Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 134 Antworten
und wurde 45.664 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

11.01.2005 00:29
#41 RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten

Aus den letzten Radio-Reklamen kroatischer Sender war ja deutlich zu vernehmen:
Ozujsko-strong!
Vielleicht eine Alternative für die nächste Fuhre nach Hause

Liebe Grüsse
Helga

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

17.01.2005 20:24
#42 RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten

Zitat
Von Mülltrennung hat in Cro sowieso noch keiner etwas gehört.
Stimmt nicht ganz. Dieses Jahr standen vor den Supermärkten Jamnica-Container mit gelbem Sack,
wo man die leeren Plastikflaschen entsorgen konnte.


Hier ein Bild davon, der gelbe Sack ist z.Zt. wohl gerade ausgegangen, aber es geht auch so.
In der Zwischenzeit hat die Müllentsorgung auch noch schwer zugelegt:
Auf Korcula wurden jetzt überall neben den normalen Müllbehältern noch
je 1 blaue Tonne und 1 gelbe Tonne für Papier und Plastik aufgestellt.
Habe leider vergessen ein Bild zu machen. Aber es tut sich was.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Viele Grüße
Wolfgang

urihendrik ( Gast )
Beiträge:

25.01.2005 03:17
#43 RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten

Hallo
ich bin über google hier gelandet. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in Deutschland an Ozujsko pivo ranzukommen. Ich bin mit meinem besten Freund mittlerweile 3 mal in Kroatien gewesen und meine Bierreserven sind schon lange alle und ich würde ihn gerne mal auf ein anständiges Pivo einladen. Karlovatsko ist auch o.k.
Hat hier irgendjemand eine Kontaktadresse???
P.S. unser erster gemeinsamer Besuch in Kroatien war 1994, da war im Süden noch Krieg...... Grade 18, einen Monat Führerschein und nur Zelt eingepackt und ab- seitdem weiß ich wo ich alt werden will.....
MfG Urihendrik

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

25.01.2005 22:40
#44 RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten
In Antwort auf:
meine Bierreserven sind schon lange alle und ich würde ihn gerne mal auf ein anständiges Pivo einladen. Karlovatsko ist auch o.k.

hier gibt es Karlovacko http://www.selak.de/

------------
MfG BK

Gast
Beiträge:

26.01.2005 00:17
#45 RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten

Bier ist bestellt - danke schöööön

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

30.01.2005 14:05
#46 RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten

Zitat
Von Mülltrennung hat in Cro sowieso noch keiner etwas gehört.



unser Vermieter hat auch neue Fotos vom Herbst auf seiner Homepage. Ganz rechts auf dem Foto sind neue Müllcontainer zu erkennen:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe.
Die nächste Sammelstation war bisher allerdings auch nur 300 Meter entfernt. So langsam tut sich wirklich was.


Gruß Vera

urihendrik ( Gast )
Beiträge:

23.02.2005 03:53
#47 RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten

Soo
Bier ist nach kürzester Zeit angekommen und war günstig (60 ct/Fl. wenn ich mich recht erinnere),alles heile und war eine super Sache bei der Geburtstagsparty meines Kumpels - auch sein Vater und dessen Lebenspartnerin die ihre Yacht unten haben habes sich sehr gefreut.War nicht meine letzte Bestellung!!
Ich hab auch angeboten bekommen im Sommer mit seinem Vater und dessen Partnerin die Yacht nach Griechenland zu segeln was ich auch sterbensgerne gemacht hätte - aber ich gehe zum 1.7. in die Schweiz und werde dann natürlich erstmal keinen Urlaub bekommen.
Aber ich will mit meinem Kumpel im Herbst nochmal runter - Plitzwitzer Seen nochmal besuchen und die Krkafälle (richtig geschrieben???? ).Dann ist wenigstens nicht soooviel los.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.840

04.07.2005 15:06
#48 RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten

Neu!

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

aus: Einkaufsmöglichkeiten in Petrcane / Zadar



------------
MfG BK

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

10.07.2005 12:17
#49 RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten

Werde dieses Jahr ein Plätzchen freilassen für das lecker Pivo, dann hab ich dahein immernoch noch drei Tage länger Urlaubsgefühle


Gruss aus Witten

Manuel
Wird Zeit das Sommer wird !!

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

10.07.2005 12:47
#50 RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten

@beka

Du glaubst gar nicht, wo mein Foto mittlerweile überall auftaucht.... Wozu ein Handy neuerdings gut ist.

Habe spaßeshalber dieses Bier nach D mitgebracht und verteilt. Selbst Hardcoretrinker aus Sachsen sind ob des Geschmacks begeistert.

Golphi

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.840

12.02.2006 16:59
#51 RE: RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten

...die schreiben vielleicht ein Stuss zusammen...

...man sieht, die Brauleute aus Zagreb geben sich Mühe. Vielleicht sollten die aber ihre Kräfte mehr in Richtung Maischbottich lenken. Denn das Bier ist schon ein wenig enttäuschend. Man stelle sich vor, das Glas steht vor mir auf dem Tisch und ich habe selbst aus dieser Entfernung diesen penetranten Geruch in der Nase. Das ist schon heftig. Dieses Bier schmeckt nicht nur, es riecht auch. Tja. Da kann man Deutschland nur beneiden. An jeder Ecke eine Brauerei und eine besser als die anderen. Und in Kroatien findet man vielleicht drei Gebräue im ganzen Land und keines hat das Niveau der einfachsten Braustätte im Bayerischen Wald. So ist das. Dafür spielen die Deutschen aber den besseren Fußball.

aus bier1.de


------------
MfG BK

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

12.02.2006 17:19
#52 RE: RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten

Stimmt! Ich habe bestimmt schon 20 verschiedene Sorten Kro-Pivo getrunken, und ein richtig schlechtes war nicht dabei! Ein paar Flächchen (1,5l) wären jetzt ganz angenehm, wo doch gleich Skispringen beginnt, am besten Karlovacko. Ganz schöne Narren, diese selbsternannten Bierexperten!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.840

12.02.2006 17:33
#53 RE: Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten
In Antwort auf:
Ein paar Flächchen (1,5l) wären jetzt ganz angenehm, wo doch gleich Skispringen beginnt, am besten Karlovacko


@fredinada

du kannst ja morgen mal in einem MIX-Markt in deiner Nähe nachschauen

Übersicht aller MIX-Märkte



------
MfG BK

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

12.02.2006 17:56
#54 RE: Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten
Habe mal nachgeschaut, nix dabei für mich, der nächste ist in Limburg and der Lahn, 60km. So muß ich wohl noch etwas darben, in 6-8 Wochen geht wieder für eine Woche nach Slavonien, die Schinken, Kulen und Kobasica-Ergebnisse unseres herbstlichen Schlachtfestes überprüfen. Dazu wird ein kühles Pivo vorzüglich munden. Danke für den Mixmarkt-Tip, vieleicht kommt man ja mal beruflich dort vorbei.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.840

26.05.2006 12:05
#55 RE: RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten
in eigener Sache

habe den Aufruf eben per email bekommen:


99 ist keine Zahl!

Wer das einhundertste Bier besorgen kann, bekommt von uns 2 Kästen nach Wahl bei einem örtlichen Getränkehändler bezahlt.

Das Bier Nr. 100 muss nachweislich in einem Land gebraut worden sein, dass noch nicht in unserer Liste vorhanden ist. Siehe unter: http://www.bier1.de - Bierländer

Hierbei kann es sich auch um ein Gebiet oder eine Region handeln, das/die international gesehen nicht unbedingt ein eigenes Land darstellt, historisch aber als solches angesehen werden kann. Z.B. Nord-Irland.

Ferner kriegt der-/diejenige einen Ehrenplatz auf unserer Seite.

Also. Quellen ausloten. Bier besorgen. Unter 2pils@gmx.net melden.

Bierige Grüße
Die Henkelritter

Sendungen möglich nach:

Deutschland
Schweiz
Österreich


>>> das wäre doch was für das neue Gösser Dark

Wer bringt es von Kroatien mit - die 2 Kästen "Belohnung" könnte man dann beim Matrix-Treffen in Frankfurt "vernichten"



-------
MfG BK

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

26.05.2006 12:36
#56 RE: RE:Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier Antworten

Protest!

Auf deren Karlovacko Pivo Seite ist ein untauglicher Link! Skandal!


..................
Golphi

svabo ( Gast )
Beiträge:

27.05.2006 20:01
Ozujsko-Trikot: WO??? Antworten

Hi leutz!

Ich habe eben gerade im kroatischen Fernsehsender "HRT" kurz ein Bericht gesehen, betreffend WM usw....
Naja jedenfalls ist mir ein sehr geiles Trikot unter den Fans aufgefallen, nämlich nicht das richtige Kroatische Nationaltrikot, sondern ein Trikot von dem Bierhersteller "Ozujsko"!
Fahre voll drauf abn und will es unbedingt haben, weiss einer wo man es her bekommt - kennst es überhaupt einer?? Schon gesehen???

Warte auf antworten!!!

Gruß
Svabe

Gast
Beiträge:

14.07.2006 21:46
#58 RE: Karlovaco - kroatisches Bier Antworten

in Hannover -Nema Problema!!!!
Info unter sportboot@gmx.com

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.840

21.07.2006 00:21
#59 RE: Ozujsko Pivo / kroatisches Bier Antworten
zivelji

das ist der 111.111 te Beitrag im Forum! ein Grund mit Ozujsko o.Ä. anzustossen

Dieses Board hat 4.783 Mitglieder,
111.111 Beiträge & 10.433 Themen



-------
MfG BK

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.840

10.08.2006 00:33
#60 RE: Ozujsko Pivo / kroatisches Bier Antworten

Ozujsko jetzt auch im Test bei bier1.de

Ozujsko Pivo, Specjal-Svijetzlo, 5,2%, seit 1892 aus Zagreb in Kroatien

Die ansprechende Etikette mit den Farben Rot und Gold zeugt von einem gewissen slawischen Charme. Den Flaschenöffner kann ich heute beruhigt unberührt lassen, denn anstelle eines ordinären Kronkorkens hat das kroatische Fläschchen so eine Art Verschluss, der mittels eines feinen Ringes geöffnet werden kann – wie bei einer Handgranate. Muss wohl die Gebrauchsanweisung sein, welche auf der Seite des Deckels geschrieben steht: POVUCI I OTVORI! --- Banzai!, ich ziehe an den Metallring und ein feiner Rauch steigt aus dem Fläschchen empor. Schnupper. Ein kräftiger Duft von Gerste und Malz kündigt das Ozujsko Pivo an. Der Viertelliderle (bis anhin die absolut kleinste Portion, die mir über den Weg gelaufen ist) fließt in dem kleinsten Glas, das ich in meiner Sammlung finden konnte. Der Schaum ist ziemlich schnell weg, dafür knistert er am Anfang wie ein Weltmeister lautstark vor sich hin. Die Farbe ist ein sattes Gelb, die Perlage ist, abgesehen von einer von unten nach oben steigenden feinen Bläschenlinie, nicht vorhanden. In der Nase kräftige Aromen von Gerste, Malz und etwas Mais – nach dem ersten Schluck dann eine Spur metallisches. Im Mund vollmundig, relativ trocken und mit einer, ich würde sagen, zu dezidierten Kohlensäure. Das Wasser ist sehr hart, welches, mit der Kohlensäure gepaart, eine recht kantige Kombination ergibt; wiederum im Mund wird die Gerste mit einem zusätzlichen Hauch Banane und Zucker ergänzt. Der Trinkgenuss spielt sich hauptsächlich im Mund ab. Gewiss, die Nase wirkt als Türöffner, aber eben, die wahre Kraft des Ozujsko kommt erst im Mund so richtig zum Ausdruck um sich dann unaufdringlich und – jetzt aber mit einer ordentlichen Extra-Dosis Hopfen-Bitterkeit – im Rachen ganz weit hinten wieder zu legen. Nach exakt drei Schlucken ist das Lilliput-Glas wieder leer und mein gesamter Mundraum so trocken wie die Sahara – lediglich ein paar Aromen schwirren nun sanft darin. Ich muss sagen, das Ozujsko ist im Vergleich zu einem deutschen oder gar tschechischen Spezialbier ein regelrechter Nobody – die Zutaten sind unharmonisch aufeinander abgestimmt, die verschiedenen Geschmacksnoten kommen schubweise, explosionsartig und aggressiv daher, das Wasser ist Betonhart und der Finish ist, ehrlich gesagt, undefinierbar. Ich weiß nicht, ob in diesem Fall der Genuss aus dem Glas richtig ist oder ob die wenigen Schlucke direkt ab Flasche getrunken die bessere Lösung wäre. In diesem Sinne nähere ich mich dem zweiten Fläschchen, das im Kühlschrank nun einsam am schlottern ist und versuche es mal andersrum. Und draußen hupen sie wieder mal wie blöd. Kroatien muss wohl gegen Japan gewonnen haben. POVUCI I OTVORI!

Fazit: Die Handgranate aus Zagreb
Wertung: + + [i 06/06]
Gebraut nach dem Reinheitsgebot von 1516: Ja
Inhaltsstoffe: Wasser, Hefe, Malz, Hopfen

Ozujsko Spezial (5,2 %) seit ? aus Zagreb in Kroatien:

Das Zischen beim Öffnen der Dose ist viel versprechend. Hell. Wach. Frisch und spritzig. Der Schaum geht leider zu früh in die Knie, obschon durchaus gute Ansätze da waren; zu kurz die Dauer. Der Geruch ist ungewöhnlich. Da ist tatsächlich Zimt mit im Spiel, und wüsste ich es nicht besser, so würde ich fast behaupten, ein brauner Tequilla wäre ebenso aktiviert. Man könnte es auch als likörartig beschreiben. Daneben gibt es aber auch noch etwas leicht Schlammiges, Säuerliches - - - schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall kein normaler Geruch. Die Farbe hingegen weiß zu gefallen: Mattes Gold.
Likörartiger Antrank. Ich wüsste es nicht besser zu beschreiben. Dieser Hauch dominiert, schwächt sich gleich wieder ab, um trotz allen Nachlassens bis in den Abgang vorhanden zu bleiben. Seltsame Sache. Sehr süß, fast klebrig. Was genau drin ist, verrät die Dose leider nicht. Man hat deshalb um so stärker den Eindruck, dass hier nicht so genau nach dem Reinheitsgebot gebraut wurde, was prinzipiell (ICH WEISS!) kein Problem ist, gute Beispiele gibt es zur Genüge, hier aber wäre das Experiment nicht wirklich gelungen. Das ist echt gewöhnungsbedürftig. Wenig typischer Malzgeschmack. Und noch weniger Hopfeneinfluss. Vielmehr wirkt dieses Bier wie ein klebriges Bonbon, das man an einem Kirmesstand gekauft hat. Übertrieben, künstlich, glitzernd. Dabei ist das Wasser gar nicht mal übel. Auch die Kohlensäure versteht ihr Fach. Der Geschmack jedoch ist bleischwer, drückend, lähmt den Gaumen beinahe. Das ist zu künstlich, zu weit weg von der eigentlichen Bieridee. Ich persönlich stehe ja auf Braustätten aus dem Osten. So schon unverfälscht, altmodisch, traditionell, down to the basics. Hier enttäuschen mich die Kroaten aber. Das Aroma ist in seiner Künstlichkeit selbst gefangen, kann sich nicht entfalten, nicht ausbrechen - - anstrengend. Viel zu zäh. Zu sperrig. Keine Entspannung, kein Zurücklehnen. Dieses Bier schafft einen, wirkt mehr wie eine Limonade, ein Likör, ein Bonbon denn wie ein Bier. Diejenigen, die es kennen, wissen, was ich meine.

Fazit: Wo hört Bier auf?
Wertung: + - [t 07/06]
Gebraut nach dem Reinheitsgebot von 1516: k.A.
Zutaten: k.A.
Im Internet unter: http://www.ozujsko.com
PS: Vielen Dank an Jürgen O. für die Besorgung dieses Bieres.


-------
MfG BK

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab heute OZUJSKO PIVO in Deutschland!!!!
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von KroDel GmbH
5 27.10.2012 10:05
von beka • Zugriffe: 7188
Was schmeckt besser Karlovacko oder Ozujsko Pivo
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von livno1
371 20.06.2021 12:36
von Saarfelser • Zugriffe: 43295
Kroatischer Filmabend in München
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Tikap
5 17.10.2007 23:17
von Tikap • Zugriffe: 742
Pivo...back to the roots
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von fredinada
21 15.07.2007 12:57
von Purzl • Zugriffe: 1684
Bier in Kroatien / Geschmack und Preise
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Schlegel
217 29.03.2013 17:48
von Clauschwerte • Zugriffe: 71446
kroatisches Bier: Ozujsko Pivo
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Markane
4 12.09.2004 15:01
von crofan • Zugriffe: 3419
Mitnahme von Bier aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Frankopan
0 26.08.2004 13:59
von Frankopan • Zugriffe: 1003
Burrek und Ozujsko Pivo
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Scary
2 18.07.2004 18:46
von Scary • Zugriffe: 1649
Karlovacko - das kroatische Bier
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von rasta299
22 04.06.2007 20:39
von Kroatische Feinkost Schönai • Zugriffe: 12485
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz