Wenn Ihr Geld nach Kroatien überweisen wollt (z.B. Anzahlung Hotel, Rechnungen usw.) könnt Ihr dies kostenlos über die Zagrebacka Banka in Frankfurt/main tun. Die senden Euch kostenlos deutsche Überweisungsträger zu. Ihr überweist das Geld auf ein deutsches Konto (Postbank) der Zagrebacka Banka, und die veranlassen die Weiterüberweisung auf ein kroatisches Konto bei jeder Bank in Kroatien. Der Empfänger in Kroatien muß allerdings ein Devisenkonto/Devisensparbuch besitzen. Ebenfalls ist es möglich Geld nach Bosnien und Herzegowina zu schicken.
Hallo, eine Frage, kann man auch beliebig hohe Beträge überweisen? Wir wollen ein Appartment kaufen und das Geld überweisen, Allerdings kostet dies bei der Normalen Bank ca. € 160,-€ Gebühr. Finde ich schon viel.
Wir haben ein Devisen-Konto bei der Zagrebacka Banka eröffnet, alles über Frankfurt. Wir haben dann 2 Checkkarten bekommen mit denen wir in Kroatien an jedem Automat kostenfrei abheben und in vielen Restaurants und Geschäften auch kostenfrei damit bezahlen können. So können wir auch von hier die Rechnungen an die Handwerker unten überweisen. Den Kaufpreis für unser Grundstück/Haus haben wir auch so an unseren Rechtsanwalt übergeben, der das Geld dann an den Verkäufer weitergeleitet hat.
Eine Internetadresse in Deutschland gibt es nicht. Es gibt nur eine in Kroatien.
Zagrebacka banka (Größte Bank Kroatiens) www.zaba.hr
(Seite auch in Englisch)
Hallo, Adresse ist OK, Emailadresse hat sich geändert:
petroviczaba@gmx.net
Ablauf am besten:
- zuerst anrufen und Kontoantrag (in kroatisch) zufaxen lassen - Antrag nur unterschreiben und mit Anschreiben und Kopie vom Pass nach Frankfurt schicken - Konto wird eingerichtet...
Ich habe selbst ein Konto in Makarska schon vor Jahren dort bei der Zagrebacka Banka eingerichtet. Für Überweisungen von D auf das Konto benutze ich immer die ZB in Frankfurt. Hier die Daten:
Kto. Nr. 301525600, BLZ 500 100 60, Verwendungszweck 360 (Empfängername) und Kontonummer. Normaler deutsches Überweisungsformular.
Man kann auch Geld zu anderen Banken in Kroatien über die Zagrebacka Banka in Frankfurt/Main schicken. Nur im Verwendungzweck am Anfang die Bankleitzahl angeben (Sifra banke)
Hallo, nehmen Ihr Angebot gerne an. Wir möchten Geld als Anzahlung einer Unterkunftreservierung nach Kroatien überweisen. Vom Vermieter in Kroatien haben wir nur die Angabe: Hypo Alpe Adria Bank dd. Zagreb plus Kontonummer und einen Swift-Code. Leider haben wir keine Bankleitzahl. Können Sie uns weiterhelfen wie wir das Geld möglichst sicher und kostengünstig nach Kroatien überweisen können.
eine Überweisung ist möglich. Die Bankleitzahl (sifra banke) für die Hypo Alpe Adria Bank ist die "HAA" Bei der Überweisung über die Zagrebacka banka in Frankfurt ist kein Swift-Code nötig.
ich möchte auch Geld auf ein kroatisches Devisenkonto über die Zagrebacka Banka in Frankfurt überweisen. Was muß ich denn im Verwendungszweck genau angeben? Ich habe folgende Daten: ERSTE & STEIRMARKISCHE BANK d.d. RIJEKA ZIRO-RACUN: 2402006-1031262160 SWIFT: ESBCHR22 und eine 10stellige Kontonummer, aber keine 3stellige BANKLEITZAHL der o.g. Bank ("Sifra banke")? Muß der Name des Kontoinhabers auch angegeben werden? Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
ich wollte auch ein Konto bei der Zaga eröffnen. Habe denen eine E-Mail geschickt, hat aber irg. nicht funktioniert. Was kostet es bei der Zaga in Frankfurt ein Konto zu haben ? Bzw welche weiteren Kosten kommen sonst so zu ? Wie beantragt man ein Konto, geht das telefonisch ?
Auf schriftliche Anfrage habe ich die Antwort erhalten, daß man eine Kopie des Personalausweises und die Angabe der kontoführenden Filiale in Kroatien benötigt. Die Kontoführungsgebühren betragen ggw. 5 € p.a. Man erhält dann auch eine Geldkarte.
Für 30€ Reservierungsgebühr für den CP Laterna wurden trotz Überweisung mit Bik und Swift Nummer - 51€ daraus !!! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Geld per Einschreiben gesandt. Hätte es evtl. noch eine weitere (günstigere) Möglichkeit gegeben. Scheck's gibt es ja nicht mehr.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.