DO 2. 4. 2015 atv2 16:45 ATV Die Reportage Von Wundern und Wallfahrten Österreich, 2008 FR 3. 4. 2015 atv2 04:05 ATV Die Reportage Von Wundern und Wallfahrten Österreich, 2008
Ja, ich war auch schon mal dort. Nachdem die Untersuchungs- Kommission sich gegen die Anerkennung ausgesprochen hat, habe ich aber den Gedanke, ob der Ort wirklich heilig ist....
Dann könnte ja jeder kommen, und seinen Ort für heilig sprechen, oder sehe ich das falsch?
edit:
Zitatdein Profil sagt ja alles
egal, muss man halt hinnehmen....Ich kann´s nicht allen Leuten recht machen
Zitat von beka im Beitrag #26 wir befinden uns in der Karwoche
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es sehr viele Menschen gibt, denen das überhaupt nichts sagt? Nicht jeder hat deinen Glauben und ein derartiges Bewußtsein und lebt trotzdem glücklich und zufrieden.
Dürfen Pilger nach Medjugorje kommen? "Der Vatikan hat niemals gesagt, dass Katholiken nicht nach Medjugorje gehen dürfen, jedoch hat er den Bischöfen untersagt, dass Pfarren noch Bistümer offizielle Wallfahrten zum Ort der angeblichen Marienerscheinungen organisieren sollen. (...) Man kann den Menschen nicht verbieten, dorthin zu gehen, solange hier keine Irrtümer festgestellt wurden. Da dies nicht der Fall ist, kann also jeder dorthin gehen, wenn er möchte". Des Weiteren betont Navarro-Valls, dass auch Priester zur seelsorglichen Begleitung der Pilgergruppen an diesen Ort reisen dürfen und dass die Kirche keinesfalls "nein" zu Medjugorje gesagt hat.
Die Erklärung vom 21. August 1996 von Navarro-Valls, Vatikansprecher, hat immer noch seine Gültigkeit.
@Lindener Zu deinem Kommentar: "Ist der Ort Medjugorie denn wirklich heilig? Die kath. Kirche hat den Wallfahrts- Ort nicht anerkannt. (2013) Oder ist Geldmacherei im Spiel?"
1. Nun, erstmal muß man wissen, warum die Kath.Kirche/der Vatikan Medjugorje NOCH nicht anerkannt hat: weil es sich nämlich um einen "aktiven" W.ort handelt, sprich Marienerscheinungen immer noch regelmäßig geschehen. D.h., sobald die Marienerscheinungen aufhören, wird M. als Wallfahrtsort anerkannt. So wie es auch im Fall Lourdes und Fatima geschehen ist.
2. Heilig ist m.E. gleichzusetzen mit "göttlich". Von einem göttlichen Ort kann nicht die Rede sein, da dort genauso Sünder leben und herumlaufen wie anderswo. Der Ort ist natürlich sehr speziell und die Seher(innen) haben - in meinen Augen - sehr viel Glaubwürdigkeit. Das dieses seit knapp 34 Jahren andauernde Phänomen echt ist, steht - für mich - außer Frage!
3. Natürlich geht es um Kommerz und nicht zuletzt um Gier. Das wird auch in den dortigen Gottesdiensten thematisiert, die man am PC mitverfolgen/-erleben kann ("Silverlight" downloaden und über Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe in vielen Sprachen am Gottesdienst teilnehmen). Medjugorje könnte das Ganze auch weniger kommerziell aufziehen, aber man hat sich dort offenkundig für die Mega-Geschäftemacherei entschieden. Positives Beispiel: Nachdem Josef Ratzinger Papst wurde und man in seinem Geburtsort entsprechende Touristenströme beobachtete, wollten einige (windige Geschäftsleute) ebenso Kapital daraus schlagen, aber die Gemeinde hat sich dagegen ausgesprochen, "Krempel made in China" zu verkaufen und das Dörfchen womöglich zu einem Touri-Hotspot verkommen zu lassen! Das hätte man doch in Medjugorje ebenso machen können; aber nein, dort wollte man unbedingt in großem Stil profitieren, so daß auch eine Luxus-Shoppingmeile entstanden ist. Ich denke, diejenigen Wallfahrer, die dort ihre Luis-Vitton-Täschchen kaufen, könnten dies ja auch in ihren Heimatstädten tun...
Zitat von biki im Beitrag #35 Der Ort ist natürlich sehr speziell und die Seher(innen) haben - in meinen Augen - sehr viel Glaubwürdigkeit. Das dieses seit knapp 34 Jahren andauernde Phänomen echt ist, steht - für mich - außer Frage! Biljana
Naja, es gibt ja auch Menschen die an den Storch glauben, der ist aber realistischer.
Massa Tito hat da ne lukerative Einkommensquelle für die arme Gegend gesehen. Nun ist die Gegend zwar Stinkreich aus div. Gründen aber auch die angeblichen Erscheinungen werden weiterhin gerne angenommen. Sogar von unserer Gegend gehen ganze Busse runter einige Leute aus unserem Dorf waren sogar zu Kriegszeit dort.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #37Massa Tito hat da ne lukerative Einkommensquelle für die arme Gegend gesehen. Nun ist die Gegend zwar Stinkreich aus div. Gründen aber auch die angeblichen Erscheinungen werden weiterhin gerne angenommen.
Ich glaub, du solltest mal aufs Datum oder in ein Geschichtsbuch gucken. Die ersten Erscheinungen hatten die Kinder 1981...
Auch ich war einmal in Medjugorie. Ich bin gläubig und ich bin damals nicht zum Spaß dorthin gegangen. Deshalb ist für mich die Enttäuschung sehr groß. Und was für einen Eindruck macht die ganze Sache auf mich? - Enttäuschung - Gefühl von Betrug - Gedanken an Abzocke - Gedanken an Sektenmachenschaften
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.