Hallo alle zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich möchte einem kroatischen Freund eine CD mit verschiedenen, aktuellen kroatischen Liedern zusamenstellen. Da ich mich in den Gebiet überhaupt nicht auskenne , hoffe ich, dank Eurer Hilfe weiterzukommen! Hauptsächlich hört er traditionelle Musik. Würde mich über Beiträge freuen . Liebe Grüße Curly
Hallo Curly! Ich müsste wissen, was Du mit traditoneller Musik meinst. Klingt das eher so ein wenig orientalisch-türkisch mit kroatischen Texten oder sind das eher so langsame, traurige Lieder!? Kannst Du's ein wenig genauer beschreiben, was Du beim ihm schon gehört hast? Oder könntest Du bei ihm zu Hause mal ein paar Namen von CDs abschreiben - so ganz heimlich???? Dann wüssten wir besser in welche Richtung es gehen soll!
Hi Tikap, Danke für die schnelle Antwort! Er hört sowohl orientalisch- türkisch angehauchte Musik, als auch traurige langsame Lieder. Leider kann ich dir keinen kroatischen Sänger/-in nennen- Sorry. Aus dem Türkischen hört er gerne Lieder von Ibrahim Tatlises, der auch solch traditionelle Musik macht. Gruß Curly
Was diese eher orietalische Musik angeht, habe ich leider keine große Ahnung. Vielleicht kann LadyS das mal aushelfen. Zwei Namen, die mir da spontan einfallen wären Mile Kitic und Lepa Brena.
Bei den anderen Sachen könnte ich, nachdem was ich selber und von anderen gehört habe, neuere Platten von Oliver Dragojevic oder Toni Cetinski empfehlen oder vielleicht die Band Magazin oder den bosnischen Sänger Dino Merlin. Ich mag noch Gibonni (Pop-Rock auf hohem Niveau), Vanna (tolle Sängerin), Severina, Prljavo Kazaliste (die haben auch eine neue Platte, aber das ist Rock), Crvena Jabuka, Plavi Orkestar und noch ein paar mehr.
Könnte aber sein, dass ihm das zu pop/rock-mässig ist - das kann ich leider ohne den ein oder anderen Band-Namen aus seiner Sammlung nicht richtig beurteilen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.