Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 6.682 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
pez ( Gast )
Beiträge:

22.04.2004 11:33
Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

Hat jemand das Küstenpatent in Rijeka Hotel Jadran gemacht?
Was ist die Erfahrung. Der Vorteil ist am Vormittag Kurs bis 12.00 Uhr
und um 13.00 Uhr Prüfung. Also alles an einem Tag.
Kann man sich da beruhigt anmelden!
Danke für Eure Antworten.
Pez

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

22.04.2004 12:12
#2 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

Wen Du mehr weißt, wäre ich evtl. dabei.

Gruß Alex

steff Offline



Beiträge: 9

22.04.2004 23:40
#3 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

Hab schon öfters von solchen "Schnellkursen" gehört. Du solltest dich auf jeden Fall erkundigen ob dieses Patent überall akzeptiert wird. mfg Steff

Gast
Beiträge:

23.04.2004 00:36
#4 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

ja ich habs dort gemacht, ist jetzt 2 jahre her!
genauere infos zum patent findest du unter booteyachten.com
hab mich damals kurzfristig angemeldet; nach der anmeldung gabs das kursbuch per nachnahme (bisschen drin blättern schadet nicht). am prüfungstag einen vormittag wiederholung des skripts und dann prüfung beim hafenkapitän. organisation war perfekt, kursleiter wirklich ok (is a steirer?). alles super gelaufen, und das patent gabs auch gleich (boat leaders licence inkl funkzeugnis).
also, hatte letztes jahr keine probleme als ich mir mein permit beim hafenkapitän geholt hab
für mehr infos einfach fragen
grüße
mike

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

23.04.2004 11:33
#5 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

@) nach der anmeldung gabs das kursbuch per nachnahme (bisschen drin blättern schadet nicht). am prüfungstag einen vormittag wiederholung des skripts.....

Da wird sicher epochales Wissen vermittelt!
Segeln ist Urlaub total!

F. Rink ( Gast )
Beiträge:

23.04.2004 12:26
#6 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

Wie heißt es in dem Angebot so schön :

In Antwort auf:
Praxisgerechte Intensivausbildung an einem Wochenende mit anschließender amtlicher Prüfung in Rijeka. Der Vorbereitungskurs wird von geschulten Lehrkräften gehalten, perfekte Organisation und langjährige Erfahrung in der Durchführung dieser Kurse garantieren auch Ihnen eine erfolgreiche Prüfung.

Im Rahmen der Küstenpatentkurse werden auch Grundbegriffe des Seesprechfunkes (Radiotelefonie), gelehrt, die unter anderem auch anlässlich der Prüfung gefragt werden, so dass Sie nach absolvierter Prüfung nicht nur die Berechtigung erhalten, sowohl Motor‑ als auch Segelboote zu steuern, sondern auch ein UKW Schiffsfunkgerät bedienen dürfen. Diese Funkberechtigung beschränkt sich allerdings nur auf Kroatien.


Wenn tatsächlich jemand auf diese Praxisgerechte Intensivausbildung an einem Wochenende vertraut und glaubt, daß er hinterher die Adria mit einem Boot befahren kann - dann soll er das ruhig machen ....

.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

23.04.2004 15:06
#7 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

@Fred

Der Anbieter macht ja keine Ausbildung sondern du mußt dich selbst ausbilden, darum bekommst du ja die Unterlagen per Nachnahme zugesand. Er wird dann das ganze nocheinmal durchgehen ein paar Fragen beantworten und dann gehts ab zur Prüfung.
Wenn man der Meinung ist keinen Kurs zu brauchen, ist ja auch in Deutschland möglich, warum nicht. Die Verantwortung liegt ja nicht beim Ausbilder, vielleicht die moralische,sondern beim Skipper.
Füs Badebuchten duckern wird´s ja reichen, und wenn er mehr will wird er schon drauf kommen das es mehr bedarf als die paar Fragen zu beantworten.

Herbert

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

23.04.2004 16:54
#8 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

Ich kenn einige "Admiräle", die sind aber nicht draufgekommen! Aber dieses Thema ist schon so oft dikutiert worden,.... Für die Badebuchten OK!
LG
Segeln ist Urlaub total!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.04.2004 17:10
#9 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wenn man der Meinung ist keinen Kurs zu brauchen, ist ja auch in Deutschland möglich, warum nicht

Hallo Herbert,

das stimmt soooooo nicht ganz, denn in Deutschland muß man auf jeden Fall praktische Fahrstunden absolvieren (weil man da lernt, was in der Prüfung verlangt wird) und eine dto. Prüfung ablegen. Das ist genau der Punkt, den ich beim kroatischen Patent immer noch bemängle ! Wir haben darüber auch schon telefonisch öfter mal diskutiert .....

Ich erinnere mich an die Zeit, als ich selbst das Jugo-Patent gemacht habe und eigentlich 0,00 Ahnung hatte. Das habe ich jedoch sehr schnell gemerkt, weil ich mich völlig unbeholfen und blauäugig mit meinem Boot (Mann war ich auf diese Nuckelpinne stolz !) auf der Adria "bewegt" hatte und nicht einmal anlegen konnte ! Ich wußte ja nicht einmal den Unterschied zwischen Bb und Stb, schon garnicht, was beides bedeutete !!

Gleich nach diesem Urlaub habe ich in Friedrichshafen eine ordentliche praktische und theoretische Ausbildung gemacht mit der Abschlußprüfung zum Bodenseeschifferpatent.

Aber es ist mir völlig klar, daß diese Diskussionen hier absolut zu nichts führen, da ja aus den Erfahrungen von uns alten Knackern niemand etwas annehmen will.

Vielmehr werden wir dann auch noch als "Besserwisser" dargestellt usw.

Wenn mein Posting jedoch einzelne Leute nur zum Nachdenken und zur Vorsicht "bekehren" kann, dann ist das ja auch schon etwas.

Trotzdem halte ich solche Werbung : "Praxisgerechte Intensivausbildung" für unseriös da sie den Glauben vermittelt, man sei nach dieser Wochenendausbildung fit für´s Bootsfahren.
.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

23.04.2004 20:10
#10 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

Is gut, ich mach den deutschen Schein. Lieber solide und langwierig als kurz und schnell und meine Familie in Gefahr bringen.

Gruß an die "alten" Wissensträger.

Alex

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.04.2004 09:38
#11 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

Damit tust Du Dir und Deinen Begleitern einen wirklich großen Gefallen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

24.04.2004 11:53
#12 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

jeder wie er will! (es war die frage nach erfahrungen?!?)
aber euch alten, tollen super seglern und mobo- fahrer stört das natürlich
naja, es ist noch kein meister vom himmel gefallen (aber mich düngt ihr seid ja echte könner
viel spass bei der sinnlosen diskussion

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

24.04.2004 13:05
#13 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

@)naja, es ist noch kein meister vom himmel gefallen(aber mich düngt ihr .....na hoffentlich ist das nicht notwendig!

Und mich dünkt, aber auf den Mund gefallen schon! Und wenn jemand keine Ratschläge annehmen will, so heißt es halt Lehrgeld bezahlen - und mich stört das überhaupt nicht!!!! Allerdings nur so lange es mich nicht betrifft.
Und was die Erfahrungen betrifft: Nun die hatte ich leider schon mehrmals, nämlich als solche Schmalspuradmiräle anlegen wollten. Nun waren diese Anleger eher Antreiber, was ja auch nicht mein Problem wäre, sofern sie sich nicht mein Schiff dabei als Ziel ausgesucht hätten . Versteht dies der anonyme Teilnehmer dieser sinnlosen Diskussion? Oder doch nicht?
Segeln ist Urlaub total!

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

24.04.2004 20:27
#14 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

Mich wundert es, das man so wenig über Unfälle mit seglern und motorbooten hört.
denn bei dem Wissen was manche haben, bzw. in kurzer zeit vermittelt bekommen,grenzt das schon an Wunder.
Heute bekommt man diese scheinchen und was auch immer, einfach zu schnell, und warum. hauptsache es gibt die Kohle, was der neue dann macht ist sowieso jedem egal. zumindest den prüfern und sogenannten kapitänen, die das durchführen..

-------------------
GRÜßE
TOM

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.04.2004 11:35
#15 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

31. August 2003 :

Ein deutsches Ehepaar kentert mit seinem Segelboot und ertrinkt,
weil es trotz Borawarnung von Krk ausgelaufen ist.
Die Bora kam tatsächlich .... ich habe sie im Hafen von Rovenska auf Losinj "überlebt" !


.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

25.04.2004 20:48
#16 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

Kleiner Witz!!!

Die nautische Prüfung
Der Prüfling wird gefragt: " Sie liegen mit Ihrem Schiff auf Schilig-Reede.
Es weht ein starker Südweststurm. Das Schiff beginnt zu Schlieren.
Was tun Sie?"
"Ich bringe noch einen Anker aus."
"Der Sturm nimmt weiter zu. Der zweite Anker reicht nicht aus.
Was tun Sie jetzt?"
"Ich bringe noch einen Anker aus."
"Der Sturm nimmt weiter zu ..."
Nachdem der Sturm sechsmal zugenommen hat und sieben Anker
ausgebracht sind, fragte der Prüfer erschöpft den Prüfling:
"Nun sagen Sie mal, woher nehmen Sie die vielen Anker?"
"Aus der gleichen Ecke, woher Sie Ihre vielen Winde nehmen."

-------------------
GRÜßE
TOM

Cpt. Honey Offline



Beiträge: 78

06.05.2004 15:09
#17 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

Also das mit den ganzen Scheinen finde ich so wie es ist nicht gut!
Ich selbst fahre auch mit dem Kroatischen Küstenpatent (in Rijeka gemacht)und weiss somit aus erfahrung dass dieses Patent jeder Idi** bekommt. Ich habe auch schon gehört das man nich einmal mehr nach Kroatien fahren muss, sondern einfach jemanden das Geld mitgibt. Abgesehen von der Qualität und den Ansprüchen dieser Prüfung ist da ja nicht einmal eine Praktische Prüfung notwendig, geschweige dass man den Palstek nich einmal können muss. Also, dieses Patent "erlaubt" zwar das führen eines Schiffes, meines erachtens befähigt diese Prüfung aber niemanden zu irgendwas. Punkt.
Auf der anderen Seite habe ich schon viele mit dem sog. B -Schein gesehen die es auch nicht besser konnten.
Ich mache den B-Schein aus einem ganz bestimmten Grund nicht: Wieso? soll ich in Österreich einen Schein machen der es mir erlaubt auf einem Meer zu fahren welches wir nicht haben? Ich zahl schon genug hier in Österreich.


ERFAHRUNG und auf Menschen hören die sich besser auskennen ist das wichtigste - gleichzusetzen mit "sich nicht selbst überschätzen".
JAJA, ich bin Öschi - schimpft nur,
Gruss aus Graz
Cpt. Honey

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.05.2004 17:25
#18 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich habe auch schon gehört das man nich einmal mehr nach Kroatien fahren muss, sondern einfach jemanden das Geld mitgibt. ...Also das mit den ganzen Scheinen finde ich so wie es ist nicht gut!

Diese Zeiten, mein Freund, gehören zum Glück längst der Vergangenheit an !!
Wieviel weißt Du denn aktuell über das kroatischen Patent ??

Da jetzt zu dem kroatischen Patent auch zwangsläufig die kroatische Seefunklizenz
zum Prüfungsumfang gehört, hat sich das alles in punkto Prüfung und Lernumfang etwas gebessert,
lies einfach mal den ganzen Ordner !

Eine praktische Prüfung wäre jedoch seeeeehhhr wünschenswert !!
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Cpt. Honey Offline



Beiträge: 78

07.05.2004 07:44
#19 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

Nicht ganz Fred! Erst gestern hörte ich wieder davon ob ich nicht eines bräuchte - brauche nur zu zahlen.
Aber auch der Rest der Prüfung ist nicht wirklich eine Prüfung - OK, in den Unterlagen ist viel drin, aber wenn man das nicht weiß, ist es auch schön warm- das ist ja das Problem, und natürlich die Praktische prüfung...
Gruss aus Graz
Cpt. Honey

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

10.05.2004 18:09
#20 RE:Küstenpatent in Rijeka / Kroatien Antworten

aktuell

Tiroler Arzt bei Segelunfall in Kroatien schwer verletzt ....

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 27.8.2023 mdr 03:35 Uhr B. reist - Wer nimmt mich mit durch Kroatien? 5/5 Super Tramp trifft Fräulein Feige
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 21.08.2023 20:14
von beka • Zugriffe: 288
Mitfahrgelegenheit von Sindelfingen oder Stuttgart nach Kroatien Rijeka am 29.7 oder ein Tag später
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Andreas1230
0 26.07.2022 02:38
von Andreas1230 • Zugriffe: 236
Veranstaltungen und Events in Kroatien 2024
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von beka
215 Gestern 18:55
von beka • Zugriffe: 29715
Mitfahrgelegenheit München Rijeka(Kroatien) Sa, 12.8 und zurück Fr, 25.8
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von julijana
1 24.08.2017 14:54
von Astrid Fiedler • Zugriffe: 841
mitfahrgelegenheit:wer fährt von nürnberg od. münchen im januar od. februar nach rijeka (kroatien)?
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von raschischa
2 20.01.2009 20:06
von Olga Plagge • Zugriffe: 766
Fähren und Fährverbindungen in Kroatien / Jadrolinija
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Thofroe
0 23.02.2007 17:57
von Thofroe • Zugriffe: 1546
Fahrrad als Reisegepäck nach Rijeka / Kroatien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Marijo
4 01.07.2004 14:26
von Snjegulica • Zugriffe: 1163
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 14.4.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193697
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1745 24.03.2024 11:43
von fredinada • Zugriffe: 352095
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz