (Mann war ich auf diese Nuckelpinne stolz !) auf der Adria "bewegt" hatte und nicht einmal anlegen konnte ! Ich wußte ja nicht einmal den Unterschied zwischen Bb und Stb, schon garnicht, was beides bedeutete !!
Gleich nach diesem Urlaub habe ich in Friedrichshafen eine ordentliche praktische und theoretische Ausbildung gemacht mit der Abschlußprüfung zum Bodenseeschifferpatent.
Aber es ist mir völlig klar, daß diese Diskussionen hier absolut zu nichts führen, da ja aus den Erfahrungen von uns alten Knackern niemand etwas annehmen will.
Vielmehr werden wir dann auch noch als "Besserwisser" dargestellt usw.
Wenn mein Posting jedoch einzelne Leute nur zum Nachdenken und zur Vorsicht "bekehren" kann, dann ist das ja auch schon etwas.
Trotzdem halte ich solche Werbung : "Praxisgerechte Intensivausbildung" für unseriös da sie den Glauben vermittelt, man sei nach dieser Wochenendausbildung fit für´s Bootsfahren. . .
Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
jeder wie er will! (es war die frage nach erfahrungen?!?) aber euch alten, tollen super seglern und mobo- fahrer stört das natürlich naja, es ist noch kein meister vom himmel gefallen (aber mich düngt ihr seid ja echte könner viel spass bei der sinnlosen diskussion
@)naja, es ist noch kein meister vom himmel gefallen(aber mich düngt ihr .....na hoffentlich ist das nicht notwendig!
Und mich dünkt, aber auf den Mund gefallen schon! Und wenn jemand keine Ratschläge annehmen will, so heißt es halt Lehrgeld bezahlen - und mich stört das überhaupt nicht!!!! Allerdings nur so lange es mich nicht betrifft. Und was die Erfahrungen betrifft: Nun die hatte ich leider schon mehrmals, nämlich als solche Schmalspuradmiräle anlegen wollten. Nun waren diese Anleger eher Antreiber, was ja auch nicht mein Problem wäre, sofern sie sich nicht mein Schiff dabei als Ziel ausgesucht hätten . Versteht dies der anonyme Teilnehmer dieser sinnlosen Diskussion? Oder doch nicht? Segeln ist Urlaub total!
Mich wundert es, das man so wenig über Unfälle mit seglern und motorbooten hört. denn bei dem Wissen was manche haben, bzw. in kurzer zeit vermittelt bekommen,grenzt das schon an Wunder. Heute bekommt man diese scheinchen und was auch immer, einfach zu schnell, und warum. hauptsache es gibt die Kohle, was der neue dann macht ist sowieso jedem egal. zumindest den prüfern und sogenannten kapitänen, die das durchführen..
Ein deutsches Ehepaar kentert mit seinem Segelboot und ertrinkt, weil es trotz Borawarnung von Krk ausgelaufen ist. Die Bora kam tatsächlich .... ich habe sie im Hafen von Rovenska auf Losinj "überlebt" !
.
Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
Die nautische Prüfung Der Prüfling wird gefragt: " Sie liegen mit Ihrem Schiff auf Schilig-Reede. Es weht ein starker Südweststurm. Das Schiff beginnt zu Schlieren. Was tun Sie?" "Ich bringe noch einen Anker aus." "Der Sturm nimmt weiter zu. Der zweite Anker reicht nicht aus. Was tun Sie jetzt?" "Ich bringe noch einen Anker aus." "Der Sturm nimmt weiter zu ..." Nachdem der Sturm sechsmal zugenommen hat und sieben Anker ausgebracht sind, fragte der Prüfer erschöpft den Prüfling: "Nun sagen Sie mal, woher nehmen Sie die vielen Anker?" "Aus der gleichen Ecke, woher Sie Ihre vielen Winde nehmen."
Also das mit den ganzen Scheinen finde ich so wie es ist nicht gut! Ich selbst fahre auch mit dem Kroatischen Küstenpatent (in Rijeka gemacht)und weiss somit aus erfahrung dass dieses Patent jeder Idi** bekommt. Ich habe auch schon gehört das man nich einmal mehr nach Kroatien fahren muss, sondern einfach jemanden das Geld mitgibt. Abgesehen von der Qualität und den Ansprüchen dieser Prüfung ist da ja nicht einmal eine Praktische Prüfung notwendig, geschweige dass man den Palstek nich einmal können muss. Also, dieses Patent "erlaubt" zwar das führen eines Schiffes, meines erachtens befähigt diese Prüfung aber niemanden zu irgendwas. Punkt. Auf der anderen Seite habe ich schon viele mit dem sog. B -Schein gesehen die es auch nicht besser konnten. Ich mache den B-Schein aus einem ganz bestimmten Grund nicht: Wieso? soll ich in Österreich einen Schein machen der es mir erlaubt auf einem Meer zu fahren welches wir nicht haben? Ich zahl schon genug hier in Österreich.
ERFAHRUNG und auf Menschen hören die sich besser auskennen ist das wichtigste - gleichzusetzen mit "sich nicht selbst überschätzen". JAJA, ich bin Öschi - schimpft nur, Gruss aus Graz Cpt. Honey
In Antwort auf:Ich habe auch schon gehört das man nich einmal mehr nach Kroatien fahren muss, sondern einfach jemanden das Geld mitgibt. ...Also das mit den ganzen Scheinen finde ich so wie es ist nicht gut!
Diese Zeiten, mein Freund, gehören zum Glück längst der Vergangenheit an !! Wieviel weißt Du denn aktuell über das kroatischen Patent ??
Da jetzt zu dem kroatischen Patent auch zwangsläufig die kroatische Seefunklizenz zum Prüfungsumfang gehört, hat sich das alles in punkto Prüfung und Lernumfang etwas gebessert, lies einfach mal den ganzen Ordner !
Eine praktische Prüfung wäre jedoch seeeeehhhr wünschenswert !! .
Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
Nicht ganz Fred! Erst gestern hörte ich wieder davon ob ich nicht eines bräuchte - brauche nur zu zahlen. Aber auch der Rest der Prüfung ist nicht wirklich eine Prüfung - OK, in den Unterlagen ist viel drin, aber wenn man das nicht weiß, ist es auch schön warm- das ist ja das Problem, und natürlich die Praktische prüfung... Gruss aus Graz Cpt. Honey
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.