Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 4.257 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Mick Offline



Beiträge: 98

02.06.2004 14:28
Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten
Zagreb (dpa/gms) - Kroatien verlangt seit 1. Juni von ausländischen Urlaubern einen Beleg, dass sie pro Aufenthaltstag 100 Euro im Land ausgeben können. Bei Vorabreservierungen müssten 50 Euro pro Tag vorgezeigt werden können, so das Innenministerium in Zagreb.

Der Nachweis könne in Form von Bargeld, Kreditkarten oder Reise- und Bankschecks bei der Einreise erbracht werden. Dass die neue Vorschrift der Regierung im Sommer zu chaotischen Verhältnissen an den Grenzen führen könnte, wird nicht befürchtet. Die Einhaltung der neuen Regelung solle nur sehr selten überprüft werden, hieß es in den kroatischen Medien. Jeder Vierte der 1,2 Millionen Sommertouristen kommt aus Deutschland.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.06.2004 14:32
#2 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

Soll das ein Witz sein? Ich hätte arge Schwierigkeiten und auch keine Lust, pro Person und Tag 100 € auszugeben. Was soll der Urlaub für mich und meine Familie denn kosten? 14 Tage mal 400 € = 5.600 €???? Der 1. April ist doch wohl vorbei?


Gruß Vera

mac3000 Offline



Beiträge: 656

02.06.2004 14:39
#3 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

Das ist nur eine Verordnung, die nicht kontrolliert wird.
Die meisten Länder in Europa haben so eine Vorschrift um die "illegalen" leichter
abschieben zu können.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

02.06.2004 14:51
#4 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

Das kann nur ein Witz oder eine Fehlinformation sein.

Wenn man bedenkt, dass es in der Vor-und Nachsaison Hotelzimmer (DZ) für unter 20€/Person inkl. HP gibt wäre es beim besten Willen unmöglich nochmal 80€ pro Person und Tag sinnvoll auszugeben.

Wir (zwei Erw.) haben jetzt im Mai in 20 Tagen rein für Unterkunft und Verpflegung ca. 1100€ ausgegeben und dies ohne sonderlich sparsam zu sein.

Claus

Mick Offline



Beiträge: 98

02.06.2004 15:39
#5 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

Wie kommt ihr auf 100 Euro pro Person? Da steht "pro Aufenthaltstag". Und wenn man im Voraus gebucht hat verringert sich das ganze ja auf 50 Euro. Und die rechne ich sowieso immer pro Tag zum Ausgeben (Selbstverpfleger). Und die gebe ich auch immer im Schnitt aus. Jedenfalls hab ich bis jetzt noch Geld mit nach Hause gebracht! Und ich denke mal, dass das Vorzeigen einer EC-Karte als Alternative zu einer Kreditkarte sicher auch akzeptiert wird.

Macht mal nicht gleich wieder so typisch deutsch einen auf Panik!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

02.06.2004 15:57
#6 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

Naja Mick - so wie Du das ganze geschrieben hast, kam es schon SEHR merkwürdig rüber.
Da ich weder schriftlich vorbuche noch 50 EUR am Tag in der Reisekasse habe, wäre das für mich theoretisch schwierig. Praktisch sollen sie sich halt meine Kredikarte anschauen. Soll mir recht sein.

ABER: Ich denke, Mac3000 absolut Recht. Meines Wissens gibt es sowas in Deutschland z.B. auch. Das merkt man, wenn man jemanden einlädt, der ein Visum braucht. Da kommen dann auch solche Bestimmungen zu Tage.
Im Alltag werden sie aber bei normalen Urlaubern nicht kontrolliert - weder hier noch in Kroatien.

Gruß

Tikap

Mick Offline



Beiträge: 98

02.06.2004 16:08
#7 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

ICH hab das nicht geschrieben.

Das ist die original dpa-Meldung!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

02.06.2004 16:11
#8 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

Ja ... sorry. Du hast Recht. Die dpa Meldung ist seltsam

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

02.06.2004 16:55
#9 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

Wo können wir diese Pressemeldung nachlesen (link).

mac3000 Offline



Beiträge: 656

02.06.2004 17:08
#10 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

In Antwort auf:
Tikap: Meines Wissens gibt es sowas in Deutschland z.B. auch. Das merkt man, wenn man jemanden einlädt, der ein Visum braucht. Da kommen dann auch solche Bestimmungen zu Tage

Genau richtig!

Nochmal, es handelt sich um eine Vorschrift. In der alten Regelung mußte man 350 DM haben.
Wurde jemand von Touristen schon kontrolliert? - Nein.

Diese Vorschrift ist aus zeitlichen Gründen (Sommer-Saison) nur eine Dummheit. Nicht mehr und nicht weniger!

mac3000 Offline



Beiträge: 656

02.06.2004 17:18
#11 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

Jedes Jahr das gleiche vor der Saison - Der eine oder anderer muß ja dem Tourismus Wirtschaft Steine im Weg legen. Dieses Jahr ist diese bescheuerte Regelung, letzes Jahr: Bauarbeiten usw.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

02.06.2004 17:20
#12 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

@Claus - hier der link

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

02.06.2004 18:10
#13 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

Tatsächlich !!!

Anscheinend beginnt für die kroatischen Parlamentarier die Sommerpause bereits im Mai, ich meine wegen Sommerloch und so.


Mick Offline



Beiträge: 98

03.06.2004 09:07
#14 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

Zlatko aus unserem Istrien-Forum hat sich mal schlau gemacht. Hier das Erfebnis:

In Antwort auf:
Hallo zusammen,

ich habe mir auch erstmal an den Kopf gelangt und gleich meine Fühler ausgestreckt.
Diese Meldung ist in den unterschiedlichsten Medien wahrlich nicht grossartig bzw. gar nicht rausgekommen. Meine besten Informationen über dieses Thema habe ich von der "Kroatischen Zentrale für Tourismus" in Frankfurt bekommen.
Aussage: Es wird überall in Europa so praktiziert (z.B.England usw.) Eine Massnahme, die "nirgends gemeldete Personen" von der Einreise abhält und die Kriminalität eindämmen soll. Es dient hauptsächlich dazu "dubiosen Personen", die Einreise zu erschweren.
Es soll keine Massnahme sein, um Studenten, Auszubildende, Schüler und andere zahlungschwächeren Gäste vom Urlaub in Kroatien abzuhalten. Ein Nachweis über eine Unterkunft langt meistens vollkommen aus, falls die Beamten überhaupt danach fragen. Eine fünfköpfige Familie ohne gebuchte Unterkunft wird sicherlich auch nicht nach genügend Bargeld gefragt, falls doch - eine gültige EC-Karte/Kreditkarte wird akzeptiert! Dieses Schema wird eigentlich schon seit Jahren in Kroatien praktiziert und ist nichts Neues.

Hmmm... klingt irgendwie verständlich, oder?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. Letten, Russen, Bulgaren, Rumänen, Bosnier, Albaner, Montenegriener und Serben sich eher von einem solchen in Kraft trettenden Gesetz betroffen fühlen. An den Grenzkontrollen wird sicherlich der Deutsche, Österreichische, Schweizer Pass uvm. weiter als "Freifahrtschein" gelten.

Viele Grüße

Zlatko


Zeljko Offline



Beiträge: 13

09.06.2004 21:01
#15 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

Es heisst dass man 100 € pro Tag ausgebenkönnen sollte, nicht muss.
Solche Regelungen gibt es auch in anderen Ländern, z.B. in Portugal.
Da muss auch jeder Fussballfan der zur EM fährt auch nachweisen, dass er 100 € pro Tag zur Verfügung hat.

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

08.10.2004 00:30
#16 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

Na bin ich froh, dass die meinen Kontostand nicht kennen
Die 100€ hab ich vielleicht in der Woche...

cu
martin

Jukemax ( Gast )
Beiträge:

09.12.2004 15:18
#17 RE:Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis Antworten

zieh Dich vernünftig an der Grenze an und komm nicht so pennrich daher, dann hast Du kein Problem :-))

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien/Dalmatien Urlaub 2015/Haus Viersen zw.Split und Trogir
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von kastela
22 29.09.2015 16:22
von kastela • Zugriffe: 2977
Im September wo Genau nach Kroatien (Bade Urlaub)???
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von UncleBarisch
43 19.08.2012 10:13
von Chris • Zugriffe: 22852
Hilfe - Tipps für Kroatien Neu-Urlauber
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Qracy
22 12.06.2013 02:35
von Jøhanna • Zugriffe: 4255
Apartmani Mare Pirovac günstige Ferienwohnung Privat Apartment Kroatien - Adria Urlaub & Meer
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
19 28.01.2023 20:08
von villa-malu • Zugriffe: 7667
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2010 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von villa-malu
2 19.06.2010 18:49
von Claus • Zugriffe: 3084
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2009 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
1 19.12.2009 22:08
von villa-malu • Zugriffe: 2081
Schlechte Noten für Kroatien beim Urlaubs-Ländercheck
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Snjegulica
53 15.06.2007 18:27
von TineRo • Zugriffe: 3339
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6688
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz