Hallo Fori´s, Wir waren bereits 2x in Italien und da hat uns immer wieder erstaunt, was die lieben Italiener so zurecht fahren... (auf der Strecke Venedig - Ravenna) Auf einer "normalen" Straße wurde grundsätzlich in jeder Richtung 2 spurig gefahren...Natürlich haben wir da nicht schlecht geschaut... Ravenna - da hat mein Mann irgendwann gestreikt, durchzufahren. Diese ganzen Einbahnstraßen, Kreisverkehre u.s.w. haben ihn total zum verzweifeln gebracht und er fährt ja eigendlich sehr viel....
Das krasseste Erlebnis, welches ich euch nicht vorenthalten will, hatte ich 2002 zwischen Venedig und dem Gardasee:
Ich fuhr mit angemessenem Abstand zum Vordermann mit ca. 120-130 km/h auf der rechten Spur. Der vor mir fahrende PKW fuhr an einer Ausfahrt ab. Als dieser aus meinem Sichtfeld verschwunden war, traf mich fast der Schlag und meine Frau schrie laut auf. Wenige Meter vor uns war irgend ein alter weißer PKW französischem Fabrikats mit italienischem Kennzeichen aufgetaucht. In dem Moment als ich gerade noch die weißen Rückfahrleuchten dieses PKWs sah, war es zum bremsen bereits zu spät. Ich konnte nur noch links rüberziehen. Für einen Blick in den Rückspiegel blieb hierbei keine Zeit mehr. In diesem Moment schoss ein grüner Mercedes mit mind. 180 km/h (wer es nicht weiß, in Italien sind nur 130 km/h erlaubt) haarscharf an mir vorbei. Es ging hier wirklich um wenige Zentimeter! Der Grund für diese brenzlige Situation lässt sich wohl erahnen. Dieser weiße PKW hatte wohl die Ausfahrt verpasst. Also (weil normal); anhalten, Rückwärtsgang rein und zurück. Und das halb auf dem Standstreifen und halb auf der rechten Fahrspur.
Und Ihr werdet es mir nicht glauben, nach einer knappen halbe Stunde das bleiche Bild. Dann allerdings ganz auf dem Standstreifen. Ein Stück weiter Richtung Milano wurden wir dann von einem Wohnmobil auf der Überholspur fast gegen die Leitplanke gedrückt.
Hallo Claus, oje - das war aber schlimmer, als bei uns - wir konnten gottseidank immer noch ausweichen... hoffentlich ist alles weiter gut gegangen!!!!
Hallo, ich kann auch auch nur zustimmen. Das Autofahren in Italien ist ein Horor, da kann man froh sein wenn man mit einem ganzen Auto wieder zurück kommt . Naja ich werde nicht noch mal hinfahren, da bleibe ich doch lieber in Kroatien. bis dann Viele Grüße aus dem sonnigen Deutschland!^^
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.