Im heutigen Lokalteil der Stuttgarter Zeitung wird jemand gesucht, der demnächst ab Stuttgart nach Dubrovnik fliegt und zwei im Winter hochgepäppelte Igel mitnehmen könnte:
Diese Ostigel (Weißbrustigel) waren lebendige Mitbringsel aus einem Kroatien-Urlaub, die in einer Winnender Schule herumgezeigt wurden und dann bei Tierschützern überwintern konnten. Ostigel wären aber aggressiv, mit den hier lebenden Westigeln nicht paarungsfähig und deshalb sollen die Igel in ihre Heimat zurückgeführt werden. Ein Flug mit Croatia Airlines war bereits gebucht. Wurde aber storniert weil ein Mitarbeiter der Regionalstelle Natur- und Artenschutz beim Regierungspräsidium Stuttgart Horrorgeschichten vom früheren jugoslawischen Zoll erzählte, der einst Landschildkröten kurzerhand verbrannte weil nötige Papiere nicht vorlagen. Dieses Risiko will man nicht eingehen. Inzwischen liegt aber nach Hilfe der kroatischen Botschaft in Berlin ein amtlich beglaubigtes Gesundheitszeugnis beim zuständigen Zagreber Ministerium zur Abstempelung und danach könnte es ein Happy End für die Igel geben.
Wer kurzfristig eine Mitfluggelegenheit nach Dubrovnik (dort soll die Übergabe an eine auf Peljesac lebende Kontaktperson erfolgen) bieten kann, wende sich bitte an
Hallo Annette und Hartmut, ich drücke die Daumen, dass Euch jemand helfen kann...
Wir hatten vor Jahren in Bulgarien ein Erlebnis, das gut ausgegangen ist. Und zwar lief in der Anlage ein schöner schw/weißer junger Colli rum. Die junge Hündin hätte den Winter nicht überlebt. Bella wurde von einem deutschen Ehepaar mit nach Düsseldorf/Dortmund (o.ä.) mitgenommen, trotz vieler Papiere u.s.w. was organisiert werden musste. auf diesem Wege noch einmal danke an das deutsche Ehepaar, vielleicht lesen sie ja diese Zeilen...
Das ist ja eine aufregende Geschichte. Wenn sich niemand findet, der kurzfristig von Stuttgart nach Peljesac reist, werde ich das in die Hand nehmen. Ich brauche jedoch evtl. jemanden der den Transport vom Flughafen DBV nach Peljesac organisiert.
Der Versuch des kostenfreien Rücktransportes der Igel ist gestern vorerst gescheitert. Bei "Lufthansa" scheiterte ich an den dortigen Bestimmungen und Ignoranz meines Gesprächspartners. Bei "Hamburg International",die u.a. einige Slots von Aerolloyd nach Split und Dubrovnik übernommen haben, gab es einen gewichtigen Grund. Gerne hätten Sie die Igel kostenfrei transportiert, jedoch gibt es mit Kroatien kein Abkommen über den Transport von Fracht. Verstösse dagegen könnte für die Airline folgenreich sein.
Frau Müller, die grossherzige IGEL-Betreuerin aus dem Stuttgarter Raum, wird die Tiere dennoch nicht einschläfern lassen und bezahlt die teure Passage mit Croatia Airlines, als Frachtsendung von Frankfurt nach Dubrovnik, inklusive Transport von Leutenbach nach Frankfurt notfalls aus eigenem schmalen Buget.
Der Preis dafür beträgt derzeit 270 €
Heute erfolgt noch ein Versuch, den Preis zu drücken, durch Stellung eines eigenen Transportkäfigs und Weglassen der Versicherungspolice. Gleichzeitig werde ich Croatia Airlines um Sponsoring bitten.
Es ist schlimm, dass durch die Dummheit einzelner Urlauber, deren Kinder mal für eine Woche ein Streichelzoo haben wollten, die Tier und Pflanzenwelt in Mitleidenschaft gezogen wird und man andere Menschen Handstände machen müssen, um das wieder zu reparieren.
Franky: Halt uns mal weiter auf dem Laufenden. Da muß sich doch eine Lösung finden, die die Geldbörse der Igel-Retterin nicht so stark belastet. Zur Not eine Sammel-Aktion. Ich find'a auch unfassbar wie wenig manche Leute nachdenken und die Igel (und viele andere betroffene Wildtiere) müssen es dann ausbaden.
Gruß Tikap
PS: Bertram hat übrigens Recht. Ich würd's auch über die Medien versuchen. Da kann man den Leuten gleich mal am Beispiel klar machen, was für Konsequenzen so ein Handeln hat.
Schade, das der Rücktransport doch nicht so reibungslos klappt! Frau Müller hatte sich nach Frankys Anruf bei uns sehr herzlich für die Idee ihr Problem im Forum zu veröffentlichen bedankt und wieder Mut gewonnen nach allen vorhergegangen bürokratischen Scherereien.
Franky: wir drücken dir ganz fest die Daumen, damit du heute doch noch etwas erreichst!
@Bertram: Stern TV mit Günter Jauch wäre besser. Aber gute Kontakte zu RTL wird wohl niemand haben.
Zu RTL vielleicht nicht, aber anscheinend zu Croatia Airlines Nach meinen Informationen hat das FAX mit bitte um Hilfe etwas gebracht. Genauere Info erwarte ich jedoch nicht vor Freitag. Vielleicht hilft es ja den Preis entscheidend zu drücken und für den Rest fällt uns noch was ein.
Das Unmögliche ist tatsächlich geschafft. Nach einer aufregenden Hau-Ruck-Aktion sind die Tiere seit heute Abend endlich zu Hause. Sie flogen heute direkt von Frankfurt nach Dubrovnik und wurden dort nach einer etwas aufwendigen und bürokratischen Einreiseprocedure in die Hände von Tierschützern entlassen. Sie verbringen die nächsten 20 Tage in Quarantäne in Trpanj (Peljesac). Nach einer erneuten tierärztlichen Untersuchung werden Sie dann schrittweise ausgewildert. Nach Aussagen von Frau Schulz, der neuen Pflegemutter in Kroatien, haben Sie Ihre neue (alte) Heimat schon beschnuppert und fühlen sich (Igel) wohl.
Frau Müller bedankt sich bei allen im Kroatienforum, die durch Ihre öffentliche Anteilnahme das Sponsoring möglich gemacht haben.
Ein besonderer Dank gilt Croatia Airlines, die meiner Bitte um kostenlosen Transport, vollständig entsprochen haben. (Ich muss meine Meinung wohl in mancher Hinsicht korrigieren.) Ebenfalls an der Aktion beteiligt war die Fa. GK-Airfreight, als Fracht-Agent, die professionell gearbeitet haben und Ihre Kosten auf 70 € reduzierten.
Noch ist es nicht vorbei mit der Geschichte, denn ich rechne mit einem Pressefeedback in der Stuttgarter Zeitung (also Hartmut und Anette und Bertram bitte aufpassen).
Ausserdem komme ich meinem Versprechen gerne nach und schicke 2 kroatischen Zeitungen Text-und Bildmaterial.
Es ist schön, dass sich hier im Forum immer wieder Menschen finden die einander tatkräftig unterstützen und selbst dann helfen, wenn dafür Handstände nötig sind!
Ab morgen sind wir für eineinhalb Wochen an der Adria. Die Stuttgarter Zeitung ist aber nicht abbestellt. Nach unserer Rückkehr schauen wir dann, ob ein Bericht über deine wunderbare erfolgreiche Aktion veröffentlicht wurde.
-liche Grüße auch an Frau Müller und an Frau Schulz, wenn du mit denen noch im Kontakt bist Hartmut und Annette
Ich gebe die Blumen an Euch zurück.Das ist hier ein klasse Forum. Aber ausser das ich den "Herrn" Direktor persönlich kenne, hatte ich daran nicht viel Anteil. Der Hauptanteil gebührt wirklich Frau Müller. Übrigens habe ich Frau Schulz angerufen. Die Igel haben Ihr eigenes Gehege und wurden Max & Moritz getauft. Sie erzählte mir nebenbei eine schöne Geschichte über eine grosse Delfinpopulation vor Peljesac. Im Oktober werde ich Sie besuchen.
Da kann ich auch nur sagen: Herzlichen Glückwunsch an Annette und Hartmut, die den Stein ins Rollen gebracht haben, und an unseren Luftverkehrsspezialist FRANKY, der den Transport so souverän organisieren konnte. Sowas nennt sich engagierte und selbstlose Forumsarbeit, findet Ihr nicht auch ? Ist doch mal was anderes, als so manch blöder Kauderwelsch der leider in letzter Zeit zunimmt. Also, meine Anerkennung habt Ihr auf jeden Fall.
Das freut mich. Wir hätten fast einen großen Fehler gemacht ohne das Forum. Weihnachten habe ich einen kleinen Igel unter 200 g Gewicht in unserem Garten (Mietshaus)gefunden und ihn mit Hilfe unseres Tierarztes wieder auf 900 g aufgepäppelt. Da die Straße doch ziemlich gefahren ist, wollte ich ihn zuerst in unserem Garten in Kroatien auswildern. Jetzt erfahre ich, dass die Rasse dort gar nicht heimisch ist, also wird er hier bleiben, und hat auch schon ein schönes neues Revier gefunden, und zwar im Saarland.
die Suchmaschine von yahoo hat Folgendes gefunden:
Stuttgarter Zeitung online - StZ Text-Version: Region Stuttgart ... Beschwerliche Reise für zwei Igel. Auf dem Weg nach Kroatien. 555 Worte ... hohe Rücklagen: warum die Kommunen in der Region Stuttgart im Vergleich mit Städten im Westen und ... Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
...komme an den Artikel nicht ran, ist nur für Abonnenten ! ~~~~~~~~~~~~~ MfG BK
nö - glaub ich nicht, weil den alten Artikel hab ich heute auch schon mal gesehen...
..den da meinte ich:
Stuttgarter Zeitung online - StZ Text-Version: Region Stuttgart ...... Mitfluggelegenheit für zwei Stachelkugeln gesucht Ost- und Westigel Eine Frau vom Tierschutzverein in Winnenden will Igel nach Kroatien bringen - Ein Ticket ... Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe - 40k
Igel sind am 07.06. auf Peljesac frei gelassen. Sie wollten unbedingt den Drang der Natur folgen. Eine weitere Zeit in Quarantäne wäre Tierquälerei gewesen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.